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Asoziale Idioten unter sich(nicht alle)

Die überschüssigen Teile können noch auf ein Alltagsrad wenn die "billige" Schaltung pinnt oder nicht zusagt.
Das setzt voraus das die Teile da dann auch passen. Wenn das Alltagsrad ne alte Möhre ist, vieleicht noch mit Schaftvorbau oder 1" Ahead, dann ist es Essig mit tauschen. Ebenso gibt es ja unzählige Durchmesser bei Sattelstützen. Sind ja erst mal andere Teile als die Schaltung die vieleicht getauscht werden müssen.
Btw. Ich hoffe, Du hast nen guten Messchieber um den Durchmesser vom Sattelrohr zu messen, neben dem anderen Werkzeug das man für so nen Aufbau braucht?
 
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Zumal es dann sein kann, dass das Rad zum Geldgrab wird wenn erst mal diverse Teile wie verschiedene Vorbauten, Sattelstützen und Lenker durchprobiert werden müssen, vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen. Am Ende hat der TE dann ein Lager an Teilen liegen die er dann wieder irgendwo verkaufen muss.

Da hätte der dann auch vorher zu nem Bikefitting gehen können und sich zur richtigen Rahmengröße/Geo beraten lassen können. Das wäre am Ende noch billiger gewesen.
Ach, dank Amazon muss man nichts mehr behalten was man nicht behalten will ;)

Ja, Ich hätte vorher zu einen Bike Fitting gehen können, aber leider wusste Ich nicht mal das es das gibt. Und nun? Soll Ich warten bis die Geschäfte aufmachen? Dann sind bei den Versendern gar keine Bikes mehr und in mir aus der begrenzten überteuerten Auswahl der Fahrradhändler Eins aussuchen was mir mittelmäßig gefällt? Oder das Ganze um ein Jahr verschieben?
 
Das setzt voraus das die Teile da dann auch passen. Wenn das Alltagsrad ne alte Möhre ist, vieleicht noch mit Schaftvorbau oder 1" Ahead, dann ist es Essig mit tauschen. Ebenso gibt es ja unzählige Durchmesser bei Sattelstützen.
Btw. Ich hoffe, Du hast nen guten Messchieber um den Durchmesser vom Sattelrohr zu messen?
Der Pinarello ist ein Rahmenset mit Gabel und Stütze. Die Teile bleiben da dran. Ich meinte Schaltung und Co.
 
@fabibo , das ist eine gute Idee, aber der TE stellt sich ein Budget von 500 € vor, darum mein Vorschlag für einen Aufbau ohne Schaltung (die bunten Laufräder sind dann vielleicht eine spätere Ergänzung).
Der Vorschlag für einen Single Speed ist echt nicht verkehrt. Das könnte man zu not noch an iregendeinen Hipster verkloppen. Und Ich könnte schonmal Probefahren ohne zu viel Geld zu investieren.
 
Und das Budget liegt schon bei 1600. Ich dachte so an 500 nach kauf der Laufräder.
Also 500€ für Komplette Schalt/Bremsgruppe + sämtliche Komponenten ist absolut utopisch. Zumal der Gebrauchtmarkt aufgrund des aktuellen Radbooms kaum etwas hergibt. Und ich denke mal irgendwann wirst du ja auch mal fahren wollen...

Günstiger als mit dem Radon wird es wirklich nicht...

1300€
+250€ Laufräder
+30€ Schnellspanner
-Rahmenverkauf
-Verkauf alte Laufräder

= 1100€-1200€

Alles drunter wird vermutlich nicht gescheites zumal dir ja auch die Erfahrung fehlt, welche Teile tatsächlich zueinander passen...
 
Ich kann nur nochmal meinen Tipp von einigen Seiten vorher wiederholen.

Bestell dir ein Radon R1 105 Disc in Größe 53 und bau die Komponenten an deinen Pinarello Rahmen (90er Vorbau und 420er Lenker dürften für dich passen)

https://www.bike-discount.de/de/radon-r1-disc-105
Da hast du dann sämtliche Komponenten die du brauchst. Evtl die Laufräder durch die Fulcrum 6 DB ersetzen, die ich einige Posts vorher erwähnt hatte. Dann den Rahmen und, falls du dich für die hochwertigeren Laufräder entscheidest, die verbauten Laufräder bei ebay (kleinanzeigen) weiterverkaufen. Günstiger als das wird es nicht. Für den Rahmen solltest du so 300-350€ bekommen. Laufräder dürften neu auch so für 80-140€ weg gehen...

Schnellspanner bräuchtest du natürlich noch:

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Road-Titan-Nabenschnellspanner-Set-p64734/
Die sind leicht, stabil und günstig.

Der Adapter von Steckachse auf Schnellspanner wäre der hier: (für das Vorderrad)

https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Adapter-9-mm-fuer-MTB-RR-Disc-Vorderradnaben-p38689/
Bräuchtest du dann auch noch für das Hinterrad (muss ein anderer sein, da10mm Durchmesser). Daher die Empfehlung mit den Fulcrum 6 DB, da dort die Adapter bereits im Lieferumfang enthalten sind.
Den Radon habe Ich auf den Schirm. Das war ein guter Hinweis. Noch reizt es mich die Teile einzeln zu besorgen. Quasi alles handverlesen und Stück für Stück. so müsste Ich auch nicht auf einmal so viel Geld investieren. Die Idee ist trotzdem Top. Wenn Ich beim zusammenstellen nicht weiter komme, wäre es ein guter Plan.
 
Ach, dank Amazon muss man nichts mehr behalten was man nicht behalten will ;)

Ja, Ich hätte vorher zu einen Bike Fitting gehen können, aber leider wusste Ich nicht mal das es das gibt. Und nun? Soll Ich warten bis die Geschäfte aufmachen? Dann sind bei den Versendern gar keine Bikes mehr und in mir aus der begrenzten überteuerten Auswahl der Fahrradhändler Eins aussuchen was mir mittelmäßig gefällt? Oder das Ganze um ein Jahr verschieben?
Der Knaller weiss, dass es Amazon gibt, dass man die Sitzposition über Verschieben des Sattels sowie die Vorbaulänge und das Drehen des Vorbaus verstellen kann. Er weiss scheinbar, dass er kürzere Kurbelarme fahren will, weiss dass seine Rahmengrösse auf jeden Fall passt und was weiss ich nicht noch alles.

Aber sicher ist er sich bei garnichts und seine Meinung ändert sich so schnell wie eine Fahne im Wind.

Wer gross genug ist bei Amazon Teile zu bestellen und eine gute Beratung im Fachgeschäft nicht mit einem teureren Produkt bezahlen will, dem bleibt noch der Gang in diverse Foren.
Wer aber dann noch beratungsresistent ist, dem gibt man am besten keinen Tipp mehr sondern lässt ihn aus seinen eigenen Fehlern lernen.

Was Ihr hier alle macht (hatte ich auch gemacht 🤔) ist vergebene Liebesmühe und verschwendete Zeit.
Last Ihn schreiben und labern... Das Rad wird im nächsten halben Jahr nicht auf der Strasse sein - zumindest nicht bei ihm.
 
Der Vorschlag für einen Single Speed ist echt nicht verkehrt. Das könnte man zu not noch an iregendeinen Hipster verkloppen. Und Ich könnte schonmal Probefahren ohne zu viel Geld zu investieren.
Singlespeed macht die Sache aber auch nicht unbedingt einfacher...

Als Anfänger ohne Bremsen fahren ist schlicht und ergreifend lebensmüde.
 
Den Radon habe Ich auf den Schirm. Das war ein guter Hinweis. Noch reizt es mich die Teile einzeln zu besorgen. Quasi alles handverlesen und Stück für Stück. so müsste Ich auch nicht auf einmal so viel Geld investieren. Die Idee ist trotzdem Top. Wenn Ich beim zusammenstellen nicht weiter komme, wäre es ein guter Plan.
Handverlesen - genau, vermutlich noch von Schmolke oder Tune, und das ganze für gesamthaft unter 500 Euro. Und genau, Kauf dir Die Teile Stück für Stück und nach und nach.
Sobald Du Räder und einen Sattel hast, kannst Du Dich draufsetzen und los.
Vorbau, Lenker und der ganze unwichtige Rest kommt dann Stück für Stück dazu 😂 ;);)
 
Also 500€ für Komplette Schalt/Bremsgruppe + sämtliche Komponenten ist absolut utopisch. Zumal der Gebrauchtmarkt aufgrund des aktuellen Radbooms kaum etwas hergibt. Und ich denke mal irgendwann wirst du ja auch mal fahren wollen...

Günstiger als mit dem Radon wird es wirklich nicht...

1300€
+250€ Laufräder
+30€ Schnellspanner
-Rahmenverkauf
-Verkauf alte Laufräder

= 1100€-1200€

Alles drunter wird vermutlich nicht gescheites zumal dir ja auch die Erfahrung fehlt, welche Teile tatsächlich zueinander passen...
Was Ich bisher so zummengesucht habe, würde es schon gehen. Wenn Ich mir jetzt einfach ne 105er Komlettgruppe mit Bremsen neu bestellen würde, würde Sie 666 euro kosten. Mit Lager und Bremsscheiben.

Lenker und Sattel kriegt man schon für so 50 Euro. Ich könnte mir gleich einen Lenker mit kurzer Reach holen. Aus china geht da noch mehr.

Und Teile wie Umwerfer oder Kurbel oder Schaltwerk kann man halt noch gebraucht holen und manchmal bibt es auch noch gute Angebote.
 
Der Knaller weiss, dass es Amazon gibt, dass man die Sitzposition über Verschieben des Sattels sowie die Vorbaulänge und das Drehen des Vorbaus verstellen kann. Er weiss scheinbar, dass er kürzere Kurbelarme fahren will, weiss dass seine Rahmengrösse auf jeden Fall passt und was weiss ich nicht noch alles.

Aber sicher ist er sich bei garnichts und seine Meinung ändert sich so schnell wie eine Fahne im Wind.

Wer gross genug ist bei Amazon Teile zu bestellen und eine gute Beratung im Fachgeschäft nicht mit einem teureren Produkt bezahlen will, dem bleibt noch der Gang in diverse Foren.
Wer aber dann noch beratungsresistent ist, dem gibt man am besten keinen Tipp mehr sondern lässt ihn aus seinen eigenen Fehlern lernen.

Was Ihr hier alle macht (hatte ich auch gemacht 🤔) ist vergebene Liebesmühe und verschwendete Zeit.
Last Ihn schreiben und labern... Das Rad wird im nächsten halben Jahr nicht auf der Strasse sein - zumindest nicht bei ihm.
bitte bitte, hör auf zu schreiben. Geh einfach. Hör auf zu schreiben.
 
Oh je. Da hast du mich komplett missverstanden und wohl nur sehr grob ueber lesen. Vermutlich, weil so viele "sinnvolle" Korrekturen den Thread zumuellen.
Da ich mir unsicher wegen des pinas bin habe ich als Alternative einen andereren Rahmen ohne Gabel in 52 in die Auswahl genommen
Ich habe alles gelesen und habe es auch erst nicht verstanden. Wahrscheinlich, weil du in das ganze Durcheinander plötzlich einen Halbsatz über einen neuen Rahmen geworfen hast. Hier hat nicht nur einer dich missverstanden, hier waren sicher einige verwundert.
 
Ich habe alles gelesen und habe es auch erst nicht verstanden. Wahrscheinlich, weil du in das ganze Durcheinander plötzlich einen Halbsatz über einen neuen Rahmen geworfen hast. Hier hat nicht nur einer dich missverstanden, hier waren sicher einige verwundert.
Das war etwas blöd von mir. Für mich ist das alles logisch. Ich kann aber verstehen, da ja nicht jeder sich tagelang Gedanken macht über meine Sachen ;)

Es ist halt alles neu und aufregend. Emotionen. Davon lebt es ja auch. Ich sagte ja schon in meinen ersten Satz Eingangsposting, Ich habe eine Leidenschaft gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus, aber das will er ja nicht hören.
Dass man einen kurzen Vorbau verwenden und umgedreht montieren kann, ist ihm ebenso bewusst wie dass man den Sattel nach vorne schieben kann. Dass es den Charakter des Rades zerstört und eventuell Probleme verursachen kann (schmerzende Knie, zu nervöses Fahrverhalten) ist ihm egal. Und was will er mit kürzeren Kurbeln erreichen?
Also soll er einfach mal machen ...
Diese Arroganz die Du mir unterstellst, die habe Ich doch gar nicht "Augenroll"

Ich kenne die Möglichkeiten nur vom Lesen. Ich hatte gehofft, das jemand aus der Praxis was dazu sagen kann.
 
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