• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Atmung beim Radfahren (Nase, Mund, etc.)

Anzeige

Re: Atmung beim Radfahren (Nase, Mund, etc.)
Ganz so abwegig ist das Thema nicht.
https://www.cardiopraxis.de/atemtechnik-nasenatmung/
In einem unserer Gymnastikkurse ging es auch um das Thema Atmung.
Es war schon erhellend, mal so richtig Bauchatmung, Brustatmung und Spitzenatmung zu machen.
Sieht nicht fancy aus die Seite, aber gute Tips hier für Atemübungen zu Hause:
http://www.katrin-speidel.de/atemuebung.html
Wenn man das mal intus hat, kann man Teile davon auch beim Radfahren anwenden.
Als alter Yogi hab ich diese und weitere Atemtechniken wirklich intensiv geübt. Aber wenn ich im Sport etwas über aktive Erholung gehe, klappt es dennoch nur mit Mundatmung. Tiefes Ausatmen rufe ich immer wieder ins Bewusstsein.

Wie atmet ihr?
Wie klappt das Atmen bei euch mit der Nase?

Nase geht gut für nichtbelastende Rollereinheiten.

Je nach Rennsituation gehen Fahrer unterschiedlich damit um, einer atmet immer durch Nase, wenn eine Kamera zu sehen ist, ein anderer immer durch Mund, inklusive Sabber.

Ob man größere Nasenatmung operieren kann, weiß ich nicht. Aber vielleicht machen es die Rennfahrer ja auch wie die Wattwürmer.

Schön das es wenigstens ein paar Leute hier gibt, die vernünftige, weiterführende Antworten geben.
DANKE dafür!!!

Bei Scobel (Don. 3Sat) gab´s vor ein paar Monaten auch mal´ne Sendung zum Thema Atmung. Aber dabei ging es nicht um Sport.
Ich habe mir schon vor langer Zeit die Bauchatmung angewöhnt (im "Ruhezustand").

Wie geschrieben ging´s mir auch darum, das mein Rüssel überhaupt nicht dazu geeignet wäre bei Anstrengung ausreichend Luft durchzulassen, weil das rechte Nasenloch immer fast komplett zu ist. Und ob das bei vielen so ist, wovon ich irgendwie automatisch ausging, ohne es bisher je hinterfragt zu haben.

Vielleicht schreibt ja nun einer, wie das bei Trollen so ist, oder schlägt Stützstrumpfatmung u. Auraatmung vor und welchen Effekt das Rahmenmaterial dabei hat:-(

Wenn immer ein Nasenloch zu ist, schon mal beim HNO gewesen? Es kann auch eine organische Ursache haben.

Ich habe ein Kind, das es nicht schafft zu sprechen und dabei entspannt zu atmen. Das hört sich immer so hektisch an. Ich atme immer tief durch und dann versucht sie das auch. Aber sobald sie wieder was sagen will, geht ihr die Puste, kurz vor Satzende, aus. Was kann man da machen?

Was kann man da machen?
Mit etwas Glück verschreibt der HNO-Arzt Logopädie.
In Eigenregie versuchen, das Kind bewusst atmen zu lassen. Was natürlich noch schwieriger ist als bei einem erwachsenen Menschen, der diesem bislang gar keine Aufmerksamkeit geschenkt hat.
Siehe die 2 Links weiter oben.

Ich habe ein Kind, das es nicht schafft zu sprechen und dabei entspannt zu atmen. Das hört sich immer so hektisch an. Ich atme immer tief durch und dann versucht sie das auch. Aber sobald sie wieder was sagen will, geht ihr die Puste, kurz vor Satzende, aus. Was kann man da machen?

Logopädie +1

Ich spreche aus eigener Erfahrung: das hat bei mir als Kind niemand richtig ernst genommen und ich hatte immer viel zu lange ohne Atmen geredet, dabei die Luft herausgepresst und den Kehlkopf zu sehr angespannt. Das führte zu Beschwerden bei etwas längerem Reden (Halsschmerzen).

Mit Mitte 20 dann Logopädie und seither ist es viel besser geworden.

Mein Sohn hatte ähnliche Probleme und Logopädie hat bei ihm im Jugendalter das Problem gelöst...

Und zum Ausgangsbeitrag: tatsächlich ist Atmung etwas ziemlich relevantes, dass nicht immer automatisch geht. (Brustatmung vs. Bauchatmung, schnelles vs. langsames Ein- und Ausatmen, ... ein Freund ist Gesangslehrer, der sagt mir, dass Atmen lernen ein wesentlicher Teil der Gesangsausbildung ist)

Prinzipiell ist durch die Nase atmen gesünder: Die eingeatmete Luft wird gefiltert und angewärmt, bevor sie in die Lunge gelangt. Ausserdem wird bei der Nasenatmung gem. Studien die Luft mit Stickstoffmonoxid aus den Nebenhöhlen angereichert, was zu einer erhöhten Sättigung des Blutes mit Sauerstoff führt. Das ist doch das, was wir Sportler wollen...

Nachteil der Nasenatmung: Durch die relativ engen Nasenlöcher, die auch noch mit Haaren zugepflastert sind, ist sie "anstrengender" als die Mundatmung. Im Alltag kein Problem, aber wenn der Puls hochgeht, ist das ein Flaschenhals.

Fazit: Auch auf dem Rad so lange wie möglich mit Nasenatmung (im Alltag sowieso), aber wenn's zur Sache geht, Mund auf... ;-)

Bei mir reicht Nasenatmung normalerweise so bis "Zone 2" bzw. oberes GA1/unteres GA2. Wenn ich gut drauf bin, auch bis oberes GA2. Das hängt von vielen Faktoren ab: Temperatur, Wetter, Form, Gewöhnung, Motivation, Pollen, Gesundheit usw. Meine persönliche Erfahrung, die in keinster Weise wissenschaftlich belegt ist: Nach einer Grundlageneinheit mit Nasenatmung fühle ich mich weniger müde als früher mit Mundatmung. Und wenn ich am Ende der Einheit noch ein paar intensivere Sachen vorhabe, meine ich ausgeruhter und mit mehr Power da hin zu kommen. Alles subjektiv...

Ich bin ja auch Einlochatmer und am basteln. Bei mir zwar schon egal, aber Nasenpflaster war nicht hilfreich, aber Röhrchen in meinem linken Nasenloch hilft. Beim tief durch die Nase einsaugen macht nämlich der linke Nasenflügel zu. Wenn ich den richtigen Durchmesser gefunden habe lass ich mir sowas drucken.
Rentner eben😇Röhrvhen mit Klammer!
IMG20240419144720.jpg

Mir geht es ähnlich, Nasenscheidewand krumm ; Schleimhäute angegriffen, Nase oft ganz zu.
Atme auch hauptsächlich durch Mund, auch bei weniger Intensität.
Am schlimmsten ist oft auf dem Rad essen - wenn der Riegel nicht schnell runter geht, ist das schlimmer als ein Zwischensprint

Die Frage stammt aber von einem User der wie ich Einlochatmer ist. Da funzt das Alles nicht!
Meine Mitteilungen richten sich v.a. an die FK hier, die zum Einen meinen, sich darüber lustig machen zu müssen. Und zum anderen an die, die noch in der Lage sind, ihren Horizont zu erweitern.

Ich bin ja auch Einlochatmer und am basteln. Bei mir zwar schon egal, aber Nasenpflaster war nicht hilfreich, aber Röhrchen in meinem linken Nasenloch hilft. Beim tief durch die Nase einsaugen macht nämlich der linke Nasenflügel zu. Wenn ich den richtigen Durchmesser gefunden habe lass ich mir sowas drucken.
Rentner eben😇Röhrvhen mit Klammer!
Die Röhrchen gibt es ja fertig zu kaufen. Aber ähnlich wie die Pflaster dehnen sie nur den vorderen Teil. Wirklich eng ist es (zumindest bei mir) dahinter, wo die Knochen anfangen. Helfen mir daher nur bisschen.
Vielleicht mit der Bohrmaschine die Löcher vergrößern?😇

Zurück