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Aufbau Ausflugsrenner für die Dame (Grandis)

AlbrechtR

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Hallo zusammen,
im Italienurlaub gab es viel Kritik für das von mir vor einigen Jahren aufgebaute Dancelli. Einerseits hat es ein komisches Problem mit dem Steuersatz, der sich immer wieder löst. Die ursprüngliche Gabel war am Schaft extrem gekürzt, sodaß der Steuersatz nur ohne Spacer verbaut werden konnte. Der wurde immer wieder locker. Kurz vor dem Urlaub hatte ich noch eine neue Gabel verbaut und hielt das Thema für Erledigt. Trotzdem war er nach wenigen km wieder locker. Seltsam... Weiterhin wurden die klassichen 600er Bremsen mit Wäscheleinen als zu anstrengend für die längeren Bergabfahrten empfunden.
IMG_3397.JPG


Jetzt könnte ich das Dancelli entsprechend umrüsten oder ein anderes Rad aufbauen.
Das Rad soll keine Klickpedalen haben, da auch mal ein Spaziergang drin sein soll. Ich hab da noch das Grandis hier aus dem Forum in der richtigen Größe.
IMG_3394.JPG

Da wir gerne am Gardasee unterwegs sind wäre das eigentlich recht passend.
Was bauen wir nun dran. Die graue Tricolore würde ich optisch nicht so richtige passend finden.
Ich hab noch nie was mit New Success aufgebaut... würde doch passen, oder? Ich habe eine Komponenten da, und im Forum wird ja auch eine ganze Gruppe angeboten. Den passenden LRS habe ich sogar.
Unterlenker fährt sie eigentlich nie... was wäre von irgendwas bullhornmäßigen zu halten?

Viele Grüße,
Albrecht.
 

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Re: Aufbau Ausflugsrenner für die Dame (Grandis)
Bei einem Bullhornlenker sitzt man aber deutlich gestreckter und tiefer. Ich bevorzuge Kompaktlenker. Da sitzt man deutlich entspannter auf dem Rad. New Success ist eine gute Alternative zu Tricolor. Oder natürlich 8fach Chorus. Aber die Sachs ist natürlich seltener. Mir gefällt sie sehr gut.
 
Danke!
Was genau macht einen Kompaktlenker aus?
Für 8-fach bräuchte eich einen anderen Rahmen. Hätte ich noch den... für den hab ich auch noch ein DA auf Lager....
IMG_3399.JPG
 
Danke!
Was genau macht einen Kompaktlenker aus?
Für 8-fach bräuchte eich einen anderen Rahmen. Hätte ich noch den... für den hab ich auch noch ein DA auf Lager....
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Der Kompaktlenker ist kürzer. Man kommt besser an die STI ran, sitzt etwas aufrechter, weil nicht ganz so gestreckt.

@FSD hatte mit den 8fach Ergos der New Success auch 7fach geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar mit dem Aufbau noch nicht vorangekommen, aber immerhin haben wir heute mal bei Grandis bei Verona vorbeigeschaut.
Angeblich werden hier auch die Stahlrahmen hergestellt, aber in erster Linie handelt es sich um einen modernen Fahrradladen, der recht gut sortiert ist, besonders in punkto Radmode. Im Verkaufsraum gibt es aber keinen einzigen Stahlrahmen zu sehen und auch keinen Hinweis auf die Historie, ganz anders als bei Chesini.
Es gibt aber eine große Auswahl an Ebikes. ;)
Der heimische Markt scheint für italienische Rahmenbauer überhaupt nicht relevant zu sein.

Viele Grüße aus bella Italia.

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Ich bin zwar mit dem Aufbau noch nicht vorangekommen, aber immerhin haben wir heute mal bei Grandis bei Verona vorbeigeschaut.
Angeblich werden hier auch die Stahlrahmen hergestellt, aber in erster Linie handelt es sich um einen modernen Fahrradladen, der recht gut sortiert ist, besonders in punkto Radmode. Im Verkaufsraum gibt es aber keinen einzigen Stahlrahmen zu sehen und auch keinen Hinweis auf die Historie, ganz anders als bei Chesini.
Es gibt aber eine große Auswahl an Ebikes. ;)
Der heimische Markt scheint für italienische Rahmenbauer überhaupt nicht relevant zu sein.

Viele Grüße aus bella Italia.

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Altes Gelumpe passt nicht zu einem modernen Profil
Im Porsche Centrum stehen auch keine alte 356
 
Nochmal kurz zum Hornlenker: Das kann Sinn ergeben, wenn der Lenker nicht am geraden Stück neben dem Vorbau sehr deutlich nach unten gebogen ist.

Also eher so hier,

bullhorn-lenker-silber-schwarz-400-440-mm-fuers-triathlon-rennrad-fixy~3.webp


nicht etwa so:

31ktHMYP37L.jpg

Ein Grundproblem dabei sind aber grundsätzlich Bremsschalthebel:
Werden sie an den hochgezogenen Stummeln angebracht, kann man dort nicht mehr greifen und womöglich auch in keiner Griffhaltung vernünftig bremsen; das kommt auf den Lenker an.
Grundsätzlich bekommt man aber immer ein mehr oder weniger großes Problem mit der Zugführung, weil ja dort kein Lenker zum Dranwickeln ist, wo die Züge aus den Griffkörpern kommen. Die umgedrehte Montage am unteren, geraden Lenkerstück ist da auch keine Hilfe.
Hornlenker funktionieren sehr viel besser mit Lenkerendschalthebeln in den Stummeln und irgendwelchen Touren- oder MTB-Bremshebeln an möglichst sinnvollen Positionen, die natürlich auch zu den Bremsen passen müssen.


Für den Moustache gilt mehr oder weniger das gleiche, hier gibt es auch sehr deutliche Unterschiede bei der Überhöhung von knappen 10 cm bis vollkommen flach:

Moustache-Lenker-Buegel-19-1_1450x1450.jpg


Bildschirmfoto 2024-07-22 um 17.48.16.png


Einen Moustache mit Überhöhung kann man natürlich umdrehen, aber das Ergebnis sieht dann meistens arg nach Rentner-Trekkingrad aus.
Wichtig ist auch, dass so ein Apparat nicht zu breit ist, weil seine Enden ja wirklich parallel nach hinten zeigen und es in der Breite nichts bringt, sie zu kürzen.

STI am Moustache sind möglich, müssen aber an einer eher sonderbaren Position angebracht werden, wenn die Bremshebel ordentlich nutzbar sein sollen. Beim Ergopower ist die Taste dann unten und nicht nutzbar, also Unsinn. Die Problematik mit den Zügen gibt es dabei auch und man müsste sie etwas sonderbar verlegen, wenn sie nicht geknickt werden sollen; das ist alles nicht so richtig toll.

Meiner Ansicht nach ergeben alle Lenkerformen, die keine Rennlenker sind, zusammen mit Rennbremshebeln oder Bremsschalthebeln keinen Sinn und funktionieren deutlich besser mit Teilen aus dem MTB-/Trekkingprogramm, sofern die zu den gewünschten Bremsen und zur Schalterei passen.
Bei den Bremshebeln für ältere Rennradbremsen ist das noch einfach, da funktionieren praktisch alle MTB-Hebel für Cantis (nicht V-Brakes) und es gibt richtig schöne Teile extra für diese Kombination, z.B. von Tektro.
Die Schalthebel können an Campa-Aufbauten problematisch werden, weil es dort nur wenige MTB- oder Flatbar-Hebel gab, die nicht zu jeder gewünschten Abstufung oder Serie passen und ggf. auch insgesamt nicht viel getaugt haben. Kurz gesagt: Wenn kein Rennlenker gewünscht wird, würde ich auch keine Campa-Schaltung verwenden.
 
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Nicht, dass ich was Konstruktives beizutragen hätte, aber Grandis für die Dame mit Moustache - das rockt :D

(Gebremst hat das Ding allerdings nicht; geschaltet eigentlich auch nicht...) aber: che bici molto elegante! (oder so)

 
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