radfahrer 2016
Aktives Mitglied
- Registriert
- 28 Februar 2016
- Beiträge
- 165
- Reaktionspunkte
- 442
bitte kurze Info, was sind die Unterschiede von 68 und 69 Bremshebel. Vielen Dank
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bitte kurze Info, was sind die Unterschiede von 68 und 69 Bremshebel. Vielen Dank
Anhang anzeigen 946117
Links ist 1968 und rechts ist 1969. Bei der 1968 Version ist die Aufnahme im Griffkörper eckig und bei der 1969 Version rund.
Jup. Das mit dem Tretlager habe ich mir auch gedacht. Das 70-SS wurde 1978 (CPSC-Änderungen) eingeführt. Je nachdem, wie detailgetreu du arbeiten möchtest ist das natürlich egal. Nur pass bitte beim Montieren der Tretkurbel auf. Wenn du eine pre-1978er Kurbel montieren möchtest, kann es je nach Geometrie des Rahmens sein, dass das kleine Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift. Du bräuchtest eigentlich eine ,,70-SS-120" Achse. Um eine optimale Kettenlinie zu gewährleisten musst du dann aber auch eine Nabe mit 120mm Einbaubreite verwenden, wie es schon der Name der Achse sagt. Wobei non-Record Hinterradnaben eigentlich immer 120mm Einbaubreite haben sollten, insofern original. Die Tretlagerschale (Antriebsseite) muss plan und nicht mit der Furche sein. Bei weiteren Fragen einfach fragen.Ist das Innenlager (70-SS) nicht zu jung? Die Schalthebel sollten ebenfalls aus den 70ern sein. Du brauchst die mit den schwarzen Zugführungsösen. Die Staubkappen sollten mit `Patent´ gestempelt sein, der Umwerfer sollte doch einen Zuganschlag haben und dieser ungeschlitzt sein...von wann ist denn das Rad überhaupt?
Hab gerade nur die Teile gesehen, die ja anscheinend einen 60er Jahre Aufbau entsprechen sollen, oder?
Record Schriftzug auf den Naben?
Cool sind die Hebel und Bremsen, wobei ich patinierte Hoods nehmen würde
So, jetzt schaue ich mir doch mal Seite 1 an![]()
Das wusste ich auch noch nicht. Könntest du mal bitte konkret zeigen, was du meinst. Also vielleicht nochmal ein anderes Foto machen oder das auf dem Bild markieren? Ich kann den Unterschied leider nicht entdecken. Würde mich echt interessieren. Danke dir.Anhang anzeigen 946117
Links ist 1968 und rechts ist 1969. Bei der 1968 Version ist die Aufnahme im Griffkörper eckig und bei der 1969 Version rund.
Das wird ganz was Spezielles.Teil 3
Anhang anzeigen 927910Anhang anzeigen 927911Anhang anzeigen 927912Anhang anzeigen 927913Anhang anzeigen 927914Anhang anzeigen 927915
ups... hat sich da ein nächster Rahmen in das Paket nach Milano geschlichen? Schauen wir mal.
Super interessant, faliero!Anhang anzeigen 946117
Links ist 1968 und rechts ist 1969. Bei der 1968 Version ist die Aufnahme im Griffkörper eckig und bei der 1969 Version rund.
Da gab es beides. Ich hab einige Lager da ist die Antriebsseite nicht Plan und das Lager original so verbaut gewesen mit einer 70-SS-120er Welle.Jup. Das mit dem Tretlager habe ich mir auch gedacht. Das 70-SS wurde 1978 (CPSC-Änderungen) eingeführt. Je nachdem, wie detailgetreu du arbeiten möchtest ist das natürlich egal. Nur pass bitte beim Montieren der Tretkurbel auf. Wenn du eine pre-1978er Kurbel montieren möchtest, kann es je nach Geometrie des Rahmens sein, dass das kleine Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift. Du bräuchtest eigentlich eine ,,70-SS-120" Achse. Um eine optimale Kettenlinie zu gewährleisten musst du dann aber auch eine Nabe mit 120mm Einbaubreite verwenden, wie es schon der Name der Achse sagt. Wobei non-Record Hinterradnaben eigentlich immer 120mm Einbaubreite haben sollten, insofern original. Die Tretlagerschale (Antriebsseite) muss plan und nicht mit der Furche sein. Bei weiteren Fragen einfach fragen.
Liebe Grüße
Conrad
Ah ok, alles klar. Danke dir.http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=a68b10ce-f275-4580-9920-3dcf5b61b1aa&Enum=118
Da gab es beides. Ich hab einige Lager da ist die Antriebsseite nicht Plan und das Lager original so verbaut gewesen mit einer 70-SS-120er Welle.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=a68b10ce-f275-4580-9920-a3dcf5b61b1aa&Enum=118
Da finden wir schon noch ein paarZu den Record Hebeln:
https://lecycleur.com/campagnolo/nuovo-record-brake-levers/Mit dem von Faliero gennanten Unterschied gab es dann wohl 5 Versionen...
Geb ich dir absolut recht, obwohl ich es auch nicht weiss. Ist immer wieder erstaunlich, wie man Campagnoloteile dann doch unterscheiden und zeitlich einordnen kann.Da finden wir schon noch ein paar![]()
Ja die piccolo gennanten Record Hebel sind wohl die Seltensten die man so finden kann. Neben vielleicht den inoffiziellen aero Varianten (oder war das bei den Super Record Hebeln?)Geb ich dir absolut recht, obwohl ich es auch nicht weiss. Ist immer wieder erstaunlich, wie man Campagnoloteile dann doch unterscheiden und zeitlich einordnen kann.
Es gab ja auch Bremshebel von Campagnolo für kürzere Finger, mit mehr Kurve an den Hebeln.
Oder bei Campagnolo Kurbeln ohne Jahreszahl (Patent). Gab es auch wenigstens 2 mit 144 Bcd, die Kurbel von '66/'67 mit etwas anderer Form und mit Stempel ausserhalb des Pedalgewindes (Bild unten), und dann die Modernere die der radnatic hat mit innen beschriftet. Und wahrscheinlich wieder ein paar Andere, haha:
Also laut meiner Erfahrung und der Campagnolo Timeline wurden alle Campa-Kurbeln 1966 auf 144BCD umgestellt. Bis 1973 waren die ja ohne Patent. Ich habe das bisher genutzt, um die quasi so genauer zu datieren. Und ich glaube bis 1962 hatten die noch diese schmalere Form am Tretarm. Entspricht das dem, was du weißt?Geb ich dir absolut recht, obwohl ich es auch nicht weiss. Ist immer wieder erstaunlich, wie man Campagnoloteile dann doch unterscheiden und zeitlich einordnen kann.
Es gab ja auch Bremshebel von Campagnolo für kürzere Finger, mit mehr Kurve an den Hebeln.
Oder bei Campagnolo Kurbeln ohne Jahreszahl (Patent). Gab es auch wenigstens 2 mit 144 Bcd, die Kurbel von '66/'67 mit etwas anderer Form und mit Stempel ausserhalb des Pedalgewindes (Bild unten), und dann die Modernere die der radnatic hat mit innen beschriftet. Und wahrscheinlich wieder ein paar Andere, haha:
Ja die entspricht vom Profil der arme eher der 151BCD Version, oder? Bei velobase ist die als „Special Record“ eingetragen, aber bei velobase weiß man jaGeb ich dir absolut recht, obwohl ich es auch nicht weiss. Ist immer wieder erstaunlich, wie man Campagnoloteile dann doch unterscheiden und zeitlich einordnen kann.
Es gab ja auch Bremshebel von Campagnolo für kürzere Finger, mit mehr Kurve an den Hebeln.
Oder bei Campagnolo Kurbeln ohne Jahreszahl (Patent). Gab es auch wenigstens 2 mit 144 Bcd, die Kurbel von '66/'67 mit etwas anderer Form und mit Stempel ausserhalb des Pedalgewindes (Bild unten), und dann die Modernere die der radnatic hat mit innen beschriftet. Und wahrscheinlich wieder ein paar Andere, haha:
Ich glaube der Unterschied ist nur zwischen erster und den anderen Generationen vorhanden....Bezüglich der Bremshebel, ich dachte immer die hebelkurve ist von der Generation abhängig, ist das nicht so?
Genauso geht es mir auch. Das war die Erfahrung meiner ersten Restauration mit Masi. Nach kurzer Zeit hatte ich eine Mail und konnte ein perfektes Rad entgegennehmen. Wie du richtig sagst, Zeiten ändern sich und wahrscheinlich hat alles seine Zeit.Die Zeiten ändern sich. Bei Alberto war ich regelmässig und habe vom reinen Aufbau, über aufwendige Restauration bis zur Neuanfertigung alles machen lassen. Er hat alles innerhalb von 6 Wochen erledigt und war immer vor dem abgemachten Termin fertig.
Als Mechaniker fehlt er mir. Seine „Ready to Race“ Aufbau vermisse ich. Bin froh, dass ich dies noch erleben durfte.