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[Aufbau] Specialissima X3 . 1984

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Re: [Aufbau] Specialissima X3 . 1984
Leider habe ich nun ca. 2mm Luft zwischen der Abschlusschraube und der oberen Lagerschale.
Du hast sicher einkalkuliert, daß die Kontermutter noch eine Haaresbreite zum Anschlag am Gabelschaft braucht, damit Du sicher kontern kannst.
2mm Spacer finde ich etwas viel. So wie ich das sehe kann die Gabel gefahrlos 1mm kürzer werden.
2 mm ist doch gar nix. Sieht kein Mensch, jetzt mach's gnädig. Wenn grad mal 1 mm runter soll, wirst Du Dir mit der Bügelsäge schwertun. Da würde ich eher feilen.
Kürzen oder Spacer? Wo kann ich Spacer bekommen?
Spacer, Kürzen hat irgendwie so was Irreversibles. :rolleyes: Spacer sind online immer irgendwie ausverkauft oder schwarz oder Carbolineum mit greller Werbung. Kurbelix hat gerade 2 mm in Alu schwarz lieferbar. Ist ja schnell runterpoliert. Oder vielleicht besser im lbs...

Grüße,

Andy
 
Also der Nuovo Record (also ich meine den, der aus Stahl anstatt Alu ist. Den hier: http://www.velobase.com/ViewCompone...57-42C6-9595-C82BCADD1DB6&Enum=111&AbsPos=201 ) baut ganz sicher höher als der Super Record. Möglicherweise war ja der montiert?

Die Angabe auf Velobase, wonach der Super Record höher baut als der (Nuovo) Record stimmt ganz sicher nicht!
das stimmt so nicht
Ich habe einen Nuovo Record hier. Die 39.1 stimmen, denn bei dem war die Lücke noch sehr viel größer.
Der Chorus baut höher mit 41.2mm. Die Gabel erfordert eher 43mm Einbauhöhe, selbst ein Super Record mit 42.2mm wird schon sehr knapp. Vielleicht war da ja auch noch ein Spacer dran?

OT: Grundgütiger - wie hoch baut das Zeug????? :eek:
Ja, Turmbau zu Babel quasi. Meine Dura Ace haben eine Einbauhöhe von 36.3mm
 
Du hast sicher einkalkuliert, daß die Kontermutter noch eine Haaresbreite zum Anschlag am Gabelschaft braucht, damit Du sicher kontern kannst.
Ich habe den mal draufgeschraubt und es war noch eine ordentliche Lücke von 2mm vorhanden. Dabei war die Gabel noch nicht mal richtig fest.

2 mm ist doch gar nix. Sieht kein Mensch, jetzt mach's gnädig. Wenn grad mal 1 mm runter soll, wirst Du Dir mit der Bügelsäge schwertun. Da würde ich eher feilen.
Naja. Die Abschlussmutter hängt ja in der Luft. Da kontert ohne 2,5mm Spacer nichts. Ich würde auch eher feilen. Sägen kann man bei unter 2mm selbst mit guter Vorrichtung vergessen.

Spacer, Kürzen hat irgendwie so was Irreversibles. :rolleyes: Spacer sind online immer irgendwie ausverkauft oder schwarz oder Carbolineum mit greller Werbung. Kurbelix hat gerade 2 mm in Alu schwarz lieferbar. Ist ja schnell runterpoliert. Oder vielleicht besser im lbs...
Ich will die Gabel ja nur so kürzen, dass ein Super Record noch möglich wäre. Wenn ich um 1mm kürze muss ich immer noch 1,5mm Spacer verbauen. Danke für den Tipp mit Kurbelix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim lokalen Radhändler gibts oft auch 1"-Spacer ;)
Das dachte ich schon bei so vielen Schräubchen und Kleinteilen. Bisher konnte mir noch keiner weiterhelfen. Außer Zügen zu Mondpreisen habe ich dort noch nie etwas gefunden. Ich versuche es aber trotzdem mal. Auch wenn ich mir schon vor langer Zeit gesagt habe, dass ich in Radläden nichts verloren habe. :p
 
Ich wollte auch gemeint haben, ein 2 mm-Spacer spielt doch optisch keine Rolle. ;)
Ach so :)

Dialog von soeben im Radladen:

Ich: Hallo, ich bräuchte einen 1" Spacer. Haben Sie so etwas?
Verkäufer: Wir haben alles da, aber sie benötigen doch 1 1/8"?
Ich: Nein, ich benötige einen Spacer für einen klassischen 1" Gewindesteuersatz
Verkäufer: Das passt aber doch gar nicht an moderne Räder
Ich: Ich habe auch kein modernes Rad.
Verkäufer: Was haben Sie denn für ein Rad?
Ich: Specialissima, X3, '85 ...
Verkäufer: Was für ein Rad?
Ich: Klassisches Stahlrennrad
Verkäufer: Die modernen Ahead Steuersätze sind aber viel besser
Ich: Ja, das mag sein. Haben Sie also doch keine 1" Spacer?
Verkäufer: Verkäufer geht suchen ... Kommt zurück mit einem riesigen Oschi an Spacer ...
Ich: Das ist doch kein 1". Also 2,54cm ...
Verkäufer: Misst ... Oh! 3,1cm ... Dann haben wir so etwas nicht.

:rolleyes:
 
Verkäufer: Die modernen Ahead Steuersätze sind aber viel besser
Dann laß Dir halt auch mal was sagen...
lol1.gif


Das Einkaufserlebnis im örtlichen Radlgeschäft ist aber schon was anderes als im Internet.

Gegenbeispiel: Ein Schaltkettchen für mein Bismarck. Die Chefin am Tresen.

...für eine alte Fichtel & Sachs-Nabe.
"Wie alt?"
"Modell 55"

Da verdreht sie die Augen, wendet sich ab, immer noch beide Hände auf dem Tresen, schüttelt den Kopf und holt Luft. Ja, die müsse soundsolang sein und hat diesesundjenes Gewinde und die jüngeren passen nicht, weil das Gewinde und der Durchmesser.... Aber man kann trotzdem... Ich war fassungslos.

"...daß Sie das alles noch wissen?!"

Ruft sie stolz in die Runde, auch zu den hinter mir wartenden Kunden:

"Ja, I bin ja scho so oid!"

Ich habe dann das nach ihrer Aussage "anpassbarste" Schaltkettchen genommen und noch einen Schaltzug dazu.

"Fünf Euro gradaus!"

Da brauch ich nicht im Internet suchen und zweimal Versandkosten zahlen.
 
Ich habe nun ein Angebot für eine Neulackierung bei der Firma, die auch das X4 lackiert hat. Das Angebot ist gut, daher wird der X3 Rahmen nun in Originalfarbe neu lackiert.

Wäre es nun nicht ratsam, den Rahmen vorher einem Rahmenbauer zu geben, ob er vielleicht am Oberrohr und vor allem am Steuerrohr mal schauen kann, ob sich da etwas richten lässt? Kennt jemand einen guten Rahmenbauer, dem man den Rahmen vorher mal schicken könnte?
 
Wie heisst denn der fähige Lackierer und wo sitzt er? Verrätst du was er verlangt?

edit: ich würde ihn nicht neu lackierieren lassen ;)
 
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Ich kannte mal einen Radhändler der hat an der Schraube vom Vorbau das Modell erkannt und wollte sie mir schenken. Ich hab dann 5€ in die Kaffeekasse getan.
 
wieso wird sowas "privat" gehändelt oder hat der Lackierer Angst vor zuviel Umsatz? Ich denke, wenn jemand schon einen Lackierbetrieb aufgetan hat, der gute Arbeit leistet und das noch zu fairen Preisen ist das sicherlich auch für Andere interessant? Schad....
 
wieso wird sowas als "privat" gehändelt oder hat der Lackierer Angst vor zuviel Umsatz? Ich denke, wenn jemand schon einen Lackierbetrieb aufgetan hat, der gute Arbeit leistet und das noch zu fairen Preisen ist das sicherliche auch für andere interessant? Schad....
Na dann ...

Wobei ein guter Preis halt Ansichtssache ist. Ich möchte eine gute Qualität haben und dabei sind mir 50€ +/- nicht so wichtig. Für mich zählt das Endergebnis. Es gibt sicher Lackierer die das günstiger machen, sicher auch einige die teuerer sind.
 
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wieso wird sowas "privat" gehändelt oder hat der Lackierer Angst vor zuviel Umsatz? Ich denke, wenn jemand schon einen Lackierbetrieb aufgetan hat, der gute Arbeit leistet und das noch zu fairen Preisen ist das sicherlich auch für Andere interessant? Schad....
Das ist richtig, aber der Lackierer sollte vllt. vorher gefragt werden, ob er mit der öffentlichen Weitergabe seiner Koordinaten einverstanden ist.
 
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