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[Aufbau] Specialissima X3 . 1984

Wenn ich die Hinweise des Kollegen aus dem italienischen Forum richtig deute, ist das obige weiße ganz einfach das 85er-Modell. Der Katalogauszug von S. 1 dieses Threads würde dann merkwürdigerweise das 84er-Modell zeigen. Tatsächlich sieht ja mein eigenes (Bilder folgen hoffentlich bald) inkl. zahlreicher Ausstattungsdetails exakt so aus wie das auf dem Katalogausschnitt und trägt auf der Sattelrohrmuffe die 84. Nicht unplausibel, dass es sich dabei um das Herstellungsjahr handelt.
 
Meines hat ja eine "A" Markierung, was theoretisch für '85 sprechen würde. Daher hatte ich auch im '85er Katalog geschaut. Einen '84er Katalog habe ich leider nicht. Ab '86 gab es dann das X4, mit der gleichen Gabel des X3 von '85. Ich glaube das '84er Modell sah wie das '85er Modell aus.

Vielleicht gab es in Italien auch andere Modelle 1985 als in Deutschland? Wobei meines ja aus Holland stammt. Auf dem Oberrohr kann man noch den Nachnamen des Vorbesitzers lesen.
 
Das Spitzenmodell von Bianchi als Standard in weiß??? Never!!!
Die 84 auf dem Rahmen von Daniele ist definitiv das Herstellungsjahr. Nur die Stütze, dass es die schon 84 gab... Hammer. Weiß war keine Normalfarbe (die Spitzenmodelle gab es standardmäßig immer nur in celeste), aber man konnte die Spitzenmodelle ja immer nach Kundenwunsch zusammenstellen lassen, und das weiß war damals modern bei Bianchi, sowie in den 70-ern silber. Muk, wie sieht denn deine Prägung mit der 84, die du angekündigt hast, noch mal genau aus?
 
Was denn für eine '84? Meines hat nur das "A" und die Nummer 913. Eine Jahreszahl konnte ich nirgendwo finden. Unter dem Tretlager steht auch nichts.

Nur seltsam, dass es offensichtlich noch mindestens zwei andere X3 in dieser Chrom / Farbkombination gibt. Es hat ja nicht nur eine andere Farbe, die es offiziell auch nicht beim X3 gab, auch der komplett verchromte Hinterbau passt. Wieso sieht man keine, die z. Bsp. nur beide Kettenstreben verchromt hatten?
 
Die Sitzstreben meines X3 sind flach wie beim X4. So wie dieses auch auf dem Bild weiter oben. Der einzige Unterschied ist der Specialissima Aufkleber. Bei meinem ist er in Druckbuchstaben auf dem Oberrohr. Auf den Bildern oben ist er wie später der Reparto Corse Aufkleber hinter der Tretlagermuffe.
 
Das Spitzenmodell von Bianchi als Standard in weiß??? Never!!!
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt oder verstehe gerade selbst etwas falsch. :) Der italienische Kenner, der das weiße Rad weiter oben eindeutig als 85er X3 identifiziert hat, wollte sicher nicht sagen, dass es das Rad nicht auch in Celeste gab. Es ging ihm vielmehr um den vielen Chrom am Hinterbau, während das 84er nur eine verchromte rechte Kettenstrebe gehabt haben soll. So sieht ja auch mein Rahmen aus. Und bei dem aus dem Katalog auf S. 1 ist das ja genauso.
Hier mal für alle zusätzlich die Sattelstütze. um die es geht. Auch hier scheint der Katalog mit seiner Angabe ("Campagnolo Super Record, überarbeitet von Bianchi") zuzutreffen.


GEDC6862.JPG GEDC6866.JPG GEDC6869.JPG GEDC6872.JPG


Vielleicht machen wir auch alle einen Denkfehler, weil wir nicht zwischen dem Datum der Herstellung und dem der Vermarktung unterscheiden. Es kann ja durchaus sein, dass der Rahmen aus dem Katalog (genau wie meiner) 1984 produziert wurde, um mit dem 85er-Katalog angeboten zu werden.
 
Der Rahmen aus dem Katalog wurde definitiv 1984 produziert, denn er musste ja lackiert, aufgebaut, fotografiert, gedruckt, ausgeliefert werden und im Januar bei den Händlern liegen! Aber das mit dem Chrom ist bei Bianchi sowieso so eine Story, mal so, mal so, auch bei gleichen Modellen aus dem gleichen Jahr. Die Stütze kann doch wohl keine Super Record sein, so dick war doch die Wandung nicht, dass man da sooo viel abtragen konnte, ohne das die bricht. Ich bin davon ausgegangen, dass das eine Vorserien-C-Record ist, die bearbeitet worden ist.
Ich hab aber auch mal einen Katalog aus Mitte 84 gesehen, der sah vom Deckbild gleich aus...
 
Wenn man von unten in die Sattelstütze schaut, sieht man, dass sie an der entscheidenden Stelle massiv ist. Ich nehme an, dass Bianchi entweder die komplett massiven Rohlinge von Campagnolo bekommen hat oder sich die Teile nur bis zu einer bestimmten Stelle hat "aushöhlen" lassen. Variante 1 ist zweifelsohne die wahrscheinlichere.
Dank @ReneHerse wissen wir auch, wie so ein massiver Rohling aussieht:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/das-kuriose-raritäten-teile-kabinett.71484/page-3#post-2664291
campas1.JPG

Da kommt auch das ganze abgetragene Material her. :)
Das Kompliment für die tolle Idee und Verarbeitung geht natürlich an Bianchi.
 
Wenn Campa so was aufgeliefert hat, wieso musste Bianchi denn die Bremsen und die Kettenblätter übern den Campa-Schriftzug gravieren lassen? Da hätte Campa ja auch Rohlinge liefern können.

Wieso? Geht doch. ;)

GEDC6874.JPG

Oder ist das Zufall, weil da ohnehin nichts gestanden hätte?
Bei den Regenbogenbremshebeln, die ich gerade nicht abgelichtet bekomme, ist, außer auf den Hoods, von Campagnolo überhaupt nichts mehr zu lesen.

medEFYNcdusoEaulUu0L1lA.jpg
(Bild bei ebay geklaut.)

Es könnte natürlich sein, dass hier das Logo geschickt durch die eigenen Gravuren "eliminiert" wurde. Das glaube ich aber eher nicht. Weiß wer mehr?

Bei den Schalthebeln bin ich mir erst recht nicht sicher.

GEDC6881.JPG
 
Also bei den Bremsen ab 84, also die etwas eckigen mit dem Schreibschriftlogound der spitzen Hutmutter sieht man den alten Schriftzug unter dem Druckschiftlogo in blau. Daniele, deine müssten auch so sein. Bei den Bremshebeln sollte man das Campaschild auch noch sehen können, ich habs auf Fotos jedenfalls schon gesehen. Die Schalthebel sind auf der Oberseite erst plangefräst, dann noch mal graviert.
 
Die Campagnolo Kettenblätter und die Bremshebel (vor dem Wölben) sind wohl gestanzt. Das Stanzen wurde, denke ich, mit einer Maschine gemacht, die gleichzeitig die "Gravur", die eigentlich eine Stanzung ist, in die Kettenblätter presste. Also ein Arbeitsgang. Daher hätte man für Kettenblätter und Bremshebel ein extra Werkzeug (ohne die Schriftzugstanzung) gebraucht.
Für die Bremsen an sich gilt möglicherweise das gleiche.
Für die Schalthebel auf jeden Fall auch: hier musste ja immer das Campagnolo Logo weggefräst werden, bevor eigene Gravuren angebracht werden konnten.
Bei den späteren C-Record Hebeln ist dann die Gravur ja auch immer neben der Campa-Stanzung zu sehen.

Währendhingegen das Aushöhlen der Sattelstütze ein extra Arbeitsgang war und somit weggelassen werden konnte.

Ich bin kein Maschinenbauer, daher ist das nur eine Vermutung von mir. . . ;)

EDIT: Habe eben nochmal nachgeschaut: Die ganzen Campagnolo "Gravuren" sind in Wirklichkeit Stanzungen. Man sieht es an der Verformung des Materials an den Rändern.
Im Gegensatz dazu sind z.B. die "Dura Ace" Schriftzüge an den BR-7400 Bremsen echte Gravuren. :)
 
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ja, ok, dass die gestanzt sind, war mir klar, aber hier wird ja eh nicht gespart mit falschen Begriffen. Pantografie ist sicher der am öftesten falsch verwendete Begriff, denn die meisten der sogenannten Pantos sind einfache Gravuren, die mit Automaten angefertigt wurden und nicht mit dem Pantograf, das wäre wohl viel zu arbeitsintensiv für größere Stückzahlen.
 
Ja, ich meine nur, dass Campa deswegen die Kettenblätter nicht ohne Stanzungen ausliefern konnte, weil das in einem Arbeitsgang gemacht wurde. Im Gegensatz zu der Sattelstütze.
 
Habs schon verstanden. Bei den Satelstützen habe ich mir nie Gedanken über den Produktionsprozeß gemacht. Aber wenn da so was bei rauskommt. Ich bin immernoch fassungslos, dass jemand aus diesem Forum sowas hat und mir noch nicht angeboten hat. :(

Das würde mir mein eigenes kleines Rad ja nie verzeihen, denn es ist, wie der Name schon sagt, sehr speziell. ;) Aber ich gebe Dir gerne per PN einen Tipp, wo Du gegebenenfalls eine finden könntest. Vielleicht wird ja was draus.
Was soll eigentlich an Muks Rahmen dran? Das oben sieht mit der DA ja auch ganz schön aus.
 
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Vorläufig reicht mir das.
[..]
Ich habe nun beschlossen es so aufzubauen wie es ist.
Das ist ja wunderbar! Erste Therapiefortschritte. Ist doch schön, wenn man feststellt, daß man doch ein Händchen für solche konservativen Maßnahmen hat.

Wenn Du weiterhin so gut mitarbeitest, ist vielleicht bis zum nächsten Winter die Neulackierung auch vom Tisch.
 
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