Die Campagnolo Kettenblätter und die Bremshebel (vor dem Wölben) sind wohl gestanzt. Das Stanzen wurde, denke ich, mit einer Maschine gemacht, die gleichzeitig die "Gravur", die eigentlich eine Stanzung ist, in die Kettenblätter presste. Also ein Arbeitsgang. Daher hätte man für Kettenblätter und Bremshebel ein extra
Werkzeug (ohne die Schriftzugstanzung) gebraucht.
Für die
Bremsen an sich gilt möglicherweise das gleiche.
Für die Schalthebel auf jeden Fall auch: hier musste ja immer das Campagnolo Logo weggefräst werden, bevor eigene Gravuren angebracht werden konnten.
Bei den späteren C-Record Hebeln ist dann die Gravur ja auch immer neben der Campa-Stanzung zu sehen.
Währendhingegen das Aushöhlen der Sattelstütze ein extra Arbeitsgang war und somit weggelassen werden konnte.
Ich bin kein Maschinenbauer, daher ist das nur eine Vermutung von mir. . .
EDIT: Habe eben nochmal nachgeschaut: Die ganzen Campagnolo "Gravuren" sind in Wirklichkeit Stanzungen. Man sieht es an der Verformung des Materials an den Rändern.
Im Gegensatz dazu sind z.B. die "Dura Ace" Schriftzüge an den BR-7400
Bremsen echte Gravuren.
