Als ich auf diesen Rahmen stieß musste ich ihn unbedingt haben. Mein erstes Rennrad war ein Chesini und ich habe die modernen Flitzer aus der Traditionsschmiede aus Verona bereits über ein Jahr lang auf Facebook angehimmelt.
Leider bekam ich den Rahmen (NEU) ohne passender Gabel, dafür aber mit sagenhaften 1120g. Somit war schnell klar, das wird ein Leichtbauprojekt und schon war die fehlende Gabel garnicht mehr so schlimm (dachte ich zunächst, mehr zur gabel später), bietet dies doch mehr Spielraum.
Nun aber endlich Bilder bei Sonnenlicht, das Gelb hat unfassbare Facetten je nach Licht geht es von Neon- bis ins warme Sonnengelb, die blaumetallic Schriftzüge bieten ebenfalls ein Spectrum von dunkelblau bis hellblau metallic.
Aufgebaut werden soll im Neoklassischen Look mit viel BlingBling sprich poliertem Aluminium, da ich nach intensiver Recherche kein wirklich schönes gelbes Rennrad mit schwarzen Teilen gefunden habe, das sieht immer gleich aus wie die Biene Maja oder die Deutsche Post. Aus diesem Grund wird Carbon möglichst vermieden bzw. gut versteckt
Auf Periodenkorrektheit wird keine Rücksicht genommen, es zählt Gewicht, Praxistauglichkeit und Optik.
Bezüglich der Praxistauglichkeit werde ich keinen Unsinn machen wie 200g Felgen, 100g 11-21T Alukassetten o.ä. schließlich will ich mit dem Rad zum eEinen fahren und zu Anderen auch mal in die Berge (und heil wieder runter), daher müssen Verschleißteile erschwinglich bleiben und nicht zu schnell verschleißen. Bei Sattel und Lenkerband wird es eine Testphase geben und wenn es mich nervt wird auf schwereres, gemütliches Equipment umgerüstet.
Ich werde den Aufbau im folgenden schrittweise dokumentieren und die Teile mit Gewicht und "Geschicht" vorstellen und in die Teileliste im 1. Post einfügen.
Im Prinzip habe ich bereits fast alle Teile hier und vorbereitet, einzig eine LRS-Entscheidung, Pedale und Flaschenhalter sind nocht nicht final, mit dem Lenkerband muss man ggf. experimentieren.
Teileliste:
CHESINI Plume Rahmen aus Dedacciai SC61.10A 1120g
____Zugeinstellschrauben 5g
____Sattelrohrschelle 9g
____Zugführung unterm Innenlager aus Plaste+Titanschraube 6g
COLUMBUS Minimal Vollcarbongabel 322g
Tange SEIKI Ahead Steuersatz 71g
OMAS Titaninnenlager 103mm JIS 145g
Vorbau "aufpolierter" Cannondale C3 mit Titanschrauben 106g
____Spacer und Hülse für Vorbau 27g
____Aheadkappe & Schraube ALU 5g
____Expander Carbon Ti 14g
Stütze Force Flow Alu "aufpoliert" 118g
Sattel SLR Titanium 143g
Lenker Deda Spectrum Carbon 192g
Lenkerband Benotto 38g
Record Carbon Ergos 10fach inkl. aller Züge 394g
Record Titanium Schaltwerk (lang) ein wenig getunt 183g
Record Titanium Kasette 196g
Record Titanium Kette 228g
Promax Bremsen mit Titanschrauben/Alu-Unterlegscheiben getunt 244g
Schalt (4mm) und Bremszüge (5mm) als Aluminium 62g
Kurbel FC 7410 mit Aluschrauben 552g
FD-7700 Umwerfer mit Titanschrauben 82g
Pedale Ritchey V4 Micro Road 208g
LRS: XR-270 auf Bitex-Naben mit 20/24(16:8) CX-Ray 1354g
Titanium Schnellspanner 43g
==> Aktuelles Gesamtgewicht: 5875g
Geplant:
Veloplugs anstatt felgenband ~3g
2 x Titanium Flaschenhalter X-tasy Ultralight 2 x 26g
Schläuche Conti Supersonic 2 x 50g
Reifen Veloflex Record 2 x 140g
Leider bekam ich den Rahmen (NEU) ohne passender Gabel, dafür aber mit sagenhaften 1120g. Somit war schnell klar, das wird ein Leichtbauprojekt und schon war die fehlende Gabel garnicht mehr so schlimm (dachte ich zunächst, mehr zur gabel später), bietet dies doch mehr Spielraum.
Nun aber endlich Bilder bei Sonnenlicht, das Gelb hat unfassbare Facetten je nach Licht geht es von Neon- bis ins warme Sonnengelb, die blaumetallic Schriftzüge bieten ebenfalls ein Spectrum von dunkelblau bis hellblau metallic.
Aufgebaut werden soll im Neoklassischen Look mit viel BlingBling sprich poliertem Aluminium, da ich nach intensiver Recherche kein wirklich schönes gelbes Rennrad mit schwarzen Teilen gefunden habe, das sieht immer gleich aus wie die Biene Maja oder die Deutsche Post. Aus diesem Grund wird Carbon möglichst vermieden bzw. gut versteckt
Auf Periodenkorrektheit wird keine Rücksicht genommen, es zählt Gewicht, Praxistauglichkeit und Optik.
Bezüglich der Praxistauglichkeit werde ich keinen Unsinn machen wie 200g Felgen, 100g 11-21T Alukassetten o.ä. schließlich will ich mit dem Rad zum eEinen fahren und zu Anderen auch mal in die Berge (und heil wieder runter), daher müssen Verschleißteile erschwinglich bleiben und nicht zu schnell verschleißen. Bei Sattel und Lenkerband wird es eine Testphase geben und wenn es mich nervt wird auf schwereres, gemütliches Equipment umgerüstet.
Ich werde den Aufbau im folgenden schrittweise dokumentieren und die Teile mit Gewicht und "Geschicht" vorstellen und in die Teileliste im 1. Post einfügen.
Im Prinzip habe ich bereits fast alle Teile hier und vorbereitet, einzig eine LRS-Entscheidung, Pedale und Flaschenhalter sind nocht nicht final, mit dem Lenkerband muss man ggf. experimentieren.
Teileliste:
CHESINI Plume Rahmen aus Dedacciai SC61.10A 1120g
____Zugeinstellschrauben 5g
____Sattelrohrschelle 9g
____Zugführung unterm Innenlager aus Plaste+Titanschraube 6g
COLUMBUS Minimal Vollcarbongabel 322g
Tange SEIKI Ahead Steuersatz 71g
OMAS Titaninnenlager 103mm JIS 145g
Vorbau "aufpolierter" Cannondale C3 mit Titanschrauben 106g
____Spacer und Hülse für Vorbau 27g
____Aheadkappe & Schraube ALU 5g
____Expander Carbon Ti 14g
Stütze Force Flow Alu "aufpoliert" 118g
Sattel SLR Titanium 143g
Lenker Deda Spectrum Carbon 192g
Lenkerband Benotto 38g
Record Carbon Ergos 10fach inkl. aller Züge 394g
Record Titanium Schaltwerk (lang) ein wenig getunt 183g
Record Titanium Kasette 196g
Record Titanium Kette 228g
Promax Bremsen mit Titanschrauben/Alu-Unterlegscheiben getunt 244g
Schalt (4mm) und Bremszüge (5mm) als Aluminium 62g
Kurbel FC 7410 mit Aluschrauben 552g
FD-7700 Umwerfer mit Titanschrauben 82g
Pedale Ritchey V4 Micro Road 208g
LRS: XR-270 auf Bitex-Naben mit 20/24(16:8) CX-Ray 1354g
Titanium Schnellspanner 43g
==> Aktuelles Gesamtgewicht: 5875g
Geplant:
Veloplugs anstatt felgenband ~3g
2 x Titanium Flaschenhalter X-tasy Ultralight 2 x 26g
Schläuche Conti Supersonic 2 x 50g
Reifen Veloflex Record 2 x 140g
Zuletzt bearbeitet: