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Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz

d2_dome

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Als ich auf diesen Rahmen stieß musste ich ihn unbedingt haben. Mein erstes Rennrad war ein Chesini und ich habe die modernen Flitzer aus der Traditionsschmiede aus Verona bereits über ein Jahr lang auf Facebook angehimmelt.

Leider bekam ich den Rahmen (NEU) ohne passender Gabel, dafür aber mit sagenhaften 1120g. Somit war schnell klar, das wird ein Leichtbauprojekt und schon war die fehlende Gabel garnicht mehr so schlimm (dachte ich zunächst, mehr zur gabel später), bietet dies doch mehr Spielraum.

Nun aber endlich Bilder bei Sonnenlicht, das Gelb hat unfassbare Facetten je nach Licht geht es von Neon- bis ins warme Sonnengelb, die blaumetallic Schriftzüge bieten ebenfalls ein Spectrum von dunkelblau bis hellblau metallic.





Aufgebaut werden soll im Neoklassischen Look mit viel BlingBling sprich poliertem Aluminium, da ich nach intensiver Recherche kein wirklich schönes gelbes Rennrad mit schwarzen Teilen gefunden habe, das sieht immer gleich aus wie die Biene Maja oder die Deutsche Post. Aus diesem Grund wird Carbon möglichst vermieden bzw. gut versteckt :D

Auf Periodenkorrektheit wird keine Rücksicht genommen, es zählt Gewicht, Praxistauglichkeit und Optik.

Bezüglich der Praxistauglichkeit werde ich keinen Unsinn machen wie 200g Felgen, 100g 11-21T Alukassetten o.ä. schließlich will ich mit dem Rad zum eEinen fahren und zu Anderen auch mal in die Berge (und heil wieder runter), daher müssen Verschleißteile erschwinglich bleiben und nicht zu schnell verschleißen. Bei Sattel und Lenkerband wird es eine Testphase geben und wenn es mich nervt wird auf schwereres, gemütliches Equipment umgerüstet.

Ich werde den Aufbau im folgenden schrittweise dokumentieren und die Teile mit Gewicht und "Geschicht" vorstellen und in die Teileliste im 1. Post einfügen.

Im Prinzip habe ich bereits fast alle Teile hier und vorbereitet, einzig eine LRS-Entscheidung, Pedale und Flaschenhalter sind nocht nicht final, mit dem Lenkerband muss man ggf. experimentieren.

Teileliste:
CHESINI Plume Rahmen aus Dedacciai SC61.10A 1120g
____Zugeinstellschrauben 5g
____Sattelrohrschelle 9g
____Zugführung unterm Innenlager aus Plaste+Titanschraube 6g
COLUMBUS Minimal Vollcarbongabel 322g
Tange SEIKI Ahead Steuersatz 71g
OMAS Titaninnenlager 103mm JIS 145g
Vorbau "aufpolierter" Cannondale C3 mit Titanschrauben 106g
____Spacer und Hülse für Vorbau 27g
____Aheadkappe & Schraube ALU 5g
____Expander Carbon Ti 14g
Stütze Force Flow Alu "aufpoliert" 118g
Sattel SLR Titanium 143g
Lenker Deda Spectrum Carbon 192g
Lenkerband Benotto 38g
Record Carbon Ergos 10fach inkl. aller Züge 394g
Record Titanium Schaltwerk (lang) ein wenig getunt :) 183g
Record Titanium Kasette 196g
Record Titanium Kette 228g
Promax Bremsen mit Titanschrauben/Alu-Unterlegscheiben getunt 244g
Schalt (4mm) und Bremszüge (5mm) als Aluminium 62g
Kurbel FC 7410 mit Aluschrauben 552g
FD-7700 Umwerfer mit Titanschrauben 82g
Pedale Ritchey V4 Micro Road 208g
LRS: XR-270 auf Bitex-Naben mit 20/24(16:8) CX-Ray 1354g
Titanium Schnellspanner 43g

==> Aktuelles Gesamtgewicht: 5875g


Geplant:
Veloplugs anstatt felgenband ~3g
2 x Titanium Flaschenhalter X-tasy Ultralight 2 x 26g
Schläuche Conti Supersonic 2 x 50g
Reifen Veloflex Record 2 x 140g
 
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Re: Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz
Zum Rahmengewicht, das Innenlager und die Lagerschalen wollte ich nicht nochmal rausnehmen:


145g für das Inenlager, 5g für die Schrauben, 20g für die Lagerschalen

Zum Steuersatz, hier die Reste:

+20g Lagerschalen +8g Gabelkonus = 71g
 
Zur Gabel:

8g für den Gabelkonus und durch das Lackieren ist wieder ein wenig Gewicht raufgekommen, sodass 322 anstatt 315g zu Buche stehen



Das Lackieren wollte ich ursprünglich machen lassen und war bei einigen Lackierern, deren Angebote entweder frech waren oder aber sie keinen passenden Lack hatten.
Die Ursache für letzteres war vermutlich das Licht in den Geschäften, denn das Gelb ist im Halogenlicht neongelb mit grünem Stich... sowas hatte niemand da.
Draußen ist der Rahmen aber tief sonnengelb, daher habe ich das dann sleber in Angriff genommen:
- bin zu Obi, einen passenden Lack in der Gartenabteilung drangehalten und anmischen lassen
- mit einem sehr feinen Pinsel 5 ganz dünne Schichten immer einen Tag unter der Wärmelampe trocknen lassen
- jedes mal gründlich mit 1000er Schleifpapier angeschliffen
- am Ende nochmal Premium Klarlack von Obi
Das Ergebnis erstaunt mich, einzig im Halogenlicht passt der Farbton nicht perfekt.

EDIT: Kostenpunkt 11 die Farbe, 10€ für den Pinsel, 9€ für den Klarlack.
 
Zum Vorbau: Einen schönen polierten und leichten Vorbau gibbet am Markt einfach nicht zum erschwinglichen Kurs, schon garnicht in 1". Daher habe ich einen 1 1/8" Cannondale C3 und Schleifpapier und Polierpaste mit in den Sommerurlaub genommen und diesen "verwandelt". Zusätzlich noch Titanschrauben und aus 122g wurden 106g.



Die Spacer/Hülsen sind Standardzeug, die 1" Carbonspacer wurden mit Chromfolie umwickelt :D
 
Sehr schön, so habe ich mir das vorgestellt. Wie lang ist denn der Vorbau? Ich will vielleicht nächstem Jahr meinem Alurad ein paar neue Teile spendieren, Low-Budget Leichtbau wäre ein Smica, aber der ist nicht mehr so einfach zu bekommen.
 
Der Vorbau hat 100mm und der Smica ist ja auch recht leicht, Problem ich brauche den Vorbau auch noch ausgerechnet in 26mm und nicht in OS!
 
super interessantes Projekt :daumen:
Gleich mal ins Abo gepackt :D
Ich bin echt mal gespannt wie es später fertig aussehen wird und mit welchem Gewicht das Rad dann fertig dasteht
 
Korrekt, Columbus Minimal Vollcarbon in 1" kam hier mit 334g in voller Länge an und wurde auf 315g gekürzt.

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Meine Freundin lässt darauf hinweisen, dass es IHR hochwertiger Foundation-Pinsel (Schminkzeug) war, der bei der Gabel zu diesem tollen Ergebnis geführt hat. Der normale Lackpinsel war einfach nur grausam grob und steif und das bemerkte ich ausgerechnet erst letzten Sonntag.

Meine Schätzung von 9 € könnte ein wenig untertrieben sein, aber da gibt es auch günstigere Modelle bzw. einfach mal eure besseren Hälften fragen, ob ihr mit dem Schminkpinsel lackieren dürft! :D
 
Bis jetzt lässt sich das alles unwiderstehlich an. Die Gabel ist erstaunlich geworden und passt perfekt zu dem Rahmen.
Einzig die Distanzringe irritieren mich ein wenig (habs gestern irgendwo anders gesehen). Warum müssen die so dick sein? Oder kommen die nach und nach weg?
 
Ja das mit den Distanzringen ist so eine Sache. Das sind ganz normale 1" Spacer, wüsste nicht, dass es da schlankere gibt, schon gar nicht leichtere.

Sitzrohr und Oberrohr haben die ideale Länge für mich, das Steuerrohr ist durch das Herabgesetzte Oberrohr etwas zu kurz. Die Spacer habe ich jetzt erstmal so gewählt, dass die Geo meinen anderen Rädern entspricht, evntl. werde ich dann Stück für Stück den Vorbau herabsetzen und irgendwann sogar den Schaft kürzen. Aber im Vorhinein den Schaft zu kurz absägen ist mir zu riskant

Alternativ könnte ich zZ nur Spacer weg nehmen, wenn ich den Vorbau von -6° auf +6° drehe und das sähe sicher noch schlimmer aus. Mit Blick auf das Gewicht würde es aber wieder Sinn machen :)

1-2 Teile werde ich gleich mal aufbereiten :D
 
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