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Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz

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Re: Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz
Entscheidend ist die Länge des Schaftes oberhalb des oberen Steuerlagers und nicht die Gesamtschaftlänge. Darüber ist die Gabel quasi nackig, sie wird nicht mehr abgestützt und die Hebelwirkung auf diesen Punkt des Schaftes wird mit mehr Spacern erheblich größer.

nunja, die gabel ist ja ins steuerrohr oder die obere lagerschale eingepresst, daher wird sie auch nicht wirklich abgestützt. ich skizziere das evtl morgen mal inkl kräfteberechnung.
 
Ist klar dass der Schaft auch zwischen oberem und unteren Steuersatz Biegung erfährt (und deshalb längere Steuerrohre dem Schaft mehr abverlangen), kritisch für Carbonschäfte ist allerdings der Abstand zwischen Vorbau und oberem Steuersatz.
 
Die Pedale sind angekommen: Ritchey V4 Micro Road in Silber



Bei dem Preis von 50 Takken und dem Gewicht kann man nicht viel falsch machen dachte ich mir, zumal auchnoch die Schuhe kompatibel sind und die Achsennahe Position wieder ein paar Millimeter des etwas zu kleinen Rahmens ausgleicht! Ich glaube nicht, dass ich Probleme mit der Auflagefläche bekommen werde, sind die PD-7700, die ich bisher fahre ja auch keine Auflageflächenmonster.
 
Die fahre ich schon recht lange und bin mit den dingern zufrieden. alternativ gäbe es von exustar noch modelle für spd, die in der titanversion noch deutlich leichter sind. Da habe ich aber noch keine längere erfahrung mit.
 
So deutlich leichter sind die auch wieder nicht. Die wiegen 201 g/Paar, zumindest meine, die schon ziemlich zerkratzt sind. In gutem Zustand könnten sie auch noch etwas schwerer sein.
Bei den Richteys ist darauf zu 8en, dass die Platte sehr sehr nah am Pedalkörper ist. So nah, dass eine Shimano SPD-Platte nicht passt, ohne die entspr. Stelle, wo sie am Pedalkörper vorbei muss, auszuschleifen.
Interessant ist, dass die Ritcheys Stahlaxen haben. Wenn man die durch Titan ersetzen würde, könnte man locker unter 180 g/Paar kommen.
 
Die passenden Cleats sind ja mit dabei. Die Stahlachsen sind ziemlich weit hohlgebohrt, aber 180g dürfte mit Titanachsen drin sein. Es werden ja immer mehr Titanachsen direkt aus Fernost angeboten, sobald ich die Pedale mal öffne oder Lager tausche sollte man deren Form mal festhalten und mit dem Angebot vergleichen. Meine Vermutung ist ja, die benutzen fast alle ähnliche Achesn da drüben :D
 
Sollten Dir solche einmal über den Weg laufen, dann bitte bescheid geben!
Ich hab grad neulich welche verbaut. Die Schellen gabs ohne Schrauben und ich wusste nicht, für welche Bremshebel die waren. Dann kam mir ein Paar Ergohebel in die Hände mit Stahlschellen, aber der gleichen Schraubbenform (mit Hammerkopf), da war mir auf einmal alles klar. Erst hatte ich sie für Shimanoschellen gehalten, also wo die schraube von oben kommt und die Mutter in der Schelle ist. Da wollte ich mir schon flache Gewindeplatten machen. Nur gut, dass es doch anders gekommen ist. Obs die Schraube aus Titan gibt, kann ich aber nicht sagen. Passen da evtl. auch Hülsenmuttern von der Bremse?
 
Wenn schon, dann richtig bekloppt ;)
CARBON-Band.jpg

http://www.b-t-p.de/
 
Die Schraube und Hülsenmutter gibts ja bei Toronto-Cycle, wobei meine Schraube/Hülsenmutter bereits aus Leichtmetall war. Nur die Schelle halt nicht.
 
Aber dann die Flaschenhalter nicht abbrechen, wenn du die Flasche reinfummelst ;)
Ich habe irgendwelche recht stabilen und schweren in 25g, da mache ich mir keine Sorgen.
 
Ja, war auch mehr als Schwerz gedacht, bei Flasche haltern bin ich irgendwie wieder altmodisch und will kein Plastik-Look.

Die X-Tasy Titan hier find ich ganz schick und nochmal deutlich leichter als die Minoura 4,5mm.
 
Könnten gut gehen ;)
Benotto dämpft eher weniger oder? Es gibt auch so metallic-blaues Fizik Microtex, sollte auch nicht allzu schwer sein.
 
Ein SLR 135g, vorerst in schwarz. Evntl. später in gelb oder blau, ist aber schwer zu bekommen - mit Titangestell.
 
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