• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] COLNAGO Super Piu (mein Allerallerallerallerallerallerallervorletzter)

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
So, der ein oder andere hat‘s ja schon mitbekommen; ich hatte es im Fang des Tages ja schon gezeigt: Auf wundersame ist ein sehr schönes COLNAGO Super Piu Rahmenset zu mir gekommen. Ich kann quasi gar nichts dafür; danke an @tommytulpe !

Anhänge

• IMG_5459.jpeg
    IMG_5459.jpeg
    743,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_5460.jpeg
    IMG_5460.jpeg
    777,3 KB · Aufrufe: 103
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirPolston

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt geht es um den Aufbau dieser Schönheit.

Einen schönen SHAMAL LRS habe ich dem EddyMerckx entliehen, welches nun mit güldenen CPX30 fahren muss. Wenn ich mal einen zweiten SHAMAL LRS finde, bekommt das EddyMerckx den LRS zurück, das habe ich ihm versprochen…

592948-zffuh16x3u6o-img_4460-large.jpg

Einen RECORD-Steuersatz hatte ich noch, den habe ich gestern montiert. Schicke RECORD-Bremsen kamen die Tage von @Georges2020 … damit ist auch die Richtung vorgegeben: Eine RECORD/CHORUS 10fach-Gruppe in Aluminium wird verbaut werden. Ich habe mal einen schön polierten ITM Eclypse-Vorbau reingesteckt, der sieht dort sehr gut aus.

Es fehlen noch folgende Komponenten aus der 10fach-Serie; wenn wer etwas abzugeben hat, bitte melden:

• schöne bis sehr schöne RECORD- oder CHORUS Alukurbel, 170-172,5mm
• schöne bis sehr schöne RECORD- oder CHORUS Sattelstütze (nicht Carbon)
• zum Vorbau passender ITM-Lenker, 40cm m-m
• ITA-Lagerschalen für RECORD/CHORUS-Innenlager (BSA-Gewindeschalen hätte ich zum Tauschen) oder komplettes RECOR/CHORUS ITA-Innenlager (102mm-Welle)

Ich möchte das Rad mit silbernen Komponenten aufbauen, weder Ergopower noch Schaltwerk oder Sattelstütze sollen in der Carbon-Ausführung sein.

…und nun: Feuer frei!

Ja, der MAVIC-Aufkleber am Oberrohr gefällt mir sogar… aber mit den SHAMAL‘s sieht es einfach mega aus; morgen gibt‘s Bilder.

Die goldenen CXP-Felgen passen farblich gar nicht zum lila und zum grün; zum EddyMerckx wiederum passen die.

So, der ein oder andere hat‘s ja schon mitbekommen; ich hatte es im Fang des Tages ja schon gezeigt: Auf wundersame ist ein sehr schönes COLNAGO Super Piu Rahmenset zu mir gekommen. Ich kann quasi gar nichts dafür; danke an @tommytulpe !
Erstmal freut es mich natürlich dass du deinen Wahn wieder ausleben kannst, ich fühle mit dir, wirklich :)
Aber bitte nenn das Thema doch um, zu Allerallerallerallerallerallerallervorletzter - Aufbau? :D Denn da kommt ja noch das blaue Master...

Jetzt geht es um den Aufbau dieser Schönheit.

Einen schönen SHAMAL LRS habe ich dem EddyMerckx entliehen, welches nun mit güldenen CPX30 fahren muss. Wenn ich mal einen zweiten SHAMAL LRS finde, bekommt das EddyMerckx den LRS zurück, das habe ich ihm versprochen…

592948-zffuh16x3u6o-img_4460-large.jpg

Einen RECORD-Steuersatz hatte ich noch, den habe ich gestern montiert. Schicke RECORD-Bremsen kamen die Tage von @Georges2020 … damit ist auch die Richtung vorgegeben: Eine RECORD/CHORUS 10fach-Gruppe in Aluminium wird verbaut werden. Ich habe mal einen schön polierten ITM Eclypse-Vorbau reingesteckt, der sieht dort sehr gut aus.

Es fehlen noch folgende Komponenten aus der 10fach-Serie; wenn wer etwas abzugeben hat, bitte melden:

• schöne bis sehr schöne RECORD- oder CHORUS Alukurbel, 170-172,5mm
• schöne bis sehr schöne RECORD- oder CHORUS Sattelstütze (nicht Carbon)
• zum Vorbau passender ITM-Lenker, 40cm m-m
• ITA-Lagerschalen für RECORD/CHORUS-Innenlager (BSA-Gewindeschalen hätte ich zum Tauschen) oder komplettes RECOR/CHORUS ITA-Innenlager (102mm-Welle)

Ich möchte das Rad mit silbernen Komponenten aufbauen, weder Ergopower noch Schaltwerk oder Sattelstütze sollen in der Carbon-Ausführung sein.

…und nun: Feuer frei!

Da ist es wieder "das letzte Rad" und der "letzte Aufbauthread" 🤣🤣🤣

Geht auch Daytona 10-fach beim Aufbau...frage für einen Freund 🤔😁

Kennt ihr https://www.velowizard.com/product-category/parts/wheels/ in Berlin?
Die haben viele alte Teile und Rahmen, das meiste gebraucht, aber anscheinend noch in gutem Zustand.
Leider ziemlicher Unsympath und seine Preise sind wie ich finde etwas überzogen. Wenn ich nichts durcheinander bringe hatte mir mal jemand erzählt, dass er als Anwalt? Alle möglichen Leute abgemahnt haben soll wegen Verkauf ohne Selbstständigkeit oder so...
was dazu gefunden
https://www.anwalt24.de/fachartikel/wettbewerbs-und-markenrecht/49219

Kennt ihr https://www.velowizard.com/product-category/parts/wheels/ in Berlin?
Die haben viele alte Teile und Rahmen, das meiste gebraucht, aber anscheinend noch in gutem Zustand.

Leider ziemlicher Unsympath und seine Preise sind wie ich finde etwas überzogen. Wenn ich nichts durcheinander bringe hatte mir mal jemand erzählt, dass er als Anwalt? Alle möglichen Leute abgemahnt haben soll wegen Verkauf ohne Selbstständigkeit oder so...
was dazu gefunden
https://www.anwalt24.de/fachartikel/wettbewerbs-und-markenrecht/49219
…ambitionierte Preise, finde ich.

• Schöne bis sehr schöne RECORD-oder CHORUS Alukurbel, 170 - 172,5mm...hab ich da.
  • Nimmst du auch 'ne RECORD-oder CHORUS Titanstütze ? Wenn ja...hab ich da.
  • Shamal für 10-fach hab ich ein paar da...muß ich mit schwanger gehen...

Chorus ita Lager hab ich in den ka, versuche mal, zu verlinken.
Klappt nicht, aber es war auch schon hier im biete.
Hab hier nur g2 Internet

:crash:

Erstmal freut es mich natürlich dass du deinen Wahn wieder ausleben kannst, ich fühle mit dir, wirklich :)
Aber bitte nenn das Thema doch um, zu Allerallerallerallerallerallerallervorletzter - Aufbau? :D Denn da kommt ja noch das blaue Master...
…erledigt. ;)

@Profiamateur Ich reihe mich hier einfach mal ein, habe ein paar Veloce/Centaur/Daytona/Chorus oder auch Record Teile in Alu liegen.

Bei Bedarf wenn etwas fehlt bekommst du natürlich auch gerne Bilder 😉

• Schöne bis sehr schöne RECORD-oder CHORUS Alukurbel, 170 - 172,5mm...hab ich da.
  • Nimmst du auch 'ne RECORD-oder CHORUS Titanstütze ? Wenn ja...hab ich da.
  • Shamal für 10-fach hab ich ein paar da...muß ich mit schwanger gehen...

Chorus ita Lager hab ich in den ka, versuche mal, zu verlinken.
Klappt nicht, aber es war auch schon hier im biete.
Hab hier nur g2 Internet

:crash:

@Profiamateur Ich reihe mich hier einfach mal ein, habe ein paar Veloce/Centaur/Daytona/Chorus oder auch Record Teile in Alu liegen.

Bei Bedarf wenn etwas fehlt bekommst du natürlich auch gerne Bilder 😉
Wusste ich doch, dass auf euch Verlass ist.

Da ich dem @tommytulpe eh 10,3Mio € schulde, würde ich mir erstmal seine Teile anschauen. Das Rad wird auch aus finanziellen Gründen aber wohl ein Langzeit-Projekt werden.

Was ich vergaß:

Einen ITM-Lenker (40cm m-m), passend zum Eclypse-Vorbau, brauche ich ja auch noch…

Edit:
Soll schon CHORUS oder RECORD werden.

Ich hatte auch schon das „Vergnügen“. Überaus unangenehm.
Zum Glück wusste ich bescheid, Wer/Wo/Wie. Bei mir hat er es schon 3x versucht über die Jahre. Für ihn selbst hat es dafür aber wohl auch schon Retour gegeben. Also @Bursar , nimm Abstand. Sperren und Co. Das hier liest er sicher auch mit 😉

Ach ja,, was ich eigentlich schreiben wollte. Den Rahmen finde ich auch gut. ABER ehrlich gesagt sehe ich bei dem Rahmen einen Shimano Dura Ace 740X 7-/8-Fach Aufbau mit Rahmenschaltern oder diesem (Profi -) Mix aus STI fürs Heck und Rahmenschaltern vorn.

(Achtung! Übertreibung!)

Campa 10fach am Klassiker finde ich total abgedroschen.

(nix gegen die Funktion, hab selbst ein Rad mit 10er Record und eins mit 11er Chorus)

Ach ja,, was ich eigentlich schreiben wollte. Den Rahmen finde ich auch gut. ABER ehrlich gesagt sehe ich bei dem Rahmen einen Shimano Dura Ace 740X 7-/8-Fach Aufbau mit Rahmenschaltern oder diesem (Profi -) Mix aus STI fürs Heck und Rahmenschaltern vorn.

(Achtung! Übertreibung!)

Campa 10fach am Klassiker finde ich total abgedroschen.

(nix gegen die Funktion, hab selbst ein Rad mit 10er Record und eins mit 11er Chorus)
Ja, kann ich verstehen. Ich selber mag die CAMPAGNOLO 10fach- oder 9fach-Gruppen aber einfach zu sehr, als dass ich an diesem Rahmen nun etwas anderes montieren würde. Eine echt Alternative für mich, einfach nur, um mal etwas anderes ranzuschrauben, wäre allenfalls eine SOUNTOUR SuperbePro-Gruppe… nicht funktionell, aber optisch.

Ich habe bei mir feststellen müssen, dass ich alle Nicht-Schremshebel-Räder in meiner Sammlung leider einfach super-super selten fahre; davon habe ich zwei Stück…

IMG_0480.jpeg

IMG_0653.jpeg

Ich will kein weiteres Rad, welches nur an der Wand hängt, sondern eins, mit dem ich auch regelmäßig fahre. Das war auch der ausdrückliche Wunsch des Erben, den habe ich inzwischen über Kleinanzeigen kontaktiert. Ich habe ihm versprochen, dass das Rad wieder auf die Straße kommt und zukünftig auch wieder gefahren wird; es stammt von seinem verstorbenen Vater.

Ich weiß, man kann auch mit Rahmenschalthebeln wunderbar fahren. Ich mache es aber einfach zu selten; macht mir offenbar weniger Spaß. Als Kind der 70er bin ich im Alter von 14-18 eben eher mit der „modernen“ Technik aufgewachsen und sozialisiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück