Isostar
Aktives Mitglied
Heute sind die Gepäckträger dran:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stark! Zeig uns doch mal bitte das Unterrohr!Kleiner Teaser Anhang anzeigen 1533139
Das ist super geworden!Kleiner Teaser Anhang anzeigen 1533139
Die Rostwürmer sind einem höheren Plan gefolgt!Sehr fein! Die Lackstruktur erinnert an Kuwahara oder GT von Anfang 90er. Als man Rahmen noch künstlerisch bepinselt hat.
Danke fürs Angebot, werde ich nachmessen!Wo der Chrom weg ist, kannst du polieren, bis du schwarz bist, der Glanz wird nicht zurück kehren. Mit Schleifvlies kann man die Roststellen metallisch blank schleifen, danach müssen sie sofort konserviert werden. Felgensilber geht auch ganz gut.
Welchen Durchmesser hat denn die Sattelstütze? Ich hätte noch eine Simplex-Stütze, die sich hier gut machen würde.
Gleich die Problemzone?Stark! Zeig uns doch mal bitte das Unterrohr!
Sieht gut aus!Kleiner Teaser Anhang anzeigen 1533139
Hier waren keine Wunder zu erwarten....
Bekomme ich das blank poliert?
Mal sehen wie sich die Träger ins Gesamtbild fügen. Vielleicht muss ich da nochmal ran...
Sieht ganz schön beleidigt aus der Kram
Anhang anzeigen 1533056Anhang anzeigen 1533057Anhang anzeigen 1533059
Ich will das nur gerade mal vergleichen:
5 Kilo "Rost delete" kosten ca. 48 €.
Rost delete besteht, in dieser anteiligen Reihenfolge, aus: Wasser, Zitronensäure, Sägemehl, Verdickungsmittel und Konservierungsmittel gegen Schimmelbefall.
5 Kilo Zitronensäure als Monohydrat (Pulver) kosten ab ca. 15 €.
Daraus kann man jede darstellbare (also in normaler Umgebung mögliche) Konzentration der flüssigen Säure mit Wasser selbst mischen.
Sägemehl entsteht in den üblichen Bastlerhaushalten immer wieder mal nebenbei, das kann man in Eimer schaufeln und aufheben.
Xanthan als Verdickungsmittel braucht man nicht unbedingt, wenn man das Zeug nicht spritzen oder rollen will. Konservierungsmittel braucht man auch nicht, wenn man sich ein paar Löffel der Soße nach Bedarf frisch zusammenrührt.
Zum Vergleich mal ein anderes, hochgelobtes Wundermittel:
5 Liter Fertan Rostumwandler kosten ca. 180 €.
Fertan besteht aktuell (Stand 2021 laut Sicherheitsdatenblatt) in der anteiligen Reihenfolge aus Wasser, verschiedenen Alkoholen, Zinknitrat, Salpetersäure und Zinkphosphat. Das halte ich mittlerweile für Beschiss.
Fertan bestand früher (Stand 2012) aus Wasser, Gerbsäure, Alkoholen, bis zu 5 % Phosphorsäure, Zinknitrat und Zinkphosphat.
Der eigentliche "Entroster" ist aktuell die Salpetersäure mit unter 1 % Volumenanteil. Als typische verdünnte Säure ist sie entsprechend aggressiv, aber bei 1 % kann man davon auch nicht mehr wirklich reden.
Fertan entrostet natürlich über die Zeit gesehen so irgendwie und hat seinen womöglich einzigen Vorteil in der Ablagerung einer kompakten Schicht, die selbst nicht mehr rostet. Das ist aber tragisch, wenn darunter noch loser Rost ist, was ziemlich regelmäßig passiert.
Verdünnt man Fertan, bildet sich die Schicht kaum noch aus.
5 Liter Phosphorsäure 85 % kosten im Onlinehandel um die 50 €.
Zu 75 % bekommt man dafür schon 25 Liter, die schneller entrosten, aber nicht mehr so schön dickflüssig sind.
Das Ergebnis erhält man damit schneller und kontrollierbarer, nur für die Beschichtung gegen neuen Rost muss man anschließend relativ flott selbst sorgen.
Von heftig gebrauchten Sitzen und Sätteln bei Mondschein geerntetEin italienischer Waffenrestaurateur hat herumexperimentiert, eine Mischung aus Sitzonensäure und Soda ist als bestes Mittel herausgekommen. ebenfalls pH=7
Von heftig gebrauchten Sitzen und Sätteln bei Mondschein geerntet
Wenn man nun diesen wunderschönen Zustand (gegenüber der Ausgangslage) betrachtet, und man sich nochmals den Gedanken einer eventuellen Neulackierung in Erinnerung ruft, muss man diesen Gedanken zurecht als völlig abwegig und sogar fast als verrückt einstufen.Gleich die Problemzone?
Anhang anzeigen 1533168
Fürchte beim Kampf gegen die letzten Rostflecken Teile des Schriftzuges zu verlieren, deshalb habe ich hier besondere Vorsicht walten lassen und gehe die Tage nochmal ran.
Für den Anfang nicht schlecht würde ich behaupten! In einem nächsten Schritt werde ich die schwierigen Ecken noch ein wenig betüddeln, um den Rahmen letztendlich mit Sprühwachs zu versiegeln.
Ein paar Bilder vom Ist- Zustand:
Anhang anzeigen 1533179Anhang anzeigen 1533180Anhang anzeigen 1533182Anhang anzeigen 1533183Anhang anzeigen 1533185
Anhang anzeigen 1533187Anhang anzeigen 1533181
Anhang anzeigen 1533190