• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] COLNAGO Super Piu (mein Allerallerallerallerallerallerallervorletzter)

Das ist nett, ich bleibe aber erstmal bei der geplanten RECORD/CHORUS 10fach.

Der weitere Plan:

Alle Teile sammeln/suchen, wobei nach @tommytulpe‘s Unterstützung da ja gar nicht mehr so viel fehlen dürfte. Lenkerband wird wohl weiß, Sattel schwarz… Zughüllen? Ich denke unauffällig hell- bis mittel-grau.

Fehlt denn jetzt eigentlich noch überhaupt was wofür es sich lohnt im Keller gucken zu gehen 🤔

Was für eine Übersetzung wirst du wählen? Finde die Campa 10-fach Teile natürlich auch total schön, ich möchte aber auch vorne Kompakt und hinten 12-32 haben. Ich glaube, mit diesen Ansprüchen ist man da falsch oder?

Was für eine Übersetzung wirst du wählen? Finde die Campa 10-fach Teile natürlich auch total schön, ich möchte aber auch vorne Kompakt und hinten 12-32 haben. Ich glaube, mit diesen Ansprüchen ist man da falsch oder?

12-30 gibt/gab es zumindest mal als Kassette offiziell von Campagnolo, läuft als Centaur.
Über Miche gab es aber meines Wissens nach auch Endritzel mit größeren Zähnezahlen.

Ich jetzt? Vorne 39/53 (oder 39/52), hinten 11-21 (oder 12-23)…

12-30 gibt/gab es zumindest mal als Kassette offiziell von Campagnolo, läuft als Centaur.
Über Miche gab es aber meines Wissens nach auch Endritzel mit größeren Zähnezahlen.
Centaur 12-30 ist schwer zu finden und dann meistens nicht billig. Von Miche gibt es eine (m.E. sinnvoller abgestufte) 12-29 Kassette, die neu meist billiger ist als die Centaur gebraucht.

Das ist nett, ich bleibe aber erstmal bei der geplanten RECORD/CHORUS 10fach.

Der weitere Plan:

Alle Teile sammeln/suchen, wobei nach @tommytulpe‘s Unterstützung da ja gar nicht mehr so viel fehlen dürfte. Lenkerband wird wohl weiß, Sattel schwarz… Zughüllen? Ich denke unauffällig hell- bis mittel-grau.
Grau gibt es nicht original von Campagnolo, oder? Was für ein Modell nimmst Du stattdessen?

Ich bin übrigens nicht so sicher, ob an dem Rad nicht ein etwas klassischerer Vorbau als der Eclypse besser aussehen würde (obwohl ich natürlich anderseits sehr froh wäre, wenn er nach Jahren in meinem Keller an so einen schönen Rahmen kommt 😍) - Ähnliches bei der Titansattelstütze.

Wurde eigentlich die weltbewegende Frage nach den Flaschenhaltern schon geklärt??

Auf dem gezeigten Rahmen sind die auch nicht schwarz gefüllt an der Gabel :)
Das Schlüpferblau ist auch keine typische Colnago Lackierung... Wobei...

Wer Alpträume vermeiden möchte, öffnet nicht den Spoiler mit dem Master, das ich heute vom Dachboden geholt habe.
Ich hatte vergessen, dass es nur ein 55er ist... was aber nicht das einzige Problem darstellt...
IMG_20241218_113740.jpg
... Zum Glück ist nur ein Bild nicht verwackelt, die Details sind noch schlimmer

Ich vermeide ab jetzt OT....

Das Schlüpferblau ist auch keine typische Colnago Lackierung... Wobei...

Wer Alpträume vermeiden möchte, öffnet nicht den Spoiler mit dem Master, das ich heute vom Dachboden geholt habe.
Ich hatte vergessen, dass es nur ein 55er ist... was aber nicht das einzige Problem darstellt...
Anhang anzeigen 1547589... Zum Glück ist nur ein Bild nicht verwackelt, die Details sind noch schlimmer

Ich vermeide ab jetzt OT....
Smart repair für den Lack? Da geht doch was… 😅

Record/Chorus 10s in silber deswegen als Gruppenmix, weil es nicht alle Teile als Record in silber gibt?
Ja, genau deswegen. Das Schaltwerk und die Ergopower der 10fach RECORD gibt es nur in der Carbon-Variante; will‘s aber silbrig…

Ach ja,, was ich eigentlich schreiben wollte. Den Rahmen finde ich auch gut. ABER ehrlich gesagt sehe ich bei dem Rahmen einen Shimano Dura Ace 740X 7-/8-Fach Aufbau mit Rahmenschaltern oder diesem (Profi -) Mix aus STI fürs Heck und Rahmenschaltern vorn.

(Achtung! Übertreibung!)

Campa 10fach am Klassiker finde ich total abgedroschen.

(nix gegen die Funktion, hab selbst ein Rad mit 10er Record und eins mit 11er Chorus)
…den von dir beschriebenen „Profi-Mix“ wurde meines Wissens übrigens nicht bei 8fach, sondern erst bei 9fach (7700er DuraAce) u.a. von Arm Lancestrong (und auch Pantani?) gefahren.

…den von dir beschriebenen „Profi-Mix“ wurde meines Wissens übrigens nicht bei 8fach, sondern erst bei 9fach (7700er DuraAce) u.a. von Arm Lancestrong (und auch Pantani?) gefahren.
Ich glaube bei der 7400 hab ich das auf Bildern gesehen. Der Arm Lancestrong (der war gut 😅) war ja auch ein Kenner.

Ein Foristi, der schöne Team Replica zaubert, hat es geteilt... Aber Namen merke ich mir nicht... Kommt dir ja eh nicht ins Haus 😉

Ich glaube bei der 7400 hab ich das auf Bildern gesehen. Der Arm Lancestrong (der war gut 😅) war ja auch ein Kenner.

Ein Foristi, der schöne Team Replica zaubert, hat es geteilt... Aber Namen merke ich mir nicht... Kommt dir ja eh nicht ins Haus 😉
Das interessiert mich jetzt ja irgendwie…

Der @gridno27, das wandelnde Lexikon weiß so etwas doch immer: Der „Profi-Mix“, STI für hinten, Rahmenschalthebel für vorne, wurde das auch schon bei 8fach gemacht? Ich kenne es nur von einigen Profis bei der 7700er 9fach-DuraAce.

Grau gibt es nicht original von Campagnolo, oder? Was für ein Modell nimmst Du stattdessen? (…)
Shimano oder Jagwire Zughüllen… da bin ich total pragmatisch und Schmerz-befreit.

Ich bin übrigens nicht so sicher, ob an dem Rad nicht ein etwas klassischerer Vorbau als der Eclypse besser aussehen würde (obwohl ich natürlich anderseits sehr froh wäre, wenn er nach Jahren in meinem Keller an so einen schönen Rahmen kommt 😍) (…)
Mir gefällt das mit dem etwas moderneren Vorbau hier sehr; kommt ja auch eine „moderne“ Gruppe ran. Einen richtig klassischen Vorbau habe ich ja schon am roten Super und auch am roten Master montiert…

(…) Ähnliches bei der Titansattelstütze.

Wurde eigentlich die weltbewegende Frage nach den Flaschenhaltern schon geklärt??
Meine größte Sorge in bezug auf eine Titan-Sattelstütze: Das wird wieder eine sau Arbeit, eine solche auf Glanz zu polieren. Flaschenhalter sind doch schon montiert. Ich weiß gar nicht, welche das sind… ich glaub‘ King Cage:

621309-1jhunqbb8bqi-img_5464-large.jpg

621308-zd22gl55rd0f-img_5465-large.jpg

Zurück