• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] COLNAGO Super Piu (mein Allerallerallerallerallerallerallervorletzter)

Ja, kann ich verstehen. Ich selber mag die CAMPAGNOLO 10fach- oder 9fach-Gruppen aber einfach zu sehr, als dass ich dort etwas anderes montieren würde. Eine echt Alternative für mich, einfach um mal etwas anderes ranzuschrauben, wäre allenfalls eine SOUNTOUR SuperbePro-Gruppe… nicht funktionell, aber optisch.

Ich habe bei mir feststellen müssen, dass ich alle Nicht-Schremshebel-Räder in meiner Sammlung leider einfach super-super selten fahre; davon habe ich zwei Stück…

Anhang anzeigen 1547398

Anhang anzeigen 1547407

Ich will kein weiteres Rad, welches nur an der Wand hängt, sondern eins, mit dem ich auch regelmäßig fahre. Das war auch der ausdrückliche Wunsch des Erben, den habe ich inzwischen über Kleinanzeigen kontaktiert. Ich habe ihm versprochen, dass das Rad auf die Straße kommt und zukünftig wieder gefahren wird, es stammt von seinem verstorbenen Vater.

Ich weiß, man kann auch mit Rahmenschalthebeln wunderbar fahren. Ich mache es aber einfach zu selten; macht mir offenbar weniger Spaß. Als Kind der 70er bin ich im Alter von 14-18 eben eher mit der „modernen“ Technik aufgewachsen und sozialisiert
Das ist doch alles top. Da brauchst du dich nicht rechtfertigen.

Es ging um einen möglichen Aufbau für den Rahmen. Alternative anbieten. Nachdenken anregen.

🤓

Anzeige

Re: [Aufbauthread] COLNAGO Super Piu (mein Allerallerallerallerallerallerallervorletzter)
Das ist doch alles top. Da brauchst du dich nicht rechtfertigen.

Es ging um einen möglichen Aufbau für den Rahmen. Alternative anbieten. Nachdenken anregen.

🤓
…wollte mich auch nicht rechtfertigen, sondern nur erklären, warum ich es anders mache. Ich kann deinen Ansatz nämlich gut verstehen und nachvollziehen.

Hier nun die versprochenen Bilder. Ich finde, das sieht schon sehr, sehr fein aus!

621306-oz7bmxsn0hkq-img_5463-large.jpg

621309-1jhunqbb8bqi-img_5464-large.jpg

621308-zd22gl55rd0f-img_5465-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig ist es genau dieser, also ein Master mit Precision Gabel 🤓
Na ja… dann brauchst du ja nicht mehr lange überlegen, wegen einer neuen Lackierung. Rot ginge sonst auch noch; das wirkt halt noch klassicher, finde ich:

IMG_5374.jpeg

IMG_5365.jpeg

…kurz zu meinem Master Piu zurück. Die Panthos am Gabelkopf müssten eigentlich mit schwarzer Farbe ausgefüllt sein, oder?

IMG_2407.jpeg

IMG_2406.jpeg

Na ja… dann brauchst du ja nicht mehr lange überlegen, wegen einer neuen Lackierung. Rot ginge sonst auch noch; das wirkt halt noch klassicher, finde ich:

Anhang anzeigen 1547443

Anhang anzeigen 1547444
Ja, rot eher, hellblau nicht. Nur Banderolen... Da denke ich an 50/60er Jahre... Schwierig.

Und
…kurz zu meinem Master Piu zurück. Die Panthos am Gabelkopf müssten eigentlich mit schwarzer Farbe ausgefüllt sein, oder?

Anhang anzeigen 1547446

Anhang anzeigen 1547447
Ja. Kenne ich zumindest von meinen zwei Colnagoi so

Ja, rot eher, hellblau nicht. Nur Banderolen... Da denke ich an 50/60er Jahre... Schwierig. (…)
Absolut!

Nicht jedermanns Sache. Für mich aber genau das Besondere und Schöne: Sehr klassischer Look mit relativ neuer und komfortabler Technik; das liebe ich!

Ja, kann ich verstehen. Ich selber mag die CAMPAGNOLO 10fach- oder 9fach-Gruppen aber einfach zu sehr, als dass ich an diesem Rahmen nun etwas anderes montieren würde. Eine echt Alternative für mich, einfach nur, um mal etwas anderes ranzuschrauben, wäre allenfalls eine SOUNTOUR SuperbePro-Gruppe… nicht funktionell, aber optisch.

Ich habe bei mir feststellen müssen, dass ich alle Nicht-Schremshebel-Räder in meiner Sammlung leider einfach super-super selten fahre; davon habe ich zwei Stück…

Anhang anzeigen 1547398

Anhang anzeigen 1547407

Ich will kein weiteres Rad, welches nur an der Wand hängt, sondern eins, mit dem ich auch regelmäßig fahre. Das war auch der ausdrückliche Wunsch des Erben, den habe ich inzwischen über Kleinanzeigen kontaktiert. Ich habe ihm versprochen, dass das Rad wieder auf die Straße kommt und zukünftig auch wieder gefahren wird; es stammt von seinem verstorbenen Vater.

Ich weiß, man kann auch mit Rahmenschalthebeln wunderbar fahren. Ich mache es aber einfach zu selten; macht mir offenbar weniger Spaß. Als Kind der 70er bin ich im Alter von 14-18 eben eher mit der „modernen“ Technik aufgewachsen und sozialisiert
Suntour Superbe Pro kann ich dir günstig und schön anbieten…

Das ist nett, ich bleibe aber erstmal bei der geplanten RECORD/CHORUS 10fach.

Der weitere Plan:

Alle Teile sammeln/suchen, wobei nach @tommytulpe‘s Unterstützung da ja gar nicht mehr so viel fehlen dürfte. Lenkerband wird wohl weiß, Sattel schwarz… Zughüllen? Ich denke unauffällig hell- bis mittel-grau.

Zuletzt bearbeitet:
…wollte mich auch nicht rechtfertigen, sondern nur erklären, warum ich es anders mache. Ich kann deinen Ansatz nämlich gut verstehen und nachvollziehen.

Hier nun die versprochenen Bilder. Ich finde, das sieht schon sehr, sehr fein aus!

621306-oz7bmxsn0hkq-img_5463-large.jpg

621309-1jhunqbb8bqi-img_5464-large.jpg

621308-zd22gl55rd0f-img_5465-large.jpg
Für ein Colnago gefällt mir das geradezu schon fast. ;)
Was mir allerdings überhaupt nicht zusagt, ist der Titel dieses Threads. :rolleyes:
Ginge es eventuell auch etwas "schlichter"?

(…)
Was mir allerdings überhaupt nicht zusagt, ist der Titel dieses Threads. :rolleyes:
Ginge es eventuell auch etwas "schlichter"?
Das mit dem Titel wurde ausdrücklich hier so gewünscht… Egal wie man‘s macht, irgendwas ist immer… :rolleyes:

:bier:

Wer wünscht sich denn so etwas Seltsames?
…weiß ich jetzt gerade auch nicht, wer das war; keine Ahnung. :rolleyes:

Für ein Colnago gefällt mir das geradezu schon fast. ;) (…)
Du magst Colnago nicht so sehr? Ich glaube, da gibt es hier so einige, die da mitgehen…

Ich mag die Rahmen sehr; sie sind schön gemacht und mir gefallen viele Lackierungen… diese drei, also rot mit weißen Banderolen, hellblau mit weißen Banderolen und eben dieses in grün/weiß/lila sind meine absoluten Favoriten. Dieses orange mit grau… oder blau (?) (Team Rabobank) gefällt mir auch noch, aber nicht so sehr wie die bereits genannten:

IMG_2408.jpeg

Bildquelle: https://www.retrobike.co.uk/threads/colnago-master-rabobank-57cm-for-sale-or-swap-£1350.463552/

Den Master gab es dann ja auch in vielen Art Decor-Versionen. Bei denen denke ich immer: Ja… nein… ja… nein… Ich weiß auch nicht!
Ich glaube, dass ich mich an diesen verspielten Decor-Teile schnell satt-gesehen hätte, wenn so eins hier stände:

IMG_2409.jpeg

Bildquelle: https://www.bike24.de/p1363487.html

colnago-master-x-light-steel-frame-set-ad10b-1724893.jpg

IMG_2410.jpeg

colnago-master-x-light-frame-set-2020-ad04-3-890661.jpg

Ich glaube, die Abneigung vieler gegen Colnago liegt wohl daran, dass den Rädern oftmals ein gewisser Kult-Status angeheftet wird, gerechtfertig oder nicht gerechtfertigt sei mal dahingestellt, und sie daher oftmals unverhältnismäßig teuer angeboten werden.
Die Räder und Rahmen sind wirklich gut und gefallen mir sehr, sind aber auch nicht besser als viele andere, wie zum Beispiel EddyMerckx, Tommassini, Daccordi, Dancelli… oder auch KogaMiyata oder Gazelle… letztgenannte eben zumeist ohne verchromte Muffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück