druschke
Aktives Mitglied
- Registriert
- 13 Oktober 2019
- Beiträge
- 183
- Reaktionspunkte
- 111
Guten Abend,
der Lopro-Rahmen kommt aus einem Museum in den Staaten und ist jetzt zurück in Europa in meinen glücklichen Händen gelandet. Baujahr des guten Stücks ist 87. Ich plane ihn mit rein italienischen Teilen aufzubauen und das ohne auf Campa Teile zurück zu greifen. Der Aufbau soll den kleineren Italo-Schmieden fröhnen. Passend zu den weißen Muffen soll möglichst eine weiße Gruppe dran: Ofmega Mistral/Premier und/oder Gipiemme White Laser. Rote Laufräder, Lenkerband und Sattel, sowie Pedalriemen in rot setzten den farblichen Akzent.
Nun bin ich am abwägen welche Teile konkret dran kommen. Dazu möchte ich hier ein paar Möglichkeiten diskutieren und freue mich über Input.
Ziemlich festgelegt bin ich bei folgenden Komponenten:
Steuersatz: Gipiemme White Laser
Vorbau: Cinelli 1R weiß (muss noch lackiert werden - hat jemand einen Tipp wo?)
Lenker: Cinelli Tempo stahlblau
Lenkerband: Benotto rot
Sattelstütze: Gipiemme White Laser (->suche ich noch in gutem Zustand in 27.2mm)
Sattel: Turbo rot oder Cinelli Volare SLX ebenfalls rot (->den Volare suche ich noch falls jemand einen abgeben würde bitte bescheid geben)
Laufräder: FIR Halley System, rot
Kette: ? (->suche ich noch)
Kassette: ? (->suche ich noch)
Optionen:
A, Zur damaligen Zeit wurden die ersten Komponenten aus 'Hochleitsungskunststoffen' gefertigt und waren damals damit ziemlich zukunftsweisend - Stichwort Ofmega Mistral. Problem dabei ist, dass das Plastik vergilbt und spröde geworden ist. Insbesondere der Umwerfer ist hier das Problem, zum einen (bisher) unauffindbar, zum anderen wirklich schrottig konstruiert. Anders sieht es beim Schaltwerk aus. Ebenfalls aus Kunststoff sind die Modolo Orion Aero-Bremshebel mit am Start.
Innenlager: Ofmega Mistral oder Gipiemme White Laser?
Kurbel: Ofmega Mistral weiß (partiell weiß zu lacken, nicht in den Fräsungen wo unter anderem auch der Ofmega Schriftzug steht - hat jemand einen Tipp wo?)
Kettenblatt: Ofmega Mistral
Pedale: Ofmega Sintesi weiß mit roten Cinelli Riemchen
Umwerfer: Ofmega Mistral weiß od. grau (->suche ich noch)
Schaltwerk: Ofmega Mistral weiß od. grau
Schalthebel: Ofmega Mistral weiß od. grau (->suche ich noch in grau)
Bremshebel: Modolo Orion (Aero) (->suche noch weiße Hoods/Hütlis)
Bremsen: Modolo Master SLK90
Wie rum würdet ihr die Bremshebel anbauen? Ich finde die verkehrt herum Variante irgendwie auch interessant, weil die Orion mit ihrem speziellen, sehr steil abfallenden Grill die Form des Lenkers ziemlich gut aufgreifen. Oder geht garnicht?
B, Die Schalterei könnte man auch durch die top-of-the-line Ofmega Premier Gruppe ersetzen. Entweder nur den Umwerfer oder gleich auch das Schaltwerk? Die sind dann leider nicht weiß aber trotzdem ziemlich sexy und sollten technisch deutlich besser funktionieren. In dem Falle würde ich noch mehr Komponenten durch Gipiemme Teile ersetzen, siehe wie folgt:
Innenlager: Ofmega Mistral oder Gipiemme White Laser?
Kurbel: Ofmega Mistral weiß (partiell weiß zu lacken, nicht in den Fräsungen wo unter anderem auch der Ofmega Schriftzug steht - hat jemand einen Tipp wo?)
Kettenblatt: Ofmega Mistral
Pedale: Gipiemme Cronosprint Aero Pedale weiß mit roten Cinelli Riemchen (->Pedale suche ich noch, Bild anbei)
Umwerfer: Ofmega Premier in der teils anthrazit Variante
Schaltwerk: Ofmega Premier in der teils anthrazit Variante (->suche ich noch, hab nur die ganz silberne Variante)
Schalthebel: Gipiemme White Laser
Bremshebel: Modolo Orion (Aero) (->suche noch weiße Hoods/Hütlis)
Bremsen: Modolo Master SLK90
C, Zu guter letzt bliebe noch die Möglichkeit alles mit der originalen Gipiemme White Laser Gruppe aufzubauen. Dank @BuddyBuda hab ich die Teile in gutem Zustand hier. Die Gruppe ist strahlend weiß schon echt schick. Allerdings sind das geweißte Sprint/Cronosprint Teile und die Gruppen sind technisch eher im günstigen Segment angesiedelt. Bremsleistung und Schaltperformence nicht der Hammer und der Aerofaktor auch nur so naja.
Innenlager: Gipiemme White Laser
Kurbel: Gipiemme White Laser
Kettenblatt: Gipiemme Cronosprint schwarz (->suche ich noch, Bild anbei)
Pedale: Gipiemme White Laser mit roten Cinelli Riemchen
Umwerfer: Gipiemme Cronosprint Exploit (->suche ich noch)
Schaltwerk: Gipiemme Cronosprint Exploit (->suche ich noch)
Schalthebel: Gipiemme White Laser
Bremshebel: Gipiemme White Laser mit weißen Hoods und den Zugführungen wie abgebildet
Bremsen: Gipiemme White Laser
Ich freue mich über Feedback, Anmerkungen, Lob, Kritik und Ideen!
Lieben Gruß, Lucas
der Lopro-Rahmen kommt aus einem Museum in den Staaten und ist jetzt zurück in Europa in meinen glücklichen Händen gelandet. Baujahr des guten Stücks ist 87. Ich plane ihn mit rein italienischen Teilen aufzubauen und das ohne auf Campa Teile zurück zu greifen. Der Aufbau soll den kleineren Italo-Schmieden fröhnen. Passend zu den weißen Muffen soll möglichst eine weiße Gruppe dran: Ofmega Mistral/Premier und/oder Gipiemme White Laser. Rote Laufräder, Lenkerband und Sattel, sowie Pedalriemen in rot setzten den farblichen Akzent.
Nun bin ich am abwägen welche Teile konkret dran kommen. Dazu möchte ich hier ein paar Möglichkeiten diskutieren und freue mich über Input.
Ziemlich festgelegt bin ich bei folgenden Komponenten:
Steuersatz: Gipiemme White Laser
Vorbau: Cinelli 1R weiß (muss noch lackiert werden - hat jemand einen Tipp wo?)
Lenker: Cinelli Tempo stahlblau
Lenkerband: Benotto rot
Sattelstütze: Gipiemme White Laser (->suche ich noch in gutem Zustand in 27.2mm)
Sattel: Turbo rot oder Cinelli Volare SLX ebenfalls rot (->den Volare suche ich noch falls jemand einen abgeben würde bitte bescheid geben)
Laufräder: FIR Halley System, rot
Kette: ? (->suche ich noch)
Kassette: ? (->suche ich noch)
Optionen:
A, Zur damaligen Zeit wurden die ersten Komponenten aus 'Hochleitsungskunststoffen' gefertigt und waren damals damit ziemlich zukunftsweisend - Stichwort Ofmega Mistral. Problem dabei ist, dass das Plastik vergilbt und spröde geworden ist. Insbesondere der Umwerfer ist hier das Problem, zum einen (bisher) unauffindbar, zum anderen wirklich schrottig konstruiert. Anders sieht es beim Schaltwerk aus. Ebenfalls aus Kunststoff sind die Modolo Orion Aero-Bremshebel mit am Start.
Innenlager: Ofmega Mistral oder Gipiemme White Laser?
Kurbel: Ofmega Mistral weiß (partiell weiß zu lacken, nicht in den Fräsungen wo unter anderem auch der Ofmega Schriftzug steht - hat jemand einen Tipp wo?)
Kettenblatt: Ofmega Mistral
Pedale: Ofmega Sintesi weiß mit roten Cinelli Riemchen
Umwerfer: Ofmega Mistral weiß od. grau (->suche ich noch)
Schaltwerk: Ofmega Mistral weiß od. grau
Schalthebel: Ofmega Mistral weiß od. grau (->suche ich noch in grau)
Bremshebel: Modolo Orion (Aero) (->suche noch weiße Hoods/Hütlis)
Bremsen: Modolo Master SLK90
Wie rum würdet ihr die Bremshebel anbauen? Ich finde die verkehrt herum Variante irgendwie auch interessant, weil die Orion mit ihrem speziellen, sehr steil abfallenden Grill die Form des Lenkers ziemlich gut aufgreifen. Oder geht garnicht?
B, Die Schalterei könnte man auch durch die top-of-the-line Ofmega Premier Gruppe ersetzen. Entweder nur den Umwerfer oder gleich auch das Schaltwerk? Die sind dann leider nicht weiß aber trotzdem ziemlich sexy und sollten technisch deutlich besser funktionieren. In dem Falle würde ich noch mehr Komponenten durch Gipiemme Teile ersetzen, siehe wie folgt:
Innenlager: Ofmega Mistral oder Gipiemme White Laser?
Kurbel: Ofmega Mistral weiß (partiell weiß zu lacken, nicht in den Fräsungen wo unter anderem auch der Ofmega Schriftzug steht - hat jemand einen Tipp wo?)
Kettenblatt: Ofmega Mistral
Pedale: Gipiemme Cronosprint Aero Pedale weiß mit roten Cinelli Riemchen (->Pedale suche ich noch, Bild anbei)
Umwerfer: Ofmega Premier in der teils anthrazit Variante
Schaltwerk: Ofmega Premier in der teils anthrazit Variante (->suche ich noch, hab nur die ganz silberne Variante)
Schalthebel: Gipiemme White Laser
Bremshebel: Modolo Orion (Aero) (->suche noch weiße Hoods/Hütlis)
Bremsen: Modolo Master SLK90
C, Zu guter letzt bliebe noch die Möglichkeit alles mit der originalen Gipiemme White Laser Gruppe aufzubauen. Dank @BuddyBuda hab ich die Teile in gutem Zustand hier. Die Gruppe ist strahlend weiß schon echt schick. Allerdings sind das geweißte Sprint/Cronosprint Teile und die Gruppen sind technisch eher im günstigen Segment angesiedelt. Bremsleistung und Schaltperformence nicht der Hammer und der Aerofaktor auch nur so naja.
Innenlager: Gipiemme White Laser
Kurbel: Gipiemme White Laser
Kettenblatt: Gipiemme Cronosprint schwarz (->suche ich noch, Bild anbei)
Pedale: Gipiemme White Laser mit roten Cinelli Riemchen
Umwerfer: Gipiemme Cronosprint Exploit (->suche ich noch)
Schaltwerk: Gipiemme Cronosprint Exploit (->suche ich noch)
Schalthebel: Gipiemme White Laser
Bremshebel: Gipiemme White Laser mit weißen Hoods und den Zugführungen wie abgebildet
Bremsen: Gipiemme White Laser
Ich freue mich über Feedback, Anmerkungen, Lob, Kritik und Ideen!
Lieben Gruß, Lucas