Wulfstan
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Beitrag Nummer 999: Gerade noch rechtzeitig vor der Vierstelligkeit mein erster Aufbauthread
Im Lauf der Jahre haben sich bei mir 3 Vitus 979 Rahmen angesammelt, ein frühes Modell und zwei etwas spätere.
Die Rahmen unterscheiden sich in Details voneinander und werfen für mich allerlei Fragen auf - mit ein Grund, warum ich mit dem Aufbau so lange gezögert habe.
Hier kommt Vitus Nummer 1: Innen verlegter Bremszug, Pumpenspitze und HR Einbaubreite <130. Müsste also ein Rahmen aus den späten 80ern sein?
Den hab ich in den vergangenen Tagen aufgebaut, es gibt also nicht mehr so viel zu besprechen.
Trotzdem würde das Rad ohne das Forum nicht so dastehen, weil von hier in den letzten Wochen wesentliche Anbauteile und gute Ratschläge kamen.
Ganz happy bin ich noch nicht damit, aber hey, ist schließlich ein Aufbauthread hier.
Ja, der Rahmen ist etwas zu klein - hatte ihn damals als 56er gekauft und erst neulich festgestellt, dass es ein 55er ist. Aber die OR Länge passt, und lang ausgezogene Sattelstützen bin ich als Langbeiner gewohnt.
Aero oder geflutet fand ich bei dem großen Auszug aber optisch nicht so toll, also kam eine Ergotec Stütze aus den Kleinanzeigen dran.
Das Porto war teurer als die Stütze, aber nachdem ich die aufgelaserte Beschriftung durch ausführliches Schleifen und Polieren entfernt habe ist sie natürlich fast unbezahlbar. Um 10 cm gekürzt und 50 Gramm erleichtert habe ich sie auch. 35 cm war nun wirklich übertrieben.
Ganz neu (ausser Kette, Zügen und Bereifung) sind nur Vorbau und Lenker. Vom Deda Speciale ging die Beschriftung ganz leicht mit Aceton weg
und in den Nitto Vorbau hab ich mich schockverliebt - der war im Sonderangebot nur ein paar Euro teurer als ein Deda Murex, und trotz extra langem Schaft ist er leichter. Und schön ist er
Das Lenkerband, na ja. Seemed like a good idea at the time (d.h. vorgestern). Und tatsächlich ist es farblich ziemlich genau das Graugrün der 7fach Tricolor, die ich als komplette Gruppe im Forum gekauft habe, entsprechend dem geplanten Einsatz des Rades als robuster Allzweckklassiker.
Der Rahmen ist hie und da etwas angeschrabbt, aber passt schon. Irgendjemand hatte wohl mal den rechten Bremszug gleich nach rechts gelegt und damit das Eloxal darunter weggescheuert.
Der alte Steuersatz war hinüber, also kam ein 600er aus dem Fundus dran. Gut möglich übrigens, dass der von meinem allerersten Rennrad stammt.
Scheuerstellen gibt es auch am Steuerrohr und den Sattelstreben, und an den Kettenstreben ist zu sehen, dass es wohl öfters mal Abwürfe gab. Hoffentlich wird die Zukunft besser nach dem ganzen Pfusch und Vernachlässigung. Oder hab ich auch irgend einen Mist gebaut?
Schaltung und Bremsen scheinen auf jeden Fall gut zu funktionieren. Der Laufradsatz war bei der Gruppe dabei, Mavic Naben, Dura Ace Kassette und Open 4 CD Felgen.
Der frühere Fahrer der Gruppe hat offenbar aus Prinzip nur hinten gebremst - da hat das Eloxal deutliche Spuren und die Bremsklötze waren so runter, dass ich sie gleich ersetzt habe. Vorne ist beides komplett neuwertig.
Dazu noch ein Turbo aus den 80ern (mit Weltmeisterstreifen!)
Die neuen Reifen sind Schwalbe irgendwas, ich werde aus den Bezeichnungen dieser Firma nicht schlau. Passen soweit ganz gut finde ich, mal schauen wie es wird, wenn die Bremsgriffgummis schwarz sind und das Lenkerband, äh, anders.
Bei diesem ersten Vitus 979 sind also folgende Fragen offen:
Aber erstmal freu ich mich, wie schön es blinkt trotz trübem Wetter, und freu mich auf die erste Ausfahrt
Im Lauf der Jahre haben sich bei mir 3 Vitus 979 Rahmen angesammelt, ein frühes Modell und zwei etwas spätere.
Die Rahmen unterscheiden sich in Details voneinander und werfen für mich allerlei Fragen auf - mit ein Grund, warum ich mit dem Aufbau so lange gezögert habe.
Hier kommt Vitus Nummer 1: Innen verlegter Bremszug, Pumpenspitze und HR Einbaubreite <130. Müsste also ein Rahmen aus den späten 80ern sein?
Den hab ich in den vergangenen Tagen aufgebaut, es gibt also nicht mehr so viel zu besprechen.
Trotzdem würde das Rad ohne das Forum nicht so dastehen, weil von hier in den letzten Wochen wesentliche Anbauteile und gute Ratschläge kamen.
Ganz happy bin ich noch nicht damit, aber hey, ist schließlich ein Aufbauthread hier.
Ja, der Rahmen ist etwas zu klein - hatte ihn damals als 56er gekauft und erst neulich festgestellt, dass es ein 55er ist. Aber die OR Länge passt, und lang ausgezogene Sattelstützen bin ich als Langbeiner gewohnt.
Aero oder geflutet fand ich bei dem großen Auszug aber optisch nicht so toll, also kam eine Ergotec Stütze aus den Kleinanzeigen dran.
Das Porto war teurer als die Stütze, aber nachdem ich die aufgelaserte Beschriftung durch ausführliches Schleifen und Polieren entfernt habe ist sie natürlich fast unbezahlbar. Um 10 cm gekürzt und 50 Gramm erleichtert habe ich sie auch. 35 cm war nun wirklich übertrieben.
Ganz neu (ausser Kette, Zügen und Bereifung) sind nur Vorbau und Lenker. Vom Deda Speciale ging die Beschriftung ganz leicht mit Aceton weg
und in den Nitto Vorbau hab ich mich schockverliebt - der war im Sonderangebot nur ein paar Euro teurer als ein Deda Murex, und trotz extra langem Schaft ist er leichter. Und schön ist er
Das Lenkerband, na ja. Seemed like a good idea at the time (d.h. vorgestern). Und tatsächlich ist es farblich ziemlich genau das Graugrün der 7fach Tricolor, die ich als komplette Gruppe im Forum gekauft habe, entsprechend dem geplanten Einsatz des Rades als robuster Allzweckklassiker.
Der Rahmen ist hie und da etwas angeschrabbt, aber passt schon. Irgendjemand hatte wohl mal den rechten Bremszug gleich nach rechts gelegt und damit das Eloxal darunter weggescheuert.
Der alte Steuersatz war hinüber, also kam ein 600er aus dem Fundus dran. Gut möglich übrigens, dass der von meinem allerersten Rennrad stammt.
Scheuerstellen gibt es auch am Steuerrohr und den Sattelstreben, und an den Kettenstreben ist zu sehen, dass es wohl öfters mal Abwürfe gab. Hoffentlich wird die Zukunft besser nach dem ganzen Pfusch und Vernachlässigung. Oder hab ich auch irgend einen Mist gebaut?
Schaltung und Bremsen scheinen auf jeden Fall gut zu funktionieren. Der Laufradsatz war bei der Gruppe dabei, Mavic Naben, Dura Ace Kassette und Open 4 CD Felgen.
Der frühere Fahrer der Gruppe hat offenbar aus Prinzip nur hinten gebremst - da hat das Eloxal deutliche Spuren und die Bremsklötze waren so runter, dass ich sie gleich ersetzt habe. Vorne ist beides komplett neuwertig.
Dazu noch ein Turbo aus den 80ern (mit Weltmeisterstreifen!)
Die neuen Reifen sind Schwalbe irgendwas, ich werde aus den Bezeichnungen dieser Firma nicht schlau. Passen soweit ganz gut finde ich, mal schauen wie es wird, wenn die Bremsgriffgummis schwarz sind und das Lenkerband, äh, anders.
Bei diesem ersten Vitus 979 sind also folgende Fragen offen:
- Schwarze Hoods (wo gibts die in gut),
- anderes Lenkerband,
- was für Flaschenhalter?
Aber erstmal freu ich mich, wie schön es blinkt trotz trübem Wetter, und freu mich auf die erste Ausfahrt