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[Aufbauthread] Dreimal Vitus 979: Aufbau, Umbau, Sonderbares

Wulfstan

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Beitrag Nummer 999: Gerade noch rechtzeitig vor der Vierstelligkeit mein erster Aufbauthread 😊

Im Lauf der Jahre haben sich bei mir 3 Vitus 979 Rahmen angesammelt, ein frühes Modell und zwei etwas spätere.

Die Rahmen unterscheiden sich in Details voneinander und werfen für mich allerlei Fragen auf - mit ein Grund, warum ich mit dem Aufbau so lange gezögert habe.

Hier kommt Vitus Nummer 1: Innen verlegter Bremszug, Pumpenspitze und HR Einbaubreite <130. Müsste also ein Rahmen aus den späten 80ern sein?

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Den hab ich in den vergangenen Tagen aufgebaut, es gibt also nicht mehr so viel zu besprechen.

Trotzdem würde das Rad ohne das Forum nicht so dastehen, weil von hier in den letzten Wochen wesentliche Anbauteile und gute Ratschläge kamen.

Ganz happy bin ich noch nicht damit, aber hey, ist schließlich ein Aufbauthread hier.

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Ja, der Rahmen ist etwas zu klein - hatte ihn damals als 56er gekauft und erst neulich festgestellt, dass es ein 55er ist. Aber die OR Länge passt, und lang ausgezogene Sattelstützen bin ich als Langbeiner gewohnt.

Aero oder geflutet fand ich bei dem großen Auszug aber optisch nicht so toll, also kam eine Ergotec Stütze aus den Kleinanzeigen dran.

Das Porto war teurer als die Stütze, aber nachdem ich die aufgelaserte Beschriftung durch ausführliches Schleifen und Polieren entfernt habe ist sie natürlich fast unbezahlbar. Um 10 cm gekürzt und 50 Gramm erleichtert habe ich sie auch. 35 cm war nun wirklich übertrieben.

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Ganz neu (ausser Kette, Zügen und Bereifung) sind nur Vorbau und Lenker. Vom Deda Speciale ging die Beschriftung ganz leicht mit Aceton weg

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und in den Nitto Vorbau hab ich mich schockverliebt - der war im Sonderangebot nur ein paar Euro teurer als ein Deda Murex, und trotz extra langem Schaft ist er leichter. Und schön ist er 🥰

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Das Lenkerband, na ja. Seemed like a good idea at the time (d.h. vorgestern). Und tatsächlich ist es farblich ziemlich genau das Graugrün der 7fach Tricolor, die ich als komplette Gruppe im Forum gekauft habe, entsprechend dem geplanten Einsatz des Rades als robuster Allzweckklassiker.

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Der Rahmen ist hie und da etwas angeschrabbt, aber passt schon. Irgendjemand hatte wohl mal den rechten Bremszug gleich nach rechts gelegt und damit das Eloxal darunter weggescheuert.

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Der alte Steuersatz war hinüber, also kam ein 600er aus dem Fundus dran. Gut möglich übrigens, dass der von meinem allerersten Rennrad stammt.

Scheuerstellen gibt es auch am Steuerrohr und den Sattelstreben, und an den Kettenstreben ist zu sehen, dass es wohl öfters mal Abwürfe gab. Hoffentlich wird die Zukunft besser nach dem ganzen Pfusch und Vernachlässigung. Oder hab ich auch irgend einen Mist gebaut? 😱

Schaltung und Bremsen scheinen auf jeden Fall gut zu funktionieren. Der Laufradsatz war bei der Gruppe dabei, Mavic Naben, Dura Ace Kassette und Open 4 CD Felgen.

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Der frühere Fahrer der Gruppe hat offenbar aus Prinzip nur hinten gebremst - da hat das Eloxal deutliche Spuren und die Bremsklötze waren so runter, dass ich sie gleich ersetzt habe. Vorne ist beides komplett neuwertig.

Dazu noch ein Turbo aus den 80ern (mit Weltmeisterstreifen!)

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Die neuen Reifen sind Schwalbe irgendwas, ich werde aus den Bezeichnungen dieser Firma nicht schlau. Passen soweit ganz gut finde ich, mal schauen wie es wird, wenn die Bremsgriffgummis schwarz sind und das Lenkerband, äh, anders.

Bei diesem ersten Vitus 979 sind also folgende Fragen offen:

Aber erstmal freu ich mich, wie schön es blinkt trotz trübem Wetter, und freu mich auf die erste Ausfahrt :)

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Re: [Aufbauthread] Dreimal Vitus 979: Aufbau, Umbau, Sonderbares
Bis auf das Lenkerband (Color) finde ich es richtig hübsch! Evtl das Lenkerband im klassischen Weiß der 80er?
Weiss war auch mein erster Gedanke, aber mit den vergilbt weissen Hoods wäre das erstmal nicht so gut gekommen. Und vielleicht auch etwas zu empfindlich - anderseits, bei den ganzen anderen Rädern mit weissem Lenkerband stört mich das ja auch nicht 😂
 
Wenn das Band zur Farbe der Teile passt, warum nicht?
Ich habe an so ein rotes Vitus mal gelbes Band gewickelt, weil ich noch einen Lenker hatte mit gelben CLB-Griffen und beim Kauf schon ein gelber Flaschenhalter dabei war.
Die Dekore waren auch gelb, da war das also schon vorgegeben.

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Beitrag Nummer 999: Gerade noch rechtzeitig vor der Vierstelligkeit mein erster Aufbauthread 😊

Im Lauf der Jahre haben sich bei mir 3 Vitus 979 Rahmen angesammelt, ein frühes Modell und zwei etwas spätere.

Die Rahmen unterscheiden sich in Details voneinander und werfen für mich allerlei Fragen auf - mit ein Grund, warum ich mit dem Aufbau so lange gezögert habe.

Hier kommt Vitus Nummer 1: Innen verlegter Bremszug, Pumpenspitze und HR Einbaubreite <130. Müsste also ein Rahmen aus den späten 80ern sein?

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Den hab ich in den vergangenen Tagen aufgebaut, es gibt also nicht mehr so viel zu besprechen.

Trotzdem würde das Rad ohne das Forum nicht so dastehen, weil von hier in den letzten Wochen wesentliche Anbauteile und gute Ratschläge kamen.

Ganz happy bin ich noch nicht damit, aber hey, ist schließlich ein Aufbauthread hier.

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Ja, der Rahmen ist etwas zu klein - hatte ihn damals als 56er gekauft und erst neulich festgestellt, dass es ein 55er ist. Aber die OR Länge passt, und lang ausgezogene Sattelstützen bin ich als Langbeiner gewohnt.

Aero oder geflutet fand ich bei dem großen Auszug aber optisch nicht so toll, also kam eine Ergotec Stütze aus den Kleinanzeigen dran.

Das Porto war teurer als die Stütze, aber nachdem ich die aufgelaserte Beschriftung durch ausführliches Schleifen und Polieren entfernt habe ist sie natürlich fast unbezahlbar. Um 10 cm gekürzt und 50 Gramm erleichtert habe ich sie auch. 35 cm war nun wirklich übertrieben.

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Ganz neu (ausser Kette, Zügen und Bereifung) sind nur Vorbau und Lenker. Vom Deda Speciale ging die Beschriftung ganz leicht mit Aceton weg

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und in den Nitto Vorbau hab ich mich schockverliebt - der war im Sonderangebot nur ein paar Euro teurer als ein Deda Murex, und trotz extra langem Schaft ist er leichter. Und schön ist er 🥰

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Das Lenkerband, na ja. Seemed like a good idea at the time (d.h. vorgestern). Und tatsächlich ist es farblich ziemlich genau das Graugrün der 7fach Tricolor, die ich als komplette Gruppe im Forum gekauft habe, entsprechend dem geplanten Einsatz des Rades als robuster Allzweckklassiker.

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Der Rahmen ist hie und da etwas angeschrabbt, aber passt schon. Irgendjemand hatte wohl mal den rechten Bremszug gleich nach rechts gelegt und damit das Eloxal darunter weggescheuert.

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Der alte Steuersatz war hinüber, also kam ein 600er aus dem Fundus dran. Gut möglich übrigens, dass der von meinem allerersten Rennrad stammt.

Scheuerstellen gibt es auch am Steuerrohr und den Sattelstreben, und an den Kettenstreben ist zu sehen, dass es wohl öfters mal Abwürfe gab. Hoffentlich wird die Zukunft besser nach dem ganzen Pfusch und Vernachlässigung. Oder hab ich auch irgend einen Mist gebaut? 😱

Schaltung und Bremsen scheinen auf jeden Fall gut zu funktionieren. Der Laufradsatz war bei der Gruppe dabei, Mavic Naben, Dura Ace Kassette und Open 4 CD Felgen.

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Der frühere Fahrer der Gruppe hat offenbar aus Prinzip nur hinten gebremst - da hat das Eloxal deutliche Spuren und die Bremsklötze waren so runter, dass ich sie gleich ersetzt habe. Vorne ist beides komplett neuwertig.

Dazu noch ein Turbo aus den 80ern (mit Weltmeisterstreifen!)

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Die neuen Reifen sind Schwalbe irgendwas, ich werde aus den Bezeichnungen dieser Firma nicht schlau. Passen soweit ganz gut finde ich, mal schauen wie es wird, wenn die Bremsgriffgummis schwarz sind und das Lenkerband, äh, anders.

Bei diesem ersten Vitus 979 sind also folgende Fragen offen:

Aber erstmal freu ich mich, wie schön es blinkt trotz trübem Wetter, und freu mich auf die erste Ausfahrt :)

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Die Hoods gibts immer mal wieder - wie hier:

https://www.ebay.de/itm/40306027125...qIRZPUxvwTg8Ccbax_HeKkxnFIGgJmAQ&gad_source=1

Die sind allerdings für die 6403. Und die unterscheiden sich doch etwas von den 6401-Griffgummis, die weitaus seltener auftauchen.

Viele Grüße
Oliver
 
Wenn das Band zur Farbe der Teile passt, warum nicht?
Ich habe an so ein rotes Vitus mal gelbes Band gewickelt, weil ich noch einen Lenker hatte mit gelben CLB-Griffen und beim Kauf schon ein gelber Flaschenhalter dabei war.
Die Dekore waren auch gelb, da war das also schon vorgegeben.

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Schaut super aus, und die gelbe Schrift legt das natürlich nahe. Ich werde die Lenkerbandfrage erstmal ruhen lassen, bis schwarze Hoods montiert sind und ich das Ganze mal im Sonnenschein betrachten kann.

Jetzt hab ich wenigstens mal das graue verbraucht, das sonst nirgendwo gepasst hat. Es handelt sich übrigens um das "Gel Komfort" Lenkerband von Rose, das nicht nur sehr günstig ist, sondern auch noch unfassbar leicht zu wickeln. Optisch finde ich es grundsätzlich gut für einen 80er Aufbau.


6401 Repros habe ich bei diesem Anbieter aus Polen entdeckt - werde die einmal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht: Der Rahmen wiegt nackt 1495 Gramm, die Gabel 528 Gramm. Bin gespannt wie sich das fährt.

Leider hab ich im Eifer des Aufbaus vergessen, die 600er Teile mal zu wiegen. Sehr schwer können sie insgesamt nicht sein - als alles fertig war, ist mir als erstes aufgefallen, wie leicht das Rad wirkt, trotz nicht leichter Laufräder und anderer Anbauteile, die zwar nicht bleischwer sind, aber eben auch keine Leichtbauteile (Nitto Vorbau, Deda Speciale Lenker, Turbo Sattel usw.).

Das Wiegen (ungeeicht, aber mehrere Waagen) ergab dann (ohne Pedale): 9,1 kg +- 200 Gramm.

<9kg dürfte also mit etwas leichteren Laufrädern kein Problem sein. Nicht schlecht für so eine alte Kiste - vor allem für eine, wo Leichtbau gar nicht groß geplant war!
 
Vor dem Aufbau wurde der Rahmen erstmal gründlich geputzt und poliert. Letzteres nicht immer eine gute Idee.

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Die Pumpenhalterspitze ist aus PLASTIK mit ein bisschen silbernem Lack drauf.

Das bleibt jetzt so 🤷‍♂️



Nächstes Problem: Eine original Schaltzugführung hatte ich zwar, aber bei der war an der Innenseite die Hälfte von dem kleinen Plastikstift abgebrochen, mit dem die Zugführung am Tretlager befestigt werden sollte. Für die beiden nächsten Rahmen werde ich mich vielleicht auf die Suche nach passenden Schaltzugführungen machen müssen - hier hab ich das erstmal durch die dem 979 angemessene Methode gelöst.

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Ob der Kleber halten wird ... mal schauen.


Überhaupt die Schaltzüge. In den Gegenhalter an der Kettenstrebe passt die normale Endkappe mit 4mm Durchmesser nicht hinein. Eine mit 3mm hatte ich nicht, scheint auch eher ungewöhnlich zu sein. Dank einem Tip von @ad-mh im Bastelfragenthread ließ sich das dann aber mit Bohrmaschine und Feile lösen.

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Passt perfekt.
 
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