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Aufbauthread: Koga Miyata Proracer

Ja, bezüglich der Kette habt ihr mich überzeugt, es kommt eine silberne ran.
 
... das schwarze Lenkerband kommt auch noch ... ;)

Was anderes: Mußtest Du für die Gegenhalter ein neues Gewinde für M5 schneiden oder gibt's die auch für das Shimano Maß?
 
... das schwarze Lenkerband kommt auch noch ... ;)

Was anderes: Mußtest Du für die Gegenhalter ein neues Gewinde für M5 schneiden oder gibt's die auch für das Shimano Maß?
Nein, es käme allenfalls weißes Lenkerband ran; dann müssten die Bremsgriff-Gummis aber beige/kautschuk-farben sein und die gibt es wohl nicht für die STI's... Lenkerband bleibt also gold. :)

Das Gewinde der Gegenhaltersockel habe ich umgeschnitten; das ging ganz problemlos mit 'nem einfachen Baumarkt-Gewindeschneider. Bißchen mehr Arbeit war es, die Shimano-Gegenhalter an die Form der Sockel anzupassen. Dank Dreml hat dieses aber auch nicht mehr als eine Stunde Arbeitszeit gekostet
 
Diese Kombi ist schon sehr, sehr sexy! Wenn ich irgendwann mal einen Panasonic PR6000-Rahmen ergatter, dann kommen die Teile vom Koga an das Panasonic und ich baue den Proracer so auf:

koga-miyata-full-pro-1980_01.jpg


(Quelle: http://k-i-n-g.ch/de/koga-miyata-full-pro-de)


Edit:
So viel Aufwand beim Fotographieren des geilen Rades und dann die Kette auf dem kleinen Blatt... :(
 
Bei meinem Koga geht es gaaaaanz langsam voran. Wenn's in diesem Tempo so weitergeht, dann wird das Rad vielleicht schon 2020 fertig :D

Es haben sich einige Probleme aufgetan:


PROBLEM 1:

Der vorhandene Cinelli Lenker benötigt einen Vorbau mit 26,8mm-Klemmung. In entsprechender Länge (120-135mm) schwer zu finden.

PROBLEM 2:

Der von der Klemmung passende Cinelli-Vorbau, den ich nach langem Suchen dann endlich gefunden hatte, ging nicht weit genug in den Gabelschaft des Rades. Erst dachte ich, er schlüge unten im Gabelschaft irgendwo an; häufig haben Gabeln unten im Schaft wohl eine Verdickung zur Stabilitätssteigerung. Nachdem ich aber den Schaft des Vorbaus etwa 1,5cm gekürzt hatte und es sich nicht gebessert hatte, musste ich feststellen, dass das Problem wohl woanders liegt: Der Schaft des Vorbaus verdickt sich außen etwa 3-4 cm unterhalb der Biegung in den waagerechten Teil des Vorbaus um ca. 2 Zehntel Millimeter. Also habe ich den zu dicken Teil des Vorbau-Schaftes solange geschliffen und poliert, bis der Vorbau weit genug für mich in den Gabelschaft rutschte.


PROBLEM 3:

Dem endlich gefundenen Vorbau fehlte für die Klemmung des Lenkers eine Hülsenmutter. Ich ging davon aus, dass es sich um ein M6-Gewinde handelte, dann hätte ich eine Hülsenmutter zur Bremsen-Befestigung nehmen können, davon habe ich noch diverse in verschiedenen Längen. Dummerweise hat der im Vorbau fixierte Gewindebolzen, auf dem die Gewindehülse zur Klemmung des Lenkers geschraubt wird, ein M8-Gewinde. Ich habe diverse Radläden und Baumärkte abgeklappert und nichts passendes gefunden, die hören immer bei M6 auf... Jetzt habe ich mir selbst eine passende Hülsenmutter "geschnitzt", ich bin ja so stolz:


VORHER

425619-tr1gxt67k70c-hlse_0-original.jpg



NACHHER

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425621-2dydrn0khdwq-hlse_2-original.jpg


425622-g3zy571cm5uv-hlse_3-original.jpg



Alle Schlosser und Maschinenbauer werden darüber wahrscheinlich noch nicht einmal müde lächeln. Ich aber freue mich total, die Gewindehülse so gut hinbekommen zu haben, und das nur mit Dremel, Bohrmaschine und Feile. Mit 'ner Drehbank wäre das vermutlich ein Aufwand von 5 Minuten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrwitz -und das nur, weil der Schaft vom Grammo im Vergleich zum "Hals" zu schmal wirkt. Und die 90er eben diese Überhöhung via Vorbau runter-Ästhetik in die Welt setzten. . .

Aber mach zu, leb den Wahn aus, es wird schön.
 
Die Lenkerklemmung bereitet mir noch Kopfzerbrechen:

Mit der ersten gebastelten Hülse (siehe oben) ließ sich der Lenker trotz korrekter Maße nicht festklemmen. Nachdem ich nun eine zweite Gewindehülse "gedreht" habe und diese sich auch nicht festschrauben lässt, komme ich zu dem Schluss, dass nicht das Gewinde meiner Hülsen, sondern das des im Vorbau fixierten Bolzens defekt sein muss... :(

Nun versuche ich, den Bolzen rauszubohren und einen neuen Bolzen einzusetzen. Für diesen kann ich dann wenigstens noch eine der zwei Gewindehülsen verwenden...
 
So, Vorhaben geglückt.
Der Gewindebolzen wurde ausgebohrt und eine kompltte Schraube mit der bereits produzierten Gewindehülse eingesetzt. Jetzt ist der Lenker endlich fest. :)

Nun benötige ich nur noch Schalthebel (SL-740x, 7- oder 8-fach), ein Paar günstige Look KeO-Pedale und einen Gewindebolzen mit flacherem Kopf für die Lenkerklemmung. Das mit den Fotos wird heute irgendwie nicht besser, ich sollte wohl mal wieder zum Inder gehen...

425909-ftx9642398qj-proracer3-original.jpg


425910-te0t2l8jmqk8-proracer4-original.jpg


Edit:
Den Lenker habe ich nach den Fotos noch ein bißchen hochgedreht, also gegen den Uhrzeigersinn.
 
So, Vorhaben geglückt.
Der Gewindebolzen wurde ausgebohrt und eine kompltte Schraube mit der bereits produzierten Gewindehülse eingesetzt. Jetzt ist der Lenker endlich fest. :)

Nun benötige ich nur noch Schalthebel (SL-740x, 7- oder 8-fach), ein Paar günstige Look KeO-Pedale und einen Gewindebolzen mit flacherem Kopf für die Lenkerklemmung. Das mit den Fotos wird heute irgendwie nicht besser, ich sollte wohl mal wieder zum Inder gehen...

425909-ftx9642398qj-proracer3-original.jpg


425910-te0t2l8jmqk8-proracer4-original.jpg


Edit:
Den Lenker habe ich nach den Fotos noch ein bißchen hochgedreht, also gegen den Uhrzeigersinn.


Sehr fein! Erweckt den will-haben-Reflex! Da ich seit heute endlich Besitzer von SL-7402 bin, werden meine SL-7401 frei...solltest du also Interesse haben, könnte ich sie direkt weiterreichen :bier:

Edit:
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Sehr fein! Erweckt den will-haben-Reflex! Da ich seit heute endlich Besitzer von SL-7402 bin, werden meine SL-7401 frei...solltest du also Interesse haben, könnte ich sie direkt weiterreichen :bier:
Sind die SL-7401 denn 7- bzw. 8-fach? Silber oder grau? Zustand? Ich warte derzeit noch darauf, dass [user]chris tirol[/user] sich bei mir wegen der Hebel meldet. Wenn das aber nichts wird, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

Edit:
Da haben wir wohl gleichzeitig getippt...
 
Sind das jetzt die vakanten SL-7401 oder schon die neuen SL-7402?

image-jpeg.368015
 
Gescheiter Vorbau, kein güldenes LB - so sieht die Hütte fein aus.:daumen:
Na ja, den eingangs gezeigten Proracer mit STI's, Cinelli Grammo und goldenem Lenkerband finde ich nach wie vor rattenscharf. Es war bei mir weniger eine Entscheidung gegen Gold und Grammo, sondern eher gegen STI's. Zuletzt kamen das C4 mit 10fach-Ergos sowie das Simplon Pavo mit 10fach-DuraAce-STI's dazu, da wurde es mal wieder Zeit für ein klassisch aufgebautes Rad.

Hätte ich mich für einen "modernen" Aufbau entschieden, also mit STI's, so wären der Cinelli und goldenes Lenkerband, welches schon bereit liegt, rangekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
koga-miyata-full-pro-1980_01.jpg


Der 1980er Schriftzug ist für mich der schönste/stimmigste in der Historie der ProLuxe/ProRacer/FullPro!
Schade daß es diese schöne Kurbel nicht mit Normalpedalgewinde gab! Ich weiß daß es Adapter gibt, aber das ist nicht das selbe wie wenn das richtige Gewinde direkt im Kurbelarm geschnitten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich 1980 differenzierter:
DSCF6089.jpg

das sollte auch 1980 sein . Gerade die sehr eigenartige Typografie ab dieser Serie ist ein Alleinstellungsmerkmal. Die älteren Schriftzüge wirken wie Versuche, gute Versuche, aber eben nichts außergewöhnliches. Erst in den 90ern wird diese extravagante schrift ohne kapitale (keine großschreibung) wieder aufgegeben.
 
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