• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Koga Miyata Proracer

Gehalten von Geisterhand, quasi.

Wegen des Baujahres:
Keine Ahnung, da müsste ich mal in die alten Koga-Kataloge, sind alle unter www.koga.com, Service, online. Vielleicht weiß das [user]Sparkassendirektor[/user] auch so aus dem Kopf. Ich denke, es kommt von 1980 ±1 Jahr.

An dem ersten Buchstaben der Seriennummer lässt sich das auch meist erkennen. Meins müsste laut S/N von 85 sein ("N"), taucht im Katalog aber erst 86 auf. Ich schätze mal es ist ein frühes aus dem Modelljahr 86, worauf auch andere Indizien schließen lassen.

Eigentlich weiß das auch der geschwächter Restaurateur. Kann jemand bestätigen, daß es das Teamblau über Stadler gibt? Als kleine Pinseltube . .
Wenn schon so eine doll C#mara dann bitte mehr Details.

Das Foto mit dem schräg stehenden Rad sieht ohne Ständer etwas spooky aus...
So etwas besser?

426938-47mfvc7dchuv-proracer_006-original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit goldenem Nagellack. Die Schrift und das Kettenblatt sind ja erhaben; wenn man da vorsichtig mit dem Nagellack-Pinsel rüberstreicht, klappt das ganz gut. Den Lack 2-4 Minuten antrocknen lassen und dann dort, wo man übergemalt hat, die überschüssige Farbe mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen entfernen. Leider habe ich kein gutes Vorher-Bild; die Farbe war fast komplett weg.

Ja, mit goldenem Nagellack. Die Schrift und das Kettenblatt sind ja erhaben; wenn man da vorsichtig mit dem Nagellack-Pinsel rüberstreicht, klappt das ganz gut. Den Lack 2-4 Minuten antrocknen lassen und dann dort, wo man übergemalt hat, die überschüssige Farbe mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen entfernen.
Sehr schön, gute Arbeit, wieder etwas dazugelernt.
Leider habe ich kein gutes Vorher-Bild; die Farbe war fast komplett weg.
Ich erinnere mich.;)

Ach so, stimmt ja, der Rahmen kam ja von dir :)
Nochmals danke! Ich freue mich jedesmal, wenn ich in den Keller gehe. Leider bin ich Witterungs-bedingt bisher nur wenig mit dem Proracer gefahren...
Keine Ursache.
Nächstes Jahr gibt's bestimmt wieder gutes Wetter.
DerKollesch & ich wollen nächsten Sommer an die Ostsee radeln und wir werden bis Lauenburg(?) auf dem ElbeRW unterwegs sein. Anschließend geht's nach HL an die See. Viell paßt das ja bei Dir (wg. Urlaub&Ausbildung) mit einem kleinen Koga-Treffen vor den Toren HHs? Weiß jetzt aber nicht wie weit weg das von HH ist. Die Orange wird bestimmt bis dahin fertig werden & wäre meine erste Wahl für die Rundreise. Der @Sparkassendirektor ist - wie man bei uns zu pflegen sagt - auch ein Fischkopp:).

Nachgezeichnet? Wenn ja, mit was?

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal ein Proracer und stand auch vor dieser Aufgabe. Ich hatte damals Farbe auf ein dickeres Stück Papier gemacht und diese mit einem Stück Pappe zu einem gleichmäßig dünnen Film verteilt. Anschließend das Schild darauf abrollen und fertig.

Der Goldene Edding ist auch gut.....: is ebenfalls lack. bei den Nagellacken stören mich immer die eingebauten Schrottpinsel. Gold gibts auch noch ordentlich von Revell in den Metallbüchsen! Und Klarlack. dann kann man den Pinsel aussuchen für die entsprechende Aufgabe.

Keine Ursache.
Nächstes Jahr gibt's bestimmt wieder gutes Wetter.
DerKollesch & ich wollen nächsten Sommer an die Ostsee radeln und wir werden bis Lauenburg(?) auf dem ElbeRW unterwegs sein. Anschließend geht's nach HL an die See. Viell paßt das ja bei Dir (wg. Urlaub&Ausbildung) mit einem kleinen Koga-Treffen vor den Toren HHs? Weiß jetzt aber nicht wie weit weg das von HH ist. Die Orange wird bestimmt bis dahin fertig werden & wäre meine erste Wahl für die Rundreise. Der @Sparkassendirektor ist - wie man bei uns zu pflegen sagt - auch ein Fischkopp:).
Sag mal rechtzeitig bescheid. Wenn es klappt, dann können wir ein Treffen arrangieren. Wird dann 'ne schwierige Entscheidung, ob ich mit dem Proracer oder mit dem Fullpro oval komme...

Wird dann 'ne schwierige Entscheidung, ob ich mit dem Proracer oder mit dem Fullpro oval komme...
Solche Sorgen müßte man haben.:D
Sag mal rechtzeitig bescheid. Wenn es klappt, dann können wir ein Treffen arrangieren.
Mach ich. Wir können nur in meiner Schließzeit touren - 15.7. bis 06.08.17. D.h., wir werden voraussichtlich in der ersten Woche (15.07. bis 22/23.07.) in der Gegend sein - so als grobe Orientierung.

Zurück
Oben Unten