• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Mein neuer alter Crosser - ein Stevens

...und immer wieder schön der Vergleich mit dem Bild, wie es aussah, als ich es gekauft hatte đŸ€Ș

518044-kif9qxyc7wvt-kaufzustand_01-large.jpg

547165-l8v2azhabyzu-img_20220313_171644-large.jpg

Man könnte am Oberrohr noch den blauen Streifen durch gold ersetzen, aber mehr wĂŒrde ich da nicht machen.

Wahnsinn wie viel die schwarze Gabel zur Verbesserung des Aussehens beigetragen hat :daumen: jetzt muss ich wohl auch eine Ritchey verbauen :rolleyes:
Ich hÀtte auch nicht gedacht, wie leicht die Ritchey-Gabel ist, die originale Stevens-Gabel aus Carbon (inkl. Carbon-Schaft) wiegt 590 g, da ist selbst die Ritchey mit Aluschaft leichter. Wie fÀhrt die sich?

...und immer wieder schön der Vergleich mit dem Bild, wie es aussah, als ich es gekauft hatte đŸ€Ș

518044-kif9qxyc7wvt-kaufzustand_01-large.jpg

das blaue LB steht im richtig gut, passt super zu den weissen Farbtupfern.
Gut das du von dem drögen schwarz weg bist.

So, heute noch mal ein wenig dran geschraubt und Bilders gemacht...

Mit bißchen Dreck aus der Kassette vom gestrigen Training herausprokeln, der neu montierten Carbon-Gabel und einem nochmals etwas leichteren Sattel wiegt es nun 8,71kg. FĂŒr so einen Stevens, ehemals Mittelklasse-Crosser total okay, finde ich. UrsprĂŒnglich war der Hobel ja mal mit 'ner 105er ausgestattet... und wog an die 10kg ...oder gar mehr :eek: Von dem Rad ist aber letztendlich auch nur noch der Rahmen geblieben.

Hier nun die Bilder:

547164-p16l6qlovoa1-img_2730-large.jpg

547166-2ay9nwif0xmg-img_20220313_171953-large.jpg

547168-5ovzjhwvae6y-img_20220313_172126-large.jpg

547169-a2jfiaog27jq-img_20220313_172025-large.jpg

...ganz nett finde ich, dass die Gabel im oberen Bereich schwarz, nach unten hin ĂŒbergehend in klar lackiert ist, das passt super! Die Gabel braucht jetzt nur noch entsprechende Gebrauchsspuren, damit sie zum Rahmen passt. Das sollte sich aber bewerkstelligen lassen :D

547170-k9lwbsl0zh4p-img_2733-large.jpg

Zucker!

Wahnsinn wie viel die schwarze Gabel zur Verbesserung des Aussehens beigetragen hat :daumen: jetzt muss ich wohl auch eine Ritchey verbauen :rolleyes:
Ich hÀtte auch nicht gedacht, wie leicht die Ritchey-Gabel ist, die originale Stevens-Gabel aus Carbon (inkl. Carbon-Schaft) wiegt 590 g, da ist selbst die Ritchey mit Aluschaft leichter. Wie fÀhrt die sich?
Ich bin damit bisher nur rumgeeiert, habe noch nicht damit trainiert; ich kann daher noch nicht allzu viel zum Fahrverhalten berichten. Von der Geo her ist sie nahezu identisch mit der original verbauten Alugabel; daher wundert es nicht, dass das Fahrverhalten zumindest auf dem Schulweg meiner Kinder unverÀndert ist.

GewichtsmĂ€ĂŸig hat das Rad jetzt ja 220g abgespeckt, davon gehen 30g zulasten des Sattels. Somit sind's nur 190g, was die Ritchey Carbongabel gegenĂŒber der Stevens-Alugabel spart. Im Vergleich zu deiner Stevens Carbongabel dĂŒrfte die Ritchey Carbongabel mit Aluschaft also nicht allzu viel einsparen, denke ich.

Ich wiege die nun demontierte Stevens-Gabel noch mal nach...

Zuletzt bearbeitet:
Somit sind's nur 190g, was die Ritchey Carbongabel gegenĂŒber der Stevens-Alugabel spart. Im Vergleich zu deiner Stevens Carbongabel dĂŒrfte die Ritchey Carbongabel mit Aluschaft also nicht allzu viel einsparen, denke ich.

Ich wiege die nun demontierte Stevens-Gabel noch mal nach...

Laut Ritchey sollte die Ritchey-Gabel mit Aluschaft 540 g wiegen, mit Carbonschaft 448 g (jeweils ungekĂŒrzt). Aber bei den Preisen der Gabeln ĂŒberlege ich mir, ob ich mir nicht gleich ein ganzes Ritchey Swiss Cross Rahmenset kaufe, da ist dann auch die Gabel und ein Steuersatz mit dabei đŸ€Ł :rolleyes:

(...)
Original Stevens Alugabel, gekĂŒrzt, incl. eingeschlagener Kralle: 786g
Ritchey Carbongabel mit Aluschaft, gekĂŒrzt, incl. eingeschl. Kralle: 596g

...beide natĂŒrlich mit gekĂŒrzten Schaft, welcher bei mir ja recht kurz ist, da ich keine Spacer verbaut habe. Du wĂŒrdest dich also Gewichts-mĂ€ĂŸig mit der Ritchey Carbon/Alugabel wohl nicht verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Ritchey sollte die Ritchey-Gabel mit Aluschaft 540 g wiegen, mit Carbonschaft 448 g (jeweils ungekĂŒrzt). Aber bei den Preisen der Gabeln ĂŒberlege ich mir, ob ich mir nicht gleich ein ganzes Ritchey Swiss Cross Rahmenset kaufe, da ist dann auch die Gabel und ein Steuersatz mit dabei đŸ€Ł :rolleyes:
Na ja, da sind die Hersteller-Angaben aber wohl eher Wunsch als RealitÀt...

Wo hast du die Gewichtsangaben denn her? Hast du tatsĂ€chlich nach der Cross-Gabel - es gibt ja auch eine Road-Version - und tatsĂ€chlich auch nach der AusfĂŒhrung mit Canti-Sockeln geschaut? Bei bike24, wo ich sie dann auch geordert hatte, stand und steht sie mit 680g (ungekĂŒrzt) drin, das entsprach auch in etwa der RealitĂ€t.

Wo hast du die Gewichtsangaben denn her? Hast du tatsĂ€chlich nach der Cross-Gabel - es gibt ja auch eine Road-Version - und tatsĂ€chlich auch nach der AusfĂŒhrung mit Canti-Sockeln geschaut? Bei bike24, wo ich sie dann auch geordert hatte, stand und steht sie mit 680g (ungekĂŒrzt) drin, das entsprach auch in etwa der RealitĂ€t.
Beide Gewichte hatte ich von Starbike, aber die scheinen ja doch recht Fantasiebegabt zu sein ...

...bei Starbike hatte ich sie auch gesehen, dort wĂ€re sie noch 9€ gĂŒnstiger gewesen. Dieses hier aber...

in X Werktagen versandfertig:
Der Artikel ist nicht physisch in unserem Lager befindlich, allerdings gibt mindestens 1 Zulieferer an den Artikel lagernd zu haben

...fĂŒhrte zu der Entscheidung, sie trotz der Preisdifferenz bei bike24 zu ordern. Keine Ahnung, wie die bei Starbike zu so niedrige Gewichts-Angaben kommen. Dort, also bei bike24, war die Gabel lagernden und auch mit einer realistischen Gewichtsangabe (680g) versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

8,71kg (vorher) --> 8,67kg (aktuell)

Ich habe mal die Cranckbrothers Eggbeater-Pedale montiert (lagen noch in der Vitrine), um sie zu testen, bevor sie an den Crosser meines Sohnes kommen. Danke an @Hexer und an @mic-robi fĂŒr das Berichten ihrer Erfahrungen mit dieser Art von Pedalen.
Die Eggbeater sparen im Vergleich zu den vorher montierten XTR SPD-Pedalen 40g, die Cleats auch noch mal rund 10g. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass an meinem Stevens zukĂŒnftig dann auch Eggbeater rankommen. Im Vergleich zu den SPD's ist der Ausstieg deutlich Widerstand-Ă€rmer, somit aber auch undefinierter; beim Einstieg schaut es Ă€hnlich aus. Das könnte aber auch an den schon etwas abgenutzten Cleats liegen. Momentan habe ich wegen des leichten Lösens noch ein wenig Sorge, dass mir das im GelĂ€nde auch mal ungewollt passieren könnte. Ich muss das Ganze mal mit neuen Cleats testen. Der erste Eindruck war aber schon mal gar nicht schlecht....

Zuletzt bearbeitet:
Ja?!? Im GelĂ€nde konnte ich bisher keinen signifikanten Nachteile feststellen... und ich war damit schon viele, viele Kilometer im GelĂ€nde. Die Froglegs in Kombination mit den Ergos bremsen da bisher absolut vergleichbar und fĂŒr mich absolut ausreichend, ohne wahnsinnig viel Handkraft aufbringen zu mĂŒssen.

ZurĂŒck
Oben Unten