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[Aufbauthread] Mein neuer alter Crosser - ein Stevens

...so weit so gut. Allerdings war bisher Shimano montiert, der neue LRS ist jedoch für Campagnolo. Also wurde die 10fach DuraAce gegen eine 10fach Chorus Carbon getauscht:

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Auch wenn mir das RD-7900 Schaltwerk wegen des höheren Schwarz-Anteils eigentlich passender erschien, finde ich das Rad nun in der Gesamt-Optik deutlich attraktiver, vor allem rund ums Cockpit! Die schwarzen Carbon-Ergos ohne Wäscheleinen (vorher ST-7800) machen schon was her, finde ich. Außerdem wurde das Rad leichter, woran der Tausch auf Campagnolo aber wohl nicht beitrug, das war eher der Tausch des schweren Nabendynamos und der Wegfall des Scheinwerfers. Vorher wog es 9,77kg, jetzt 9,04kg. Etwa 40-60g werde ich noch mit einem leichteren Sattel abspecken, so dass es dann unter 9kg kommt.

...und sah es aus, als ich es gekauft hatte...

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...wenn es mir über den Weg läuft, dann werden das Schaltwerk und der Umwerfer noch mal gegen Record 10fach Carbon getauscht, da ist dann auch wieder mehr Schwarz dran.
 
...kleines UPDATE,... wobei,.. so klein ist das Update gar nicht... Es fing mit dem LRS an. Da ich mit dem Rad mehr und mehr auch sportlich im Gelände unterwegs bin, wollte ich das VR mit dem Nabendynamo und die fest montierte Beleuchtung weg haben. Es kam ein leichter LRS, nun als tubeless, an das Rad:

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wie breit fällt dein Grifo nach der Montage aus? wie breit ist die Felge?
(wobei du ihn ja als tubeless montiert hast, daher der Vergleich wohl eher schwierig...)
 
wie breit fällt dein Grifo nach der Montage aus? wie breit ist die Felge?
(wobei du ihn ja als tubeless montiert hast, daher der Vergleich wohl eher schwierig...)
...zu breit, so um die 35-36mm. Die Felgenbreite kann ich noch mal nachmessen; schreibe ich dann noch mal hier rein?
 
Sehr schön, mit dem Gold. Die blau-schwarzen Streifen auf Oberrohr und Gabel finde ich aber irritierend, irgendwie zu filigran und auch zu "bunt" - was, wenn dort auch noch "geschlossenere" Goldelemente wären? Oder die Gabel komplett schwarz und die Oberseite des Oberrohrs komplett gold?
Schwarz-weiß-gold mag ich ja irgendwie.
 
+1
Würde erstmal mit der Gabel anfangen, einfach in schwarz.
Die vielen Stevens-Aufkleber find ich to much (als Stevens-Fahrer habe ich da Erfahrung)
 
So, die grobe Richtung vielleicht?
Könnte sogar noch klarer und großflächiger werden.

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Oh ja, sehr geil. Die schwarze Gabel wäre wohl das geringere Problem in der Umsetzung; das Decor auf dem Oberrohr umzusetzen nicht ganz so einfach... Ich will da ja nichts lackieren. Vielleicht mit Folie...???
 
...ist aber ja nur mein Drecks-Ausweich- und Wiesen-Wald-Gelände-Renner. Eigentlich will ich da gar nicht so viel dran machen.:oops:
 
...wenn es mir über den Weg läuft, dann werden das Schaltwerk und der Umwerfer noch mal gegen Record 10fach Carbon getauscht, da ist dann auch wieder mehr Schwarz dran.
...jetzt 8,93kg... ganz okay, für so 'nen ollen Alu-Crosser, finde ich; zumal ich ursprünglich gar nicht auf das Gewicht geachtet habe.

Ich habe nun tatsächlich ein Record-SW und einen Record-Umwerfer mit passender Schelle montiert... eigentlich wegen der Optik 😚 Auch der schwere Sattel wurde wieder rück-getauscht; nun ist da wieder ein Flite drauf. Insgesamt macht das 110g Gewichts-Einsparung.
 
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...wer weiß, vielleicht kommt da noch mal 'ne schwarze Carbon-Gabel ran.
 
Hätte gedacht, dass du schon eine Carbon-Gabel verbaut hast? Mein Stevens hat eine Carbon-Gabel und die sieht deiner schon recht ähnlich...
Die Stevens-Gabel aus Carbon für Canti wiegt jedenfalls bei mir 581 g. Ich habe meinen Crosser inzwischen auf 8,3 gedrückt, mit neuem LRS und dann Tubeless fällt die 8. Ich bin aber auch gewichtsbekloppt...
 
Hätte gedacht, dass du schon eine Carbon-Gabel verbaut hast? Mein Stevens hat eine Carbon-Gabel und die sieht deiner schon recht ähnlich...
Die Stevens-Gabel aus Carbon für Canti wiegt jedenfalls bei mir 581 g. Ich habe meinen Crosser inzwischen auf 8,3 gedrückt, mit neuem LRS und dann Tubeless fällt die 8. Ich bin aber auch gewichtsbekloppt...
...ups,.. da muss ich mal glatt schauen. Ich ging einfach davon aus, dass das eine Alugabel sei...
 
Also, die Schweißnähte an den Sockeln für die Cantilever-Bremsen lassen mich stark vermuten, dass es sich bei dem Gabelmaterial doch tatsächlich um Aluminium handelt... Carbon lässt sich ja nicht so gut schweißen... :D

Zeig doch mal dein Stevens!
 
So, habe heute tatsächlich eine Ritchey Carbon-Gabel montiert, nicht das Spitzenmodell mit Carbonschaft, sondern die etwas einfachere mit Aluschaft. In erster Linie wegen der Optik, also die neue Gabel. Dass es die einfache mit Aluschaft wurde lag am Preis, 229€ hat mich der Spaß immerhin gekostet. Neben der Optik hat es aber auch ein wenig Gewicht eingespart, im Vergleich zur originalen Stevens Alugabel rund 170g. Der Hobel wiegt nun 8,78kg. Damit bin ich sehr zufrieden, zumal es ja echt nur mein Schlechtwetter-Arbeitsweg-Rad ist, mit dem ich aber auch regelmäßig im Gelände trainierte.

Bilder gibt's voraussichtlich morgen...
 
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...und damit das gleich klar für alle ist:

BITTE KEINE OPTIMIERUNGSVORSCHLÄE MEHR!!!
:D :D :D

Das Rad ist doch meine "Stadt-Arbeitsweg-Allwetter-Gurke", ich will da echt nicht weiter investieren!
 
So, heute noch mal ein wenig dran geschraubt und Bilders gemacht...

Mit bißchen Dreck aus der Kassette vom gestrigen Training herausprokeln, der neu montierten Carbon-Gabel und einem nochmals etwas leichteren Sattel wiegt es nun 8,71kg. Für so einen Stevens, ehemals Mittelklasse-Crosser total okay, finde ich. Ursprünglich war der Hobel ja mal mit 'ner 105er ausgestattet... und wog an die 10kg ...oder gar mehr :eek: Von dem Rad ist aber letztendlich jetzt auch nur noch der Rahmen geblieben. :D

Hier nun die Bilder:

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...ganz nett finde ich, dass die Gabel im oberen Bereich schwarz, nach unten hin übergehend in klar lackiert ist, das passt super! Die Gabel braucht jetzt nur noch entsprechende Gebrauchsspuren, damit sie zum Rahmen passt. Das sollte sich aber bewerkstelligen lassen :D

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