• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau

Hallo zusammen, zuletzt wurde hier fleißig über das passende Maß der Sattelstütze diskutiert. Laut Katalog wohl 26,6mm. Bei mir verbaut ist eine 26,4mm Stütze. Die 26,6er bekomme ich auch nur mit Gewalt ins Rohr. Was sagt ihr zu dem Bild? Sieht das (insb. der Abstand) stimmig aus? Was ist das für ein Zeichen (Marke) auf der Stütze?

Was sagt ihr zur Positionierung von Lenker und Bremshebeln? Passt das so?

Ich mach immer den unteren Lenkerteil parallel zum Boden und die Hebelspitzen je nach Modell abschließend mit der Unterkante oder etwas tiefer. So wie es jetzt bei dir ist dürfte fahren auf den Hoods sehr ungemütlich sein.
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau
Was sagt ihr zur Positionierung von Lenker und Bremshebeln? Passt das so?
Ich mach immer den unteren Lenkerteil parallel zum Boden und die Hebelspitzen je nach Modell abschließend mit der Unterkante oder etwas tiefer. So wie es jetzt bei dir ist dürfte fahren auf den Hoods sehr ungemütlich sein.

Das dürfte ein Philippe Professional sein, bei dem ist es sinnvoll, nicht den unteren, sondern den oberen Lenkerteil parallel zum Boden auszurichten - dann passt auch die Stellung der Hebel für den Anfang.

Und Anfang ist auch das Stichwort, das ist eine gute Ausgangsbasis für die Lenkerposition, die Feinheiten, die für DICH passen, findest DU erst beim Fahren heraus; es gibt schlechterdings keine allgemeingültigen Regeln für Einstellungen (und nicht nur des Lenkers) am Rad, nur ne ganze Menge Faustregeln, mit denen man gut anfangen kann.
 
So, erste Probefahrt erfolgreich absolviert. Ein bisschen Feintuning ist noch erforderlich (Schaltung, Lenkerband), aber so langsam wird es.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • IMG_20200913_105600-01.jpeg
    IMG_20200913_105600-01.jpeg
    559,4 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20200913_110125-01.jpeg
    IMG_20200913_110125-01.jpeg
    669,3 KB · Aufrufe: 165
So, erste Probefahrt erfolgreich absolviert. Ein bisschen Feintuning ist noch erforderlich (Schaltung, Lenkerband), aber so langsam wird es.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen schönen Sonntag!
Sehr schönes Rad 👍

Kleinigkeiten (!), die mir auffallen:
  • Es sieht ein wenig so aus als ob der Sattel vorne höher als hinten steht.
  • Der Vorbauauszug ist ziemlich stark.
  • Die Bremszüge sind schon sehr kurz.
  • Die Bremshebel könnte noch etwas weiter hoch (würde der Länge der Züge auch gut tun).
  • Die Bremsklötze sind sehr groß.
 
Hallo Freunde, ich benötige bitte nochmal Meinungen / Input. Aus meinem zweiten PX10 baue ich gerade einen stadtrenner mit brooks sattel und trainingsbügel. Gestern wurden die neuen Mäntel geliefert, doch beim Aufziehen stellte ich erstaunt fest, dass Schlauchreifen aufgezogen waren. Hatte ich vorher leider nicht überprüft. Wenn ich es richtig verstanden habe, passen normale drahtreifen nicht auf die schlauchreifenfelgen. Jetzt stehe ich vor der Frage, schlauchreifen zu kleben, was ich für die stadtnutzung inkl. Pannengefahr eigentlich nicht will oder eine halbwegs passende felge zu finden. An der neuen felge stört nicht zudem, dass ich die Maillard Nabe und Spanner eigtl gerne verwenden würde und den Aufwand, das jetzt zusammenzubasteln, nur ungern betreiben würde. Was wäre eure Empfehlung für das Stadtrad? Schlauchreifen oder neuen laufradsatz? Vielen Dank für eine kurze Einschätzung...
 

Anhänge

  • IMG_20200926_083318__01.jpg
    IMG_20200926_083318__01.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20200926_083338__01.jpg
    IMG_20200926_083338__01.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200926_085011__01.jpg
    IMG_20200926_085011__01.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200926_083240__01.jpg
    IMG_20200926_083240__01.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 78
Entweder die Naben weiter benutzen und Drahtreifenfelgen montieren (lassen) oder gleich einen LRS für Drahtreifen "organisieren" ...
Danke! Variante 1 dürfte mit Blick auf die montagekosten vermutlich nicht viel günstiger werden, oder? Zudem sind die Speichen (siehe bild 1) auch etwas mitgenommen, wobei ich den flugrost noch nicht bekämpft habe. Würde das überhaupt noch lohnen?
 
Hallo Freunde, ich benötige bitte nochmal Meinungen / Input. Aus meinem zweiten PX10 baue ich gerade einen stadtrenner mit brooks sattel und trainingsbügel. Gestern wurden die neuen Mäntel geliefert, doch beim Aufziehen stellte ich erstaunt fest, dass Schlauchreifen aufgezogen waren. Hatte ich vorher leider nicht überprüft. Wenn ich es richtig verstanden habe, passen normale drahtreifen nicht auf die schlauchreifenfelgen. Jetzt stehe ich vor der Frage, schlauchreifen zu kleben, was ich für die stadtnutzung inkl. Pannengefahr eigentlich nicht will oder eine halbwegs passende felge zu finden. An der neuen felge stört nicht zudem, dass ich die Maillard Nabe und Spanner eigtl gerne verwenden würde und den Aufwand, das jetzt zusammenzubasteln, nur ungern betreiben würde. Was wäre eure Empfehlung für das Stadtrad? Schlauchreifen oder neuen laufradsatz? Vielen Dank für eine kurze Einschätzung...

Für mich wäre das ganz einfach: die Laufräder tauschen. Das ist doch der Laufradsatz für das andere (Renn-)Rad. Ein paar gute Schlauchreifen mit beigen Flanken (Veloflex, FMB oder Vittoria...) besorgen und Du wirst erstaunt sein, wie gut sich das fährt.
 
Für mich wäre das ganz einfach: die Laufräder tauschen. Das ist doch der Laufradsatz für das andere (Renn-)Rad. Ein paar gute Schlauchreifen mit beigen Flanken (Veloflex, FMB oder Vittoria...) besorgen und Du wirst erstaunt sein, wie gut sich das fährt.
... das habe ich auch schon überlegt. Einziger Wermutstropfen wären die Hochflanschnaben, die ich gerne am (reinrassigen) Renner hätte und wenig Lust auf die Kleberei mit 3 Wiederholungen, jeweiligem Abtrocknen und Co... (jedenfalls liest sich das hier so)
 
... das habe ich auch schon überlegt. Einziger Wermutstropfen wären die Hochflanschnaben, die ich gerne am (reinrassigen) Renner hätte und wenig Lust auf die Kleberei mit 3 Wiederholungen, jeweiligem Abtrocknen und Co... (jedenfalls liest sich das hier so)
Hochflanschnaben sind doch viel zu schwer für einen nervösen Renner;)
Und kleben geht recht bequem mit Tufo Schlauchreifenklebeband
 
Hochflanschnaben sind doch viel zu schwer für einen nervösen Renner;)
Und kleben geht recht bequem mit Tufo Schlauchreifenklebeband
Ist es echt so easy mit dem Tofu Klebeband? ... Ich müsste auch mal wieder zwei Vittoria Rallye kleben.

Ich hab auch den Tufo S33 Pro (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tufo-s33-pro-24-schlauchreifen-schwarz-beige-448795)
Und den Challenge Elite Pro (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/challenge-elite-pro-25-622-schlauchreifen-891234) gefunden.

Hat jemand Erfahrung zu den anderen beiden und kann die eher empfehlen als die Vittoria Rallye?

LG
 
Ist es echt so easy mit dem Tofu Klebeband? ... Ich müsste auch mal wieder zwei Vittoria Rallye kleben.

Ich hab auch den Tufo S33 Pro (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tufo-s33-pro-24-schlauchreifen-schwarz-beige-448795)
Und den Challenge Elite Pro (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/challenge-elite-pro-25-622-schlauchreifen-891234) gefunden.

Hat jemand Erfahrung zu den anderen beiden und kann die eher empfehlen als die Vittoria Rallye?

LG
Das würde mich aus den o.g. Gründen ebenfalls interessieren...
 
Ist es echt so easy mit dem Tofu Klebeband? ... Ich müsste auch mal wieder zwei Vittoria Rallye kleben.

Ich hab auch den Tufo S33 Pro (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tufo-s33-pro-24-schlauchreifen-schwarz-beige-448795)
Und den Challenge Elite Pro (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/challenge-elite-pro-25-622-schlauchreifen-891234) gefunden.

Hat jemand Erfahrung zu den anderen beiden und kann die eher empfehlen als die Vittoria Rallye?

LG

Die Tufos haben einen sehr guten Rundlauf im Vergleich zu den Vittorias , und ja ist es generell easy mit Klebeband einen Schlauchreifen zu kleben, egal mit welchem Band, das Tufo ist halt das modernste mit der besten Klebekraft.
 
Ps: gibt es einen Trick, die alten gummis aus den mafac Schuhen zu bekommen?
Ich nehme dazu eine WaPuZange und spanne den Bremsschuh schräg ein, also eine Zangenbacke am Schuhrahmen und eine am Gummi. Dann Zusammendrücken und der Schuh gleitet an der Schuhrahmenbacke vorbei ins Freie. Musst bestimmt ein paarmal nachfassen.
Die Originalbeläge sind auch nach 40 Jahren oft noch geschmeidig. Also wenn die Noppen noch nicht runter- oder schiefgebremst sind oder ein paar Fetzen fehlen, benutze ich die alten gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielgerade: ist es normal, dass die hintere mafac competition nach Anbringung Rahmenkontakt hat (siehe Bild). Scheint mit komisch. Rahmen hat bereits eine kleine Macke an der Stelle. Kann aber nicht sagen, ob die Wunde frisch oder alt ist.
Das ist gut, da stützt sich die Bremse ab und schwingt weniger. Wenn man sich die Form der Bremsträgerplatte ansieht, kann man sich vorstellen, dass das so gewollt ist.
 
Zurück
Oben Unten