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[Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau

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Re: [Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau
So, ich hatte bereits eine kleine Überraschung angekündigt. Nach längerer Suche hatte ich gestern ein PX10 in meiner Wunschfarbe eingesammelt. Wie es der Zufall so will, gab es jetzt plötzlich die zweite Chance. Der zweite Kandidat stellte sich als deutlich mitgenommener dar, aber war leider sehr erschwinglich, sodass ich unter verschiedenen Gesichtspunkten (Teilespender, Schnapper, Sicherung für Forum & Co.) einfach zuschlagen musste. Insofern hat heute auch noch der Clone meiner gestrigen Erwerbung den Weg zu mir gefunden.

Ich stelle vor: Peugeot PX10 (1978) perlmutt-hellblau die Zweite :)

Ich hatte zunächst gehofft, dass ich dadurch meine Pedalsuche direkt beenden kann, da an PX10 (2) die Maillard 700 verbaut sind. Leider hat die Kurbel der Stronglight 105 an PX10 (2) nicht das französische M14-Maß. Insofern geht die Suche weiter. Hat die Verbindung Kurbel/Tretlager auch unterschiedliche Gewinde oder wäre es ggf eine Option, die Stronglightkurbel M16 an das PX10 (1) zu bauen?

Der verbaute IDEALE 2002 hat es leider auch hinter sich. Auch hier geht die Suche weiter. Umbaukandidaten wären aber ggf. Kurbelblatt (BIS), Schalthebel und Bremsgriffe. Oder was meint Ihr? Auch Eure Meinungen zu Schaltung/Umwerfer würden mich interessieren.

Lustige Entwicklung. Erst lange nichts und dann zwei auf einmal... :) Weiter Bilder folgen...
Die Kurbeln sollten sich Problemlos tauschen lassen, die Wellenlänge vom Tretlager ist ja gleich. Beim Abziehen brauchst du aber den passenden Abzieher. Sattel kann man neu beziehen oder auch machen lassen.
 
So, ich hatte bereits eine kleine Überraschung angekündigt. Nach längerer Suche hatte ich gestern ein PX10 in meiner Wunschfarbe eingesammelt. Wie es der Zufall so will, gab es jetzt plötzlich die zweite Chance. Der zweite Kandidat stellte sich als deutlich mitgenommener dar, aber war leider sehr erschwinglich, sodass ich unter verschiedenen Gesichtspunkten (Teilespender, Schnapper, Sicherung für Forum & Co.) einfach zuschlagen musste. Insofern hat heute auch noch der Clone meiner gestrigen Erwerbung den Weg zu mir gefunden.

Ich stelle vor: Peugeot PX10 (1978) perlmutt-hellblau die Zweite :)

Ich hatte zunächst gehofft, dass ich dadurch meine Pedalsuche direkt beenden kann, da an PX10 (2) die Maillard 700 verbaut sind. Leider hat die Kurbel der Stronglight 105 an PX10 (2) nicht das französische M14-Maß. Insofern geht die Suche weiter. Hat die Verbindung Kurbel/Tretlager auch unterschiedliche Gewinde oder wäre es ggf eine Option, die Stronglightkurbel M16 an das PX10 (1) zu bauen?

Der verbaute IDEALE 2002 hat es leider auch hinter sich. Auch hier geht die Suche weiter. Umbaukandidaten wären aber ggf. Kurbelblatt (BIS), Schalthebel und Bremsgriffe. Oder was meint Ihr? Auch Eure Meinungen zu Schaltung/Umwerfer würden mich interessieren.

Lustige Entwicklung. Erst lange nichts und dann zwei auf einmal... :) Weiter Bilder folgen...

... für den Fall es bleibt ein nicht restaurationslohnendes PX10 über, ware ich ggf. interessiert daraus eine Teamreplika inkl. eventuell Neulackierung (weiss waren die glaub!?) aufzubauen

Dazu mal eine andere Frage, sorry @as13 dass ich Deinen Aufbau Thread dazu nutze - Was fuhr den der gute Monsieur Thevenet damals für ein Peugeot
 
🤔 Ähm, wo soll da ein M16 Gewinde sein?
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Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Gemeint war das Gewinde für die Pedale. Auf der Kurbel des PX10 (2) steht: "170 9/16-20". Das hatte ich für mich mit "nicht französisch" übersetzt, da auf der des PX10 (1) "M14x1,25" aufgedruckt war. Ist das falsch? Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich die Maillard also nur an das PX10 (1), sofern ich die Kurbel tausche. Dafür brauche ich erstmal den passenden Kurbelabzieher.
 
Beim Abziehen brauchst du aber den passenden Abzieher.
Sucht man nach Werkzeug auch hier im Forum oder gibt es eine empfehlenswerte Bezugsquelle bzw. ein bestimmtes Exemplar?

Sattel kann man neu beziehen oder auch machen lassen.
Geht denn der Originale (wobei, Original war ja eigtl. IDEALE 2001 und nicht 2002) und neu bezogene Sattel am Sammlerrad durch den Forums-TÜV oder eher nicht? ;)

@Olddutsch: Lohnt das neue Beziehen beim IDEALE? Du bist doch der Sattler meines Vertrauens... :)

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klar in erster Linie olle Patina erhalten - aber wenn's meinem persönlichen Anspruch nicht mehr genügt, (irgendwann ist die Grenze zwischen Patina und Schrott flieißend) neige ich auch mal zu Neulack und wenn's gut gemacht ist und das sind meine Replikas i.d.R.

.... und so ein PX10 sowie ein hochwertiges Mercier in der klassichen Teamfarbe rosé würden neben meinem blauen Gitane... :rolleyes:
 
Empfehlungen:
1. Vorbau DRINGEND reinschieben!!! Da ist nen Max-Markierung drauf und die Bilder sugiereren, dass die überschritten wurde.
Vermutlich weiß ich jetzt, warum der eigtl sachkundige Vorbesitzer den Vorbau über MAX nicht reibgeschoben hat. Der übliche Innensechskant greift nicht und bei dem Zustand des Kopfes dürfte auch ein größerer problematisch sein... :( Irgendwelche Ideen, wie man a) an die Schraube herankommt und b) Ersatz findet?
 

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Vermutlich weiß ich jetzt, warum der eigtl sachkundige Vorbesitzer den Vorbau über MAX nicht reibgeschoben hat. Der übliche Innensechskant greift nicht und bei dem Zustand des Kopfes dürfte auch ein größerer problematisch sein... :( Irgendwelche Ideen, wie man a) an die Schraube herankommt und b) Ersatz findet?

Du brauchst einen 7mm Inbus, nicht den üblichen 6er.
 
Vermutlich weiß ich jetzt, warum der eigtl sachkundige Vorbesitzer den Vorbau über MAX nicht reibgeschoben hat. Der übliche Innensechskant greift nicht und bei dem Zustand des Kopfes dürfte auch ein größerer problematisch sein... :( Irgendwelche Ideen, wie man a) an die Schraube herankommt und b) Ersatz findet?

Kopf bis zum Schaft abbohren ,Schaft mit nem Dorn runter schlagen das entlastet die klemmung
Vorausgesetzt der 6kant is hinüber
 
Sattel
Jau also gut, holt euch mal ein paar Chips und Bier!

Es war so:

---eines Tages erwarb ich ein Peugeot von @Kellerman70 bei dem war der Sattel ziemlich abgewetzt und beschädigt obwohl sich das Rad in einem sehr guten Zustand befand.

Vermutlich von einem "in die Ecke"stellen" in die andere ?.

Vor ein paar Tagen habe ich dann zu einem fairen Kurs einen Ideale 2001 von @DaRav übernehmen dürfen.

Zeitgleich hat @freemind1 einen neu bezogenen Flite angeboten, was mich veranlasste ihn zu fragen wer das gemacht hat.

Weil ich parallel dazu ein paar Repros beim Australier bestellen musste und ich bei der Gelegenheit zufällig sah das der auch schön gemachte Ideale Decals im Angebot hat, reifte bei mir der Entschluss die Sättel neu beziehen zu lassen.

Auf den Tipp von Volker hin nahm ich Kontakt zu Mario Zinn in Chemnitz (https://leichtzinn.de.tl/) auf und fragte ihn ob er Zeit und Lust hätte ein paar Sättel für mich in original Zustand zu versetzten.
Nach anfänglich Zögern war er bereit sie mit Leder neu zu beziehen, er hatte Bedenken wegen dem Alter der Sättel und der Polsterung die sich häufig in Wohlgefallen auflöst wenn der alte Überzug entfernt wird.
Das ist natürlich bei dem Ideale 2001 Sattel nicht gegeben, der hat nämlich keine.
Die Aufkleber wollte er auch nicht aufbringen da er sich unsicher war ob er sie richtig platzieren würde.

Er hatte da schon mitbekommen das ich, äh, wie soll ich sagen, ein bisschen pingelig bin oder sagen wir besser dass ich unter einem gewissen Hang zum Perfektionismus leide...., oder so!
Nichtsdestotrotz habe ich nach kurzer Preisdiskussion ein paar Sättel nach Chemnitz geschickt und siehe da, nach einer Woche waren die schon fertig und wie gewünscht perfekt bezogen ?

Heute bei mir angekommen habe ich die Decals aufgebracht, mich gefreut wie Sau und auf die schnelle Photos geschossen die ich hier hochgeladen habe....

So kam Eines zum Anderen.

Das ist aber nicht das Ende der Geschichte.

Ein Ende gibt es erst wenn die Sättel da landen wo sie hingehören - an ein schönes Franzosen Rennrad...

Bis bald und gute Nacht!
Euer Conni
 
Vermutlich weiß ich jetzt, warum der eigtl sachkundige Vorbesitzer den Vorbau über MAX nicht reibgeschoben hat. Der übliche Innensechskant greift nicht und bei dem Zustand des Kopfes dürfte auch ein größerer problematisch sein... :( Irgendwelche Ideen, wie man a) an die Schraube herankommt und b) Ersatz findet?

Sollte der Kopf wirklich ausgenudelt sein kannst du es mit nem Schraubenextraktor probieren, das sind linksdrehende "Bohrer" die nach ein paar Umdrehungen fassen und die Schraube einfach rausdrehen. Gibts im Baumarkt im Set für unter 15€.
 
Vermutlich weiß ich jetzt, warum der eigtl sachkundige Vorbesitzer den Vorbau über MAX nicht reibgeschoben hat. Der übliche Innensechskant greift nicht und bei dem Zustand des Kopfes dürfte auch ein größerer problematisch sein... :( Irgendwelche Ideen, wie man a) an die Schraube herankommt und b) Ersatz findet?
Da brauchst Du einen 7er Inbus.
 
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