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Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden

Ja den roten Lack hab ich selbst entfernt, wusste aber nicht dass da was drunter ist. Leider sind die Roststellen zu groß um den blauen zu erhalten. Die Ösen scheinen zumindest gleich alt zu sein wie der blaue Lack, aber ob dieser original ist kann ich auch nicht sagen. Laut dieser Seite scheint es 3 Ösen ja nur zwischen 75 und 77 gegeben zu habe. Da anscheinend 76 zu kurzen Ausfallenden gewechselt wurde hab ich auf 1975 getippt.
Anhang anzeigen 675541
Schade, ich behaupte frech, den Originallack kann man retten :-)
 

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Re: Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden
Ich bin offen für tips, aber die komplette Rechte sattelstrebe hat oberflächenrost und ich glaube nicht dass ich den Farbton so genau abstimmen kann dass es nicht auffällt
 
Ich bin offen für tips, aber die komplette Rechte sattelstrebe hat oberflächenrost und ich glaube nicht dass ich den Farbton so genau abstimmen kann dass es nicht auffällt
Zeig Mal bitte Bilder von den Problemstellen.

Kannst dir ja Mal meine Molteni Eddy-Rettung hier ansehen. Als Inspiration...
 
Ich schicke morgen mal Fotos, das Problem ist leider nicht dass ich den roten Lack nicht getrennt abkriege (Baumarkt abbeizen löst nur den billig Lack oben drauf), die Roststellen sind denk ich viel zu groß. Ich denk ich werde einfach den ganzen roten Lack abmachen und dann mal weiterschauen.
 
Dann wären die Ösen ja eigentlich eh irrelevant für die Datierung und ich bleib jetzt bei 74-75.
Was ist denn hier so der Konsens zu solchen nachträglich angebauten Sachen, abmachen ums original zu machen oder dranlassen weils zur Geschichte des Rahmens beiträgt?
Das hängt doch auch eher davon ab, ob Du die originale Gabel noch hast und was Du für Dich draus machen willst.
 
Dann wären die Ösen ja eigentlich eh irrelevant für die Datierung und ich bleib jetzt bei 74-75.
Was ist denn hier so der Konsens zu solchen nachträglich angebauten Sachen, abmachen ums original zu machen oder dranlassen weils zur Geschichte des Rahmens beiträgt?
Die Zugösen welche original von Colnago drangelötet wurden sahen anders aus..das ist sicherlich nicht original...das fällt auf deinem Bild vom Rahmen doch sofort auf,dass der Abstand zueinander überhaupt garnicht stimmt...das hat jemand später drangebrutzelt..schonmal doof,bzw.muss eh ab...danach muss es dann allerdings eh neu lackiert werden.
es gibt drei Lager...das eine ist für erdnah und wegen der Geschichte so lassen...das andere Lager für den Rahmen restaurieren.
Ein drittes Lager sagt( dieVernunft) alles zu teuer und zu aufwändig ..kauf Dir einen Rahmen in Originallack und Du hast mehr davon und trenne Dich von deinem projekt..und da die Gabel wohl fehlt bzw. nicht mit abgebildet ist,wird das eher auf die dritte Variante hinauslaufen.
 
Die Zugösen welche original von Colnago drangelötet wurden sahen anders aus..das ist sicherlich nicht original...das fällt auf deinem Bild vom Rahmen doch sofort auf,dass der Abstand zueinander überhaupt garnicht stimmt...das hat jemand später drangebrutzelt..schonmal doof,bzw.muss eh ab...danach muss es dann allerdings eh neu lackiert werden.
es gibt drei Lager...das eine ist für erdnah und wegen der Geschichte so lassen...das andere Lager für den Rahmen restaurieren.
Ein drittes Lager sagt( dieVernunft) alles zu teuer und zu aufwändig ..kauf Dir einen Rahmen in Originallack und Du hast mehr davon und trenne Dich von deinem projekt..und da die Gabel wohl fehlt bzw. nicht mit abgebildet ist,wird das eher auf die dritte Variante hinauslaufen.
Lager drei ist das, welches versucht, Hobby und Lebensunterhalt in einem zusammen zu fassen. :p
 
Ich hatte jetzt wenn ich selbst viel Zeit und Arbeit investiere mit 200€ für nen neuen Lack gerechnet, und nen Colnago Rahmen mit perfektem Lack für 200-300€ Euro hab ich so noch nicht aufm Markt gesehen. Dazu noch in der Farbe meiner Wahl
 
Du mußt doch zuerst noch eine zeitlich ganz genau passende Gabel in gutem Zustand finden. Und wenn Du die oder Teile davon (Gabelkrone) z.B. noch verchromen lassen mußt, dann kommst Du mit Deinen €200 lange nicht hin. Allein eine brauchbare (nicht perfekte) passende Gabel kostet mehr als Du bislang veranschlagt hast.

Und wenn Du dann Rahmen und Gabel in Neulack hast, dann sieht das überhaupt nicht aus, wenn Du daran angeschrammelte Teile dranschraubt. Also braucht es NOS-Ware oder vom Zustand NOS entsprechende Anbauteile.

Alles in Allem kostet dann ein originaler Aufbau einen Arm und ein Bein mehr als Du bislang kalkuliert hast. Und das hat nix mit Lager 3 als angebliche Verbindung von Hobby und Lebensunterhalt zu tun sondern ist einfach nur eine keine Rechenaufgabe - letzten Endes wird ein Komplettrad zum restaurieren viel günstiger kommen und wenn Du Pech hast, dann wird auf Deinem angedachten Weg (nur wenn´s original werden soll) das Radl sogar teurer, als wenn Du gleich bei einem der spezialisierten Händler kaufst .

Deshalb solltest Du Dir zuerst überlegen, wo Du mit dem Rahmen hin willst? Original? Irgendwie zum Fahren? Superschick aber nicht Original?
 
Ich habe eine mehr oder weniger passende Gabel (auch Colnago super aber von ca. 1977) mit Chrom in gutem Zustand und genügend nuovo Record teile in sehr gutem Zustand, dass der Aufbau an sich ich kein Problem ist. Was ich mir unter dem vollendeten Rad vorstelle ist ja auch mit einem anderen Rahmen machbar, deswegen ist für mich in erster Linie die Frage ob es sich bei diesem Rahmen lohnt, und da war ich jetzt zum Schluss gekommen dass ich zu dem Preis keinen ähnlichen Rahmen bekommen würde den ich komplett selbst gestalten kann.
 
Dann (zeitlich nicht exakt passende Gabel) ist oder war die Frage nach Original(aufbau) oder nicht ja von Anfang an nicht zielführend. Da hast Du uns aber ganz schön im Kreis geschickt. Und das ist beileibe kein Vorwurf sondern ich schmunzel quasi gerade ein wenig.

PS.:
Ist übrigens schade um einen so frühen Rahmen, wenn der nicht original erhalten wird. Das ist aber in dem gezeigten Zustand eher nur mit viel Schmerz und Liebe möglich und da ist in der Vergangenheit schon viel schief gelaufen (Zugführungsösen). Aber so ist das halt, wenn man damals "modernisiert" hat. Damals zählte Originalität halt noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine mehr oder weniger passende Gabel (auch Colnago super aber von ca. 1977) mit Chrom in gutem Zustand und genügend nuovo Record teile in sehr gutem Zustand, dass der Aufbau an sich ich kein Problem ist. Was ich mir unter dem vollendeten Rad vorstelle ist ja auch mit einem anderen Rahmen machbar, deswegen ist für mich in erster Linie die Frage ob es sich bei diesem Rahmen lohnt, und da war ich jetzt zum Schluss gekommen dass ich zu dem Preis keinen ähnlichen Rahmen bekommen würde den ich komplett selbst gestalten kann.
Na dann mal los.
Bin gespannt..
 
Dann (zeitlich nicht exakt passende Gabel) ist oder war die Frage nach Original(aufbau) oder nicht ja von Anfang an nicht zielführend. Da hast Du uns aber ganz schön im Kreis geschickt. Und das ist beileibe kein Vorwurf sondern ich schmunzel quasi gerade ein wenig.

PS.:
Ist übrigens schade um einen so frühen Rahmen, wenn der nicht original erhalten wird. Das ist aber in dem gezeigten Zustand eher nur mit viel Schmerz und Liebe möglich und da ist in der Vergangenheit schon viel schief gelaufen (Zugführungsösen). Aber so ist das halt, wenn man damals "modernisiert" hat. Damals zählte Originalität halt noch nix.
Soooo schlim finde ich jetzt nachträglich angelötete Zughuelsen nicht. Ich vermute, der hatte im Original noch keine? Dann ist es doch ok. Mit dem Dremel vorsichtig abtrennen, sauber verschleifen und dann mit etwas Lackierkunst beilackieren. Man braucht Muße, ein ruhiges Händchen und idealerweise einen Freund / Bekannten, der Airbrushen kann. Die Leute können solche Stellen wunderbar beilackieren. Zugschellen dran und fertig ist das Sahnestück. Wenn dann irgendwann noch die genau richtige Gabel daherkommt, hast du etwas Einzigartiges, das dir ans Herz wächst.
So geht es mir zZt mit meinem Eddy. Der ist weit entfernt von Perfektion, aber die vielen Stunden, die ich daran verbracht habe, machen ihn zu einem meiner liebsten Pferdchen im Stall.
IMG_20181117_132217.jpg
 
Der Rahmen muss ja eh lackiert wrrden..das braucht man nicht vorher airbrushen und die Òsen fallen wenn man mit ordentlich Hitze beigeht auch von selbst ab.
Allerdings muss erst die passende Gabel aufgetrieben werden..das halte ich fùr did gròsste Herausforderung..wenn neu dann richtig.
Die Kosrenaufstellung spar ich mir mal..lack..gabel und decals verschlingen mA nach mindestens 400 Euro..
@gmanella hat fùr sein komplettes Rad mit o lack 900 bezahlt..ich selbst habe fūr ein molteniorangenes komplettes Rad aus diesem Jahrgang eine àhnliche Summe hingelegt.. und dann die Basis des original lackierten Rahmens wieder mit artgerechten aufbereiteten Teilen neu aufgebaut..

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Screenshot_20190609-204344.png
 
Danke für die Meinungen und Inputs, mein Plan steht soweit: Ösen ab und neuer Lack drauf. Ich stimme Axxl da zu, die Stunden Mehrarbeit oder paar Euro mehr tragen mir persönlich im Endeffekt nur zum Wert des fertigen Fahrrads bei.
 
Für das Saronnirot habe ich mich in die Tiefen der Autolack Farbscalen begeben und fand das Alfa 115 B recht passend.
An meinem Super habe ich nur die Zugöse vom Rost befreit und lackiert. Sieht ganz treffend aus, finde ich.
Dieser Lack ist eigentlich Lasurlack aus zwei Komponenten. Ich habe in diesem Beispiel nur den Grundlack genommen. Der Glanzdecklack ist fast klar, hochglänzend und hat die Eigenschaft, dass er den Lack noch eine Spur dunkler macht. Man sieht im klaren Lack noch einiges an Farbpartikeln schwimmen.
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Das C 64 ist leider noch nicht fertig, da muss die Gruppe noch getauscht werden. Ansonsten gefällt mir die Sammlung aber. Wobei ich dem OVAL CX nichts abgewinnen kann.
Kann ich verstehen, das mit dem Oval aber die erste Runde hat mehr als überzeugt: bin hin und weg! Fährt sich Hammer! etap C64 fährt meine bessere Hälfte und sie wollte die etap :crash:
 
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