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Hallo Fritz, ich kann bei allen Deinen Überlegungen zustimmen, auch ein kürzerer Vorbau geht in Ordnung aber bitte, bitte nicht weniger negativ.Hallo am Abend, ich habe heute im Affekt ein Colnago gekauft - und wie es aussieht, bin ich hier richtig, um Verständnis zu ernten, strenge Falten auf der Expertenstirn auzulösen und vielleicht auch Ratschläge einzuholen. Denn Klassiker sind eigentlich nicht so mein Fall, auch wenn ich sehr viele Kilometer auf meinem 92er Specialized Allez verbringe.
Es handelt sich um ein von der netten Verkäuferin aufbereitetes Rad. Der Rahmen wurde gesandstrahlt und neu lackiert, Dekore draufgeklebt. Allein diese aus dem Ei gepellte Optik kostet viel Charisma. Ausgestattet ist es mit einer Dura-Ace-Gruppe. Sie sagt, das Rad sei aus dem Ende der 80ziger Jahre, aber mehr wisse sie auch nicht.
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Ein paar Änderungen muss ich vornehmen, damit ich mit dem Rad längere Strecken fahren kann (Sattel, an den mein Hintern gewohnt ist / Längere Sattelstütze besorgen / andere Reifen, denn diese 20mm-Dinger sind zwar hübsch, aber zu hart / Vorbau vielleicht kürzer und weniger negativ).
Was wirklich schön ist: Es fährt sich gut. Und darauf kommt es mir am Ende an, vor allem auf längeren Strecken (also alles über 120 km).
Eine Frage habe ich schon einmal: Ist es üblich, dass die Schaltzüge einfach so übers Metall schrappen unterm Tretlager?
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Viele Grüße, Fritz
(ich freue mich schon den ganzen Abend über diesen Zuwachs im Stall!)
Ein klassischer 17° Vorbau passt bestens zur Geometrie, alles andere wäre m.M.n. eher "mehr negativ"!
wenn die verbaute stütze zu kurz ist, dann ist der rahmen zu klein, leider
Wieso kannst du die Stütze A) nicht weit genug reinschieben... und B) nicht ggf. einfach kürzen?!?
Viel dööfer ist, das alle meine silbernen Sattelstützen zu lang sind, um die zu kurze Dura-Ace-Sattelstütze zu ersetzen
Wenn die auf dem Bild zu sehende Sattelstütze noch weiter raus müßte, damit Du mit dem Rahmen fahren kannst, dann ist er leider zu klein für Dich.
Renngeo und liebst maximale Überhöhung
Die Stütze ist etwa 20 cm kurz
die sind aber für MTBs und nicht für´s Rennrad.
Den Rahmen gab es bis 1991. Wenn es unbedingt periodenkorrekt sein muss, würde ein Tausch von Kurbel (FC-7410 zu FC-7403) und Steuersatz (zu HS-7400) schon reichen. Weiß aber nicht, ob das bei einem neu lackierten Rahmen unbedingt nötig ist, die verbauten DA Komponenten finde ich zumindest ganz passend.Wirklich schöner Rahmen, und in grün ist er auch sehr speziell. Rahmen scheint ein Master piu aus 1989 zu sein, da würde ich tatsächlich mit der Zeit auch stilgerechte Teile verbauen. Hier der damalige Katalog:
https://saarf.london/2017/01/01/colnago-35th-anniversary-1989-catalog/
mal das Lenkerband neu wickeln
geknickte Thomson Stütze (in silber!)
vielleicht mal einen Flite Sattel probieren?
noch passenden wäre ein Italiener, z.B Veloflex oder Vittoria Corsa.Jaaa, da war ich etwas eilig heute morgen. Ich mag weiß eh nicht, da kommt neues Band. Farbe ist noch offen. Eher schwarz.
Die Thomson-Stützen sind wunderbar, ich habe auch noch eine silberne, die aber zu lang für das Colnago ist. Ich will eine für dieses Rad bestellen, zögere aber noch bei der Frage, mit oder ohne Knick. Auch zögere ich, ob es nicht eine Sattelstütze gibt, die "historisch" bester passt. Dank @redo weiß ich jetzt ja, wie sie aussehen sollte
Ich habe viel Zeit und viel Geld und viele taube Beine hinter mir, um den richtigen Sattel für lange Strecken zu finden. Deswegen bin ich da etwas zurückhaltend.
Ich habe übrigens als Reifen schwarze Rubino Pro (25mm) montiert. Meine Frau sagt, das Rad wirke so wie ein schicker Italiener im Anzug mit unpassenden Turnschuhen. Das Rad bekommt also demnächst ganz sicher Reifen mit beigen Flanken (23mm), wahrscheinlich Schwalbe One.