• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bahnrad Fahrverhalten!

Da hier schon einmal Vergleiche das Thema waren :rolleyes: ...

wieviel stehen Eure Bahnfahrerlatschen denn über das VR? Mein Rad ist fast fertig :jumping: und ich weiß nicht so recht, ob ich Sorge haben muß noch um die Ecke zu kommen...
ich habe: laange Kurbeln, 44er Schuhgröße, etwa 2cm zwischen Reifen (23er) und Unterrohr und den cm-Wert des Überstands vergessen. Es dürfte aber weh tun einen gewissen Radius unterschreiten zu wollen.

...erzählt mir nicht, ich bräuchte kürzere Füße, weniger Luft in den Reifen oder eine andere Kurbel!

zwopiR

ich finde ja, daß ein foddo mehr sagt als 1000 worte.ich komme gelegentlich leicht ans vorderrad, aber noch nicht ein mal so, daß es brenzlig hätte werden können. :p

Anhänge

• Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 198
sixx schrieb:
ich finde ja, daß ein foddo mehr sagt als 1000 worte.ich komme gelegentlich leicht ans vorderrad, aber noch nicht ein mal so, daß es brenzlig hätte werden können. :p
Danke! etwas arger sieht es bei mir schon aus...aber knapp daneben, bzw. nicht daneben ist trotzdem daneben bzw. nicht daneben...

Gruß, zwopiR

habe auch 165er kurbeln, nur ist deine gabel immer zwei meter vor deiner kurbel im ziel.
jaja.gif
haken.gif

AW: Re: Bahnrad Fahrverhalten!

Hier noch ein paar Worte zur weiteren Erhellung:

BEISPIELE:

Ein Nachlauf von 6 cm läßt sich z.B. mit einem Steuerwinkel von 740 und einer
Gabelvorbiegung von 4 cm erreichen - ebenso aber auch mit einem flacheren
Steuerwinkel von 710 (vergrößert Nachlauf) und einer stärkeren Gabelvorbiegung
von ca. 6,5 cm (verkleinert ihn).

Weiss jemand wie sich die Lenkung würde, wenn eine Gabel ohne Vorbiegung mit einem Rahmen mit entsprechend steilen Lenkwinkel verwendet würde.

AW: Bahnrad Fahrverhalten!

sehr geringe Lenkkräfte, wahrscheinlich würde der Lenker im Stand von alleine umklappen.. aber Gabel ohne Vorbiegung gibts eh nur im Hallensportbereich, oder nach nem Unfall..

Ich hab's heute wieder getan - die Hände vom Lenker genommen und das Rad rollt wie auf Schienen geradeaus. Ich hab's druff. :aetsch:

P.S. Bin gerade über Google in dieses Forum gekommen. Fein habt ihr's hier. :D

:D hi sixx,wenn es wie auf Schienen geradeaus läuft,solltest du vielleicht mal dein Steuerlager überprüfen....leichte Schwankungen nach li / re sind eigentlich normal....
ich habe ein defektes Steuerlager am Mondial....dat läuft auch straight geradeaus.....:) wird bei dir ja wohl anders sein....

Gruss Horst (Daccordi Steuerlager muss auch bald neu :( )

Der Mittelfinger des Radkuriers ist der Zeigefinger der Revolution...

Manno Tobe...ist der Radkurier nicht der Selbstausbeuter schlechthin....???
Da ist nix mit Revolution oder gar Politik .....der arbeitet nur für einen gewinnorientierten Betrieb mit einem Hungerlohn als Scheinselbstständiger .....Revolution ist das wirklich nicht....
nun ja,,fiel mir gerade dazu unpassend ein

Gruss Horst

Das ist ein Campa und hält ein Leben lang. :D Nee, der Lenker schwankt sicher schon ein bissel, aber es ist definitiv nicht nervös freihändig zu fahren.

Ich hab gerade deinen Bremsenkommentar gelesen, looool. :lol:

Sixx...geht mir mit meinem Bahnrad genauso....läuft ziemlich spurstabil geradeaus.....auch wenn das Lager schon ganz leichte Macken zeigt....

und....es macht Spass,mit einem Rad ohne alles auch noch freihändig zu fahren....der Schwachsinn ist schwer zu erklären,jede Bremse würde mich da nerven....verstehe aber auch die "unwissenden" Kritiker....:D :D

Kommste mal nach Berlin mit Fixie?????? gruss horst

Kommste mal nach Berlin mit Fixie?????? gruss horst

Aha, so willste also an ein neues Rad kommen. Erzähl mir nixx, ich hab recht. Ich komme nach Berlin, damit du probefahren kannst. :D

Wenn mich jemand mit Rad hinkarrt. Ich hätte es schon beim letzten mal gern mitgenommen, aber ist ohne Auto ja nicht so einfach. Bahn ist viel zu teuer und aus den Augen lasse ich es eh nicht. Ist schon beim Bäcker schwer, sich kurz wegzudrehen. :lol:

Wo ein Wille, da ein Weg. :)

Wo ein Wille, da ein Weg. :)

Genau....schauen wir mal....geht ja eh nur im Sommer....das bekommen wir schon irgendwie hin.Du ""darfst"" dann auch mal mit meinem Rad fahren...ggg

okay...freue mich schon auf softe Citytour durch Berlin....ab Juni oder so....

öh....:confused: mit Bremse oder doch ohne:D :D

Gruss horst

Genau....schauen wir mal....geht ja eh nur im Sommer....das bekommen wir schon irgendwie hin.Du ""darfst"" dann auch mal mit meinem Rad fahren...ggg

okay...freue mich schon auf softe Citytour durch Berlin....ab Juni oder so....

öh....:confused: mit Bremse oder doch ohne:D :D

Gruss horst

Jut, abgemacht. Bis dahin gehe ich nochmal auf die Suche nach deinen ersten Kommentaren zu Fahrrädern ohne Bremsen. :eek:

Jut, abgemacht. Bis dahin gehe ich nochmal auf die Suche nach deinen ersten Kommentaren zu Fahrräder ohne Bremsen. :eek:

Schön....:) und glaube mir,ich erinnere mich noch sehr gut an meine ersten Begegnungen hier in Berlin mit Bahnrädern.....das war schon komisch und ich bekam auf freundliche Anfragen aus dem Auto heraus keine Antworten...
ehrlich....ich habe zu der Zeit nix von Bahnrädern gewusst und war ziemlich perplex....und verwundert..vor allem mit Zwopir,Tumor und cicli berlinetta habe ich das "Fixie" erst so etwas kennengelernt und konnte dem auch etwas Symphatie entgegenbringen.....naja...nun habe ich ja ein edles Teil und bin damit schon viel rumgefahren.....super,klasse,macht Spass!!!

Also sixx Sommer 2007.... Gruss Horst

Zurück