• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bambus-Rad

Anzeige

Re: Bambus-Rad
Angeblich soll man ja mit einem fertigen Rahmen nach Hause gehen...

Das kann schon sein. Die Frage ist nur mit was für einem?:rolleyes: Das Geld für den Lehrgang und das Matterial kannst Du auch auf Seite legen und auf nen Rahmen sparen. Da hast Du sicher mehr davon. Aber wie gesagt,jeder soll seine Erfahrungen machen und sein Geld verpulvern.
 
Wie vieles Andere am Rennrad ist Rahmenbau sicher auch erlernbar. Allerdings ist die Anschaffung geeigneten Werkzeues schon ein finanzieller Akt..................................

Ein Bekannter hat mir mal seine "Bastelarbeit" mit Bambus vorgeführt: Die Rohre wurden stumpf aneinander geklebt und die Knotenpunkte dann mit Kohlefaser-Rovings umwickelt und mit Kunstharz getränkt. Allerdings arbeitet der auch bei einem Hersteller von CfK Teilen und hat da entsprechnede Möglichkeiten.

Nur vom Rahmenbau verstand er eigentlich gar nichts...............

Das größte Hindernis war aber wohl, passende Bambusrohre aufzutreiben, weil Material mit der notwendigen Festigkeit und dem entsprecheden Wuchs in Deutschland/ Europa nicht zu finden waren.

Wie lange das Ding gehalten hat, oder ob es immer noch hält, entzieht sich meiner Kenntnis..................
 
Witzig. Ich habe den Berlin Bamboo Bikes Lehrgang ( http://www.berlin-bamboo-bikes.org/ride/ ) mitgemacht und meinen Rahmen auch vor kurzem fertiggestellt. Das ist von der Aufmachung her noch nicht der professionellste Workshop, aber es sind da schon recht viele Rahmen gebaut worden. Der Typ, der die Anleitung macht hat schon seit längerem ein Bambusrad, dass er auch ständig fährt und der Rahmen scheint gut zu halten. Allerdings sehen die nicht ansatzweise so aus, wie die professionellen in den ersten Links hier, da die Verbindungsstücke mit Epoxy-getränkten Hanffasern umwickelt werden. Da ich Handwerklich ungefähr so begabt bin wie eine Seegurke, habe ich sehr viele Wicklungen gemacht und mein Rahmen sieht dementsprechend knubbelig aus. Das geht auch schöner. Die Verbindungsstellen schwarz zu lackieren war auch nicht die beste Idee meines Lebens. Ich würde sie eigentlich eher 'naturfarben' belassen.
Mein Rahmen ist jedoch wirklich nicht leicht, da ich so ziemlich die dicksten Bambusrohre und wie gesagt haufenweise Fasern benutzt habe. Laut Waage waren es ca. 3kg.

Insgesamt sehe ich mit der Konstruktion an sich wenige Probleme. Die Rohre wurde vor dem Verbinden passgenau gebohrt, sodass ein Rohr ins andere übergeht (also nicht das stumpfe raufsetzen) und lackiert habe ich das alles mit einem Bootslack. Es wird auch darauf geachtet, dass man alle Löcher, die beim Wickeln entstehen zuklebt und die Ausfallenden sind aus Metall (neuerdings sogar Edelstahl). Ich weiß jetzt nicht, ob ich da sofort Downhill-Mountainbiking mit machen würde, aber das schulde ich eher meinen handwerklichen (un-)Fähigkeiten, als dem Material.
 

Anhänge

  • WP_000381.jpg
    WP_000381.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 251
So ungefähr hab ich mir das Ergebniss vorgestellt:rolleyes: . Ist jedenfalls gut für ne Stadtschlampe. Das wird so schnell keiner klauen wollen.:D Was hat dich das Teil denn jetzt alles in allem gekostet?
 
o_O
Naja, ich weiß ja, dass es nicht aussieht wie eine hyperteure Angelegenheit, aber sooo schlimm finde ich es jetzt nicht :/ . Außerdem sieht es in echt doch besser aus, als auf dem Bild (ehrlich! :) )
Der Workshop hat mich jetzt glaube ich ca. 320€ gekostet, inkl. Steuersatz, Gabel, Vorbau, Kettenblatt, Tretlager und Kurbel.Nicht gerade das billigste auf der Welt, aber das ist ja das Rennradfahren sowieso nie.
Ich bin gespannt auf den Anbau der Teile. Das wird nochmal eine witzige Angelegenheit. Ich kann mal berichten, wie es weiterging.
 
Für Singlespeed Ökohipster bestimmt ein Trend :D

Ach, ich finde die Idee eigentlich ganz interressant. Gut, dein Ergebnis sieht eher nach Prototype aus, aber das kann ja besser werden. Man muss sich ja nur vostellen, dass man die Rohre besser auswählt. Also z.B. wie beim Alu-Rahmen. Relativ dickes Unterrohr, Hinterbaustreben eher dünn, Rest der Rohre halt dann irgendwas dazwischen. Wenn man das ganze dann noch ordentlich mit den Fasern verbindet und diese nicht schwarz anmalt, sodass sie wie Klebeband aussehen (;)), dann kann das durchaus ansehnlich werden. Ob man da mit 2kg schafft ?! Wie steif sind die Verbindungsstellen?

Mich würde interessieren, wie sich so ein Radl fährt. Ich nehme an, dass der Ramen durchaus etwas flexen kann?!
 
Für Singlespeed Ökohipster bestimmt ein Trend :D

Ach, ich finde die Idee eigentlich ganz interressant. Gut, dein Ergebnis sieht eher nach Prototype aus, aber das kann ja besser werden. Man muss sich ja nur vostellen, dass man die Rohre besser auswählt. Also z.B. wie beim Alu-Rahmen. Relativ dickes Unterrohr, Hinterbaustreben eher dünn, Rest der Rohre halt dann irgendwas dazwischen. Wenn man das ganze dann noch ordentlich mit den Fasern verbindet und diese nicht schwarz anmalt, sodass sie wie Klebeband aussehen (;)), dann kann das durchaus ansehnlich werden. Ob man da mit 2kg schafft ?! Wie steif sind die Verbindungsstellen?

Mich würde interessieren, wie sich so ein Radl fährt. Ich nehme an, dass der Ramen durchaus etwas flexen kann?!

Um sich da zu verbessern muss man aber auch Zugang zu den Werkzeugen haben und deren Anschaffung lohnt für einen Hobybauer nicht.
 
Also ich habe die Rohre bewusst dick gewählt, da ich da eher ein vorsichtiger Mensch bin :) Dass man es auch schön machen kann, haben einige andere Leute in dem Workshop bewiesen, die die Verbindungsstellen sauber abgeschliffen haben, sodass es alles etwas nahtloser und stimmiger aussieht. Die Sache mit dem schwarz war leider, dass mein Farbtopf mit Schwarz-Matt beschriftet war, nun aber leider schwarz-glänzend drin war... Es sieht auf dem Bild wirklich so aus wie Klebeband, ist aber unter normalem Licht nicht mehr so schlimm. Trotzdem werde ich evtl. da mal nachbessern.
Zu den benötigten Werkzeugen muss ich sagen, dass das schwierigste einfach mal eine Rahmenlehre ist, in die Man die einzelnen Rohre einspannt und dann aneinander ausrichtet. Diese Lehre muss ja auch erstmal gebaut werden. Wenn die gegeben ist, braucht man nur noch Feilen, eine Lochsäge und ein Geodreieck zum konstruieren. Weiterhin Hanffasern und Epoxy, aber das war's dann auch. Zum Nachbearbeiten reicht schleifpapier.

Gedanken machen, sollte man sich auf jeden Fall über die Anbauteile. Das mit dem Single-Speed Ökohipster war schonmal ganz richtig, da das am allereinfachsten ist. Ich will da z.B. ne komplette SRAM Grupper verbauen und da habe ich einige Hürden im Bezug auf die Anbringung des vorderen Umwerfers (gibt's da eigentlich welche mit ner Schelle für 51mm dicke Rohre? ) und der hinteren Bremse. Bei letzterem habe ich mich dummerweise vermessen und die Brücke zur Anbringung zu weit weg vom Rad gebaut, sodass ich mir auch noch was überlegen muss.

Alles in allem nicht einfach, aber doch sehr lehrreich und ich hoffe auf fahrtechnisch gut :)
 
Um sich da zu verbessern muss man aber auch Zugang zu den Werkzeugen haben und deren Anschaffung lohnt für einen Hobybauer nicht.

Das habe ich auch nicht behauptet. Generell ist eine Einzelanfertigung ohnehin selten wirtschaftlich sinnvoll.
Ich habe mein Rennrad selbst zusammengeschraubt (kein Bambus :)) Selbst das lohnt sich in dem Sinne wirschaftlich erstmal nicht. Das Werkzeug kann ich allerdings jetzt auch zur Wartung gut gebrauchen und wird sich früher oder später auszahlen.

Auf das Bambusrrad bezogen: Anscheinend ist die Rahmenlehre der Knackpunkt. Den Rest hat man an Werkzeug doch ohnehin...Wenn man dann allerdings schon die Möglichkeit hat sowas zu bauen, dann wird es auch nicht bei dem einen Rahmen bleiben. Ein wichtiges Pro-Argument sollte man auch nicht vergessen: Den Spaß dabei :)
 
Das habe ich auch nicht behauptet. Generell ist eine Einzelanfertigung ohnehin selten wirtschaftlich sinnvoll.
Ich habe mein Rennrad selbst zusammengeschraubt (kein Bambus :)) Selbst das lohnt sich in dem Sinne wirschaftlich erstmal nicht. Das Werkzeug kann ich allerdings jetzt auch zur Wartung gut gebrauchen und wird sich früher oder später auszahlen.

Auf das Bambusrrad bezogen: Anscheinend ist die Rahmenlehre der Knackpunkt. Den Rest hat man an Werkzeug doch ohnehin...Wenn man dann allerdings schon die Möglichkeit hat sowas zu bauen, dann wird es auch nicht bei dem einen Rahmen bleiben. Ein wichtiges Pro-Argument sollte man auch nicht vergessen: Den Spaß dabei :)

Ich meinte auch die Rahmenlehre. Allerdings,wie Du schon sagst könnte man - Know How und das nötige Werkzeug vorausgesetzt - sowas natürlich auch selber bauen.
 
Kann man die (Bambusrahmen) nicht irgendwo fix und fertig kaufen???o_O
Das selbstgebaute Exemplar von "Grinner" sieht wiklich etwas verbastelt/ diletantisch aus:(
 
Ich bin tatsächlich kurz davor, ein Wochenende in Berlin zu buchen für den Kurs ... Die Idee begeistert mich.
 
Das selbstgebaute Exemplar von "Grinner" sieht wiklich etwas verbastelt/ diletantisch aus:(

Maaaamiiiiii. Alle hacken auf meinem Rahmen rum! :(

Falkiboy: Also mit 2-3 Tagen wird es seeeehr knapp mit dem Rahmen, da Du alle Rohre richtig abmessen, anbohren, schönschleifen, anpassen, einpassen und genauestens abkleben musst, bevor du mit dem Epoxy hantieren kannst. Dann muss es noch trocknen. Wenn Du Freitag damit anfängst hast Du Sonntag früh einen Rahmen, der zwar verklebt ist, den Du dann aber komplett noch relativ mühsam von extra Kleber und den Abklebestellen befreien musst. Das kann man zwar auch alles zuhause machen, aber sei gewarnt, es ist viel Friemelarbeit! Da muss dann noch alles schöngeschliffen werden (mit Atemmaske wegen dem Epoxy!) und erst dann kann man lackieren (am Besten kein Glänzendschwarz an den Verbindungsstellen ;) )
Ich will Dir es defiitiv nicht ausreden (mir hat's Spaß gemacht), aber es dauert Erfahrungsgemäß immer länger als man denkt. :)
Tip: Bring Dir Maße vorher mit, inkl. Verbindungsstellen für die hintere Bremse und den vorderen Umwerfer. Ich hab's vergessen und jetzt hab ich den Salat :)
Du kannst übrigens auch alle Züge innen verlegen, wenn Du es vorher planst. Ein Kollege hat's gemacht und jetzt bin ich neidisch...
Aber wenn Du spezifische Fragen hast, kann ich gerne Antworten. Ich bin am Samstag auch wieder in der Werkstatt, da ich nochmal einiges abmessen muss.
 
Kann man die (Bambusrahmen) nicht irgendwo fix und fertig kaufen???o_O
Das selbstgebaute Exemplar von "Grinner" sieht wiklich etwas verbastelt/ diletantisch aus:(

Doch,kann man. Letztens war ein Bericht im Fernsehen. Da wurde über ne kleine Firma irgendwo in Afrika berichtet die das machen. Ausserdem gib es noch ne Firma über die mal ein kleiner Artikel in ner rr Bravo war,die wohl richtig gute Bambusrahmen bauen.Musste mal Tante Google fragen.
 
Calfee , bamboobikes Ghana Bamboo, BME........................

so als Beispiele. Craig Calfee war mit der Erste, der das professionell ( und hochpreisig) gemacht hat. Mit den Rädern ist sogar eine Profimannschaft ausgerüstet worden ( na ja, keine bekannte..... aber...)
 
Zurück
Oben Unten