• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bambus-Rad

Also das "gelbe vom Ei" scheint dieser Kurs nicht zu sein, zumindest nicht für Rennradinteressierte. Laut Aussage der Werkstatt ist die Installation eines Umwerfers problematisch, da ein Anlötsockel nicht einfach "drangepappt" werden kann und Adapterschellen in den Dimensionen auch nicht käuflich zu erwerben sind. Wenn man den Singlespeed- und Fixiewahn folgen möchte, so mag es ja ein ganz lustiger Kurs sein, mit nem vernünftigen Rennrahmen wird man dort aber nicht herauskommen.... insofern ist die Idee, für mich zumindest, gestorben.
 

Anzeige

Re: Bambus-Rad
Also das "gelbe vom Ei" scheint dieser Kurs nicht zu sein, zumindest nicht für Rennradinteressierte. Laut Aussage der Werkstatt ist die Installation eines Umwerfers problematisch, da ein Anlötsockel nicht einfach "drangepappt" werden kann und Adapterschellen in den Dimensionen auch nicht käuflich zu erwerben sind. Wenn man den Singlespeed- und Fixiewahn folgen möchte, so mag es ja ein ganz lustiger Kurs sein, mit nem vernünftigen Rennrahmen wird man dort aber nicht herauskommen.... insofern ist die Idee, für mich zumindest, gestorben.

Zumindest bist Du jetzt um ne Erfahrung reicher.:D
 
Also da ich den Rahmen für mein Rennrad angedacht habe, werde ich berichten, wie ich den Umwerfer befestigen kann. Ich habe jetzt einen mit Schelle bestellt und werde den wohl irgendwie anpassen müssen. Das muss ja schon gehen.
Allerdings gab es ein Kommunikationsproblem beim Bauen und ich habe deshalb eine 135mm Einbaubreite hinten, was mich dazu führen lässt ein Laufrad selber bauen zu müssen (bzw. bei Komponentix in Auftrag zu geben :) ). Es ist wie gesagt auch schwer für einen Rennradrahmen, also unter 2kg wird's bestimmt schwierig.
 
Bei Bike Components gibts nen guten und günstigen LRS mit Deore Naben,Rigida 17C Felgenund Sapim Speichen für unter 80 Euro. Dafür kannst Du nichts selber bauen.
 
Also da ich den Rahmen für mein Rennrad angedacht habe, werde ich berichten, wie ich den Umwerfer befestigen kann. Ich habe jetzt einen mit Schelle bestellt und werde den wohl irgendwie anpassen müssen. Das muss ja schon gehen.
Allerdings gab es ein Kommunikationsproblem beim Bauen und ich habe deshalb eine 135mm Einbaubreite hinten, was mich dazu führen lässt ein Laufrad selber bauen zu müssen (bzw. bei Komponentix in Auftrag zu geben :) ). Es ist wie gesagt auch schwer für einen Rennradrahmen, also unter 2kg wird's bestimmt schwierig.


Dass es Umwerfer mit Schellen gibt, bzw. es Schellenadapter gibt, ist mir ja klar. Doch bei diesen Rohrdimensionen wird man da nicht viel Glück haben. Da hilft nur improvisieren, und ganz ehrlich, darauf hätte ich keine Lust, wenn ich damit ernsthaft fahren möchte.


Gruß
 
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, ohne zu erkennen, warum jemand, der nicht asiatischer Gerüstbauer ist, einen Fahrradrahmen aus Bambus baut, wenn es doch andere Werkstoffe gibt, die leichter oder billiger oder einfacher zu verarbeiten oder dauerhafter oder optisch gefälliger, kurz gesagt geeigneter sind.

Kann mich jemand aufklären und mir einen vernünftigen Grund, der über ein exzentrisches Geschmacksempfinden hinaus geht, nennen?
 
Ein Bambusrahmen kann man, im Gegensatz zu Rahmen aus Stahl/Alu/Carbon, leichter selbst zusammenbauen. Ich bin mir auch sicher, dass das Ergebnis auch immer besser werden würde je öfter man sich daran versucht... das kann ich mir nur nicht leisten.

Für Bambus spricht einiges:

- es ist nachhaltig
- nicht so stocksteif und anfällig wie Alu- oder Carbonschüsseln
- wenn man es richtig pflegt, so ist dürfte es durchaus beständig sein
- sieht, wenn man es kann, richtig knorke aus
- die Kosten sind weitaus günstiger als die von gängigen Materialien

Zudem spricht für den Eigenbau die Möglichkeit die richtige Geometrie für deinen Körper zu berücksichtigen. Ich z.B. kann mit meinen langen Armen und Beinen NICHT auf die 0815 Rahmen die heute so angeboten werden, zurückgreifen und suche mir gerade einen nach einen AST nach einem Stahlrahmen in meiner Größe ab. (Alu- und Carbon gehen gar nicht und Titan kann ich mir nicht leisten)
 
Ein Bambusrahmen kann man, im Gegensatz zu Rahmen aus Stahl/Alu/Carbon, leichter selbst zusammenbauen. Ich bin mir auch sicher, dass das Ergebnis auch immer besser werden würde je öfter man sich daran versucht... das kann ich mir nur nicht leisten.

Wer es schafft, einen brauchbaren Bambusrahmen zusammenzubinden, dem kann man genauso gut beibringen, einfache Stahlrohre zu verschweissen.
"Ich bin mir auch sicher, dass das Ergebnis auch immer besser werden würde je öfter man sich daran versucht."

Für Bambus spricht einiges:

- es ist nachhaltig
- nicht so stocksteif und anfällig wie Alu- oder Carbonschüsseln
- wenn man es richtig pflegt, so ist dürfte es durchaus beständig sein
- sieht, wenn man es kann, richtig knorke aus
- die Kosten sind weitaus günstiger als die von gängigen Materialien

- Alle Metalle sind beinahe unendlich wiederverwendbar, ein verbrauchter Bambus-epoxydharz-Rahmen wird zum Sondermüll.
- Alu oder Carbonschüsseln mit dem Gewicht eines Bambusbombers müssten nahezu unzerstörbar sein, ein Diamantrahmen federt nicht.
- gilt noch mehr für die bewährten Werkstoffe.
- Akzeptiert! Das ist schliesslich Geschmacksache.
- Ordentlicher bis sehr ordentlicher Alurahmen fix und fertig < 200€.

Zudem spricht für den Eigenbau die Möglichkeit die richtige Geometrie für deinen Körper zu berücksichtigen.

Das gilt genau so für alle Materialien.
 
Wer es schafft, einen brauchbaren Bambusrahmen zusammenzubinden, dem kann man genauso gut beibringen, einfache Stahlrohre zu verschweissen.
Öhm, möglich, aber dir ist doch sicher bewusst, dass die Metallverarbeitung, ganz zu Schweigen von Carbon, sehr viel aufwendiger wäre, erst recht, wenn man das Spezialwerkzeug in der Regel nicht zuhause hat. Bei einem Bambusrahmen sind zwar auch Werkzeuge von Nöten, jedoch sind diese weit erschwinglicher.


- Alle Metalle sind beinahe unendlich wiederverwendbar, ein verbrauchter Bambus-epoxydharz-Rahmen wird zum Sondermüll.

> Das ist doch Quatsch. Man kann doch nicht nur nach "Wiederverwendbarkeit" urteilen. Metall- und/oder Carbonrahmen sind ziemlich energieaufwendig, erst recht wenn sie recyclet werden sollen, insbesondere Alu, Carbon und Titan, bei Stahl hält es sich irgendwie noch in Grenzen. Sicher Epoxyd wird auch bei Bambusrahmen verwendet, jedoch in einer deutlich geringeren Menge als z.B. bei Carbonrahmen.
- Alu oder Carbonschüsseln mit dem Gewicht eines Bambusbombers müssten nahezu unzerstörbar sein, ein Diamantrahmen federt nicht.
> Auch da liegst du nicht ganz richtig. Jedes Material für den Rahmenbau hat gewisse Eigenschaften, dass Alu- und Carbonrahmen meist (zu) steif(er) sind als z.B. Stahl ist kein Geheimnis, ganz unabhängig von der Diamantbauweise.

- gilt noch mehr für die bewährten Werkstoffe.

> jo, und warum dann nicht für einen anderen, alternativen, Werkstoff der umweltfreundlicher ist?!?!?
- Akzeptiert! Das ist schliesslich Geschmacksache.

> besser isses :D

- Ordentlicher bis sehr ordentlicher Alurahmen fix und fertig < 200€.

> Ähm ja, aber mit der richtigen Geometrie ist das hinfällig. Und; ich mag Alu und Carbon vom Fahrgefühl nicht.

Das gilt genau so für alle Materialien.

Ach ja? Seit wann kostet es nur <200€ wenn man sich einen Rahmen mit einer, vom Standard abweichenden, Geometrie fertigen lässt?
 
Sorry, aus meiner Sicht konntest Du mit Ausnahme des Geschmacksarguments kleins Deiner Argumente nachvollziehbar verteidigen.
Beispielsweise vermischst Du im letzten Argument in unzulässiger Weise Eigenbau und (bezahlte) Fremdfertigung

. Sicher Epoxyd wird auch bei Bambusrahmen verwendet, jedoch in einer deutlich geringeren Menge als z.B. bei Carbonrahmen.

Sicher? Ein kompletter CFK-Rahmen liegt unter 1000 g. Darin enthalten die Fasern, die Metalleinlagen und das Harz. Ich schätze, dass für das Harz auf keinen Fall mehr als 600 g gerechnet werden können. Wenn ich mir da die harzgetränkten "Muffenwickel" der Bamboo-Selbstbaurahmen anschaue, kann ich nicht glauben, dass dort weniger Harz verarbeitet wird.
 
Sorry, aus meiner Sicht konntest Du mit Ausnahme des Geschmacksarguments kleins Deiner Argumente nachvollziehbar verteidigen.
Beispielsweise vermischst Du im letzten Argument in unzulässiger Weise Eigenbau und (bezahlte) Fremdfertigung

Stimmt. Ich bin da halb auf dein vorhergehendes Argument eingegangen obwohl ich dies bereits tat. Hier die korrekte Antwort:


Das gilt genau so für alle Materialien.
Wohl wahr, aber mit diesen Materialien ergibt sich eben das Problem, dass man damit selten selbst umgehen kann (keine Werkzeuge, keine Ahnung wie man mit einem Schweißgerät umgeht). In der Praxis ist es also wahrscheinlicher ein Rahmen aus Bambus herstellen zu können als aus jedem anderen gängigen Material, und da kann ja auch eine Art von Reiz drin liegen.
 
Sicher? Ein kompletter CFK-Rahmen liegt unter 1000 g. Darin enthalten die Fasern, die Metalleinlagen und das Harz. Ich schätze, dass für das Harz auf keinen Fall mehr als 600 g gerechnet werden können. Wenn ich mir da die harzgetränkten "Muffenwickel" der Bamboo-Selbstbaurahmen anschaue, kann ich nicht glauben, dass dort weniger Harz verarbeitet wird.

Da gehe ich von einer Idealvorstellung aus. Wie man bei dem "Kollegen" hier gesehen hat, sieht das ziemlich klobig aus. Mit genug Praxis dürfte sich das relativieren.
 
Vielleicht kommt ja noch jemand, der mich von der Bambusalternative überzeugt.
So ein Grasgestell wäre ein schöner Kontrast neben dem Ti-Ger im Stall.
 
Maaaamiiiiii. Alle hacken auf meinem Rahmen rum! :(
s.
Oh sorry tut mir echt Leid. War nicht böse gemeint, aber schick ist er leider nicht geworden.;):bier:
Doch,kann man. Letztens war ein Bericht im Fernsehen. Da wurde über ne kleine Firma irgendwo in Afrika berichtet die das machen. Ausserdem gib es noch ne Firma über die mal ein kleiner Artikel in ner rr Bravo war,die wohl richtig gute Bambusrahmen bauen.Musste mal Tante Google fragen.
Danke für den Tipp....von der Firma in Afrika habe ich auch schon gehört/ gelesen. Ich dachte, dass es vielleicht schon einen Händler in DE gibt, oder so. :rolleyes:
 
Ach ja? Seit wann kostet es nur <200€ wenn man sich einen Rahmen mit einer, vom Standard abweichenden, Geometrie fertigen lässt?

Hier gibt es das aus Alu, bis jetzt wurden von Forumisti nur Bahnrahmen gekauft, von denen aber keiner 200€ gekostet hat.
large_DSC_0228.JPG
 
Ich bin zwar nicht PepOne, meine mich aber dran zu erinnern, dass dieser Rahmen hier bei knapp ca. 1.9kg lag, ohne Gabel.
 
Ein Minimum an Initiative hätte wohl gereicht, auf den Link klicken, fertig.:rolleyes:



Edit sagt noch: Gewicht Ketchups Rahmen inkl. Steuersatz 1,9kg mit OR 595mm und Sitzrohr C-T 64
 
Zurück
Oben Unten