Nö, abgesehen vom Abschleifen der komplett kleberesistenten Bambusoberfläche im Bereich der Verbindungen eigentlich nicht. Wozu auch?
Zur Tretlagerdiskussion weiter oben: Das Schöne an so einem Projekt ist ja, dass ich genau da Gehirn-, Muskelschmalz und Geld investieren kann, wo ich das für nötig halte oder besser: wo ich will.
Das Rad muss ich niemandem verkaufen. Der Tretlagerbereich ist mir auf vielen -zigtausend Lebenskilometern nie als besonders optimierungsbedürftig aufgefallen. Also optimiere ich da nix. Und wenn die Montage eines BSA-Innenlagers für einen routinierten Mechaniker mit gutem Werkzeug länger dauert als bei PressFit, dann ist mir das egal. Immerhin hab ich für die BSA-Patrone das Werkzeug und weiß, wie‘s geht. Bei meinem CAAD9 ist von BB30 auf BSA adaptiert worden. Das ist bestimmt „the worst of both worlds“, geschah aber bevor ich da irgenein Problembewusstsein entwickelt habe und aus Gründen kurzfristiger Verfügbarkeit. Und das Problembewusstsein ist in den 8 Jahren seither auch nicht entstanden.
Als ausgewiesener Nichtsprinter mit 65 kg Körpergewicht kann ich an dem Punkt auch locker bleiben.
An welchen Punkten es mir wichtig ist, ist hier und da schon mal durchgeklungen und wird im Verlauf dieser Diskussion sicher noch klarer.
Worauf ich extrem gespannt bin, sind die Fahreigenschaften des Rahmens. Steifheit ist da kein wesentliches Kriterium. Sonst wären die Hauptrohre viel dicker geworden...
Gruß, svenski.
Zur Tretlagerdiskussion weiter oben: Das Schöne an so einem Projekt ist ja, dass ich genau da Gehirn-, Muskelschmalz und Geld investieren kann, wo ich das für nötig halte oder besser: wo ich will.
Das Rad muss ich niemandem verkaufen. Der Tretlagerbereich ist mir auf vielen -zigtausend Lebenskilometern nie als besonders optimierungsbedürftig aufgefallen. Also optimiere ich da nix. Und wenn die Montage eines BSA-Innenlagers für einen routinierten Mechaniker mit gutem Werkzeug länger dauert als bei PressFit, dann ist mir das egal. Immerhin hab ich für die BSA-Patrone das Werkzeug und weiß, wie‘s geht. Bei meinem CAAD9 ist von BB30 auf BSA adaptiert worden. Das ist bestimmt „the worst of both worlds“, geschah aber bevor ich da irgenein Problembewusstsein entwickelt habe und aus Gründen kurzfristiger Verfügbarkeit. Und das Problembewusstsein ist in den 8 Jahren seither auch nicht entstanden.
Als ausgewiesener Nichtsprinter mit 65 kg Körpergewicht kann ich an dem Punkt auch locker bleiben.
An welchen Punkten es mir wichtig ist, ist hier und da schon mal durchgeklungen und wird im Verlauf dieser Diskussion sicher noch klarer.
Worauf ich extrem gespannt bin, sind die Fahreigenschaften des Rahmens. Steifheit ist da kein wesentliches Kriterium. Sonst wären die Hauptrohre viel dicker geworden...
Gruß, svenski.