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BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Die Selcof scheint ja tatsächlich identisch zur Novatec zu sein. Sehr schön, hat man noch eine Bezugsquelle, ich fahre die Nabe seit kurzem am Alltagsrad und bin gespannt, wie lange sie so sorgenfrei wie jetzt läuft.

~ 330 g mehr als Rahmen und Gabel vom Koga Gent's Touring, aber dennoch nicht zu viel. Im Zweifelsfall musst du für die 12 kg einfach den Lowrider weglassen und zum lediglich optionalen Anbauteil deklarieren. Und den Dynamohalter wegflexen, bringt garantiert 15 Gramm!

Ich hab auch noch so nen schwarzen Blackburn Lowrider (CL-1 ?), wenn du willst, kann ich den gerne nochmal wiegen. Eigentlich könntest du den auch haben, ich weiß gar nicht, ob ich ihn wirklich noch brauche... Bei Interesse.
 

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Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Der Rahmen ist echt nicht HighEnd, was mir aber klar war. Vom Prinzip ja ein einfacheres Koga.

Ich fahre von den leichteren Novatecs nen Satz und bin echt zufrieden. Lager tauschen ist ja auch unproblematisch. Auf den Träger werde ich nicht verzichten, da irgendwo ja das eventuelle Gepäck hin muss. Wenn es der CL-1 ist und du dich trennen willst, warum nicht.

Sonntag hab ich eventuell wieder bissl Zeit, wenn die Kids im Bett sind und schau mal was ich jetzt schon alles an Teilen habe und wo ich etwa liege.
 
Danke für deine Erklärung. Aus reiner Neugier werde ich die Tage mal eine Kassette abziehen (müssen)!


Die Übersicht kenne ich natürlich und letztendlich habe ich jetzt bei PlanetX vermutlich das Pendant von Selcof bestellt.

Deine Empfehlung neongruen gefällt mir auch sehr, aber für das Giant einfach too much. BTW liegt bei dir nicht ein Blackburn CL-1 für das Dawes? Weißt du was der wiegt?

Momentan ist das eigentlich mein Favorit.

Gestern viel gearbeitet und heute Kindkrank, konnte ich jetzt mal den Rahmen auf die Waage packen. Ganz schön schwer, aber überrascht hat mich das nicht...

Hier und da werde ich mir wohl doch etwas mehr Mühe geben müssen um auf das Gewicht zu kommen.

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Vom Gewicht erinnert mich das Giant an mein Koga Miyata Traveller. Mein Rahmen ist ähnlich schwer. Fahrfertig ohne Schutzbleche und Licht etc. wog mein Koga schon 13 kg. Komplett komme ich mit dem Rad auf 15 kg. Als Reiserad und für den Alltag völlig ok, aber als Randonneur wurde es von meinem Mücke abgelöst. Das wiegt unter 12 kg mit Licht und Schutzblechen.

Die alten Giants wie Deines kamen ja noch von Koga. Habe ein altes Peleton Lite von 1984. Sind zwar relativ schwer, aber gute und wie ich finde schicke Rahmen. Bin schon sehr auf das Ergebnis Deines Aufbaus gespannt.
 
So, und weiter geht es mit ein paar Sachen. Eigentlich wollte ich einfach ein neues Paar Bremsen in schwarz bestellen, jedoch hatte ich die verbauten BR-AT50 mal auf der Waage und mit 117g ohne Beläge waren die gar nicht so schwer. Also Messinggleitlager auspressen, aber wie? Zum Glück hatte die Rückseite der Kettenblattschraube den passenden Durchmesser :D. Rein in den Schraubstock, raus mit den Dingern, noch bissl hier und da mit der Feilen und ab in die Kiste zu den - muss eloxiert werden Teile -

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Lenker und Vorbau wollte ich eigentlich nen SR und einen Champion Lenker nehmen, aber beide mit deutlich über 300g. Hab dann mal alles durchgeschaut und mich für einen ITM Vorbau mit Syntace Lenker entschieden und den Vorbau noch auf Schrägkeil aus Alu umgebaut. Der Vorbau wird natürlich noch schwarz werden.
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Die vorhandene Sattelstütze ist auch kein Leichtgewicht, sollte aber für mein Vorhaben auch stabil genug sein. Wie an meinem Arbeitsrad soll auch hier das Rücklicht seinen Platz finden. Dafür habe ich hinten alles etwas flacher gefeilt und 3 Löcher gebohrt. 2 mit Gewinde zur Befestigung der Lampe und eins für das Kabel, welches durch den Rahmen geführt wird. Vorne habe ich den Übergang zum Kopf noch etwas bearbeitet und schwarz wird die natürlich auch noch.
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Der originale Steuersatz war aus Stahl und wird durch einen leichten Stronglight getauscht. Den werde ich auch schwarz eloxieren lassen, obwohl in meiner Preview n silberner ist.

Hier die Sammelkiste
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Die Nabe und ne Klingel kam heute auch
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Bei der Klingel kam mir ne beknackte Idee. Die lässt sich von der Klemmschelle schrauben und hat unten quasi dann ein Gewinde. Man könnte also ein Loch seitlich in den Vorbau bohren, ein Gewinde einschneiden und die Klingel ohne hässliche Schelle montieren :D Nicht machen oder auf jeden Fall nicht machen?


Ich kann es mir schon denken
 
Bei der Klingel kam mir ne beknackte Idee. Die lässt sich von der Klemmschelle schrauben und hat unten quasi dann ein Gewinde. Man könnte also ein Loch seitlich in den Vorbau bohren, ein Gewinde einschneiden und die Klingel ohne hässliche Schelle montieren :D Nicht machen oder auf jeden Fall nicht machen?

Wärst du ja nicht der erste der das macht. :D

Ich sehe da kein Problem solange du normal fährst und der Vorbau auch nicht ultra super leicht dünnwandig ist...
 
Der Rahmen ist echt nicht HighEnd, was mir aber klar war. Vom Prinzip ja ein einfacheres Koga.
Nur mal kurz zu Vergleichszwecken. Habe seit kurzen ein Koga Miyata Touring Pro von 1986 (ist glaube ich der gleiche Rahmen wie beim Randonneur (ohne Extra) also aus FM/HM2) und der wiegt bei RH 60 M-O (OR 58 M-M) ziemlich genausoviel wie dein Giant
Gabel: 952g
Rahmen: 2503g

Von Gewicht her ist also schonmal nicht so viel Unterschied.
VG Bob
 
Mal ein kleiner Zwischenstand. Nach langem hin und her überlegen, was die Übersetzung angeht, habe ich mich für 50-34 und hinten 11-36 entschieden. Als Orientierung musste mein Arbeitsrad herhalten, auf welchem vorne ein 52er Blatt und hinten ein 22 Ritzel an einer 8-fach Nexus arbeiten. Der leichte Gang ist okay, aber am Berg mit 2 Kindern in nem Croozer + Kinderfahrrad und Laufrad (hinten drin) ist das nur mit viel Kraft fahrbar. Gern darf es da etwas leichter gehen. Da mit jedem eintrudelndem Teil langsam fiktive Werte durch reale in meine Tabelle ersetzt werden und noch ne 13 vorne steht, muss ich sparen wo es nur geht. Frisch eingetrudelt ist ne XTR-Kassette und ein Apex-Schaltwerk (long cage) ist auf dem Weg. Ob das Apex die 36 Zähne schafft? Wir werden sehen...

Bei den Felgen bin ich gerade noch nicht so sicher was ich nehme. Der Trend geht ja zu breiten Felgen... Reifenbreite soll 32-35mm sein, mehr macht in dem Rahmen und den geplanden 45er Blechen wenig Sinn. Was gibt es da an preisverträglichen Sachen? Tut es auch ne Mavic Open Pro bei der Reifenbreite oder ist die viel zu schmal? Früher ging es doch auch, oder :rolleyes: Schwerer als 450-500g/Felge wollte ich eigentlich nicht verbauen. Bei der Vordernabe schwanke ich noch zwischen SP PV-8 und SV-9, wobei letzterer ein absolut gruseliges Finish hat und poliert werden müsste. Bin schon am überlegen, wie ich den in die Bohrmaschine gespannt bekomme :D:cool:

Morgen versuche ich alle Teile, welche eloxiert werden mal fertig vorzubereiten und liefere dann ein paar Fotos.
 
Leichte, breite Felgen mit 36 Löchern sind ein schwieriges Thema! DT Swiss R460 wären für Dich ja eigentlich eine gute Option, da Du ja schwarze Felgen suchst...aber auch die gehen nur bis 32 L.
32mm auf Open Pro mag schon noch gehen, ist aber sicher nicht optimal. 35er halte ich schon für arg grenzwertig.
Auf Anhieb fallen mir ansonsten nur H+Son ein. Teuer aber gut.
 
Bist Du bei der Kurbel denn schon festgelegt, und brauchst Du wirklich knappe 10 Meter Entfaltung im größten Gang?
Wenn nicht, wäre eine MTB-Kurbel mit LK 94 mm keine schlechte Idee. Das mittlere (dann kleine) Kettenblatt kann damit bis zu 29 Zähne klein sein und der gesamte Antrieb könnte gewichtsmäßig vom "Downsizing" profitieren. 44/30 mit 11-32 ergibt praktisch die gleiche Abstufung und Bandbreite wie 50/34 mit 11-36, nur der ganz lange Irrsinsgang mit 9,9 m Entfaltung fehlt.

Eine aktuelle Open Pro UST kannst Du wie die DT R460 tubeless fahren, das spart nochmal ein paar Gramm. Minus Schläuche, plus Ventil und Dichtmilch; kann bei ca. 40-60 g pro Rad landen, je nach sonst verwendetem Schlauch. Der maximale Luftdruck ist dann aber recht begrenzt und sollte sicherheitshalber unter 5 Bar liegen.
Tubeless gilt auch für die etwas breitere Halo Evaura/Kinlin XR22T, die aber nicht schwerer als die Open Pro ist (bei mir nachgewogen 435 g). Eigentlich eine der brauchbarsten Felgen zur Zeit und in allen erdenklichen Varianten zu bekommen, als Kinlin z.B. auch asymmetrisch für hinten oder als Halo symmetrisch gebohrt mit 24 Löchern = 16:8 hinten, aber dann wären ja nochmal andere Naben nötig.
Noch interessanter könnte die DCR 23 sein, Hersteller ist Eternity aus Taiwan: https://dcrwheels.co.uk/products/dcr-components/dcr-alloy-rims/
 
Eine aktuelle Open Pro UST kannst Du wie die DT R460 tubeless fahren, das spart nochmal ein paar Gramm. Minus Schläuche, plus Ventil und Dichtmilch; kann bei ca. 40-60 g pro Rad landen, je nach sonst verwendetem Schlauch. Der maximale Luftdruck ist dann aber recht begrenzt und sollte sicherheitshalber unter 5 Bar liegen.
Tubeless gilt auch für die etwas breitere Halo Evaura/Kinlin XR22T, die aber nicht schwerer als die Open Pro ist (bei mir nachgewogen 435 g). Eigentlich eine der brauchbarsten Felgen zur Zeit und in allen erdenklichen Varianten zu bekommen, als Kinlin z.B. auch asymmetrisch für hinten oder als Halo symmetrisch gebohrt mit 24 Löchern = 16:8 hinten, aber dann wären ja nochmal andere Naben nötig.
Noch interessanter könnte die DCR 23 sein, Hersteller ist Eternity aus Taiwan: https://dcrwheels.co.uk/products/dcr-components/dcr-alloy-rims/

Das blöde ist halt, dass er (wenn ich das bei der HR-Nabe richtig gesehen habe) eine 36 L Felge braucht. Alle genannten scheinen nur bis 32 L zu gehen. Wie gesagt: leicht, breit und 36 L (und günstig) sind nicht allzu leicht zu finden...
 
Der Anmerkung zur Abstufung schließe ich mich an, 50/11 wirst du mit diesem Rad wohl nirgends brauchen.

44/30 mit 11-32 oder 44/33 mit 11-36 (wenn du eine Kurbel mit LK 110 schon hast oder bevorzugst) reichen vollkommen aus.
Ich selbst würde auch dann noch auf ein 12er als kleinstes Ritzel gehen. 4:1 wüsste ich nicht sinnvoll einzusetzen, ich wohne aber auch im Flachen.
 
44/32 mit 12-26 8-fach fahre ich an meinem unbekannten Franzosen, der auf Teer und Schotter damit überall zurechtkommt, aber auch keine elend langen Steigungen mit extra Zuladung bewältigen muss. 4:1 vermisse ich bergab manchmal. 44/30 mit 11-32 11-fach ist am Rad meines Vaters und wirklich universell.
Gänge über 4:1 bedeuten natürlich, auch bei 60 Klamotten und darüber noch problemlos treten zu können. Das kann seinen Reiz haben, hatte ich vorgestern erst auf einer kurvigen Abfahrt zwischen einer Reihe von Autos, die von einem Wohnmobil etwas eingebremst wurden. Auf diese Gelegenheit an dieser Stelle mit diesem Rad hatte ich fast 15 Jahre lang gewartet. :D
 
Ja die 36 Loch machen es nicht unbedingt einfacher und leider fallen dadurch viele interessante Felgen raus. Dank Knobis Einwurf hab ich nochmal bei Kinlin geschaut und die XM250 gefunden, welche um die 500g liegen soll. Da werd ich mal gucken...

Die Kurbel liegt hier natürlich schon von nem anderen Rad rum. Ursprünglich wollte ich 48/33 und hinten 11-32 oder 34 verbauen, aber 50-34 ist dran und die 11-36 Kassette hab ich eher zufällig günstig erstanden. Eine LX 4-Kant und ne Sugino Impel, beide mit LK 94, liegen hier auch noch rum, aber eben nur die Arme. Naja, ich sammel ja noch und werde den Übersetzungsrechner nochmal anhauen und eventuell einfach die Arme mal mit eloxieren lassen. Ne kleine Kassette und ein kurzes SW liegt auch noch rum. Tendenziell gefällt mir das große Blatt aber irgendwie besser :rolleyes::D
 
Genau an die Sugino dachte ich! Mit nur zwei Kettenblättern und kürzerer Tretlagerachse sind dann die Füße auch wieder halbwegs nah beieinander.
 
Bei den Felgen bin ich gerade noch nicht so sicher was ich nehme. Der Trend geht ja zu breiten Felgen... Reifenbreite soll 32-35mm sein, mehr macht in dem Rahmen und den geplanden 45er Blechen wenig Sinn. Was gibt es da an preisverträglichen Sachen? Tut es auch ne Mavic Open Pro bei der Reifenbreite oder ist die viel zu schmal? Früher ging es doch auch, oder :rolleyes: Schwerer als 450-500g/Felge wollte ich eigentlich nicht verbauen. Bei der Vordernabe schwanke ich noch zwischen SP PV-8 und SV-9, wobei letzterer ein absolut gruseliges Finish hat und poliert werden müsste. Bin schon am überlegen, wie ich den in die Bohrmaschine gespannt bekomme :D:cool:

Morgen versuche ich alle Teile, welche eloxiert werden mal fertig vorzubereiten und liefere dann ein paar Fotos.
Ich habe erst vor kurzem von @djwkyoto einen LRS mit SP PV–8 auf Open Pro ubernommen. Nutze ich mit 32er Paselas. Bisher kann ich nicht klagen, aber Setup ist erst seit kurzem im Einsatz.
 
Morgen hab ich etwas Luft und werde mal alles durchsehen und zusammenrechnen. Die XTR-Kassette ist mit 265g schon echt leicht und generell finde ich die Abstufung der Kassette nicht schlecht, wobei das 11er natürlich Quatsch ist. Bräuchte ich dann nen 3-fach Werfer, wenn ich, sagen wir mal auf, 30 vorne runtergehen würde?

Und wie bekomme ich nochmal sicher das Stromkabel von der Gabel zum Rahmen. Würde gern die vorhandenen Öffnungen im Rahmen nutzen. Einfach mit ausreichend Spiel zum Einlenken verlegen?

Edit: danke @einfachfabian für die Info! Kannst du vielleicht mal ein Bild davon zeigen?
 
Morgen hab ich etwas Luft und werde mal alles durchsehen und zusammenrechnen. Die XTR-Kassette ist mit 265g schon echt leicht und generell finde ich die Abstufung der Kassette nicht schlecht, wobei das 11er natürlich Quatsch ist. Bräuchte ich dann nen 3-fach Werfer, wenn ich, sagen wir mal auf, 30 vorne runtergehen würde?

Und wie bekomme ich nochmal sicher das Stromkabel von der Gabel zum Rahmen. Würde gern die vorhandenen Öffnungen im Rahmen nutzen. Einfach mit ausreichend Spiel zum Einlenken verlegen?

Edit: danke @einfachfabian für die Info! Kannst du vielleicht mal ein Bild davon zeigen?
Gibt leider nur eins.
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Die Open Pro hat 14,5 mm Maulweite (offiziell 15c), das geht mit 32 mm breiten Reifen absolut in Ordnung.
Am Reiserad fahre ich 32er Paselas, die in echt 30 mm breit werden, auf 13,5 mm breiten Mavic MA 40. Das ist nicht optimal, vor allem kann man mit dem Druck nicht so weit runtergehen wie auf breiteren Felgen, und der Reifen macht halt mehr ne Birne als ein U, aber es geht voll in Ordnung und die Felge ist dafür auch stabil genug. Kurvenverhalten, Dämpfung und der minimale Luftdruck verbessern sich aber schon auf breiteren Felgen.
 
Generell mach ich mir nicht so einen Kopf um die Paar mm, aber ich tendiere schon sehr zu breiteren Felgen, da ich vielleicht auch mal 35er ausziehen will..

denke die xm-250 wird es werden
 
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