• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Ist bei mir auch so: 32er Paselas sind auf ausgesprochen schmalen Mavic Reflex nur 28 mm breit, fahren sich unterhalb von 4 Bar auf Teer etwas schwammig und erreichen auch auf relativ breiten Mavic T217 keine 32 mm, fahren sich dort aber auch mit sehr niedrigem Druck toll. Die Open Pro liegt von der Breite her dazwischen, das Verhalten also auch. Leider hat Mavic ja heute keine breite Felge mit erträglichem Gewicht mehr im Programm.

Die Velocity A23 könnte noch was sein, 36 Löcher, 23 mm außen, 18 mm Maulweite, 450 g, für hinten auch asymmetrisch als A23OC und theoretisch sogar auch tubelessfähig: http://www.velocityusa.com/product/rims/a23-622
Deren Verarbeitung wirkte auf mich aber früher etwas schlicht.
 

Anzeige

Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
Haben die schon, die Open Pro UST, nur sieht die halt aus als hätte sie was Schlechtes zum Frühstück gehabt. Und in 36 Loch gibt's die auch nicht.
Ah, okay. War mir garnicht klar, dass die breiter als die normale ist. Mavic sagt aber, dass es die auch nicht mit 36 Löchern gibt.
Ich glaube, im vorliegenden Fall würde ich wohl zur Velocity greifen.

Wegen des Lichtkabels, ist das Loch im Unterrohr denn sehr weit vom Steuerrohr entfernt?
Wenn nicht, sollte das Kabel so kurz wie möglich sein und die Gabel erst ganz nah am Eintrittsloch verlassen, um beim Lenken möglichst wenig "Weg" zu machen. Das Loch mache ich immer groß genug, um das Kabel widerstandsfrei darin bewegen zu können, und überziehe den kritischen Kabelbereich noch mit Schrumpfschlauch. Im Rahmen stecken dann ein paar Zentimeter Kabel zuviel und es zieht sich notfalls einfach aus dem Loch bzw. scheibt sich wieder rein. Das geht aber wirklich nur mit sehr kurzen Abschnitten und Eintrittsloch in oder sehr nah bei der Muffe.
Relativ egal ist die Lochposition, wenn Du garnicht von der Gabel ins Unterrohr musst, sondern auf dem Rückweg von einem möglichst hoch sitzenden Frontscheinwerfer, z.B. am Lenker. Dann folgt das Lichtkabel einfach einer der Schaltzughüllen und bewegt sich an der gefährdeten Stelle auch bei vollem Lenkeinschlag praktisch garnicht mehr. Mit Scheinwerfer am Frontträger oder am Gabelkopf würde ich die freie Kabellänge möglichst zwischen Gabelkopf und Schutzblech verstecken, damit sie nicht "außen am Rad" rumschlabbern kann.
 
Die Velocity ist ein guter Tipp, da werde ich mal nach einem guten Angebot schauen. Mir fällt es noch etwas schwer Teile zu kaufen, die so viel kosten wie das ganze Rad gekostet hat. Wenn man mal immer vorher wüsste wie breit ein Reifen ausfällt, dann würde ich auf jeden Fall mit 35ern planen.. Fallen die jedoch breiter aus, dann wird es mit 45er Blechen zu eng.

Das Loch für das Kabel ist in der unteren Steuerrohrmuffe im Unterrohr. Der Weg ist also kurz. Mein Plan war - durch Gabel zum Frontscheinwerfer (so hab ich es auch an meiner Arbeitsgazelle) - vom Scheinwerfer in den Rahmen, zum Tretlager und hoch in die Stütze. An meiner Gazelle läuft es, wegen fehlendem Loch im Rahmen, an der Hülle vom hinteren Bremszug nach hinten. Beim Giant würde ich das gern sauberer lösen. Also stark beanspruchte Stellen mit Schrumpfschlauch verstärken, alles klar!

Nach so einem Spiralkabel werde ich auch mal schauen und dann entscheiden, welchen Weg ich gehe.

Die Befestigung des Scheinwerfer an der linken oder rechten Seite sieht man ja mal so und so. Entscheidet man das aus dem Bauch oder gibt es da Argumente für die jeweilige Seite?
 
Für rechts und links gibt es jeweils gute und schlechte Argumente, das ist also egal. Je weiter vorn die Lampe (am Träger) sitzt, desto egaler.
Lampe rechts im Rechtsverkehr = theoretisch bessere Ausleuchtung des Fahrbahnrands, für Radler nicht ganz unwichtig.
Lampe links im Rechtsverkehr = theoretisch bessere Ausleuchtung der Fahrbahnmitte und bessere Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer, aber Vorderrad und Gabel werfen Schatten auf den Fahrbahnrand.
Meine einzige seitlich montierte Lampe habe ich rechts und finde das gut so.

Wegen der Reifenbreite, meine Erfahrungen:
Pasela sind auch auf breiten Felgen immer 2 mm schmaler, als angegeben.
Gravelking sind auf etwas breiteren ca. 24/19-mm-Felgen exakt so breit, wie angegeben, Schwalbe One und dessen zahlreiche Ableger ebenfalls.
 
Schon interessant wie unterschiedlich das so ausfällt. Letztes Wochenende bin ich mit dem Look durch ein Schlagloch gegurkt und muss jetzt den LRS bissl auswuchten. Hab deswegen die 23er Lithium 2 auf Ryde Pulse Comp (die alten schmalen) aufgezogen und mal gemessen -> 25mm. Sieht aus wie ein Ballon. Also breite Felgen sind bei diesem Projekt gesetzt. Hab jetzt hier und da nochmal geschaut und noch ne Felge gefunden - EXAL SL 19 - vom Gefühl her zu billig, aber vermutlich geb ich der ne Chance. Angegeben mit knapp unter 500g laut Hersteller.
 
Bei den Herstellerangaben zum Gewicht bin ich mittlerweile eher skeptisch...meistens stimmt es in etwa, aber die Sun CR-18 wiegen laut Hersteller 460 g, im wirklichen Leben etwas über 540 g o_O
 
Bei den Herstellerangaben zum Gewicht bin ich mittlerweile eher skeptisch...meistens stimmt es in etwa, aber die Sun CR-18 wiegen laut Hersteller 460 g, im wirklichen Leben etwas über 540 g o_O

hmm, stimmt schon, aber das Beispiel von dir ist schon sehr heftig. Sollten sie mehr als 500g wiegen, bohre ich noch'n paar Löcher rein bis ich bei unter 500 bin :D
 
hmm, stimmt schon, aber das Beispiel von dir ist schon sehr heftig. Sollten sie mehr als 500g wiegen, bohre ich noch'n paar Löcher rein bis ich bei unter 500 bin :D
Ja, so große Abweichungen habe ich sonst auch noch nicht erlebt! Positive Abweichung in die andere Richtung: Panaracer Gravelkings 32mm sind bei mir 4% leichter, als in der Herstellerangabe...
 
Heute kamen die Felgen an - Exal SL19 - und zu meiner Überraschung kann es auch mal anders laufen als man es erwartet -> 482g/Felge bei 19mm Maulweite. Jetzt fehlt noch der Lichtkrempel, Speichen, Sattel, ... Die Eloxteile sind leider auch noch nicht weiter/fertig bearbeitet, da mir gerade die Zeit/Lust für das Projekt fehlt..
 
Momentan bin ich etwas faul immer mal ein Foto vom Zwischenstand zu machen, dafür habe ich mittlerweile alle Teile zusammen. Bei den Schutzblechen habe ich lange überlegt und nach Gewichten recherchiert. Für fast alle habe ich auch welche gefunden, außer für die 45er von Pelago. Angepeilt hatte ich in meiner Excel so 500g und da die Bleche aus Alu sind habe ich sie mal bestellt. Gewogen hab ich die dann mit 580g, wobei die Straben aus Stahl sind. Hab also Alustäbe besorgt und die Steben nachgebaut, was ca. 100g sparen sollte (muss ich noch wiegen).

460556-6qdns7ue1ziy-img_7587-large.jpg

460557-clk4umtac5a7-img_7590-large.jpg


Den LRS habe ich auch geflochten und muss jetzt nur noch zentrieren. Die Kombi passt wirklich schön zusammen, wie ich finde...

460554-g91i8kg4wzr8-img_7622-large.jpg

460555-w9fv33fmfnax-img_7624-large.jpg


Jetzt fehlt mir nur noch ein Lampenhalter und dann können alle Aluteile zum Eloxieren
 
@ba5ik gibt es Fortschritte? Ich bin sehr gespannt...!

Kurz zu der Selcof-Nabe:
Kannst Du mir/uns Infos zu den Abmessungen für die Speichenberechnung geben? LK-Durchmesser und Abstand Flansch links+rechts?
Und: kommt die Nabe mit einem Spacer für 8-10 fach Kassetten?
Merci!
 
@neongruen so richtige Fortschritte gibt es leider noch nicht. Die Lust hatte mich nicht gepackt, lieber war ich mit den anderen Rädern unterwegs, weil das Wetter einfach zu gut war und diverse andere Sachen hatten auch noch Vorrang. Außerdem brauchte ein anderer Klassiker noch etwas Zuwendung, damit wir den diesjährigen Sommerurlaub bestreiten können und dies auch gerade noch machen. Ich kann dir deswegen auch nix zu den Abmessungen sagen, weil der Zettel zu Hause liegt und wir erst in der ersten Septemberwoche zurück sind. Ein Spacer für die Kassette war bei mir auf jeden Fall dabei.

Viele Grüße aus Frankreich
465900-2swuffh644bq-2018_0823_10080100-large.jpg


und hier noch die schwarzen Teile.
464360-r06lzxey2g8u-img_8539-large.jpg


Momentan denke ich noch auf Taschen rum und komme da nicht weiter. Gern nehme ich Tipps entgegen!
 
@McMauzMoe - Ich arbeite in einem Gewerbepark und da gibt es ne Hand voll Dreh- und Fräsbetriebe und einer davon sitzt mit bei mir im Haus. Der Typ ist ganz nett und ich drücke Ihm einfach meine Teile in die Hand, wenn ich was habe und er lässt die dann mit eloxieren. Bei bedarf strahlt er auch nochmal drüber. Für den ganzen Kram hab ich glaub ich so 30 € bezahlt. Waren 2x Streben für die Schutzbleche, die ShimanoCantis, Vorbau, 2x Querzughalter, Steuersatz, Sattelstütze, Lampenhalter und Teile für die Achse.

BTW hab ich gestern auch wieder was dran gemacht und lade eventuell mal ein paar aktuelle Bilder hoch, wenn ich zu Hause bin. Die Kabellage habe ich verlegt, und die Schutzbleche montiert. Sieht jetzt schon wie ein Rad aus :rolleyes:

@neongruen den Zettel kann ich leider nicht mehr finden. K. A. wo ich den habe, sorry!

Taschen suche ich nach wie vor. Die Karrimor sind wirklich ganz chic, aber recht dünn gesät auf dem Markt. Na mal gucken, ich habe ja keinen Stress. So eine "stoffige" Variante gefällt mir wirklich gut! Ich bräuchte 2 für vorne + ne "Lenkertasche" (kommt auf nen Träger). Ich bin irgendwie bei den Basil Miles hängengeblieben, allerdings scheinen das keine Einzeltaschen zu sein und die Lenkertasche ist recht klein. Vermutlich reicht die zwar, da ich die Kamera auch vorsorglich schonma verkleinert habe, aber...
 
@neongruen den Zettel kann ich leider nicht mehr finden. K. A. wo ich den habe, sorry!
Kein Thema, Nabe und Speichen müssen/können ohnehin nicht gleichzeitig bestellt werden...

Taschen suche ich nach wie vor. Die Karrimor sind wirklich ganz chic, aber recht dünn gesät auf dem Markt. Na mal gucken, ich habe ja keinen Stress. So eine "stoffige" Variante gefällt mir wirklich gut! Ich bräuchte 2 für vorne + ne "Lenkertasche" (kommt auf nen Träger). Ich bin irgendwie bei den Basil Miles hängengeblieben, allerdings scheinen das keine Einzeltaschen zu sein und die Lenkertasche ist recht klein. Vermutlich reicht die zwar, da ich die Kamera auch vorsorglich schonma verkleinert habe, aber...

Ich bin bei einer Ostrich F104 in schwarz als Lenkertasche und Carradice Super C Taschen für vorne gelandet. Der erste richtige Einsatz steht noch aus :oops:, aber sie sehen auf jeden Fall schon einmal ganz schön aus :D
Ich kann gerne mal ein Foto bei Gelegenheit machen...
 
...Ostrich F104 ...Carradice Super C...
Als die Ostrich bei planetx so günstig war, da hatte ich auch überlegt, aber so richtig hat es mich nicht gepackt. Schön finde ich die schon auch, so richtig passen die aber irgendwie nicht. Gerade mit der Schaltung am Lenker und den schwarzen Teilen wirkt das Rad eher modern. Die Carradice habe hab ich auch auf dem Schirm, aber da ist die Lenkertasche wirklich unsexy. Na mal sehen, noch fährt ja nix. Über ein Foto würde ich mich freuen!
 
So, mal ein Update mit ein paar Bildern vom Sonntag. Einige viele Teile sind montiert, aber in Summe ist alles ein ganz schönes Gefriemel. Kabel durch Rahmen und Gabel - mind. 2 Std., Schutzbleche dran - nochma 2 Std. und gestern, leider OHNE Ergebnis, versucht den Blackburn Lowrider zu montieren. Der will irgendwie in keiner Stellung passen. Die Querstrebe ist immer leicht im Weg und verhindert den Einbau des Vorderrades.

Hier die aeroisierte SR Sattelstütze inkl. Rücklicht
466896-otctalqe80b0-img_20180911_074421-original.jpg


Der Antrieb, der noch rumlag
466897-nu2n47l7hgzw-img_20180911_074357-original.jpg


Lampenhalter aus ner 1cm dicken Alustange gebogen und befeilt und eloxiert.
466899-o9vetlok5lhq-2018_0909_16465000-original.jpg


Und die durchlöcherte Klingel.
466898-d0bpvpblbutl-2018_0909_17320700-original.jpg
 
Zurück