• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer - mal wieder ein Bastelthema

ta22os

Aktives Mitglied
Registriert
12 September 2009
Beiträge
2.138
Reaktionspunkte
4.824
Ich wünsche allen Forumisti und deren Liebsten ein Gutes und Gesundes Neuer Jahr.

large_DSCN4784_800.jpg


Zum Jahresbeginn möchte ich mal wieder einen Aufbauthread starten. Es wird aber kein Rennrad (ich hoffe mir wird verziehen), sondern vermutlich ein "Deutscher Porteur".
"Deutsch" deshalb, weil der Rahmen, ein Sportradrahmen von Bauer aus Anfang der 50er, nicht viel gemeinsam hat mit einem klassischen Französischen Porteur. Eher entspricht die Geo einem Halbrenner aus den 30ern. Mit einem Radstand von 115 cm sollte die Fuhre ganz gut geradeaus laufen ;-).
Der Rahmen kommt von einem Forumsmitglied (Danke dafür!) und ist eine ideale Basis um ein wenig zu basteln, da weder originale Teile vorhanden sind, noch eine Spur von Lack.

large_bauer_650A_800.jpg


Hier ist der Rahmen mit 650A-Laufrädern bestückt. Geplant sind jedoch 650B-Räder. 28-Zoll-Räder gehen zwar rein, aber dann bleibt kein Platz mehr für Schutzbleche.

Derzeit ist folgender Aufbau angedacht:

Torpedo Rücktrittnabe (1951 ohne Schaltung),
zusätzlich alte Weinmann-Cantis,
650B Laufräder mit richtig "dicken" Reifen und Schutzblechen,
dieser Vorbau

large_Vorbau_800.jpg


mit einem Lenkerbügel dieser Art und Inversbremsgriffen:

medium_155497575359.jpg

Foto: sella-berolinum.de

Falls das Thema hier nicht reinpasst, bitte Bescheid geben, dann lasse ich es wieder entfernen.
Ansonsten freue ich mich über Anregungen und Tipps,

Grüße

Klaus
 
Wie sieht es aus mit den 650B-Laufrädern bzw. -Felgen? Hast Du ne Quelle? Ich suche grad Ersatz für meine Stahlfelgen*...


*
aaa.gif
errötend.gif


Ich kenne Reifen für dies Format nur bis 44mm...
 
Wenn es moderne Alu Felgen sein sollen, dann Velocity und Pacenti. Stahlfelgen muß ich gerade passen, aber möglicherweise Rigida, die haben ja auch noch die alten Westwood Dinger im Programm
 
Für Stahlfelgen habe ich keine Quelle (den Anhang kann ich leider nicht ansehen).
Wenn du die 650A-Chromfelgen brauchen kannst (sind ja nur minimal größer), die wären wahrscheinlich frei.

large_DSCN4755_800.jpg
 
Die Katalogbilder von Harris Cyclery zur Pacentifelge zeigen jetzt nicht das, was ich mir unter einer polierten Felge vorstelle, die sieht nicht aus. Bis jetzt habe ich nur ein Bild gefunden, das etwas vielversprechender ist. velocity ist mir zu modern. Grand Bois hat keine mehr, will aber angeblich im Februar oder März neu fertigen lassen.
 
Schönes Projekt, das gehört auf jeden Fall hierher, die Klassikerfreunde sind ja nicht nur Wettkämpfer und Streithähne, sondern an allen Arten von Radklassikern interessiert. Geht mir jedenfalls so. Und wens nicht interessiert, der muss ja nicht mitlesen.
Das Thema 650B interessiert mich übrigens seit gestern auch, aber auf andere Weise: ich möchte dickere Reifen auf meinem Winter- und Langstreckenrad montieren, da ist bei 23 mm Schluss und auch da ist es schon sehr eng unter den Schutzblechen. Bei "Les vélos de Patrick" gibt es einen schönen Beitrag zur Konversion eines 700C-Rennrades zu 650B, das abgesehen von den Rädern, eigentlich nur längerer Bremsen bedarf. Das Angebot ist aber sehr überschaubar offensichtlich und auf scheibengebremste Geländemonster beschränkt.
Da hab ich jetzt den Namen Pacenti gelesen, der mir erstmal nix sagt. Wo kann man sich darüber informieren? Wer hat sonst noch brauchbare 650B-Felgen (Alu) im Programm?
Aber ich will das schöne Thema nicht kapern, sondern lade alle Interessierten in meine Experimentierstube ein.
 
Wie sieht es aus mit den 650B-Laufrädern bzw. -Felgen? Hast Du ne Quelle? Ich suche grad Ersatz für meine Stahlfelgen*...
Wenn "Ersatz für Stahl" = Aluminium bedeutet, dann gäbe es bei Sella Berolinum welche von Alesa in durchaus klassischer Form für 15 Euro, allerdings roh, d.h., polieren (lassen) müßtest Du selber.
An 650 B-Stahlfelgen kenne ich nur (noch) die ex-Weinmann (heute Rigida) Edelstahlfelgen, durchaus gut gemacht, da gepunzt, aber das geriffelte Flankenprofil geht eben auf alten Rädern gar nicht ...

Ich kenne Reifen für dies Format nur bis 44mm...
47 mm gab es auch mal, von Semperit - fahre ich hinten auf meine Schweizer Armeevelo (Felgen sind von Rigida, aus Alu). Das muss allerdings lange her sein - die Fäden im Reifen sind noch aus Cord ...
Schöne Nokia-Spikesreifen (also prä-Nokian, bzw. aktuell Suomi) habe ich auch noch für dieses Rad - in den nordischen Ländern war ja 650 B früher ebenfalls sehr verbreitet.

2009-06-06 Semperit 650 B-Reifen 01a.jpg
 
Das Thema 650B interessiert mich übrigens seit gestern auch, aber auf andere Weise: ich möchte dickere Reifen auf meinem Winter- und Langstreckenrad montieren, da ist bei 23 mm Schluss und auch da ist es schon sehr eng unter den Schutzblechen. Bei "Les vélos de Patrick" gibt es einen schönen Beitrag zur Konversion eines 700C-Rennrades zu 650B, das abgesehen von den Rädern, eigentlich nur längerer Bremsen bedarf. Das Angebot ist aber sehr überschaubar offensichtlich und auf scheibengebremste Geländemonster beschränkt.
Da hab ich jetzt den Namen Pacenti gelesen, der mir erstmal nix sagt. Wo kann man sich darüber informieren? Wer hat sonst noch brauchbare 650B-Felgen (Alu) im Programm?
Kirk Pacenti ist wohl in erster Linie in der nordamerikanischen 650 B-Szene bekann, nicht zuletzt auch, weil er Muffensätze für Randonneusen neu entwickelt hat und herstellen läßt, darunter auch verschiedene schöne Gabelköpfe für breite Reifen - J.P. Weigle verwendet die gerne, und Pacenti kommentiert dessen Arbeiten dann oft unter den Bildern im Flickr-Fotostream. J.P. Weigle macht ja übrigens 650 B-Konversionen quasi "in Serie" (vor allem auf der Basis von Raleigh Internationals): http://www.flickr.com/photos/49353569@N00/5283129417/ (und mit dem Suchwort "Conversions" über seinen gesamten Fotostream: http://www.flickr.com/search/?w=49353569@N00&q=Conversions&m=text ).
Zu den Felgen: gib' einfach mal "Pacenti PL23 650B Rim" in eine Suchmaschine ein - ein Angebot eines deutschen Lieferanten habe ich bei Totem Bikes gesehen, aber der Preis ist aus meiner Sicht absolut jenseits von Gut und Böse ...
 
In meiner "Bastelstube" ist die Spur zu Totem-Bikes bereits gelegt. Da gibts auch Reifen, aber der Preis ist zum Ausprobieren indiskutabel.
Rigida ist übrigens pleite, die "Confrérie des 650" lässt jetzt Felgen bei Ambrosio fertigen, aber die wird es nur über einen franz. Großhändler geben, oder direkt bei der Confrérie
 
Wenn "Ersatz für Stahl" = Aluminium bedeutet, dann gäbe es bei Sella Berolinum welche von Alesa in durchaus klassischer Form für 15 Euro, allerdings roh, d.h., polieren (lassen) müßtest Du selber.
An 650 B-Stahlfelgen kenne ich nur (noch) die ex-Weinmann (heute Rigida) Edelstahlfelgen, durchaus gut gemacht, da gepunzt, aber das geriffelte Flankenprofil geht eben auf alten Rädern gar nicht ...

47 mm gab es auch mal, von Semperit - fahre ich hinten auf meine Schweizer Armeevelo (Felgen sind von Rigida, aus Alu). Das muss allerdings lange her sein - die Fäden im Reifen sind noch aus Cord ...
Schöne Nokia-Spikesreifen (also prä-Nokian, bzw. aktuell Suomi) habe ich auch noch für dieses Rad - in den nordischen Ländern war ja 650 B früher ebenfalls sehr verbreitet.

Anhang anzeigen 66027

Die Alesa's habe ich mir schon mal angesehen und fand sie weder besonders ansprechend noch vertrauenerweckend. Ich denke, ich warte auf die Neuauflage von Grand Bois.

Oder ziehe hier und da was altes aus der Bucht:

650B Mavic ancien.jpg


47mm, das sollte wenig Wünsche nach Robustheit offenlassen,,,

Die Preise von Totembike sind arg übertrieben, ein Eigenimport der Pacenti's lohnt aber nicht, da mit Zoll und Märchensteuer fast dasselbe herauskommt. Die Dinger sind einfach teuer.
 
Wenn "Ersatz für Stahl" = Aluminium bedeutet, dann gäbe es bei Sella Berolinum welche von Alesa in durchaus klassischer Form für 15 Euro, allerdings roh, d.h., polieren (lassen) müßtest Du selber.

Die habe ich mir jetzt mal bestellt. Optisch ganz OK, ob sie was taugen, wird sich zeigen. Der Preis ist auch zum Ausprobieren in Ordnung. Werde berichten…

Der 1. Januar ist ja ein wunderbar "lätscherter" Tag. Daher habe ich mich auch unbemerkt mal wieder in den Keller schleichen können und ein paar Vorbereitungen am Rahmen erledigt.

Zunächst hab ich die Kabeldurchführungen für's Licht an Steuerrohr und Hinterbaustrebe zugelötet:

large_DSCN4785_800.jpg


Der Front-GT muss ja auch irgendwo angeschraubt werden. Drum gab's Gewindeösen an den Ausfallern der Gabel.

large_DSCN4788_800.jpg


Das Sattelrohr wurde ehemals mit Eisensäge recht unsachgemäß weiter "geschlitzt". Auch zugelötet.

large_DSCN4783_800.jpg


Und für die hinteren Cantis habe ich schon mal den Zuggegenhalter vorbereitet. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob da überhaupt eine Bremse drankommt.

large_DSCN4779_800.jpg


Falls die Bremse kommt, dann gibt's auch noch eine angelötete Zugführung. Pumpenspitzen hinter dem Sattelrohr sind auch geplant (dann sieht der Rahmen nicht mehr gar so lang aus…)

Schönen Abend,

Klaus
 
Tolle Lötarbeiten.

Falls doch mal noch Bedarf an 590er Bereifung besteht ich hab da noch einiges Zeug rumliegen (28mm allerdings nur)

Cu Danni
 
Die Alesa's habe ich mir schon mal angesehen und fand sie weder besonders ansprechend noch vertrauenerweckend. Ich denke, ich warte auf die Neuauflage von Grand Bois.
Na ja, aber mit Stahlfelgen sollten sie allemal mithalten können, denke ich ... Die Grand Bois spielen halt in einer ganz anderen Liga - sowohl von der Qualität, wie von der Steifigkeit, wie aber auch nicht zuletzt vom Preis her. An einem Rad, das original nur Stahlfelgen hatte, wäre mir das ein zu heftiger Qualitätssprung - ich versuche in solchen Fällen immer, in etwa im selben "Preissegment" zu bleiben (und Alufelgen waren ja früher ziemlich teuer, auch die einfachen ungeösten schon). Die Alesa auf dem Bild sieht allerdings tatsächlich eher nach 2. Wahl aus, mit den heftigen Riefen auf dem Mittelbuckel - ob da das Mundstück der Strangpresse verschlissen war ?

47mm, das sollte wenig Wünsche nach Robustheit offenlassen,,,
Leider nicht - die beiden 47er stammten aus dem (offenbar feuchten) Keller eines Berliner Farradladens, und beim hinten montierten Reifen hat dann nach einem Vierteljahr der rostige Einlagedraht an einer Stelle die Fäden "durchgesägt" (oder das Cordzeugs ist einfach verrottet). Ich hatte den Reifen gerade auf 4,5 bar aufgepumpt und das Schweizer Armeevelo die Treppe hinuntergetragen (... erspart immer einen Besuch in der Muckibude ! :D ) - beim Absetzen unten im Treppenhaus ist dann der hintere Reifen explodiert (... oh, dieses Klingeln im Ohr ...).

2009-06-06 Semperit 650 B-Reifen geplatzt 02a.jpg


Aber robust sind die Semperits ansonsten schon, das stimmt, und haben auch nach Jahrzehnten (der 44er Vorderreifen stammt jetzt von einem schwedischen Fahrrad der frühen 1960er Jahre ... :cool:) guten Grip und keinerlei Risse - das war noch Qualität ... ! ;)
Das "historische" Profil ist allerdings etwas problematisch, mit seinem schmalen Mittelstreifen und den stark verrundeten Schultern - ich bin da schon mal bei einsetzendem Regen in eine Nebenstraße abgebogen und mit der Kante des Vorderreifens auf die tückischerweise hochstehende Kante eines runden Gullideckels gekommen, und da fehlte eigentlich nix mehr zum Sturz ...

Die Preise von Totembike sind arg übertrieben, ein Eigenimport der Pacenti's lohnt aber nicht, da mit Zoll und Märchensteuer fast dasselbe herauskommt. Die Dinger sind einfach teuer.
Ich habe mir die Suchergebnisse nicht im Detail angeschaut, aber war da nicht auch ein Angebot von SJS Cycles dabei ? Das Pfund ist zwar inzwischen wieder "härter" geworden, aber im Zweifelsfall rechnet sich ein Kauf in UK immer noch eher als einer in den USA, würde ich vermuten.

ta22os: Gar kein Licht am Porteur ?!?
 
Na ja, aber mit Stahlfelgen sollten sie allemal mithalten können, denke ich ... Die Grand Bois spielen halt in einer ganz anderen Liga - sowohl von der Qualität, wie von der Steifigkeit, wie aber auch nicht zuletzt vom Preis her. An einem Rad, das original nur Stahlfelgen hatte, wäre mir das ein zu heftiger Qualitätssprung - ich versuche in solchen Fällen immer, in etwa im selben "Preissegment" zu bleiben (und Alufelgen waren ja früher ziemlich teuer, auch die einfachen ungeösten schon). Die Alesa auf dem Bild sieht allerdings tatsächlich eher nach 2. Wahl aus, mit den heftigen Riefen auf dem Mittelbuckel - ob da das Mundstück der Strangpresse verschlissen war ?

Ich suche diese Felgen für Räder, denen die original Laufräder abhanden gekommen sind. Die GB's sind übrigens günstiger als die Pacenti's - wenn sie denn mal wieder erhältlich sind.
Bei den Alesas (auf dem Bild von Sella B:) springt einen die schlechte Qualität regelrecht an, finde ich, wodurch auch immer die begründet sein mag.


Leider nicht - die beiden 47er stammten aus dem (offenbar feuchten) Keller eines Berliner Farradladens, und beim hinten montierten Reifen hat dann nach einem Vierteljahr der rostige Einlagedraht an einer Stelle die Fäden "durchgesägt" (oder das Cordzeugs ist einfach verrottet). Ich hatte den Reifen gerade auf 4,5 bar aufgepumpt und das Schweizer Armeevelo die Treppe hinuntergetragen (... erspart immer einen Besuch in der Muckibude ! :D ) - beim Absetzen unten im Treppenhaus ist dann der hintere Reifen explodiert (... oh, dieses Klingeln im Ohr ...).

Schade, wenn so ein Reifen an einem Altersleiden eingeht....



Ich habe mal mein Moulton verliehen und habe es mit dem Hinweis auf einen geflickten Platten zurückbekommen. Nun sind ja die Wolber Slickreifen für das Modell AM Speed ne tolle Sache, aber wenn sich der hastig wieder eingebaute (=verdreht) Latexschlauch nachts um drei nicht mehr gegen die 10 oder 11bar wehren mag...
smiley_emoticons_silvester2_biggrin.gif


Das Rad stand dankenswerterweise ein Zimmer weiter:rolleyes: und ich trotzdem senkrecht.
silvester_smilies_0085.gif




Ich habe mir die Suchergebnisse nicht im Detail angeschaut, aber war da nicht auch ein Angebot von SJS Cycles dabei ? Das Pfund ist zwar inzwischen wieder "härter" geworden, aber im Zweifelsfall rechnet sich ein Kauf in UK immer noch eher als einer in den USA, würde ich vermuten.

SJS hat aktuell keine Felgen in 584 im Angebot.
 
ta22os: Gar kein Licht am Porteur ?!?

Ist noch nicht klar. Aber diese Löcher im Rahmen finde ich sehr unschön. Da läuft immer das Wasser am Kabel entlang in den Rahmen, wie man auch am Zustand des Unterrohrs deutlich sehen kann. Vielleicht kann man das ordentlich dichten. Aber ich habe damit (ganz früher mal) immer schlechte Erfahrungen gemacht. Oft bricht/reißt das Kabel auch an der Durchführung. Und da ich weiß, dass ich bestimmt nicht deshalb das ganze Radl zerlegen werde, möchte ich lieber auf die Innenverlegung des Lichtkabels verzichten.

Grüße

Klaus
 
Rigida ist übrigens pleite [...]
Ich habe das gerade mal recherchiert, weil mich diese Nachricht doch etwas erschreckt hat, aber es stimmt zum Glück so nicht - es sind zwar einige Tochterunternehmen der Gruppe pleite gegangen oder geschlossen worden, und Rigida heißt jetzt Ryde, und Eigentümer ist jetzt jene belgische Gruppe, zu der auch Sapim (Speichen) gehört, aber die Felgen gibt es weiterhin unverändert unter den gleichen Modellbezeichnungen, auch die 650 B-Felgen in Alu und Edelstahl - siehe Katalog. Auch die beiden deutschen Importeure sind weiter "im Geschäft" (bei Sandmann in Hagen habe ich schon mehrfach bestellt).
 
Zurück
Oben Unten