• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer - mal wieder ein Bastelthema

Gerade entdeckt: Panaracer-Reifen für 650B. Gibts bei Sella Berolinum.
369187563758.png

Preis scheint auch i.O.
 
Danke! Dort habe ich aber bereits die Schwalbe gekauft, weil sie breiter sind. Machen einen guten Eindruck.

large_Bauer_2013_03_23_800.jpg


Die erste Proberunde habe ich nun auch schon gedreht. Läuft prima und auch geradeaus.

Was ich grad noch suche, da die Dural Forge Bremsen nicht um die Schutzbleche herum reichen: Cantisockel für die Gabel. Wenn jemand welche übrig hat, würde ich mich darüber freuen. Sonst frag ich mal bei den Selberbrutzlern nach, wo ich die bekommen kann.

Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus, ich fragte mich grade wegen der Geo, ob man als Normalgewachsener nicht mit den Knien gegen den Lenker stößt? Das sieht reichlich kurz aus!
 
Die Pedale sind vom Atom. Nix besonderes aber recht hübsch.

large_Pedal_Atom_800.jpg


Das fährt sich prima. Lenker und Knie kommen sich nicht in die Quere.

Grüße

Klaus
 
Mafac-Cantis, Kettenschutz und Alubleche (650B) liegen auch bereit, müssen aber noch aufgearbeitet werden.

large_Kettenschutz_AluDur.jpg


large_Bleche_650B_800.jpg


Nun muss ich bald mal über die Farbe des Radls nachdenken. Dann gibt's auch bunte Bilder.

Grüße

Klaus
 
So, der Hinterbau hat auf der Nicht-Antriebsseite noch einen Bogen bekommen, damit sich die Kraft des Torpedo-Bremsankers auf beide Streben verteilt. Der Hinterbau sah mir ein bisserl "windig" aus.

large__DSC6824.jpg


Die Ostertage wil ich nutzen um die Canti-Sockel an die Gabel zu löten. Nun habe ich gerade mal die Abstände an den beiden Gabeln mit Cantisockeln, die bei mir im Keller liegen, verglichen und festgestellt, dass die recht unterschiedlich sind. Bei der Longoni-Gabel aus den 50ern ist der Abstand, gemessen Mitte/Mitte der Bremsaufnahmen, ca. 63 mm. Bei der Tommasini-Gabel aus den 80ern ist der der Abstand 73 mm. Gibt's da einen Standard? Die Cantis sind von Mafac.
Je nach Abstand werde ich eines der beiden Pärchen verwenden.

large_canilever_sockel_800.jpg


Grüße und ein Schönes Osterfest,

Klaus
 
So, das Wetter ist Mist, der Osterhase inzwischen wieder weg und die Canti-Sockel an der Gabel.
Am längsten hat es gedauert, die Sockel an die Form der Gabel anzupassen.
Dann habe ich die beiden Sockel auf ein Stück Flachstahl mit Langlöchern geschraubt und an der Gabel fixiert. Die Sockel sollten ja zumindest ungefähr in die gleiche Richtung zeigen:)

large__DSC6843_800.jpg


large__DSC6844_800.jpg


Die Bremsen passen dran und stabil scheint die Verbindung auch zu sein.
Nur wie bekomme ich jetzt die Flussmittelreste aus den Sockeln?

Grüße

Klaus
 
Nur wie bekomme ich jetzt die Flussmittelreste aus den Sockeln?
Grüße
Klaus

Na ganz einfach, abflexen, alles sauber machen und wieder rannpappen. So nun im Ernst, einfach richtig durch das kleine Loch spülen, wenn alles trocken ist mit Owatrol versiegeln.

MfG Jens
 
wieder einmal eine spitzenarbeit. die lötarbeiten sind ja grandios. chapeau...

hast du schon über die lenkergriffe nachgedacht? mir gehen helle holzgriffe nicht aus dem sinn. ich könnte mir solche recht gut vorstellen.
halte uns bitte weiter auf dem laufenden.

gruß radltandler
 
Aaaah, also Holz-Hütli. gute Idee. Die kann man sich dann bei Bedarf auch orhopädisch zurechtschnitzen....
 
So, nun geht's endlich voran. Für das Steuerrohr und die Banderole(n?) habe ich roten Lasurlack vorgesehen. Der soll mit Silber unterlegt werden. Der Test an einer alten Gabel gefällt mir schon recht gut.

large_test_lasur.jpg


Die Wasserschiebebilder vom abziehbilderservice sind auch schon da.

Unschlüssig bin ich mir allerdings noch, ob eine Banderole auf's Unterrohr soll oder nicht.

large_Bauer_2013_03_23_rot_blau.jpg


Schönen Sonntag,

Klaus
 
Zurück
Oben Unten