• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer - mal wieder ein Bastelthema

sprachlos...
eek_yello.gif
 
Ganz ok scheint mir doch etwas zu bescheiden. :)

Traumhaft schön. :daumen:
So mal für mich als "Neuling". Wieviel Stunden stecken da drin? Oder fragt man (sich) das besser nicht.?

Danke. Wirklich schön wären aber Anlötteile gewesen. Die Herstellung so ner Schelle dauert (bei mir) ca. 1 Stunde. Länger braucht's allerdings rauszufinden, was und wie man's machen soll.

@ Bo: Alles Edelstahl. Glücklicherweise haben ich einen relativ gut sortierten Baumarkt (keine der "Ketten") ums Eck.
 
Mir persönlich gefallen Räder mit Schellen besser als welche, wo alles angelötet und lackiert ist. Solche Teile müssen ja recht strepazierfähig sein, da kommt der Lack ja schneller an seine Grenzen als eine Verchromung.
 
Klasse finde ich immer verchromte oder aus Edelstahl gefertigte Anlötteile, die wegen der Belastungen unlackiert bleiben, quasi aus dem Lack herausschauen. Bestes Beispiel finde ich sind die verchromten Klemmflächen an den Ausfallenden.
 
Ein ähnliches Projekt wartet bei mir auch noch auf die Fertigstellung. Ich hab mir immer wieder die Frage gestellt wie ich es löse, dass der Lenker unter Beladung nicht umschlägt. Hier die Lösung. Danke und ganz tolles Projekt, mein Glückwunsch

Kurzer Nachtrag.
Klaus
large_lenkungsdaempfer_800.jpg
 
Zeig' doch bitte bei Gelegenheit auch noch mal die Dreigang-Nabe (eine Mod. 515 Bj. 1971) und den Schalter - will ich sehen ... ;)
 
Ich sehe das Rad heute zum ersten Mal und komme aus den Staunen kaum raus - beeindruckend! Große Komplimente!
 
Klasse Arbeit. Ein Detail schöner als das andere. Großes Kompliment.

Wann kann ich den ersten Lötkurs "Schöner Löten" bei Dir belegen? Rohrmaterial hätte ich schon beisammen? Entschuldige das OT.
Das musste jetzt mal raus.

Gruß radltandler
 
Sehr, sehr schoen und sehr stimmig. Mutige Farbwahl, die am Endergebnis aber einfach nur zum Niederknien aussieht.
 
@ Bo: Alles Edelstahl. Glücklicherweise haben ich einen relativ gut sortierten Baumarkt (keine der "Ketten") ums Eck.

Sehr schön geworden. Darf ich fragen, was für ein Lot du da genommen hast? Muss ja bei geringeren Temperaturen schmelzen, daher kommt irgendwie kein Edelstahl in Frage. Silberlot? Passt von der Farbe einfach perfekt zu dem Edelstahl.
 
Sehr schön geworden. Darf ich fragen, was für ein Lot du da genommen hast? Muss ja bei geringeren Temperaturen schmelzen, daher kommt irgendwie kein Edelstahl in Frage. Silberlot? Passt von der Farbe einfach perfekt zu dem Edelstahl.
Ist 55%iges Silberlot.Von der Farbe ist's ein wenig "gelber" als Edelstahl.
 
Wow! Das ist ja schön geworden! Bin gerade hierüber gestolpert, beim suchen über mehr Informationen zu meinem neuen Stadtradl. Und siehe da, die Lackierung kommt mir doch sehr bekannt vor. Außer den Bremsgriffen, Lenkerband, Reifen, Pedalen und ein paar Käbelchen ist bei mir alles noch original und nur gut geputzt. :) Mangels "Können", habe ich auf große Schweiß-und Lackierarbeiten verzichtet. Ich finde es aber auch nicht so schlimm, da durch das bisschen Patina, der Charme des Radls erst richtig zur Geltung kommt.

Unten der Vorgeschmack und hinterm Link noch ein paar Detailfotos.
https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A6G4TcsmG1zkHz

VG
Pikepe
 

Anhänge

  • IMG_3422.jpg
    IMG_3422.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten