• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer sucht Bahn

Erster Rollversuch heute, nach Naben polieren, Einspeichen und grobem Zentrieren. Eine Runde langsam durch den Park, nur alte Reifen aufgelegt - sitzt wie angegossen.

large_IMG_0015.jpg


Mmmacht schon Spaß... :D Ein schöner Tag!

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, auch ein paar Problemchen und dann der Lack.

Grüße,

Andy
 
Wie die Zeit vergeht...

Die Details zu meiner Shimpagnolo Nabenarbeit wollte ich noch nachreichen.

Kurz die Vorgeschichte: Für das Bauer habe ich eine vordere Campagnolo Record Hochflanschnabe und einen entsprechenden hinteren Nabenkorpus bekommen. In die fehlenden Teile wollte ich aber nicht beliebig viel Geld investieren, nur um mich proprietärer italienischer Achsgewinde rühmen zu können, für die technisch keine Notwendigkeit besteht. Also habe ich recherchiert und folgende Teile verbaut:

Vorn

1 x Achse 145mm HB-IM40/HB-IM30 S80412132 - 4,15 4,15
2 x Kontermutter 3.5mm HBM752 S80416210 - 2,22 4,44
2 x Shimano Vorderradkonus M9x1 LI80039433 - 2,60 5,20
2 x Bahnradmutter M9x1 3823 - 2,00 4,00


Hinten

1 x Vollachse 180mm Einbaubreite 130mm FHM330,MC12,M290,CT90,RM40 S80420291 - 7,65 7,65
2 x Konus rechts M10X12,7mm FH4400, FH3300 S80416367 - 3,64 7,28
1 x Distanzscheibe 5mm links FH-M600 f. Vollachse S80413420 - 3,75 3,75
2 x Bahnradmutter M10x1 3809 - 2,00 4,00
1 x Miche Konterring/Lockring für Bahnnaben 12598 - 4,00 4,00
div Bahnritzel 3/32" z.B. 15Z 2566 - 4,00


Außerdem reichlich Fett und neue Kugeln, vorn 2x9 St. 7/32", hinten 2x 9 St. 1/4" von Kugel-Winnie. Teile von Kurbelix, Radmuttern, Ritzel und Konterring von CNC-Bike. Der Konterring hat entgegen der Abbildung im Shop sechs Nuten. Darauf paßt der TACX Konterringschlüssel für das Tretlager, sehr geschickt. Die Bahnmuttern haben eine freilaufende Zahnscheibe. Da rattert also beim Festziehen nichts am Ausfallende. Die genannten Lieferanten sind durchaus Empfehlungen.

Die M10 Kontermuttern für hinten fehlen in der Aufstellung. Da hatte mir ein freundlicher Forist schon mal passende vermacht. Also habe ich nicht weiter danach gesucht. Der Kamerad wird vielleicht auch seinen Nabenkorpus nicht gleich wiedererkennen.

large_IMG_0016.jpg


Bei mir liegt das Einbaumaß vorn bei 100 mm, hinten etwas unter 120 mm. Da läßt sich natürlich mit anderen Distanzscheiben variieren. Zwischen Konen und Kontermuttern dürften auch noch dünne Paßscheiben rein. Die vordere Achse paßt exakt, die hintere muß ich noch auf jeder Seite um 8-9 mm kürzen.

Für die knapp 50 Euro Materialkosten hätte ich mir alternativ zwei Campa Pista Muttern und einen Eisbecher kaufen können.


shimpagnolo.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der Kamerad wird vielleicht auch seinen Nabenkorpus nicht gleich wiedererkennen.

Doch,RecordTrackhub3.jpg sieht man gleich. Feine Arbeit, erstklassige Bastelei.:daumen:
Bei Gelegenheit mal des kompletten LRS angesichtig zu werden wäre mir ein Herzenswunsch.:)

Edit, ach unter #41 sogar das ganze Rad.:rolleyes:
 
Die Details zu meiner Shimpagnolo Nabenarbeit wollte ich noch nachreichen. [...] In die fehlenden Teile wollte ich aber nicht beliebig viel Geld investieren, nur um mich proprietärer italienischer Achsgewinde rühmen zu können, für die technisch keine Notwendigkeit besteht.

shimpagnolo.gif
Danke dafür, das ist sehr hilfreich ! Ich habe hier auch noch einen Satz 'Nuovo Tipo'-Naben, bei dem die Konen zerfressen sind, und da werde ich dann jetzt auch mal japanische Qualitätsteile hineinbauen, da originaler Ersatz nicht mehr verfügbar ist (und sich Record-Konen als zu kurz erwiesen haben). :D
 
Nachdem mir [USER]kubrai[/USER] freundlicherweise einen zentnerschweren Friko als Schwungmasse für die Familienausfahrten überlassen hatte, durfte mein geliebter Lepper-Vorbau endlich vom Bismarck ans Bauer. :)

Nur beim Lenkerband hab ich's jetzt stilistisch "irgendwie nicht mehr ganz derbremst". :eek: Rose Bike Ribbon.

large_IMG_0017.jpg


large_IMG_0018.jpg


Die Farbe ist gesetzt, aber vielleicht doch besser schellgelacktes Tressostar...?!
g.gif
 
Verarbeiten läßt sich das Band ja toll. Dehnt sich schön und ist pflegeleicht. Das gleiche kommt in weiß an ein aktuelles 90er-Jahre-Projekt, da paßt es sicher besser. Mit 50% Überdeckung gewickelt fühlt es sich jedenfalls an wie ein Elefantenrüssel.
 
interesant das ganze. ich bin auch grade dabei, normandy pepperpot naben aufzuarbeiten und bin immer wieder erstaunt, was man mit neuen kugeln und intensiver pflege alles wieder schön zum laufen kriegen kann.

und super mit der materialaufstellung, das kann ich sicher irgendwann nochmal selbst gebrauchen!
 
Kleiner Update und Lektion des Tages.

Vom Major Taylor mußte ich mich nach den ersten beiden Bahntagen leider verabschieden. kasitier hat's gleich gewußt. Oben zu schmal für Spazierenfahrer, um ihn bequem zu greifen. Jetzt ist ein hübscher Guidons Philippe Franco-Italia montiert. Vermute, der stammt ursprünglich aus einem Reisebus.

Die Idee war: Gelbes Tressostar, mit einfachem schwarzen Textilband unterlegt, damit er etwas dicker wird und das ganze schellgelackt. Die Bauer-Lackierung, lasurrot mit gelb, muß man sich vorerst noch dazudenken.

Wie man sieht, eignet sich gelbes Band nicht besonders gut, um die eigentlich gewünschte gelbe Farbwirkung zu erzielen. Das schwarze darunter scheint auch etwas durchzuschlagen, sehr clever. Zwei Lagen weiß wären für den Schellack eigentlich dunkel genug gewesen. :confused:

large_IMG_0019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart mal ab, wenn der Rahmen neu lackiert ist. Das originale Bauergelb ist ein sehr warmes Sonnenblumengelb. Das wird dann schon passen, denn das Lasurrot lässt das Gelb für das Auge auch etwas dunkler wirken.

Mit dem neuen alten Lenker hast Du jetzt auf jeden Fall viel mehr Griffpositionen.

Gruß radltandler
 
Jetzt schwirrt mir auf einmal blau im Kopf rum. Ich hab doch schon zwei rote Räder. Das beißt sich alles, wenn die neben/übereinander in der Garage hängen. :rolleyes:

Steuerrohr und Banderolen am Unterrohr könnten dann immer noch sonnenblumengelb oder vielleicht sogar gold werden. Ebenso die Muffenlinierung in gold. Vielleicht paßt dann auch das Lenkerband besser dazu. Falls nicht, muß es eben wieder runter.

Habt Ihr eine Empfehlung für dünne Chromfolie für das Sitzrohr?
 
Ich schau mal. So eine Folie wird sich wohl nicht überlackieren lassen. Die Kanten kann ich ja mit Weltmeister-Banderolen kaschieren. Beim Bauer darf ich das.
 
... Die Kanten kann ich ja mit Weltmeister-Banderolen kaschieren. Beim Bauer darf ich das.
Das Bahnmodell von Bauer wurde nie "Weltmeister" und blieb deshalb "Super-Sport". Wenn Dir rot über ist, mach's doch grün, so 'ne Art Bauer Waldmeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat das Bauer Bahnrad seinen eigenen Brooks Professional bekommen. Zuweilen muß man in der Bucht warten, bis alles schläft. :D

Jetzt muß ich wenigstens nicht immer meinen Lieblingssattel hin- und hermontieren. Zur Begrüßung hat er gleich eine halbe Dose Proofide eingeschnauft.

large_IMG_0021.JPG


Offensichtlich hat schon mal jemand seinen Namen in einen Niet geritzt. Na ja, war ja auch nicht teuer, ich werd's überleben.

large_IMG_0022.JPG
 
Vielleicht eine Händlermarke, das in der Niete.

Der "Major Tailor" Lenker der früher drauf war, sieht mir übrigens eher wie ein Dirt Drop aus, das war ein MTB Lenker, war Anfang der 90er mal in Mode.
 
Zurück