• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Polizei will Fixies verbieten

• Ersteller Ersteller ThreeSixty
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

frage an klemmi: wieso hast du dich nicht über die letzten tage / wochen der diskussion in deiner behörde ausführlich informiert zu dem thema..?..wenn du quasi an der quelle sitzt?

Hab ich versucht, aber es gibt nix...das meine ich ja...es gibt in Berlin niemanden der speziell mit Radfahrern betraut ist, denn das ist nunmal originär die Zuständigkeit der Ordnungsamtes.

Ehm, das Ordnungsamt ist zuständig für die Verkehrsüberwachung? Und darf wegen Straßenverkehrsgefährung Eigentum sicherstellen?

Du bist sicher, daß Du Polizist bist?

Das Ordnungsamt in Berlin ist unter anderem Zuständig für die Überwachung des ruhenden Verkehrs und des Radverkehrs (schön zu sehen in dem Video zu der Kreuzungsgeschichte in Prenzelberg)...für eine Sicherstellung müssten sie sich dann nen Polizisten dazuholen...

Aber wie gesagt, ich habe keinen blassen Schimmer, wie eine Gefahr durch so eine Sicherstellung abgewandt werden sollte...habe ich mich darüber auch mit anderen Kollegen unterhalten, denn niemand weiß wirklich alles, aber keiner konnte mir oder sich das irgendwie erklären...

Du bist sicher, daß Du Polizist bist?

Gestern war ich es noch...

http://www.rad-spannerei.de/blog/2009/05/18/radfahrerfalle-rosenthaler-platz/

alles klar. das scheint mir eine sehr verworrene angelegenheit zu sein..na wir werden sehen wie sich dasin zukunft alles entwickelt.

Geschichte von wo? Also ich lasse mich ja gerne aufklären? Verkehrsüberwachung von Fahrrädern in Berlin durchs Ordnungsamt, na sowas muß einem doch mal jemand zeigen, da bin ich ja schon gespannt!

alles klar. das scheint mir eine sehr verworrene angelegenheit zu sein..na wir werden sehen wie sich dasin zukunft alles entwickelt.

Darum wäre es ja auch mal interessant zu hören, was dabei so rumkommt, für die Betroffenen...mir scheint das auch sehr merkwürdig, dass die Räder dort in der Sicherstellungshalle landen, normalerweise werden Fahrräder in den örtlichen Abschnitten und Direktionen gelagert, bis sich die Besitzer melden (z.B. bei geklauten Rädern), erst wenn sie es nicht tun, werden sie bis zur Versteigerung oder Verschrottung eingelagert...alles sehr merkwürdig und ohne eine ordentliche Meldung von Betroffenen nicht zu klären.

Hoppala, da hab ich jetzt nicht weit genug gedacht, da hast Du recht. Das Raubrittertum der Gemeinden, im Volksmund auch komunale Verkehrsüberwachung genannt, ist mir eigentlich nur aus dem Auto raus bekommt.

Zur Info was ich meine: Das sind die Blitzer, die regelmäßig nicht an Unfallschwerpunkten o.ä. stehen, sondern prinzipiell dort, wo eigentlich jeder zu schnell fährt und sich am meisten Geld machen lässt.

Wobei, trotzdem: Ein Rad sicherstellen dürfen diese Hanswurschten noch lange nicht.

der berliner pozzelei macht am ende gar was illegales...

ha.

wie immer! Nich das nacher die "Einsatzbereitschaft für besondere Lage und einsatzbezogenes Training" (EbLT) kommt, Gibts die iegentlich noch? Oder heisst die jetzt 23.Einsatzhundertschaft? :D

der berliner pozzelei macht am ende gar was illegales...

ha.

Nee, illegal ist es nicht, es ist rein rechtlich schon möglich...aber ich sehe den Sinn darin nicht ganz, da es auch recht aufwendig ist...das jetzt zu erklären ginge zu weit.

Ich habe vielmehr so den Verdacht, dass der ein oder andere (und wirklich nur die und nicht alle!!!) sein Rad evtl. mit Absicht nicht abholen will.

Gründe?

Falsche Personalien angegeben?
Scheu vor möglichen Kosten?
Quelle des Rades oder seiner Teile vieleicht zweifelhaft?
Keinen Bock Post von der Polizei/Ordnungsbehörde zu öffnen?

Nur so ein paar Beispiele.

wie immer! Nich das nacher die "Einsatzbereitschaft für besondere Lage und einsatzbezogenes Training" (EbLT) kommt, Gibts die iegentlich noch? Oder heisst die jetzt 23.Einsatzhundertschaft? :D

Na die gab es schon nicht mehr, da konnten die meisten hier noch nichtmal richtig Rad fahren....;)

(Im Übrigen ist mein Motto "no politics")

Ich habe vielmehr so den Verdacht, dass der ein oder andere (und wirklich nur die und nicht alle!!!) sein Rad evtl. mit Absicht nicht abholen will.

Gründe?

Mhm..abgesehen davon, dass sich hier m.W. noch kein Betroffener zwecks Bericht gemeldet hat, halte ich deine Gründe für etwas sehr überzogen.
Gibt solche Fälle sicherlich quer durch alle Schichten, aber denke mal fast, dass der Fixiefahrer schon versucht, sein Rad wieder zu bekommen....
Die Kosten kommen eh, bei Einziehung falsche Personalien angeben ist auch nicht so einfach....musste halt die korrekten Daten einer anderen Person sagen und das die Dinger geklaut sind, halte ich auch eigentlich für unwahrscheinlich...so böse Jungs sind das meistens nicht und die Anzahl derer, die einfach aus null Bock die Post nicht öffnen, wird gering sein....:) ich gehöre zu Letzteren, aber raffe mich dann nach paar Tagen meist dazu auf.

Gruss Horst

Gründe?

das halte ich alles für extrem unwahrscheinlich.
wer sollte aus kosten gründen falsche personalien angeben oder briefe nicht öffnen, wenn ein rad auf dem spiel steht, das definitiv sehr viel teurer ist?

und selbst wenn das rad geklaut ist, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das der besitzer des rades es mit rahmennummer als gestohlen gemeldet hat, da es sich ja meistens um ältere stahlrahmen handelt? außerdem würde man da so wie so probleme haben, nach der kontrolle, oder irre ich mich da?

was mich aber interessiert, in dem videos gurkt doch immer der eine herr mit einem der fixies in der halle rum.... ...darf der das eigendlich? mit einem beschlagnahmten fahrzeug ne runde drehn?

Die Teile stehen wohl alle in der Belziger Str., bei mir um die Ecke....
wir sollten mal einen gut geplanten Einbruch machen und die Räder wieder den rechtmäßigen Besitzern zustellen....

:):) Gruss Horst

also ich glaub das wird schon ein bischen hochgepusht! soo gefährlich sind die dinger jetzt auch wieder nicht! zumindest ein kurier der damit tagtäglich fährt sollte keine probleme haben! die leute die dem trend folgen kann ich gut verstehn! macht echt höllisch spass! allerdings setzt man damit in der kurve eben auch gerne mal auf und das ist das gefährliche..... bremsen sollte doch wirklich machber sein!
eine frage: wieso muss man bei einer vollbremsung das hinterrad anheben o.ä.??? dann hat das ganze doch wenig sinn oder?? einfach die kurbel anhalten dann sollte es doch ne vollbremsung sein! generell gleube ich dass man die dinger gut untzer kontrolle hat..... sie sind leichter und wendiger als ein normales und dadurch dass man jede umdreheung der kurbel sofort am rad spürt ist es doch eig auch verständliucher oder??^^

Hallo,

ich möchte auch mal was sagen: Bahnradfahren macht Spass. Mit einer "zur Agentur fahrenden Masse" im Prenzlauer Berg oder mit selbstausbeutenden Kurieren gleichgestellt zu werden widerspricht meinem Drang ein Individuum zu sein. Ich gehöre keiner "scene" an, werde mein Rad wohl putzen und als Jugenderinnerung an die Wand hängen bevor es mir so ein MacBookPro-um-11-die-erste-Besprechung-mit-Latte-Macciato-Bagjack-Behängter abkauft. Das Geld brauche ich nicht, habe genug davon. Ich bin klar gegen jede Art von Uniformierung - so wie es durch die Identifikation mit "der scene" geschieht. Sowas hatten wir schon im dritten Reich. Daher finde ich es gut, dass die Polizei dem aktiv ein Ende bereitet.

Genug getrollt ;-) und nicht alles unernst gemeint. Entscheidet selber was Euch am meisten aufregt und haltet es mir vor.

Gespannt grüßend,

zwopiR

das halte ich alles für extrem unwahrscheinlich.

halte ich deine Gründe für etwas sehr überzogen.

Wissen kann ich das auch nicht, ist aber so meine Erfahrung.

Falsche Personalien angeben, passiert jeden Tag...hatte schon Fälle, wo falsche Personalien angegeben wurden und diese Person zu diesen Personalien dann zufällig gesucht wurde...da schauste in lustige Gesichter.

Was die Kosten angeht...naja...ich weiß nicht, was die da so nehmen, für ein Rad...wird aber pro Tag berechnet und kann ganz schnell ganz teuer werden.

Überlege es einfach mal, du hast ein 1000eurorad verloren, jetzt sollst du vieleicht 200 Euro für die Lagerung abdrücken, die du nicht hast und so weiter und so weiter...also wird das Rad abgeschrieben und auf das Zweitrad gestiegen.

Was das Geklaute angeht...naja...manchmal sind die Rahmennummern nicht vor Ort lesbar oder der Diebstahl wurde noch nicht entdeckt, wegen Urlaub oder so, da kann das dann schon mal passieren, dass erst später mit Rahmennummer angezeigt wird. Wenn man den 500Eurorahmen irgendwo für 50 gekauft hat, kann man da schon ins Grübeln kommen.

was mich aber interessiert, in dem videos gurkt doch immer der eine herr mit einem der fixies in der halle rum.... ...darf der das eigendlich? mit einem beschlagnahmten fahrzeug ne runde drehn?

Wie gesagt, wenn die Dinger da landen, ist die Sicherstellung schon einiges her und das Rad geht in Landesbesitz über und wird versteigert um die Kosten für die Einlagerung reinzuholen, dann kann er es auch auf Funktion überprüfen...;)

Überlege es einfach mal, du hast ein 1000eurorad verloren, jetzt sollst du vieleicht 200 Euro für die Lagerung abdrücken, die du nicht hast und so weiter und so weiter...also wird das Rad abgeschrieben und auf das Zweitrad gestiegen.

also ich würde lieber mit papa staat ne ratenzahlung vereinbaren und jeden monat 25 takken blechen, als mir mein rad stehlen zu lassen.

Ich bin klar gegen jede Art von Uniformierung - so wie es durch die Identifikation mit "der scene" geschieht. Sowas hatten wir schon im dritten Reich. Daher finde ich es gut, dass die Polizei dem aktiv ein Ende bereitet.

das is ja mal das bescheuertste, was ich hier bis jetzt gelesen habe. du bist wahrscheinlich einer von den menschen, die immer nen flotten ns-vergleich zu allem haben, was ihnen nicht passt.

:spinner::daumen: (ja ich hab die ironie bemerkt)

also ich würde lieber mit papa staat ne ratenzahlung vereinbaren und jeden monat 25 takken blechen, als mir mein rad stehlen zu lassen.

Du schon, aber was ist mit dem Typen, der zwei Mieten im Rückstand ist, seit nem halben Jahr kein Strom mehr bezahlen konnte und bei der Krankenversicherung auch in den Nassen ist...?

Wie gesagt, eins kommt zum anderen und schon ist man platt...

Die Info stammt woher?

Mir scheint, dass es hier ein wenig viel scheint....

Ich finde, dass das hier ein recht ernstes Thema ist und bei all der Aufregung über schlecht rechergiertes Pressegeschreibsel sollte mal ein wenig mehr kommen, als vieleicht, evtl. oder wahrscheinlich....

Es ging mir nicht speziell um dich...sondern der allgemeine Tenor, niemand scheint wirklich was zu wissen, aber jeder gibt irgendetwas zum Besten...

Wissen kann ich das auch nicht, ist aber so meine Erfahrung.
Was die Kosten angeht...naja...ich weiß nicht, was die da so nehmen, für ein Rad...wird aber pro Tag berechnet und kann ganz schnell ganz teuer werden.

Mir scheint auch, dass hier ein wenig viel scheint. Vielleicht Sonne auf deinen Kopf?

Du schon, aber was ist mit dem Typen, der zwei Mieten im Rückstand ist, seit nem halben Jahr kein Strom mehr bezahlen konnte und bei der Krankenversicherung auch in den Nassen ist...?

Wie gesagt, eins kommt zum anderen und schon ist man platt...

Tolles Beispiel, geht ja auch jedem 2ten wahrscheinlich so.
Einfach vielleicht ein bisschen weniger posten und evtl. ein bisschen mehr denken.

Hallo,

ich möchte auch mal was sagen: Bahnradfahren macht Spass. Mit einer "zur Agentur fahrenden Masse" im Prenzlauer Berg oder mit selbstausbeutenden Kurieren gleichgestellt zu werden widerspricht meinem Drang ein Individuum zu sein. Ich gehöre keiner "scene" an, werde mein Rad wohl putzen und als Jugenderinnerung an die Wand hängen bevor es mir so ein MacBookPro-um-11-die-erste-Besprechung-mit-Latte-Macciato-Bagjack-Behängter abkauft. Das Geld brauche ich nicht, habe genug davon. Ich bin klar gegen jede Art von Uniformierung - so wie es durch die Identifikation mit "der scene" geschieht. Sowas hatten wir schon im dritten Reich. Daher finde ich es gut, dass die Polizei dem aktiv ein Ende bereitet.

Genug getrollt ;-) und nicht alles unernst gemeint. Entscheidet selber was Euch am meisten aufregt und haltet es mir vor.

Gespannt grüßend,

zwopiR

:eek::eek::eek:
Was hast du dir denn dabei gedacht?

Zurück
Oben Unten