E
einbeiner
Ich kenne das Problem auch, bei relativ breiten Reifen mit relativ wenig Druck auf relativ schmaler Felge. Auch mit 28mm Reifen auf 13c Felge mit (zu) wenig Druck. Mit sehr breiten Felgen am Maximum des empfohlenen Bereichs oder noch etwas breiter habe ich das auch bei viel zu niedrigem Druck nicht erlebt. Dafür aber aufsetzende Felgen wenn man es übertrieben hat (21c Felgen mit 23mm Reifen).
Meine Erfahrung mit 46mm Reifen auf 22c Felgen ist bei niedrigem Druck wie von @einbeiner beschrieben, ab etwa 1,5-2 Bar ist der Effekt weg. Irgendwann montiere ich da mal noch breitere Felgen.
Meinst du den Effekt, wenn der Reifen bei zu enger Kurve und zu wenig Druck kollabiert?
Das Problem meine und habe ich nicht. Die Felge ist zwar sehr schmal (21 aussen) und der Reifen sehr breit (50), aber der Druck ist sehr hoch (3-3.5 bar) und da kollabiert nichts. Der ebenfalls weiche Conti (54 breit) auf gleicher Felge mit weniger Druck (2.5bar) kollabiert schon etwas , wenn ich es zu wild treibe, hat dieses "Gieren" aber nicht.