E
einbeiner
Mehr als ein Anhaltspunkt kann eine solche Tabelle unter keinen Umständen sein, da spielen zu viele weitere Faktoren und nicht zuletzt persönliche Präferenzen eine Rolle.
Voellig klar, finde ich.
Die Tabelle betrachtet z.B. gar nicht unterschiedliche Felgenbreiten. Fuer den 30er Strada Bianca ist die 14.5 Rigida Chrina eigentlich zu schmal. Mit breiteren Felgen koennte ich mit dem Druck weiter runter ohne dass der Reifen umklappen wuerde und auch die Durchschlaggefahr waere geringer. Ich meine "zu merken", dass ich den aufgrund der Randbedingungen eigentlich mit mehr Druck fahre, als optimal waere?!
Das ist aber total subjektiv.
Bin ich zu unsensibel oder gilt folgende Rechnung? 30 - 5 bar, 28 - 6 bar, 25 - 7 bar, 23 - 8 bar oder drüber?
Passt fuer mich. Ob ich ausgehend von diesen Werten dann tatsaechlich 0.5-1bar mehr oder weniger waehle haengt dann vom Reifen, der Felge und dem vorwiegenden Untergrund ab. Wenn du da keine Unterschiede spuerst, musst du auch nix aendern.
Zu deinen Waldwegerfahrungen:
Der Grip z.B. auf Asphalt ist klar da. Auf hartem Naturboden mit feiner Schotterschicht oder im leicht feuchten Wald habe ich aber auch oft das Gefuehl, dass ein schmalerer Reifen durchaus Vorteile bietet, so er seinen Weg durch die duenne, oberste Belagschicht findet.
Ich bin die gleiche, gemischte Strecke sowohl mit Conti Grand Prix Classic 25mm mit 6-6.5 bar als auch mit breiteren Reifen mit weniger Druck gefahren. Und auch einmal mit Veloflexen mit 25mm auf super-schmaler Felge mit knapp ueber 7bar.
Ich bin da jedesmal etwa gleich schnell, aber ich bin an verschiedenen Stellen unterschiedlich schnell! Nun ja, es ist halt eine gemischte Strecke (wie fast alle meine Strecken).
Der 25er Veloflex auf 13C Felge ist bei mir mit 6-6.5 bar auf schlechter Strecke sehr durchschlaggefaehrdet, waehrend der 25er Conti auf 15C Felge mit ueber 7bar gefuehlt totgepumpt ist.
Probiert das doch einfach mal aus. Wenn ihr keine Unterschiede merkt, lohnt es auch nicht.
Beim 35mm Pasela PT auf dem Stadtrad aeffe ich auch nicht rum. Da kommen gelegentlich 4.5 bar rein und solange der Druck nicht unter 3bar sinkt mache ich da gar nix.