Kann ich zustimmen, so geschmeidig, das ich nur am flicken war mit den 25'ern Bin jetz nach Challenge auf Vittoria Corsa!!Die geschmeidigsten Faltreifen die ich kenne. Allerdings in 23mm.
Den Vittoria Corsa gibt's ja auch in 28mm.....
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Kann ich zustimmen, so geschmeidig, das ich nur am flicken war mit den 25'ern Bin jetz nach Challenge auf Vittoria Corsa!!Die geschmeidigsten Faltreifen die ich kenne. Allerdings in 23mm.
Ich hab hier auf dem Stadtrandonneur Schwalbe Lugano in 25mm für 11 Euro drauf. Der hintere ist jetzt eckig gefahren. Keine einzige Panne in zwei Jahren. Im Conti GP Classic hatte ich nach drei Jahren jetzt eine Panne. Glassplitter. Bei genauerer Untersuchung des Reifens fanden sich neben dem Splitter der bis zum Schlauch durchging noch ein paar weitere, die im Black Chilli stecken geblieben sind. Wie gesagt, wenn man Pech hat, wird selbst ein Marathon durchdrungen.Ja mit den Veloflex 5 Platten in 2 Tagen (scherbenverseuchte Innenstadt).
Aber einer der richtig Spaß macht!Echte Schönwetterreifen halt.
Die Flanke vom Master bekommt man, wenn man bekloppt genug ist, mit sandseife wieder leidlich sauber, der etwas zu gelbliche Farbton wird dann etwas grauer, sieht dann noch besser aus
Der 25er fällt schmal aus, 28 sind auf etwas breiteren Felgen bestimmt perfekt!
Ich weiß nicht mehr wo, aber den 28er hatte schon einmal jemand hier montiert. Die reale Breite (auf welchen Felgen?) war bei ungefähr 26 mm. Würde passen zu meinen Erfahrungen mit dem 25er, der ist bei mir auch nie über 24 mm gekommen. Schade.In 23mm kenne ich den Vorgänger Pavé, der beste Drahtreifen, den ich bisher gefahren bin. Für Zeus und TVT dachte ich jetzt mal an die 25er Master und habe dabei den 28er entdeckt; den kann ich mir gut fürs Zeus und das eine oder andere Peugeot vorstellen.
Ich hatte zwar den "Corsa", aber die Laufflächen dürften ähnlich sein. Das sah dann nach 3 Jahren und gar nicht so vielen Kilometern so aus:Lauffläche hat sich am Rand teilweise abgelöst.
Das wäre am Zeus aber ne angenehme Zwischengröße.Ich weiß nicht mehr wo, aber den 28er hatte schon einmal jemand hier montiert. Die reale Breite (auf welchen Felgen?) war bei ungefähr 26 mm. Würde passen zu meinen Erfahrungen mit dem 25er, der ist bei mir auch nie über 24 mm gekommen. Schade.
Veloflex nannte früher mal eine Laufleistung vorne von Km 5'000 und hinten Km 2'500.Ich hatte zwar den "Corsa", aber die Laufflächen dürften ähnlich sein. Das sah dann nach 3 Jahren und gar nicht so vielen Kilometern so aus:
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Wenn das Radl nicht gefahren wurde, stand es meist im dunklen, trockenen Keller.
Panne hatte ich aber nie damit…
Nach dem, was ich gelesen habe (wenn auch keine direkten Vergleiche zwischen GK und Pasela PT), könnte man den Eindruck bekommen, dass der GK zumindest nicht schlechter rollt. Hat niemand Erfahrungen mit beiden Typen und kann berichten?Der Gravelking ist an den Flanken verstärkt, hat also einen umlaufenden Pannenschutz. Wenn man das braucht, sicher ok, dürfte aber dadurch insgesamt steifer sein als die recht fluffigen Paselas, die in der TG/PT-Variante nur einen Pannenschutz unter der Lauffläche haben, was ich sinnvoller finde.
das erkärt zum mindest den zustand meiner master zu 2500 fehlt nicht mehr vielVeloflex nannte früher mal eine Laufleistung vorne von Km 5'000 und hinten Km 2'500.
Die Lauffläche ist tatsächlich sehr viel dünner, daher kommt letzlich auch das extrem geringe Gewicht der Gravelkings (für einen Reifen mit Pannenschutzeinlage).Nach dem, was ich gelesen habe (wenn auch keine direkten Vergleiche zwischen GK und Pasela PT), könnte man den Eindruck bekommen, dass der GK zumindest nicht schlechter rollt. Hat niemand Erfahrungen mit beiden Typen und kann berichten?
Mich wundert auch, dass der GK trotz des umlaufenden Pannenschutzes deutlich leichter ist (bei 38-622 GK 320 g vs. 420 g beim Pasela PT). Ist die Lauffläche soviel dünner und damit auch die Verschleißhaltbarkeit deutlich geringer?
Andere vertreten die These, daß die meisten Splitter bei hart aufgepumptem Reifen wegspritzen........ 2800 km bisher, über 2000 davon Stadt, kein Defekt. Das führe ich u.a. auf den geringen Druck zurück, aufgrunddessen der Druck eines Splitters in den Reifen entsprechend geringer ausfällt. ....
Ich war von der Lebensdauer des pasela sehr enttäuscht und würde ihn daher nicht wieder kaufen.
Der Bambus-Hobel ist ja echt fenzy! Gefällt mir sehr, nur die Stütze passt da mMn nicht so richtig rein.Mit GK habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Begonnen hab ich mit 42ern, die ließen sich ganz schlecht aufziehen (Felgen 650 B x 21 mm). Nach dem 5. Versuch saßen und liefen sie dann rund und ganz fluffig und ich war‘s zufrieden. Ein Glasflaschenboden hat einen dann gekillt. Bei der Suche nach Ersatz musste ich gleich zwei kaufen und hab aus Neugier 38er genommen. Die haben den GK-Aufkleber, aber „Pari-Moto“ in die Seitenwand geprägt und sind deutlich leichter als die 42er (knapp 300 g je). Ließen sich auch viel leichter aufziehen und laufen perfekt. Stadt, Gravel, sportlich auf Asphalt, alles. Bin inzwischen bei 2,8 bar als Idealdruck für mich angelangt (+/- 0,5 bar). Auch bei sportlichen Touren über 160 km mit 30er Schnitt hatte ich kein Bedürfnis nach „mehr Rennrad“. Mit diesen leichten 38ern kann man eigentlich alles super fahren, auch Ampelsprints bis 45 km/h. 2800 km bisher, über 2000 davon Stadt, kein Defekt. Das führe ich u.a. auf den geringen Druck zurück, aufgrunddessen der Druck eines Splitters in den Reifen entsprechend geringer ausfällt.
Bei denen und dem Rad mag ich bleiben, auch wenn eine Runde mit dem Rennrad immer noch viel Spaß macht.
Gruß, svenski.