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Bester Rennradreifen?

Sehe ich ebenso wie du. :daumen:

Auf meinen Streetka kommen immer koreanische Kumho Ecsta oder Hankook Ventus Prime für 50.- bis gute 60.- EUR, die am besten von allen (Semislicks natürlich außen vor) für kleine und leichte Fahrzeuge passen. Mehr brauche ich nicht, totsparen will ich mich auf der anderen Seite auch nicht. ⚰️

Am Fiat Coupé fuhren Ende der 90er fast alle Insider iwann den völlig unbekannten Marangoni Zeta Linea (damalige Zweitmarke von Pirelli, getestet von der Legende Franz Engstler)

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einen Traum von einem Reifen, aber eben nur für dieses sehr frontlastige Modell. Der Nachfolger war dann sehr enttäuschend.

Auf meinem coupe turbo fuhr ich irgrndwelche yokohamas, in 245/35/17 rundum. Fielen extrem breit aus und ich habe gebördelt und die radhausschalen ausschneiden müssen damit es nicht so arg schliff🤪😉
 
Auf meinem coupe turbo fuhr ich irgrndwelche yokohamas, in 245/35/17 rundum. Fielen extrem breit aus und ich habe gebördelt und die radhausschalen ausschneiden müssen damit es nicht so arg schliff🤪😉
Also sind (Renn-)Radfahrer nicht allein mit dem Problem zu breit ausfallender Reifen. Nur dass man da nicht mal eben was wegschleifen kann, damit das passt. Allerdings ist es schon bezeichnend, wenn man für den Preis eines "Premium"-Rennradreifens schon Autoreifen bekommt. Oder sind das dann die Pendants zu Vittoria Zaffiro und Co. - es gibt ja auch Rennradreifen für 10-15 Euro. Ein Bekannter (Japaner, arbeitete in höherer Position bei Mazda) hatte Mitte der 90er einen Renault Alpine (Oldtimer, quasi der direkte "Vorfahre" des aktuellen A110), der war mit speziellen Rennreifen bestückt für hohe Kurvengeschwindigkeiten, die waren bestimmt auch "etwas" teurer🤪...
 
Auf meinem coupe turbo fuhr ich irgrndwelche yokohamas, in 245/35/17 rundum. Fielen extrem breit aus und ich habe gebördelt und die radhausschalen ausschneiden müssen damit es nicht so arg schliff🤪😉

Das war ja auch schon Tuningstufe 1. Org, waren ja 205 oder 225 in 16 verbaut.

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Allerdings ist es schon bezeichnend, wenn man für den Preis eines "Premium"-Rennradreifens schon Autoreifen bekommt.

Deshalb fuhr ich langjährlich den ollen Conti GP, danach den weicher abrollenden Vittoria Rubino III.
 
Dieses Fiat Coupe, bei dem die Leute aus der Nachbarstadt mit anderen Turboladern so um 500Ps rausgequetscht haben?
 
Dieses Fiat Coupe, bei dem die Leute aus der Nachbarstadt mit anderen Turboladern so um 500Ps rausgequetscht haben?
Ja, genau dieses. Was im serientrimm sich schon um die 12liter einverleibt hat. Ich hatte fünf (teure) jahre das vergnügen. Zu den breiten rädern kam noch das fahrwerk, geflügel, cleanings, catless, auspuff (also öffnen, wolle raus und wieder verschweissen), gruppe A bremsanlage, zwei sitzer-umbau, soundsystem, schaltwegverkürzung etc.
 
Hast Du persönlich schlechte Erfahrungen mit dem gemacht?
Nee, das ist der übliche "Ein-Reifen-für-den-Preis-kann-nichts-taugen"-Reflex.
Bislang immer Conti, erst die Grand Prix (ohne was) in 18mm, später 20mm, danach die 3000er mit boah-ey Silica, da schon das erste Mal auch die Supersonic getestet, nach permanenten Rissen in Längsrichtung wieder zum normalen Grand Prix zurück. Später kam ich drauf, dass man die Contis am besten unmittelbar nach dem Aufziehen mit Seifenwasser gründlich abwaschen sollte (ein Zewa mit Seifenwasser reicht eigentlich), dann gibt es auch keine Probleme. Vermutlich irgendwelche Rückstände aus der Produktion, die dann den Gummi verspröden lassen/ließen. Wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, muss ich mir was einfallen lassen 🤔 .
 
So ungefähr.
Den besten Reifen wird es auch nicht geben, weil immer mal wieder neue dazukommen und jeder auch etwas anderes als "das Beste" empfindet.
Bei Sätzen wie: die besten ..... aller Zeiten! muss ich immer lachen. Alle Zeiten waren noch nicht.
 
Ich habe gestern eine Pressemitteilung über den "neuen" Vittoria Corsa N.EXT erhalten. Der soll lt. Vittoria die Lücke zwischen Rubino und Vittoria Corsa schließen.
Soll die selben positiven Eigenschaften wie der Vittoria Corsa haben aber mit besserem Pannenschutz. Gibt ihn leider nicht mit heller Flanke, dafür aber in den Breiten 24, 26, 28, 30, 32 und 34 mm.
Den besagten Reifen habe ich gerade in 28mm (Schlauchversion) verbaut. Nicht, dass es nötig gewesen wäre da ich mit dem verbauten GP 4000 zufrieden war. Ich wollte mal wieder einen anderen Reifen probieren.

Allerdings scheint die 28mm Version schon ein sehr italienisches Maß à Castelli zu sein. Montiert deutlich schmäler als die Schwalbe-Variante. Die Schieblehre sagt 25mm. Das gefällt mit weniger, aber naja, hilft nix.
 
Ich habe den 26er zum Testen bekommen. Soll lt. Vittoria auf 19C Felde montiert werden. Dann hat er mit Schieblehre gemessen knapp 26 mm.
Rollen tut er bei mir mit 7 bar exzellent. Subjektiv fast besser als der 23er Veloflex Corsa Race mit 8 bar.
 
Ja, genau dieses. Was im serientrimm sich schon um die 12liter einverleibt hat. Ich hatte fünf (teure) jahre das vergnügen. Zu den breiten rädern kam noch das fahrwerk, geflügel, cleanings, catless, auspuff (also öffnen, wolle raus und wieder verschweissen), gruppe A bremsanlage, zwei sitzer-umbau, soundsystem, schaltwegverkürzung etc.
Und dennoch ist es ein Frontkratzer geblieben.😄
 
Ich habe den 26er zum Testen bekommen. Soll lt. Vittoria auf 19C Felde montiert werden. Dann hat er mit Schieblehre gemessen knapp 26 mm.
Rollen tut er bei mir mit 7 bar exzellent. Subjektiv fast besser als der 23er Veloflex Corsa Race mit 8 bar.
Naja, 23mm mit 8 bar ist auch, sagen wir mal, sportlich bis masochistisch. Ich bin da hinten auf 7 bar runter, wiege allerdings auch nur 60 kg. Zumindest der Conti 4000er war mit 8 bar in 23mm schon vollgummiartig.
 
Den besagten Reifen habe ich gerade in 28mm (Schlauchversion) verbaut. Nicht, dass es nötig gewesen wäre da ich mit dem verbauten GP 4000 zufrieden war. Ich wollte mal wieder einen anderen Reifen probieren.

Allerdings scheint die 28mm Version schon ein sehr italienisches Maß à Castelli zu sein. Montiert deutlich schmäler als die Schwalbe-Variante. Die Schieblehre sagt 25mm. Das gefällt mit weniger, aber naja, hilft nix.
Der weitet sich vielleicht noch. Laut aerocoach war der 4000er eher unteres Mittelmaß.
 
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