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Bester Rennradreifen?

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Optimierte Profildicke. Sprich: fast kein Gummi und fix heruntergefahren.
Gibt es nur in 25mm breite, was Vielen heutzutage viel zu schmal ist.
Für den Preis bekommt man 2 normale 5000er und kann sie entweder ein paar tausend km fahren oder so lange Gummi abschleifen bis sie um 200g wiegen.
 
Optimierte Profildicke. Sprich: fast kein Gummi und fix heruntergefahren.
Naja nu, dann kann der nicht eckig werden. 🤓
Gibt es nur in 25mm breite, was Vielen heutzutage viel zu schmal ist.
Oder zu breit - wobei der auf 21C-Felgen genormt ist. Gibt es eigentlich eine Formel, anhand der man dann ausrechnen kann, wie breit der auf 13C beziehungsweise 15C ausfällt?

Edit sagt, dass der "normale" 5000er in 23mm sogar nur 200 Gramm wiegt (wenn man bedenkt, dass der Supersonic in real knapp 23mm 145 Gramm wiegt, nun ja), für Nicht- Tubeless-Nutzer lohnt sich daher die Anschaffung des 5000 TT TDF wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckig werden die Reifen nur wenn man zu ängstlich um die Kurve fährt.

Zu schmal, zu breit, im Moment ist viel Marketing und nicht wirklich Information.
Ich fahre teilweise auch noch "alte" Reifen und merke auf manchen Straßen mehr Vorteile als Nachteile. Jedenfalls fällt die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht massiv ab.
Ausrechnen kann man das sicherlich, ob die errechnete Breite dann der Realität entspricht? Luftdruck hat auch einen Einfluss.
 
Ich bin alle nase lange auf der suche nach dem für mich optimalem reifen.
Da für mich ein geringer abrollwiderstand sowie pannensicherheit wichtig ist, komme ich anhand der daten immer nur auf den conti gp 5000...
Gibt es da noch eine andere alternative die ich nicht sehe?
Ich will nichts von conti, weil ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht habe.
 
Ich bin alle nase lange auf der suche nach dem für mich optimalem reifen.
Da für mich ein geringer abrollwiderstand sowie pannensicherheit wichtig ist, komme ich anhand der daten immer nur auf den conti gp 5000...
Gibt es da noch eine andere alternative die ich nicht sehe?
Ich will nichts von conti, weil ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht habe.
Schwalbe One Pro?
 
Ich bin alle nase lange auf der suche nach dem für mich optimalem reifen.
Da für mich ein geringer abrollwiderstand sowie pannensicherheit wichtig ist, komme ich anhand der daten immer nur auf den conti gp 5000...
Gibt es da noch eine andere alternative die ich nicht sehe?
Ich will nichts von conti, weil ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht habe.
Nach dem, was ich hier im Forum bislang mitbekommen habe, sollen die Pirelli und Michelin je nach Betrachtungsweise der Rezensenten gleichauf liegen oder sogar besser sein, außerdem Veloflex, des Weiteren Vittoria mit deren Graphene-Mischung. Die Veloflex reagieren wohl aber allergisch auf Rollsplitt, was mich bislang von deren Nutzung abgehalten hat (ich habe je einen 20er und 23er Record, sowie einen 23 Corsa liegen, aber an wirklich jeder verf....lixten Baustelle hier im Umkreis wird dieser Sch....plitt auf die Straße gekippt, als gäbe es keinen Morgen mehr). Abraten würde ich von Tufo Calibra Plus, der rollt nach meinem Dafürhalten ähnlich wie ein Conti 4000er.
 
Nach dem, was ich hier im Forum bislang mitbekommen habe, sollen die Pirelli und Michelin je nach Betrachtungsweise der Rezensenten gleichauf liegen oder sogar besser sein, außerdem Veloflex, des Weiteren Vittoria mit deren Graphene-Mischung. Die Veloflex reagieren wohl aber allergisch auf Rollsplitt, was mich bislang von deren Nutzung abgehalten hat (ich habe je einen 20er und 23er Record, sowie einen 23 Corsa liegen, aber an wirklich jeder verf....lixten Baustelle hier im Umkreis wird dieser Sch....plitt auf die Straße gekippt, als gäbe es keinen Morgen mehr). Abraten würde ich von Tufo Calibra Plus, der rollt nach meinem Dafürhalten ähnlich wie ein Conti 4000er.

Vittoria nein...nicht mehr...!
Habe grad den corsa g+und fahre den nur noch aus geiz (mit einlagen) runter.
Sieht schon aus wie ein schweizer käse...
Veloflex hatte ich überlegt, hatte aber ähnliches gehört/gelesen...jedoch ist der corsa evo tlr von der daten her dem conti überlegen.
Der p zero race tlr ist fast doppelt so teuer wie der conti und dazu schwerer.
 
Vittoria nein...nicht mehr...!
Habe grad den corsa g+und fahre den nur noch aus geiz (mit einlagen) runter.
Sieht schon aus wie ein schweizer käse...
Veloflex hatte ich überlegt, hatte aber ähnliches gehört/gelesen...jedoch ist der corsa evo tlr von der daten her dem conti überlegen.
Der p zero race tlr ist fast doppelt so teuer wie der conti und dazu schwerer.
Schau mal hier rein, im oberen Segment ist noch Hutchinson vertreten, allerdings siehst Du bei der "price range" eben auch nur "high" oder"high+". Wie sind denn so die Straßen, die Du nutzt? Liegt viel Geröll am Rand, hast Du öfter Scherben auf der Piste, fährst Du auch mal befestigte Wege mit Schotter? Ich selbst fahre am Erstrad einen Vorrat von Supersonic Reifen runter (wird nicht mehr produziert 😢), am Zweitrad ist vorne noch ein 4000er in 20mm drauf, hinten einer der ersten 5000er in 23mm, der auf 13C auch wirklich 23mm breit ist, daher kann ich hier wenig aus eigener Erfahrung beitragen. Es ist richtig, dass die guten Reifen teuer sind, allerdings würde ich dann lieber an anderen Verschleißteilen sparen (Kette, Ritzel), der Reifen ist der einzige Kontaktpunkt zwischen Dir und der Straße und hat großen Einfluss auf die Fahreigenschaften, je nach Modell fährt sich das Rad anders. Zumindest in der Hochsaison würde ich schon mit den besten Reifen drauf machen (möglichst niedriger Rollwiderstand) und im Herbst/Winter was günstiges mit dem Schwerpunkt Pannensicherheit und Nässehaftung. Auf letztere gebe ich persönlich nicht mehr viel, nachdem ich in ein und derselben Kurve zweimal weggerutscht bin, obwohl ich so schnell auch nicht war. Da fahre ich jetzt einen möglichst großen Radius, oder ich trage das Rad um die Ecke.
 
Optimierte Profildicke. Sprich: fast kein Gummi und fix heruntergefahren.
Gibt es nur in 25mm breite, was Vielen heutzutage viel zu schmal ist.
Für den Preis bekommt man 2 normale 5000er und kann sie entweder ein paar tausend km fahren oder so lange Gummi abschleifen bis sie um 200g wiegen.
Steht ja TT drauf. Der will ja garkein Allroad und Allround Reifen sein.
 
Schau mal hier rein, im oberen Segment ist noch Hutchinson vertreten, allerdings siehst Du bei der "price range" eben auch nur "high" oder"high+". Wie sind denn so die Straßen, die Du nutzt? Liegt viel Geröll am Rand, hast Du öfter Scherben auf der Piste, fährst Du auch mal befestigte Wege mit Schotter? Ich selbst fahre am Erstrad einen Vorrat von Supersonic Reifen runter (wird nicht mehr produziert 😢), am Zweitrad ist vorne noch ein 4000er in 20mm drauf, hinten einer der ersten 5000er in 23mm, der auf 13C auch wirklich 23mm breit ist, daher kann ich hier wenig aus eigener Erfahrung beitragen. Es ist richtig, dass die guten Reifen teuer sind, allerdings würde ich dann lieber an anderen Verschleißteilen sparen (Kette, Ritzel), der Reifen ist der einzige Kontaktpunkt zwischen Dir und der Straße und hat großen Einfluss auf die Fahreigenschaften, je nach Modell fährt sich das Rad anders. Zumindest in der Hochsaison würde ich schon mit den besten Reifen drauf machen (möglichst niedriger Rollwiderstand) und im Herbst/Winter was günstiges mit dem Schwerpunkt Pannensicherheit und Nässehaftung. Auf letztere gebe ich persönlich nicht mehr viel, nachdem ich in ein und derselben Kurve zweimal weggerutscht bin, obwohl ich so schnell auch nicht war. Da fahre ich jetzt einen möglichst großen Radius, oder ich trage das Rad um die Ecke.

Bicyclerollingresistance ist mittlerweile auch meine reifenfibel.
Es liegt hier viel mist auf den straßen.
Im umland viel splitt, gerade im winter/frühjahr. Damit kommt der corsa g+ nicht klar.
Sobald man in der stadt fährt hat man das splitterproblem.
Derzeit rolle ich auf dem crosser mit dem cinturato von pirelli. Die pannensicherheit ist toll aber der ist bei nässe schon fast gefährlich.
Am rr wie gesagt der corsa g+ mit einlagen. Ist momentan pannensicher doch relativ unkomfortabel und rollt in der kombi schlecht.
Am stadtrad fahre ich die marathons plus von schwalbe.
Dieser rollt problemlos über scherben/split, doch leider macht es damit auch keinen spaß.
Hin und wieder fahre ich mit dem fully. Hier sind mavic crossride pulse tl verbaut.
Naja, zuverlässig ist anders jedoch besser als die conti mountainking. Diese wirken sehr robust...sind aber sehr sensibel.
Auf einem alten mtb fahre ich den ritchey tomslick. Der ist älter als 20 jahre, porös aber sehr laufstark und pannensicher.
 
Die pannensicherheit ist nicht so prall...
Das geht in Praxis eigentlich, aber zumindest in der Vorversion war das Gummi empfindlicher. Den Conti kann man auch mal durch Schotter fahren. M.E. gibt es in der Tat nichts vergleichbares Robustes mit so gutem Rollwiederstand.
Für richtig Grobe um im Winter fahre ich noch den Pirelli Cinturato, aber der rollt natürlich nicht annährend so gut wie der Conti.
 
Ahh nee, der soll ähnlich wie der cinturato rollen, wobei der cinturato mehr pannenschutz bietet
Vielleicht der Michelin Power All Season? Klingt auch nach einem Kompromissreifen, aber bei den Gegebenheiten bei Dir (da bist Du wirklich nicht zu beneiden, und ich kann mal wieder sehen, wie gut ich es habe - selten Scherben, Splitt nur dann und wann beziehungsweise im Winter) kannst Du nur den Schwerpunkt auf Pannensicherheit legen.
 
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