• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Klassiker

Mo1382

Mitglied
Hallo nochmal,
ist eigentlich das falsche Forum (da kein Rennrad), aber ich dachte ihr könntet mir vielleicht auch so was über das Rad erzählen. Hatte die Photos gerade da, ich hoffe man kann ein bischen was drauf erkennen.
Hab das Rad auf dem Flomarkt in Turin gekauft. Ist in einem erbärmlichen Zustand, aber es fährt sich erstaunlich gut. Besonders witzig fand ich die Stangenbremsen.
Könnt ihr das in irgendeine Zeit einordnen? Ich glaube vorne die Halterung mit dem B ist für ne Karbidlampe.

P.S. Zum Titel: Dachte mir ein "Klassiker" ist es allemal ;-).

Anhänge

• IMG_3439.jpg
    IMG_3439.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_3440.jpg
    IMG_3440.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 233
AW: Bianchi Klassiker

Ja prima, das ist ein typisches norditalienischer Stadtbrummer. Die werden zum Teil heute noch gebaut. Typisch ist der englische Sportlenker und die gestängebetätigten Steigbügelbremsen und auch die Kettenvollverkleidung.
Das "B" ist tazächlich der Lampenhalter. Für diese Standardhalterungen gabs Karbidlampen, aber auch Dynamo- Batterie und Kerzenlampen. Denn Beleuchtung war damals immer Zubehör und nie an einem werxmäßig aufgebauten Rad vorhanden, genausowenig wie Gepäckträger.
Zeitmäßig ist der Brummer schwer einzuordnen, die Kisten wurden in Massen zwischen den 30er und 60er Jahren gebaut, manche noch länger. Man könnte eine etwaige Einordnung vornehmen anhand vorhandenen Original-Zubehörs, z.B. Rücklicht.

Zurück