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Bianchi Specialissima von 1977, Aufbauthread mit Irrungen und Wirrungen

schaust du bei Speedbicycles...
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Ich glaube, die haben da aber wirkich so eine Art Stempel verwendet...
 
Im Gegensatz zu dem Bild mit der Gabel sieht man hier aber, dass nur die obere Fläche und nicht die Seiten des Reliefs bemalt wurde. Finde ich auch schöner und ist sicher einfacher. Ich würde es auch erst mal mit einem Tuch oder Schwamm versuchen.
 
Ich vermute die hatten/haben bei Bianchi eher mehr als eine Flasche drin.
 
Kartoffel oder Flaschenstöpsel ist zu hart, damit kann man nur die Oberfläche bedrucken. Wenn der Druckstempel weicher ist, kommt die Farbe noch um die Kanten rum. Von daher ist ein Schwamm wohl doch besser. Oder ein Gummiball.
 
Also ich hab heute, bevor der Rahmen weggegangen ist, mit verschiedenen Materialien probiert. Ein Schwamm geht war nicht, viel zu viel Farbe, viel zu tief eingetaucht. Krk ist schon ganz ok, aber auch da war der Farbauftrag nicht ganz gleichmäßig. Ich hab den Lackierer mal gefragt, wie die das machen könnten. Wenns mitstempeln nicht geht, muss ich halt wieder pinseln.
 
So mal ein aktueller Stand. heute hats geregnet, meine tochter wollte im Keller spielen (ja, das macht die wirklich gerne, da gibst so tolle Sachen zu entdecken). Da hab ich die Zeit genutzt und hab die Naben und Felgen etwas überpoliert. Speziell die NOS Felgen waren etwas angelaufen, die sind ja nicht eloxiert, wenn ich das richtig sehe. Die gehen dann die Tage zum einspeichen. Dann hab ich mir die Kurgeln noch vorgenommen, die war ja auch sehr fleckig. mit Autosol und einer Stune Zeit gehts aber wieder ganz gut, wenn auch der Profi aus HH das Ganze belächeln wird. Aber ich hab nicht geschliffen, erstens ist mir der Aufwand zu hoch und zweitens soll ja auch authentisch wirken. ;) Gute Ausrede, oder?
Wie bekommt man eigentlich die Flutungen perfekt sauber? Ein Q-Tipp war schon gut, aber 100 % ists nicht. Ich werd die wohl blau ausmalen, denn Dreck fängt sich da sowieso und dann siehts eh dunkel aus, nur ungleichmäßig. Eigentlich müsste ich die mal wiegen und mit einer normalen Kurbel vergleichen, da fehlt ja schon einiges an Material...
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Die Striche auf der Rückseite der Kurbel sind ja geil! Hab ich noch nicht gesehen... :) ....oder ist die durchlöchert? Sieht eigentlich nicht so aus.

Ich kratz die Farbreste immer mit dem FIngernagel ab. Bislang mit Erfolg. ;)
 
Die ist durchgefräst, deswegen geht der Dreck ja auch so schlecht raus. Das war bei den Bianchis der späten 70-er und frühen 80-er gerne so, andere haben das aber auch gemacht. Bei manchen waren die Rest-Ärmchen noch dünner, da sind die Arme aber oft gebrochen. Ob die hier hält, werd ich sehen, ich werd sie auf jeden Fall testen und nicht in die Vitrine legen.
 
So, heute kam der exakt passende Flaha bei mir an, Danke an @ignatz ! Wenn alles gut Läuft, hab ich heute eine Panto-Stütze in gutem Zustand erworben!
DEr Rahmen sollte nächste Woche vom Lackierer wiederkommen, die Laufräder sind dann sicher auch fertig. Dann gehts durch die Decke!
 

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Heute ist glücklicherweise frei, und da mir angekündigt wurde, dass diese Woche mein Rahmen vom Lackierer kommt, muss es weitergehen!
Also ab in den Keller. neul ich habe ich ja diese Schalthebel gefangen:
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Da die originalen von Bianchi immer ein wenig weiter ausgefräst waren, hatte ich beschlossen, das selber zu tun. Schlüsselfeilenset hatte ich ja. Ich habe mir genau überlegt, wie weit die ausgefräst waren. Dann bin ich zum Schluss gekommen, dass ich ein 3,5 mm Loch direkt an der Kante vom T bohren muss und dieses mit der kleinen Säge mit dem Hauptloch verbinden muss. Danach muss alles schick glatt gefeilt wwerden. Beim vorhandenen Loch waren die Kanten ein wenig gerundet, das wollte ich noch glatt feilen.

Dummerweise habe ich beim ersten Hebel nicht ganz die Mitte beim bohren getroffen. Glücklichweise habe ich da erst mit dem 2 mm Bohrer mal getestet, sodass es noch ging. Also grade eingesägt und den Rest musste ich dann mit der Hand machen.
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Hier die beiden im Vergleich:
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Der Hebel ist noch nicht ganz fertig, ein wenig Feintunig der oberen Rundung und des Übergangs der Rundungen in die Gerade ist später noch erfolgt.

Danach gings an den 2. Hebel. Da hab ich ein wenig mehr aufgepasst. Das Loch saß perfekt.

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Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass es so schwer war, die Säge im Hebel wieder zu schließen, hab mir fast die Finger gebrochen. ;)

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Der 2. Hebel ging einfacher. das Schwerste war, die gerundeten Kanten an die glatten Sägekanten anzupassen und die geraden in die Rundung harmonisch übergehen zu lassen.
So siehts jetzt aus. Minimal sieht mal noch den Ansatz der Abrundung der geraden Kante, ich wollte aber nicht noch weiter nach außen feilen, denn im Original ist das nicht zu sehen, nur auf dem Foto. Ausgemalt müssen sie noch werden.
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Wie bekommt man eigentlich die Flutungen perfekt sauber?

Indem man an der Wand einen Schnürsenkel festbindet, ihn durch die Flutungen zieht und dann den Senkel hinundherzieht! Bzw. die Kurbel auf dem gespannten Senkel. Wenn man den Senkel vorher noch mit Verdünnung oder Politur tränkt, ist man fix damit fertig. kann man auch bestens bei Pedalen anwenden, als eine Art Schleifband!
 
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