Heute ist glücklicherweise frei, und da mir angekündigt wurde, dass diese Woche mein Rahmen vom Lackierer kommt, muss es weitergehen!
Also ab in den Keller. neul ich habe ich ja diese Schalthebel gefangen:
Da die originalen von Bianchi immer ein wenig weiter ausgefräst waren, hatte ich beschlossen, das selber zu tun. Schlüsselfeilenset hatte ich ja. Ich habe mir genau überlegt, wie weit die ausgefräst waren. Dann bin ich zum Schluss gekommen, dass ich ein 3,5 mm Loch direkt an der Kante vom T bohren muss und dieses mit der kleinen Säge mit dem Hauptloch verbinden muss. Danach muss alles schick glatt gefeilt wwerden. Beim vorhandenen Loch waren die Kanten ein wenig gerundet, das wollte ich noch glatt feilen.
Dummerweise habe ich beim ersten Hebel nicht ganz die Mitte beim bohren getroffen. Glücklichweise habe ich da erst mit dem 2 mm Bohrer mal getestet, sodass es noch ging. Also grade eingesägt und den Rest musste ich dann mit der Hand machen.
Hier die beiden im Vergleich:
Der Hebel ist noch nicht ganz fertig, ein wenig Feintunig der oberen Rundung und des Übergangs der Rundungen in die Gerade ist später noch erfolgt.
Danach gings an den 2. Hebel. Da hab ich ein wenig mehr aufgepasst. Das Loch saß perfekt.
Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass es so schwer war, die Säge im Hebel wieder zu schließen, hab mir fast die Finger gebrochen.
Der 2. Hebel ging einfacher. das Schwerste war, die gerundeten Kanten an die glatten Sägekanten anzupassen und die geraden in die Rundung harmonisch übergehen zu lassen.
So siehts jetzt aus. Minimal sieht mal noch den Ansatz der Abrundung der geraden Kante, ich wollte aber nicht noch weiter nach außen feilen, denn im Original ist das nicht zu sehen, nur auf dem Foto. Ausgemalt müssen sie noch werden.