• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima von 1977, Aufbauthread mit Irrungen und Wirrungen

heute angekommen, das letzte Puzzleteil. :)
IMG_4577.JPG

DAs Proble mit den Laufrädern muss ich aber jetzt auch erstmal lösen (siehe Bastelthread). Werd mal morgen schauen, ob ich die Speichen umgetauscht bekomme.
 
na bei den Speichen im Moment.
Die Lackierung sollte ja auch erst nicht sein, dann jetzt doch.
Das mit dem Schaltwerk, da bin immernoch nicht soo sicher, ob ich das Nuovo Record da für immer lassen will, irgendwie such ich ja doch noch ein Super Record 1. Gen.
Die Stütze, da hatte ich mich soooo lange auf eine Super Record 1. Gen eingeschossen, da hab ich ja jetzt auch was anderes...
IMG_4578.JPG


Ob ich noch Bremsen mit geraden Exzentern suche soll, weiß ich auch nicht...
Beim Sattel hab ich erst einen schönen braunen mi Bianchi-Schriftzug erworben nur um später dann den perfekt passenden schwarzen 3ttt zu finden...

Und eigentlich dachte ich am Anfang lediglich, ich schraubs mal auseinander und putze ein wenig. Nur Sattel und Stütze war klar, dass die getauscht werden müssen.
 
Das kenn ich,

Zughalter am Oberrohr so lassen oder ersetzen...
Gabelschaft zu kurz....
Gruppe weltweit zusammen suchen...
Sattelstütze 27 rutscht durch, 27,2 geht nicht rein....
Lenker bei der Vorbaumontage zerkratzt....
Bremsenmontage mit Hülsenmutter ( woher nehmen...) oder ohne...
Etc. Pp

.....aber, macht doch irgendwie Spaß :D
So gesehen irrt's und wirrt's glaube ich bei uns allen:daumen:
 
Ach ja, die Stütze, ich glaube da hat mal jemand den Rahmen optimistisch ausgerieben, die 27,2 geht schon sehr leicht rein, klemmt aber noch gut fest. Weiter unten wird der Rahmen dann enger... Ich glaube, der Rahmen liegt oben eher bei 27,3...
Gabelschaft ist zu kurz für den Super Record-Steuersatz, den hat ein Depp mal 3-4 mm gekürzt.
Nach den Teilen suche iich schon Ewigkeiten weltweit, aber fnde mal eine 1.Gen Super Record Stütze oder Schaltwerk bezahlbar...
Bei den Schelle will ich mir ja auch noch Gedanken machen mit Folie innen rein kleben, damit die den Lack nicht verletzen, hatte ich schon wieder vergessen. Das wird ja noch Arbeit...
 
Das mit der Sattelstütze hatte ich bei meinem grünen Flitzer. 27er rein, klemmte gut fest und dann bin ich zur ersten Probefahrt. Und kurz hinter dem Point of no Return rutschte die immer weiter in das Sattelrohr. Hatte zwar Werkzeug mit, aber ich hab die nicht mehr fest bekommen. War ne super Fahrt zurück, irgendwann nur noch im stehen:mad: Und die vorher geflutete Sattelstütze wer dann auch total versemmelt :mad::mad:

Tja, so geht's bei den Aufbauten.....am Ende ist man dann aber doppelt stolz:daumen::daumen:
 
naja, 0,1 ist ja nicht soooo tragisch, hab mal geschaut, der Klemmschlitz hat noch etwas Reserve, hab den aber vor dem Lackieren noch mal ein wenig nachgearbeitet, so dass später die beiden Seiten parallel sind. sollte also klappen. Mal schauen wie es weitergeht. Der Laden wo ich die Speichen her hatte, würde die zwar umtauschen, aber bestellt mir keine in 302, es sei denn, ich nehme gleich 100. 48 ist denen zu wenig.
 
So, hier noch mal mein Fang von gestern. Ans Barcellona gehört ja eigentlich eine Super Record 1.Gen., aber da ich ja eh nur einen Nuovo Record Steuersatz reinbekomme und das Schaltwerk auch Nuovo Record wird, passt eigentlich auch die Nuovo Record-Panto-Stütze. Dann wirds halt ein Super-Leggera, der Rahmen war ja identisch. Die Stütze gabs günstig, nicht nur wegen der künstlerisch fragwürdigen Bemalung, sondern auch wegen des fehlenden Hinweises auf Record und Bianchi. Der Lack war in 15 min komplett raus, das Meiste ging mit dem Fingernagel, ein wenig in den Ecken musste ich mit dem Uhrmacher-Schraubendreher nachhelfen. Die Oberteile müssen mal ein wenig poliert werden, genau wie der Schaft. Übertreiben will ich es aber nicht, der Rahmen hat ja eh schon minimal Übermaß und wenn die Stütze dann nur noch 27,0 hat nach dem polieren, wirds eng.
IMG_4580.JPG
IMG_4581.JPG
 
Das wird schon!

Das hat doch bestimmt jeder von uns beim Aufbau mal erlebt, dass die Tücke im Detail liegt.......in Gedanken hat man so ein Rad in ein paar Minuten aufgebaut, in natura werden es dann Monate! :o

Hinterher ist man immer schlauer und das ist ja auch was wert.

Die Aufbauthreads, in denen immer alles glatt geht, glaube ich nie so recht..... ;)
 
Naja, bei meinem ersten Aufbau habe ich ja soo lange nicht an ein gutes Ende geglaubt, dass ich den Aufbauthread erst gestartet habe, als ich wußte, irgendwie wird es schon gut ausgehen. Der Rahmen udn die Lackeirung machte mir da ja endlos Sorgen. Da weiß ich ja inzwischen, dass ich in sehr guten Händen bin, das beruhigt schon mal ungemein... Anbauteile sind ja eigentlich immer nur ein Problem der Zeit und des Aufwandes oder des Geldes.
 
Speichen habe ich jetzt auch bestellt, bei bike24 hatten die alles und inkl. der Nippel auch sehr günstig. Mein Radladen vor Ort hatte ja heute abgelehnt, mir die zu besorgen. Die meinten, ich müsse schon mind. 100 Stück abnehmen. Wenn man mal den Preis einer Revolution sieht und was das 100-er Pack im Einkauf kostet, hätten sie sicher nicht schlecht gelegen, wenn sie die Hälfte davon auf einen Schlag verkauft hätten. Naja, manchmal wird man ja geradezu in den Internetkauf getrieben.
 
Sehr schöne Sattelstütze! Poliert sieht die sicher sehr chic aus. Welche Farben sind vorgesehen? Alles in Blau? Du kannst ja über dem Klemmbereich, den man später sowieso nicht sehen wird, ja soviel schleifen wie Du möchtest. Ich schleife den Bereich der Klemmung nie, nicht dass die Sattelstütze nachher durchfällt.
 
Ja nee! :p

Ich dachte ja auch an komplett Blau, so kenne ich es auch.
Ich habe aber schon welche gesehen, bei denen die gefluteten Bereiche Blau ausgelegt waren, das B aber in Schwarz.

Das wird ein chicer Flitzer! :-)
 
Es gab auch solche Stützen aus der Gran Sport Serie (wobei ich den Unterschied nicht sehen kann, kennt den einer?), die waren teilweise in rot ausgelegt, passend zum Modell mit roter Schrift oder so. Schwarz ausgelegte Stützen gab es in der Zeit bis 76 hin und wieder bei Bianchi, aber nur die Super Record, nicht die Panto-Stützen. Was die Leute damit dann später machen, kann man ja nicht immer beeinflussen, siehe meine Rumänien-Stütze oben. ;)
 
Das hier habe ich gerade bei Kleinanzeigen gefunden vielleicht ist das was für dich... (Anzeige stammt nicht von mir)
Du warst doch noch auf der Suche nach dem Schaltwerk oder?
 
Nicht so schlimm, Danke aber trotzdem für den Hinweis. Ich habe mich schon irgendwie mit dem Gedanken an das Nuovo-Record-Schaltwerk angefreundet, sollte mir aber mal ein bezahlbares SR 1.Gen in gutem Zustand übern Weg laufen, nehme ich das natürlich gerne.

Die Super Record-Pedale hab ich ja mal auf die Waage gelegt, die sind ja sauleicht... 125 Gramm nur das Stück.
 
Zurück
Oben Unten