• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima von 1977, Aufbauthread mit Irrungen und Wirrungen

So, hab mich heute mal über die Stütze her gemacht. Erst die Schrauben, da hab ich mal die Köpfe nachgearbeitet. Dann beherzt mal in die Muttern gedreht bis Anschlag. Aus einer kam ein kleiner Grat. Jetzt drehen sich beide wieder leicht und gut.
Dann hab ich mich um die Stütze selber gekümmert. Der Plan war, die Stütze mal ein wenig aufzupolieren. Ist schon eine echte Drecksarbeit und nach dem ersten Poliergang fielen dann doch recht viele kleine Krater auf. Also erst 600-er, dann 1200-er Schleifpapier, dann polieren und dann das Ganze noch mal an den Stellen, die immernoch zu sehen waren. Ich habe die Stütze waagerecht mit dem Teil, das im Rahmen steckt, in den Schraubstock gespannt, dann kleine Streifen Schleifpapier geschnitten und halb rum gelegt und wechselseitig dran gezogen. So gings recht schnell und sicher besser als mit der Scheibe. Die Stelle hinten ging nicht ganz weg, obwohl die Stütze da jetzt nur noch 27,0 hat. Im polierten Bereich hat sie immerhin noch 27,15.
Zum Schluss noch die angerosteten Kleinteile. Das war auch nicht ganz einfach, da die Fertigungspräzision dort nicht sooo hoch ist und die Oberfläche nicht überall sehr glatt. Außerdem muss man jede Ecke mit der Hand schleifen, das Werkstück kann man kaum einspannen. Also bekommt man das nicht 100 poliert, wenn man nicht sehr viel Material abträgt. Das wollte ich aber nicht tun, wer weiß, wie es dann um die Festigkeit steht.
Ordentliche Fotos gibts später noch.
Ach ja, es waren "nur" 3 Stunden im Keller... ;)
2014-03-11 16.24.06.jpg
 
Das kenne ich auch gut. Vor dem Anschleifen sieht noch alles ganz OK aus, doch dann sieht man recht schnell überall kleinere Kratzer. So wie Du es gemacht hast, also Stütze einspannen und mit Streifen immer halbrund schleifen ist auf jeden Fall optimal. Es geht nichts über Handarbeit!

Ich würde dennoch die Filzscheibe vor dem Polieren verwenden, da sie wirklich ordentlich glättet. Mit kleinen Teilen wird es oft schwer mit dem Polieren. Da hilf nur ein Dremel mit Kegelfilzen, wobei das einspannen oft ein Problem ist.

Welchen Durchmesser soll die Stütze denn eigentlich haben? 27.2? Im Klemmbereich fehlen nun schon 0,2mm? Verwendest Du dann ein Blech zum klemmen?

Das wird sicher eine traumhafte Sattelstütze werden. Bin jetzt schon neidisch. :eek:

Darf man das Ergebnis mal sehen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Klemmbereich fehlt nichts, da hat sie noch 27,2. Im polierten Bereich fehlen 0,05, hinten, kurz unter der Flutung fehlt ein wenig mehr (0,1 oder sogar ein wenig mehr). Da ich den Rahmen nicht hier hab, hab ich erst mal nur bis ca. 0,5 cm unter die berechnete Klemmstelle poliert. Im Notfall muss ich halt noch mal ran.
Fotos mach ich morgen, meine Tochter schläft schon im Zimmer mit der Kamera...
 
Dann ist ja alles Bestens!
Wie viel über der Klemmung abgetragen wird ist ja irrelevant. Trägt ja auch zur Gewichtsoptimierung bei. :p

Wie hast Du denn die 0.05mm gemessen? Hast Du ein Rasterelektronenmikroskop im Keller? :eek:
 
Messschieber, der auf 0,05 genau misst. Hab mich mal von einem Werkzeugmacher geschenkt bekommen, dem merkt man schon an, dass der nicht so ein 10 € Billig-Ding ist.
Aber bei Mikroskop komm ich auf eine total neue Polituridee für dich. Ich könnte deine Teile mal unters Mikroskop legen (REM komm ich auch dran). Dann siehst du mal, wie viel Arbeit du noch hast. ;)
 
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Leider ist mir noch nicht so ganz klar, in welchem Schritt und wie du den Philadelphia aufträgst?
Und kann es irgendeine Sorte sein, oder sollte ich lieber den Naturbelassenen verwenden?
Immer den mit Kräutern! Einfach ein Messer und nach dem Polieren in die Flutungen damit. Dann 2-3 Wochen warten, dann siehts aus wie das Mega-Porn-Rad!
 
hier noch ein paar Bilder der Stütze:
IMG_4634.JPG
IMG_4640.JPG
IMG_4641.JPG
IMG_4642.JPG

Wenn alles so klappt, wie berechnet, verschwinden die Linien, die man hier noch sehen kann im Rahmen. Ein paar Minifeinheiten sind trotzdem zu sehen, da muss man noch deutlich mehr Material abtragen für. Das wollte ich nicht.

Habe heute Bescheid bekommen, dass der Rahmen unterwegs ist, vielleicht ist der ja schon morgen oder Freitag hier.
Gestern sind auch die neuen, längeren Speichen gekommen, der LRS kann also auch fertig werden.
Da fällt mir ein, ich hab noch gar nicht drüber nachgedacht, welche Reifen draufkommen. Die Giros sehen zwar klassisch aus, sind mir aber für so ein Sonntagsrad nicht gut genug. Hab noch ältere Contis mit fast weißer Flanke. Wäre doch ok? Wenn mir mal einer einen Shop für FMB in Deutschland ohne horrende Versandkosten sagt, könnte ich ja vielleicht auch noch schwach werden. Was gibts sonst noch für Alternativen? Veloflex?
 
Holà die Waldfee!

Da hat sich jemand aber mal richtig ins Zeug gelegt. :)
Wie wird richtig chic, wenn sie erst noch ausgemalt ist.

Ich finde, die Kanten sehen nun auch deutlich besser aus. Vielleicht täuschte der Eindruck etwas wegen der Farbe.

Ich würde die Veloflex nehmen. Sehen schön klassisch aus und sollen ja auch qualitativ sehr gut sein. Vor allem haben die Veloflex keine so gelbliche Flanke wie die Corsa CX.
Wie wäre es mit den Wolber Triathlon mit dem blauen Rand? Sind in der Bucht auch für um die 35€ / Stück zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Record ist zwar der leichteste, mit dem kommst Du aber nicht weit. Das wird schnell teuer. Würde eher zum Sprinter greifen. Vielleicht ist der Criterium die goldenen Mitte?
 
Heute nachmittag hab ich mich mal mit dem ausmalen beschäftigt. Ich dachte, das geht ja schnell, aber nix. Erst beim Malen ist mir ja eingefallen, dass man nach jeder Flutung ja ca. 10 min warten muss, damit die Farbe antrocknet, bevor man die Stütze dreht. Also, nicht viel Arbeit, dauert aber... Ich finde aber, es ist recht schick geworden.
IMG_4643.JPG
IMG_4644.JPG
IMG_4645.JPG
IMG_4646.JPG
IMG_4647.JPG
IMG_4648.JPG
IMG_4649.JPG


die weißen Stellen sind nur Reflexionen, da man auch durch die Farbe hindurch das Fräsmuster sehen kann.
 
Ein Traum.

Die Farbe scheint ja prima zu decken und auch zu verlaufen. Die Kanten sehen auch wieder gut aus. Die Bolzen glänzen ja richtig. Auch die Vertiefungen an der Klemmung oben sind wirklich schön geworden.

Hat sich gelohnt der Aufwand!
 
Der goldene Dura Ace Zahnkranz hat gestern dann auch klein beigegeben. Nach mehreren Durchgängen im Ofen und Abkühlung mit Eiswasser war ich dann gestern bei einem Freund. Zu zweit mit Rohrverlängerungen haben wir dann erst noch mal eine Kettenpeitsche gekillt, dann hat er aber aufgegeben. Jetzt kommen die Tage die passenden Ritzel dafür und dann...
Jetzt warte ich schon fieberhaft auf den Rahmen....
 
Zurück
Oben Unten