• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima von 1977, Aufbauthread mit Irrungen und Wirrungen

Ich würde kein Gewebeband nehmen. Das zersetzt sich doch irgendwann wenn man Pech hat. Würde ich nicht riskieren.

Wenn, dann ein Blech.
 
Für die Stütze, wenn schon.

Ich hätte aber doch ein ;) hinzufügen sollen.
 
Ach, Du meinst die Stütze von innen ankörnen? :oops:
Da kommt man ran? Also schräg von unten / innen quasi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat? Die Stütze von außen ein bisschen andengeln damit das wieder zusammenpasst. Ich würde mir das dreimal überlegen ob ich das machen sollte, aber klappen könnte das.
 
Ist das so gemeint? Von außen mit dem Körner kleine Vertiefungen einschlagen. Rund um die Vertiefungen bildet das verdrängte Material ringförmig Wülste, die über die ursprüngliche Oberfläche hervorstehen und damit den Durchmesser erhöhen. Die Stütze klemmt dann aber nur an diesen Wülsten. Korrekt?
Die arme Panto-Stütze. Besser Blech.
 
Di Stütze ist ca. 0,05 mm zu dünn, also, das ist in der Kemmtoleranz. eine gleihdicke Super-Record klemmt sauber. :eek:
Ist dann Colablech nicht zu dick? das darf dann ja nur wenige 1/100 mm dick sein. Na ja, ist ja billig ausprobiert.;)
Klebeband ist nicht so prickelnd. Ein damit umwickelter Rennlenker hat sich bei mir langsam nach unten weggedreht.

Grüße

Alexander
 
Heute habe ich die Sattelstütze fest bekommen, aber fragt nicht nach Sonnenschein, das war echt ne Scheiß-Arbeit. Ich habe mir erst mal ne Cola aus der Dose gegönnt, das hab ich schon seit Jahren nicht mehr. Dann beim Radladen dieses moderne Zeug gekauft. 10€ für ne kleine Tube, nur weil Carbon draufsteht... Zu Hause hab ich erstmal ein Blech passend zugeschnitten, mit diesem schönen Schwung oben. Ca. 3 cm breit. Das hab ich dann ordentlich angeschliffen, 120 war schon zu fein, daher hab ich 40-er genommen. Schätze mal, ein wenig dünner ists schon geworden dadurch. Damit ich aber das Blech mit der Stütze in den Rahmen bekam, musste ich die Klemmung hinten schon ein wenig aufhebeln, während ich die Stütze einschob. Dann die Montagepaste drauf. Wat n Scheiß-Zeuch!!! Das empfehle ich niemand. Das Zeug klebt an dem Finger, man hat Angst, den Rahmen anzufassen. Schmieren tut aber auch, die Reibung nimmt aber schlagartig zu. Das hieß, ich bekam die Stütze und das Blech nicht wirklich zusammen in den Rahmen. Diese Montagepaste hat bewirkt, dass, wenn man erst das Blech reingeschoben hat, die Stütze das Blech nach unten schob, weil die Stütze und das Blech sich nicht gegeneinander verschieben lassen. Wenn man das Blech mit der Stütze zusammen reinschieben wollte, blieb das Blech stehen, weil die Reibung zwischen Rahmen und Blech extrem ist, und das Blech stand über und nachträglich reinschieben ging eh nicht. Naja, zum Glück war niemand zu Hause der meine Flüche hören konnte. Nach 1,5 Stunden hatte ich es geschafft. Auf Fotos hatte ich irgendwie keine Lust! :mad:
Dann hab ich noch die HR-Bremse zerlegt, gereinigt, gefettet und zusammengebaut. Warum rosten die eigentlich so zuverlässig immer an der Stellschraube oder dem Exzenter? Die Achse ist doch auch verchromter Stahl und rostet nie! Also noch ein wenig polieren... Die neuen Ringe passen top!
IMG_4715.JPG


so siehts jetzt aus, fast schon wie ein Rad.
IMG_4720.JPG
 
Zurück