• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Biehler -Thread für Erfahrungen, Größenvgl. (z.B. mit Rapha)

Orr Babba

Wieltjeszuiger
Registriert
7 Juli 2021
Beiträge
9.916
Reaktionspunkte
15.086
Ort
Deep Dark Forest
Salut,

durch nen Artikel „Made in Germany“ in ner Radzeitschrift bin ich die Tage darauf gestoßen, dass Bieler-Cycling ne deutsche Firma ist und wohl auch zumindest teilweise in Sachsen produziert. War mir so gar nicht bewusst.

Da ich hier noch keinen Thread dazu gefunden habe, mach ich mal einen auf.

Gibt´s Erfahrungen? 🤔

Wie fällt das Zeugs größenmäßig aus? (Da ich eher so die Rapha-only-Fraktion bin, würde mich ein Vergleich mit deren Gedöns natürlich interessieren.)

„SYN“dicate dürfte analog zum RCC son Clubversuch sein,d er vermutlich keinen wirklich interessiert? (Außer, dass die Lumpen geil aussehen.) 🤓

Statement in etwa die Linie Rapha Pro Team treffen?
Essential sagt ja der Name schon.

Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen!

Grüße! ✌🏼
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dagex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich mag die Klamotten von denen sehr gerne.
Die produzieren in Limbach-Oberfrohna (Pleißa) Nähe Chemnitz. Ich empfehle den dortigen Fabrikverkauf, besonders zum Saisonende, dann isses auch leistbar.

Der Ruf als Arbeitgeber ist m.M.n. unauffällig, das ist in dieser Gegend nicht wenig.
Dass die Mitarbeiter Radsport leben, ist sicher.
Ich meine, einige der Modells aus den Produktfotos tatsächlich als Mitarbeiter dort rumspringen gesehen zu haben.

Die Schnitte sind "rennmäßig eng", die Ärmel recht lang- ich kaufe Trikots eine Größe größer als Alltagskleidung, Hosen "normal".
Die Qualität ist sehr solide und funktionell-durchdacht, alle Teile habe ich seit 1-3 Jahren in Gebrauch und sie zeigen keinen Verschleiß bisher.
Zum Vergleich kann ich nicht viel beitragen, ich hab kein rapha: das Design ist weitgehend doch recht ähnlich- einfarbig, gedeckte Farben, aber biehler hat auch jedes Jahr ne knallbunte Linie.

Während rapha m.W. mit Merino Mischungen bekannt wurde, setzt biehler ausschließlich auf Synthetik.
Die Syndicate-Linie find ich nun besonders hässlich, funktionell ist die sicher gleichwertig den anderen Linien.
P.s. Ja, ist die Clublinie für Abonenten
 
Ich habe vor Jahren mal Biehler getragen, Trikots immer in M. Mochte ich gerne, habe die dann irgendwann nachbestellt und die M Trikots konnte ich bauchfrei tragen da die Größen komplett geändert wurden.
Die Hosen mag ich nicht so gerne, lösten sich recht schnell auf und passen mal so und mal so. Aktuell habe ich noch 3 Hosen von denen, alle das gleiche Modell (UVP 230€). Die passen alle komplett unterschiedlich...eine wirkt wie XL, zwei wie eher m/l, gekauft habe ich M und steht auch so drinnen...

Noch mal werde ich da nicht einkaufen.
 
Finde die Sachen ok.
Wird auch zu sehr „gehypt“ wie ich finde.
Trikots fallen etwas größer als Castelli aus.
Die Trikot-Rückentaschen finde ich nicht gut da die äußeren abgeschrägt sind und somit ein iPhone 13 nicht sicher drin verstaut werden kann.
Auch sonst konnte ich keine Vorteile gegenüber den üblichen Marken ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage die Sachen sehr gerne und habe, bis auf ein Sommer-Kit, all meine Radklamotten von Biehler.
Die Qualität der Hosen finde ich sehr gut, die der Trikots ebenso, wobei erwähnt sein sollte, dass ich nie die "Essential"-Sachen kaufe (das ist dort die preisgünstigere Linie).
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die seitlichen Rückentaschen abgeschrägt sind, mein iPhone 13 Pro mit Hülle ist darin aber immer sicher verstaut, egal ob ich mit dem Rennrad, dem Gravelbike oder dem Mountainbike unterwegs war. Mir ist noch nie etwas aus den Taschen gefallen.

Ob einem die Sachen optisch gefallen oder nicht, ist absolut Geschmackssache. Ich persönlich mag die aktuelle Syndicate-Kollektion (können übrigens auch die Nicht-Abonnenten kaufen) auch nicht so sehr. Es kommen aber regelmäßig neue Designs/Farbvarianten, sodass man über kurz oder lang fündig werden dürfte. Und schwarz/schwarz, weiß/schwarz und andere unauffällige klassische Kombinationen sind immer da :)

Lobend erwähnt sei auch der Kundenservice, wenn denn doch mal was nicht in Ordnung sein sollte. In der Vergangenheit gab es mal Probleme mit Reißverschlüssen, die wurden alle anstandslos getauscht/repariert, ohne dass mir dadurch Kosten für Versand oder dergleichen entstanden sind (klar ärgerlich, dass man eine Woche auf sein Trikot verzichten muss, aber das kann ich verkraften).

Was die Größen angeht: auch hier kommt es auf persönliche Präferenzen an, mir persönlich sind die Trikots tendenziell einen Schnuff zu lang bzw. wären sie m. E. idealerweise 2 cm kürzer, sie hängen aber, richtige Größenwahl und körpernah getragen vorausgesetzt, nicht über den Po ;-) Ich bin 1,82 cm groß und ca. 85 kg schwer, habe kräftigere Oberschenkel und eher weniger Schultern/Brust und trage bei den Bibshorts Größe M, wodurch diese angenehm "eng" sitzt, wirft keine Falten im Schritt und ist nicht zu lang am Bein. Bei den Trikots trage ich Größe L, wobei evtl. auch Größe M passen könnte (vielleicht zu eng am Bauch/an der Brust), was das Längenproblem lösen könnte....

Nein, ich arbeite nicht für diese Firma und mir wurde auch noch nie etwas von denen kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich bin nur einfach echt überzeugt von deren Produkten und würde mich freuen, wenn andere auch diese Erfahrungen machen können :-)
 
Hallo zusammen, ich habe leider vom Kundenservice keine Antwort erhalten, deswegen hoffe ich auf eure Erfahrung:
Ich bin mir mit der Größe der langen Hosen (Bib Tights) unsicher. Laut Größentabelle (Hüftumfang) bräuchte ich M, was ich bei Trikots auch tragen würde. Nur habe ich eine Innenbeinlänge von 92 cm und befürchte, dass mir die Hosen entweder zu kurz sind oder (bei L/XL) zu locker sitzen. Welche Größen tragt ihr bzw. wie viel cm über dem Knöchel hören die bei euch auf?
 
Hallo zusammen, ich habe leider vom Kundenservice keine Antwort erhalten, deswegen hoffe ich auf eure Erfahrung:
Ich bin mir mit der Größe der langen Hosen (Bib Tights) unsicher. Laut Größentabelle (Hüftumfang) bräuchte ich M, was ich bei Trikots auch tragen würde. Nur habe ich eine Innenbeinlänge von 92 cm und befürchte, dass mir die Hosen entweder zu kurz sind oder (bei L/XL) zu locker sitzen. Welche Größen tragt ihr bzw. wie viel cm über dem Knöchel hören die bei euch auf?
Also ich habe 3 Hosen von Biehler, alle das gleiche Modell & Größe und alle 3 fallen unterschiedlich aus. Würde dir empfehlen, erst einmal die passende lt. Tabelle zu bestellen und dann ggf. umzutauschen.
 
Hallo zusammen, ich habe leider vom Kundenservice keine Antwort erhalten, deswegen hoffe ich auf eure Erfahrung:
Ich bin mir mit der Größe der langen Hosen (Bib Tights) unsicher. Laut Größentabelle (Hüftumfang) bräuchte ich M, was ich bei Trikots auch tragen würde. Nur habe ich eine Innenbeinlänge von 92 cm und befürchte, dass mir die Hosen entweder zu kurz sind oder (bei L/XL) zu locker sitzen. Welche Größen tragt ihr bzw. wie viel cm über dem Knöchel hören die bei euch auf?
Ich habe ne Innenbeinlänge von ca. 86 cm, bin 181 cm groß, 86 kg schwer und trage bei den langbeinigen Thermal Rain-Hosen eine L, hab davon zwei Modelle aus verschiedenen Jahren und die sind quasi identisch, was die Passform anbelangt. Meine schließen ca. 1 - 1,5 cm über dem Knöchel ab.
 
Wen es interessiert, meine Erfahrungen bisher: Ich habe die lange Thermal Rain Hose (aktuelles Modell, nicht das aus dem Black Friday Sale) jetzt doch in M gekauft, da ich laut Größentabelle (Gesäßumfang) eindeutig bei M liege und leichter bin als dagex.

Zur Passform:
Wie gesagt 92 cm Innenbeinlänge, Hose endet 8 cm überm Knöchel. Das ist OK, meine Socken und Überschuhe sind länger. Laut Produktfotos ist bei den Models ca. 5 cm zum Knöchel. Auch die Position des Biehler-Schriftzugs ist sehr ähnlich, also scheint nicht ganz falsch zu sein.
Die Beine sind sehr eng, angefangen mit dem Bündchen am Hosenbein, wo ich kaum mit dem Fuß durch komme (Warum gibt es kaum lange Hosen mit Reißverschluss?), aber das restliche Bein ist auch eng, am Gesäß passt es gut (ist schließlich das Maß aus der Größentabelle). Mein Oberschenkelumfang beträgt 55 cm. L hätte wahrscheinlich auch gepasst.

Zur Funktion:
Thermal kann sie, Rain nicht. Laut Biehler ist sie für "6 bis 14 Grad optimiert", ich habe sie ohne Probleme bis runter auf 3 °C ausprobiert (Edit: mittlerweile bis –3 °C), wobei ich nicht empfindlich bin. Ich merke definitiv, dass es im Schritt wärmer ist und ich seltener aufs Klo muss als mit Sommerhose und Beinlingen 😍 Zusammen mit einer richtigen Fahrradwinterjacke war das meine angenehmste kalte Tour bisher.
Als ich aber mal bei 6 °C gefahren bin und das Wasser der nassen Straße durch unzureichende Schutzbleche auf die Hose gespritzt ist, habe ich sofort Kälte an den Knien gespürt, richtig enttäuschend.

Witzige Erkenntnis: Ich bin sonst mit einer polsterlosen Hose (Everve Ezero) unterwegs. Erster Eindruck jetzt: Windel! Wie kann man ein Sitzpolster in der Hose gut finden? Meine letzte Polsterhose habe ich vor 2 Jahren getragen. Und ich musste meinen Sattel jetzt 5 mm niedriger stellen wegen des Polsters ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mit der Verfügbarkeit bei den Biehler-Klamotten schwierig zu sein scheint, ist mir erst vor kurzem ein Kurzarmtrikot zugelaufen.
Gemäß den Tipps hier habe ich es eine Nummer größer bestellt (L), als meine Rapha-Klamotten (M). Fand das bei der Anprobe auch ganz okay. Nach der ersten Ausfahrt würde ich es jedoch eher wieder in meiner Standard-Größe M nehmen. Um die Schultern rum ist es ziemlich locker.
Ist jetzt aber nicht so schlimm, dass es gar nicht ginge.

Material und Verarbeitung machen einen wertigen Eindruck. :daumen:

Mal gucken, ob sie irgendwann noch ne Buchse für mich haben. Ohne SYN und Verstand. :p
Halt schwarz, ohne Blingblang.
 
Biehler scheint mittlerweile nur noch auf den Syndicat-Kram zu setzen?
Ich habe die jetzt schon seit Monaten im Auge und will mal eine von den Standard-Hosen aus der Statement oder Signature Serie kaufen, weil mir das syn-Zeug zu „laut“ ist. Jedoch ist in den gängigen Größen M/L nie irgendwas verfügbar.
 
Ich finde die Entwicklung auch nicht unbedingt positiv... früher gab es die "Signature"-Linie, die hatte kaum ein Branding oder andere Schriftzüge. Aktuell muss man da wohl auf die "Statement"-Linie zurückgreifen, wobei da die Auswahl sehr eingeschränkt ist. Die Statement-Hose habe ich mir in grau geholt, die ist wirklich gut, das Statement-Jersey fällt recht klein (vor allem kurz) aus und gefällt mir an den Ärmeln nicht (zu eng, zu kurz und aus einer Art "Mesh").

Die eingeschränkte Verfügbarkeit ist manchmal wirklich "nervig", liegt wohl aber auch teilweise in deren nachhaltigen Ansatz begründet, der sie davon abhält, hohe Lagerbestände zu produzieren. Da kommt dann eher mal ein Restock, wenn die Artikel aufgrund starker Nachfrage schnell "out of stock" sind... ich beobachte das einfach immer regelmäßig bzw. informiert Biehler auf Social Media oder via Newsletter auch immer darüber.
 
Hallo,

Eine Frage zu den Größen bei den Biehler Trikots. Bei praktisch allen Marken habe ich M. Bei Biehler liege ich aber mit Brust 98 - Taille 80 und Hüfte 95 fast eher bei S… trotzdem M?
 
Ja das hab ich (leider) gelesen. Hätte eine Mischung aus essential, syn und dieser mittleren Kategorie genommen…. Prinzipiell mag ich kürzere Sachen da es mir sonst eh hoch rutscht. Optimale Länge ist für mich bei Größe M am Reißverschluss 48-49cm
 
Biehler scheint mittlerweile nur noch auf den Syndicat-Kram zu setzen?
Ich habe die jetzt schon seit Monaten im Auge und will mal eine von den Standard-Hosen aus der Statement oder Signature Serie kaufen, weil mir das syn-Zeug zu „laut“ ist. Jedoch ist in den gängigen Größen M/L nie irgendwas verfügbar.
SYN ist auch eher ein Influencer-Stempel :D
 
Zurück