• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
och. so öde find ich campa nicht. campa it sehr sehr geil.
:D *duck weg*
supergeil.JPG
 
Das ist schon lustig, dass hier alle Campa-Teile wie warme Semmeln weggehen und der Rest liegenbleibt. Ich freue mich schon auf die Zukunft, wenn der Markt mit perfekt restaurierten Biancolnasis gesättigt ist, alle einmal gähnen und sich interessanteren Dingen zuwenden.


Oder sind wir schon soweit?

Wenn mich an unserem Hobby etwas zum Gähnen bringt, sind es ehrlich gesagt Kommentare wie dieser. In einem ersten Moment. In einem zweiten werde ich etwas schwermütig. Mich beschleicht dann nämlich das ungute Gefühl, dass ich an einer seltenen Krankheit leiden könnte. Einem psychischen Defekt, der es mir erlaubt, Produkte der einen Marke zu schätzen und mich daran zu erfreuen, ohne sie gegen andere ausspielen zu müssen – oder andere gegen sie. Im Herkunftsland Campagnolos nennt man dieses zweite Phänomen – wie passend, wie passend – "Campanilismo".

Natürlich gibt es unter den Marken, Einzelteilen und Komponentengruppen graue Mäuse oder, wenn Du so willst, Ladenhüter. Auch von Campagnolo übrigens. Das ist gut so. Es gestattet uns allen, mit alten Komponenten ein hübsches Rad aufzubauen, an dem man viel Freude haben kann, ohne gleich Unsummen ausgeben zu müssen.

Als lobenswerte Beispiele für diese "Gut, aber dennoch günstig"-Kategorie fallen mir spontan Suntour VX, einige Modolo-Bremsen und Ofmega-Kurbeln, Gipiemme-Pedale und natürlich die in der Tat grauen Ausführungen von Shimano 105 oder 600 ein. Noch so ein Underdog ist die RX100.

Alles zuverlässiges Material, das sich preiswert erwerben und ersetzen lässt.

Aber wenn hier jemand mit ordentlichen Komponenten von Huret, Simplex, Omas, F.T. Bologna, Pélissier, Zeus oder Mavic um die Ecke kommt, wird er sicher nicht lange auf Käufer warten müssen. Und das zu Preisen, die teilweise deutlich über Campagnolo-Niveau liegen.

Überdies spricht der Ausdruck "Biancolnasis" eher für ein mangelndes Differenzierungsvermögen Deinerseits. Du hast darin die Namen dreier Firmen "verwurstipurstit", die nun wirklich nicht viel miteinander gemein haben, wenn Dir das Merkmal der Nationalität nicht schon ausreicht. Bianchi war zu der für uns interessanten Zeit ein Großkonzern, Colnago ein klassischer Mittelständler und Masi schon immer ein Kleinbetrieb. Die Produktionsbedingungen könnten kaum unterschiedlicher sein. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider.

Und was mich abschließend mal interessieren würde: Wie genau lautet eigentlich der Vorwurf an diese Firmen? Dass man den Kunden Produkte verkauft hat, die ihren Wert in Jahrzehnten gut gehalten, manchmal sogar gesteigert haben? Nein, ich muss schon sagen, schlimm sowas!
 
….

Überdies spricht der Ausdruck "Biancolnasis" eher für ein mangelndes Differenzierungsvermögen Deinerseits. Du hast darin die Namen dreier Firmen "verwurstipurstit", die nun wirklich nicht viel miteinander gemein haben, wenn Dir das Merkmal der Nationalität nicht schon ausreicht. Bianchi war zu der für uns interessanten Zeit ein Großkonzern, Colnago ein klassischer Mittelständler und Masi schon immer ein Kleinbetrieb. Die Produktionsbedingungen könnten kaum unterschiedlicher sein. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider.

Und was mich abschließend mal interessieren würde: Wie genau lautet eigentlich der Vorwurf an diese Firmen? Dass man den Kunden Produkte verkauft hat, die ihren Wert in Jahrzehnten gut gehalten, manchmal sogar gesteigert haben? Nein, ich muss schon sagen, schlimm sowas!

Ich bin mir sicher, der Erfinder des Wortes "Biancolnasi" hatte genau das im Sinn - mangelndes Differenzierungsvermögen. Allerdings meinte er das der Fans. Diese drei Marken lassen doch nach wie vor die meisten Hipster ein Pfützchen im Höschen machen, ganz gleich, welche der drei Marken nun erwähnt wird. Hauptsach' Maccheroni.
 
Was soll ich dir darauf antworten? Mein Kommentar war auf die letzten Aktivitäten im Biete-Thread gemünzt, an denen ich teilweise als Verkäufer beteiligt war und bei denen alle Campa-Teile innerhalb von zehn Minuten weg waren, alle anderen noch da. Natürlich war das überspitzt provokativ formuliert. Natürlich haben Bianchi und Masi nicht viel gemeinsam und eigentlich ist es mir auch völlig egal wer womit sein Fahrrad aufgebaut hat oder gerade aufbaut.
Nein, ich muss dir wirklich recht geben. Das war ein ganz schlimmer Kommentar, mir gefiel das Wort nur gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, der Erfinder des Wortes "Biancolnasi" hatte genau das im Sinn - mangelndes Differenzierungsvermögen. Allerdings meinte er das der Fans. Diese drei Marken lassen doch nach wie vor die meisten Hipster ein Pfützchen im Höschen machen, ganz gleich, welche der drei Marken nun erwähnt wird. Hauptsach' Maccheroni.
Das trifft's doch...? Nix gegen Colnago, Bianchi oder Masi, aber der Hype um solche Marken nervt. Völlig egal, wer die wie und wo und mit was gebaut hat. Mich törnt das auch etwas ab, aber ablehnen würde ich keines solcher Räder.
Allerdings: Campagnolo möchte ich da nicht zuzählen.
 
Verkaufe neuwertigen Modolo Rennlenker, 44 außen - außen. Max. 400 km gefahren, die Enden habe ich ca. 2 cm. gekürzt. Es sind nur minimalste Gebrauchsspuren ( Klebereste, Montagespuren ) vorhanden. Die Schrift ist auch in Ordnung.
Ich habe den Lenker Anfang des Jahres in Italien für knapp 70 Euro gekauft und möchte 40 Euro incl. Porto haben.
Gruss. Karsten
1400677188936.jpg
 
Moin:

Biete (noch ohne Bilder) sehr gut erhaltene (eigentlich NOS, aber sie hat ein paar Lagerspuren) und furchtbar seltene:

Shimano Dura-Ace 7200 EX Sattelstütze in der noch selteneren Größe von 26,00mm an.

Preis: Tausch gegen die selbe Stütze in 27,2 (Der Kaufpreis wäre unverschämt hoch, daher nur Tausch)


BTW: welche hochwertigen Rahmen hatten diesen Durchmesser? Alurenner?
 
Ich bin mir sicher, der Erfinder des Wortes "Biancolnasi" hatte genau das im Sinn - mangelndes Differenzierungsvermögen. Allerdings meinte er das der Fans. Diese drei Marken lassen doch nach wie vor die meisten Hipster ein Pfützchen im Höschen machen, ganz gleich, welche der drei Marken nun erwähnt wird. Hauptsach' Maccheroni.

so langsam nähert sich die seitenlange undifferenzierte offtopic-soße wieder mal dem unweigerlichen tiefpunkt, der Shimano vs. Campa, Italien vs. Frankreich etc. pp. - diskussion... der punkt, an dem ich noch ein plädoyer für die rahmenbauer und marken verfasst hätte, die ihren marktwert nicht ganz zu unrecht haben, ist schon lang überschritten. wen es nicht interessiert, solls nicht kaufen, interessenten gibt es eh schon genug.

schön, wenn wenigstens noch hin und wieder jemand mit angeboten stört.
gern auch hochklassige Campa-ware, traut euch! ;)
 
Zurück
Oben Unten