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Die Santé sehe ich auch als Technologieträger, weil sie 1987 die erste Schaltung mit der heute noch aktuellen Shimano-Geometrie war, die erste für 7 Ritzel noch vor der Dura Ace, die erste ohne durchgehenden Bolzen für den Käfig, die erste mit Kunststoffplatte im Käfig gegen ratschende Ketten, die erste und bislang einzige mit gegossenem/formgefrästem Käfigvorderteil ohne durchgehende Schraube für die Spannrolle und, und, und. Der schräg nach vorn wirkende Umwerfer wurde später auch in fast allen anderen Shimano-Gruppen aufgegriffen; diese Bauweise gehört bis heute zumindest zu den leisesten Umwerfern.
Die Naben haben doppelte Dichtungen und sind praktisch unzerstörbar (aber ohne polierte Konen wie bei der Dura Ace, wenn auch sehr glatt geschliffen), die vordere hat einen angenehm großen Lochkreis für eine Niederflanschnabe und sogar die Schnellspanner haben an ihren Hebelachsen kleine "Dichtungen" aus Kunststoff.
Über den perlweißen Lack kann man sich streiten, aber die Eloxierung z.B. der Naben liegt meiner Meinung nach sogar über Dura-Ace-Niveau, während den Schaltwerksrädchen trotz Keramiklagern leider Dichtungen fehlen und das untere nur 9 statt 10 Zähnen hat, warum auch immer. Den Bremsen fehlt eine Entspannmöglichkeit, was blöd ist, aber zur damaligen Reifenmode "am besten unter 20 mm" passt. Die Bremsen sind überhaupt eher der Schwachpunkt der Santé und näher an der 105 NEW, als an 600 oder Dura Ace.
Die Gruppe rangiert in der Summe aller Eigenschaften zwar unter der damaligen Dura-Ace, ist aber geringfügig leichter und sehr langlebig. Schaltwerk und Naben halten vielleicht sogar mehr aus, als ihre großen Schwestern; vor allem die Naben gehören für mich zu den besten überhaupt. Das Schaltwerk mit dem ganz kurzen Käfig ist in jeder Hinsicht irre und unterscheidet sich erstaunlich stark vom mittellangen, an dem trotz sehr ähnlicher Optik fast jedes Teil anders ist.
Insgesamt war die Santé aber in erster Linie ein Marketing-Gag, der dem Rennrad zu mehr "Lifestyle" verhelfen und neue Käuferkreise ansprechen sollte, was beides nicht funktioniert hat. In erster Linie ging es Shimano um die Optik, wegen der die Santé aber schnell als "the gayest component gruppo of all time" galt und sich niemals gut verkauft hat.
Siehe auch hier: http://equusbicycle.com/bike/shimanosante/index.html
Schade, dass dabei so viele übersehen haben, welche anderen Qualitäten diese Teile mitbringen.
Ansonsten übrigens ein tolles Rad in tollem Zustand. behalt es, fahr es, grüble nicht über den Wert. Das Ding ist auch ganz ohne Himmelhellgrün spitze.
-Brügelmann Peugeot RH58m-o, OR57m-m, Reynolds 531, FRA-Gewinde, Spuren von den Bremszug-Oberrohrschellen,bei Kratzern hier und da Lack nachgetragen, 120er Einbaubreite hinten, Simplex Ausfallende mit Schutzblechösen: 59-
-Campagnolo Record Umwerfer Schellenversion: 19,-
-Campagnolo Record Kurbelarme, deutliche Schleifspuren vom Pedalriemen, seltene 175er Länge: 29,-
-Campagnolo Record Bremszangen, Bremsschuhe nicht mehr erhalten, mit original Campagnolo Zugstoppern: 35,-
-Campagnolo Record Sattelstütze 27,2, stecke mal komplett im Rahmen drin, Oberfläche ist nicht glatt sondern eher rau, Ciöcc Panto mit Messleiste an der Seite: 29,-
-Ital. Flaschenhalter: 3,-
->Mehr/Größere Bilder im Album...
Versand als Päckchen für 4,-, Paket für 6,-, gern auch an Abholer in F...
Wie ein Berserker?wie muss man denn fahren damit man die kurbeln so abwetzen kann? sowas muss doch kraft und zeit kosten.
Wenn jemand jahrelang so fährt, dass die Cleats immer leicht streifen kann ich mir das schon vorstellen. Das muss man ja nicht mal groß bemerken. Allerdings ist es schon verwunderlich, dass man da nicht ins Grübeln kommt.wie muss man denn fahren damit man die kurbeln so abwetzen kann? sowas muss doch kraft und zeit kosten.
ich tippe auf einen VandalenVielleicht doch ein Berserker.
Nur zum Verständnis: wie können Cleats dort schleifen?Wenn jemand jahrelang so fährt, dass die Cleats immer leicht streifen kann ich mir das schon vorstellen. Das muss man ja nicht mal groß bemerken. Allerdings ist es schon verwunderlich, dass man da nicht ins Grübeln kommt.
Nur zum Verständnis: wie können Cleats dort schleifen?
Oder ist mit Cleats etwas anderes als die Platten unter den Schuhen gemeint?
Danke,
Axel
Ich meinte eigentlich die Schuhe ...Nur zum Verständnis: wie können Cleats dort schleifen?
Oder ist mit Cleats etwas anderes als die Platten unter den Schuhen gemeint?
...habe ich mich auch gefragt. Muss wohl eine sehr un-orthodoxe Fahrweise seinNur zum Verständnis: wie können Cleats dort schleifen?
Oder ist mit Cleats etwas anderes als die Platten unter den Schuhen gemeint?
Danke,
Axel
...habe ich mich auch gefragt. Muss wohl eine sehr un-orthodoxe Fahrweise sein
-Brügelmann Peugeot RH58m-o, OR57m-m, Reynolds 531, FRA-Gewinde, Spuren von den Bremszug-Oberrohrschellen,bei Kratzern hier und da Lack nachgetragen, 120er Einbaubreite hinten, Simplex Ausfallende mit Schutzblechösen: 59-
.. Und warum sind alle nur an den Schleifspuren an deiner Kurbel interessiert und nicht an dem Rahmen...?...