• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich höre hier zum ersten Mal, daß die Wellenlänge des Innenlagers vom
Sitzrohrdurchmesser abhängig sein soll. Diesen Zusammenhang verstehe ich
- ehrlich gesagt - nicht.
Das kann mit dem Umwerfer zusammenhängen, der beim kleinen Kettenblatt dann gegen das Sitzrohr stößt. Verstärkend kam hinzu, dass z.B. Shimano Ende der 90er die MTB/Trekking Umwerfer geändert hat, so dass diese nur noch bei einer breiteren MTB-Kettenlinie (ca. 50 mm) funktionieren, da das Parallegramm sich nicht mehr oberhalb der Leitbleche, sondern sich zwischen innerem Leitblech und Sitzrohr befand.

Ich habe dann den Alivio-Umwerfer gegen älteren Suntour XC Pro bzw. Shimano Deore LX von etwa 1990 getauscht und konnte dann auch ca. 46-47 mm Kettenlinie einstellen.;)

Wie das jetzt bei dem Campa-Umwerfer ist, weiß ich nicht. Ich würde aber eher erwarten, dass das Kettenblatt schleift als das der Umwerfer anstößt.

Grüße

Alexander

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
weg

C-Record, 27,2 mm, Spuren vom Schraubstock, 1 größerer Kratzer im Sichtbereich, sollte man wegbekommen.
40 plus Versand.

DSCN5041.JPG

DSCN5042.JPG DSCN5043.JPG

Zuletzt bearbeitet:
mit sowas habe ich als Jugendfahrer rennen gewonnen. mit Conti Sonderklasse 175 und ohne Schaltung. das lief unglaublich gut

Roval LRS tubular ...einer der ersten Systemlaufradsätze überhaupt und seinerzeit ab 500 Mark aufwärts bei Brügelmann verkauft....24 vorne 30 hinten 100/126
mit den originalen Felgen und originalen Messerspeichen...hinten high/low Industrielager inside...laufen wie Sau;)
für Schraubkranz...Reifen gehen noch-sollten aber bei der nächsten Panne sowieso gewechselt werden...gibt es so mit dazu:cool: 145 Taler plus Versand

Anhang anzeigen 180189

Ich biete 73 mm. :D

Das kann mit dem Umwerfer zusammenhängen, der beim kleinen Kettenblatt dann gegen das Sitzrohr stößt. Verstärkend kam hinzu, dass z.B. Shimano Ende der 90er die MTB/Trekking Umwerfer geändert hat, so dass diese nur noch bei einer breiteren MTB-Kettenlinie (ca. 50 mm) funktionieren, da das Parallegramm sich nicht mehr oberhalb der Leitbleche, sondern sich zwischen innerem Leitblech und Sitzrohr befand.
...

Ich schreibs nochmal deutlich, sonst glaubt das noch einer:

Der Sitzrohrdurchmesser eines Fahrradrahmens beeinflußt nicht die Wellenlänge des Innenlagers.
Wer anderes behauptet, outet sich als studentischer Esoteriker. :D
Die "breiteren" Kettenlinien bei den MTBs wurden verursacht durch größere Gehäusebreiten.
Kurbel und Umwerfer waren darauf abgestimmt. Dem Sitzrohr ist das alles egal. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Token Innenlager 122mm, BSA einmal verbaut aber ungefahren; 22€
T.A. PRO 5 VIS 36-80 neu aus 03/2014; 25€
Look Carbo Pro rot; 5€
PIVO Vorbau für Franzosen, 22mm/130/25,4; 25€
Campagnolo Bügeleisenständer; 3€

Shimano Golden Arrow Schalthebel für Japansockel (M4,5); 15€
Sachs 5000 Umwerfer Anlöt; 5€
Umwerfer Simplex für 28mm Rohr; 5€
Schellenumwerfer Shimano 600, FD-6207; 15€
6 mal IBU 6001 2RS Lager; 5€
Shimano 105 Zweigelenker, BR 5501 mit leichten TRP Schuhen und vorne neuen Belägen; 37€
HURET Teilwerfer; 3€
T.A. Konterring 35x1; 5€
Sugino XD Kurbel 175mm, LK 94/58; 15€
Lezyne Kettennieter mit Ersatzpin; 11€
Radhose grün (AsiaXL, also unser L) und Beinlinge schwarz in Größe L; 22€
170mm Shimano 600AX Kurbeln/Pedale/Riemen, 29€ neu im Angebot

Bilder im Album

Der Sitzrohrdurchmesser eines Fahrradrahmens beeinflußt nicht die Wellenlänge des Innenlagers.
Die "breiteren" Kettenlinien bei den MTBs wurden verursacht durch größere Gehäusebreiten.
Kurbel und Umwerfer waren darauf abgestimmt. Dem Sitzrohr ist das alles egal. ;)

Ich schreib's auch nochmal deutlich:
Du bist eindeutig falsch hier bei Rennradrahmen, MTB's weiss ich nicht.
Die limitierende Factor ist meistens: wie weit kann der Umwerfer nach innen um aufs kleinste Blatt zu schalten konnen.
Ich kan meine Centaur 3 Fach (2004) montieren auf eine 111 mm Welle ohne das etwas schleift oder festlauft mit Alurahmen, aber schalten aufs klein Blatt geht nicht, bei Alurahmen brauche ich eine 115 mm Welle.
Bei Stahrahmen reicht eine 111 mm Welle, nur wegen der Diameter des Sitzrohres.

Das, was du schreibst stimmt einfach nicht. Es gab bei shimano innenlager längen, die vom Durchmesser des sitzrohres abhängig waren, da sonst der umwerfer nicht genug platz hatte.

Und das 73mm Gehäuse gab es für BSA in den 90er jahren.
Ich biete 73 mm. :D

Gitane Rahmenset, 55 M-M (56 M-OK), Oberrohr: 55 M-M
BSA Tretlager, Steuersatz inklu, 126mm, Sattelrohr 26,0, Ösen an beiden Ausfallenden
In den 80er neu lackiert, kein Pulverlack (soweit ich urteilen kann). Je nach Winkel und Sonneneinstrahlung leichtes Farbschimmern
Da wo die Schelle zur Zugführung sitzt ist Lack abgeplatzt, ein wenig Rost ist an der Stelle vorhanden. Ebenso aufgekratzt an der Stelle wo die Schalthebelschelle sitzt (auf Wunsch sind beide Schellen für 5€ mit dabei), sonst nur eine kleine Macke am Oberrohr, sonst ziemlich guter Lackzustand

Preis: 65€ reserviert
DSCF6256.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück