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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich fahre Kurbeln von 170 bis 180 mm - je nach Einsatzzweck. Das macht dann schon einen Unterschied beim Sattelstützenauszug. Die Regel sind aber (172,5)/175-mm-Kurbeln´und danach richtet sich meine Rahmenhöhe.

Danke, also indirekt die richtige Sitzhöhe. Da ich banal nur eine Kurbellänge fahre, hatte ich das Problem noch nie.....
 
Wird wohl doch mal Zeit für einen Geo-Thread im Unterforum.

@Axel66 stell zunächst auf allen Rädern deine Position über dem Tretlager gleich ein. D.h. Satteloberkante zum Tretlager und Sattelspitze hinter Tretlager. Dabei Kurbellänge berücksichtigen, Sattel-Tretlager ist nur der einfach zu messende Wert, die wirklich interessante Distanz ist natürlich die zwischen Sitzknochen und Pedal, man tritt ja nicht auf dem Tretlager @CrMn ;)
Die Position über dem Tretlager ist also fix, solange du kein Zeitfahrrad einstellen willst. Jetzt fehlen noch Sitzlänge und Überhöhung, die kann man je nach Verwendungszweck etwas variieren, bei Rennrädern wird da immer in etwa das selbe rauskommen.
Deiner Aussage zur Trittfrequenz kann ich auch nicht ganz folgen, mMn verhindert ein tendenziell zu niedrig einstellter Sattel eher hohe Trittfrequenzen.

Wer jetzt klassische Sattelstützen in Stahlrahmen fahren möchte, aber keine Durchschnittsproportionen hat oder mit einen größeren Überhöhung als damals üblich fahren möchte, hat natürlich ein Problem. Ich denke mal das trifft vor allem Leute, die eigentlich "moderne", d.h. auf mehr Überhöhung ausgelegte Positionen und Geometrien fahren und die auch auf dem Stahlrad fahren wollen. In meinem 60 c-t Rahmen blitzt die Markierung der SP-7400 B auch auch gerade so auf, und das ist schon mein höchstes Rad, das ich auch nicht mit weniger Überhöhung fahren wollen würde.
 
Olmo San Remo Rahmen RH62 c-c

1204-olmo-blue-evolution-three-16.jpg



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Die Sattelstütze sitzt allerdings fest und müsste herausgesägt werden. Steht alles en detail hier beschrieben mit mehr Bildern.
https://cyclitis.wordpress.com/2014/10/20/for-sale-olmo-san-remo-rahmen-rh62-c-c/
Bei Interesse bitte "Unterhaltung" in diesem Forum.
 
Die Sattelhöhe ermittelst du, indem die Ferse auf der Pedale (Kurbelstellung unten) stellst und das Bein leicht durchstreckst. Davon ausgehend würde ich dann einen Spielraum von +/- 0,5 cm geben.
Die Vorbaulänge richtet sich dann nach der Oberrohrlänge und deinem Empfinden - Die Vorbauhöhe findest du dann ganz leicht: so weit runter, bis es im Rücken weh tut - dann wieder etwas rauf :D
Danke, das ist mir schon klar. Das ist aber in der Praxis nicht immer 100%ig einhaltbar. Ich kann da nicht immer sicherstellen, daß die Hüfte nicht abknickt usw. Außerdem was ist der optimal Sattelstützenauszug? Bei meinem Koga ist der meiener meinung nach keineswegs zu weit drinnen, aber wenn er jetzt 1cm weiter heraus wäre wäre es doch immer noch o.k., oder?
koga-Miyata3_zps455477ea.jpg~original


Aber wie gesagt uich fahre auf allen Rädern beschwerdefrei und drum laß' ich es wie es ist.
Ich hatte mich halt nur gewundert, daß es scheinbar für einige genügt die Rahmenhöhe und die Sitzrohrlänge zu kennen um auf den Zentimeter genau zu wissen ob der Rahmen paßt oder nicht, abe rEure Erklärungen haben ja Licht ins Dunkel gebracht.

Sorry für OT!

Gruß,

Axel
 
Bei DynaDrive benötigt man sogar 2cm weniger RH, weshalb Koga die Rahmen entsprechend kompensiert hat. Da ist dann ein Rahmen der gemessen 56 hat mit 58 beschriftet, hat eine OR-Länge die dem 58er etspricht und ist auf dem Tretlagergehäuse DD gestempelt.
 
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Danke, das ist mir schon klar. Das ist aber in der Praxis nicht immer 100%ig einhaltbar. Ich kann da nicht immer sicherstellen, daß die Hüfte nicht abknickt usw. Außerdem was ist der optimal Sattelstützenauszug? Bei meinem Koga ist der meiener meinung nach keineswegs zu weit drinnen, aber wenn er jetzt 1cm weiter heraus wäre wäre es doch immer noch o.k., oder?
koga-Miyata3_zps455477ea.jpg~original


Aber wie gesagt uich fahre auf allen Rädern beschwerdefrei und drum laß' ich es wie es ist.
Ich hatte mich halt nur gewundert, daß es scheinbar für einige genügt die Rahmenhöhe und die Sitzrohrlänge zu kennen um auf den Zentimeter genau zu wissen ob der Rahmen paßt oder nicht, abe rEure Erklärungen haben ja Licht ins Dunkel gebracht.

Sorry für OT!

Gruß,

Axel
Wenn es dich beruhigt. Ich fahre an meinen 20 Rädern immer unterschiedliche Rahmenhöhen, stelle auch die Sitzposition immer anders ein. Bilde mir ein, dadurch nutzt sich mein Körper bei meiner Vielfahrerei immer an anderen Stellen ab. Habe das auch schon von anderen (auch guten, zu denen ich leider nicht gehöre) Fahrern gehört. Solch einen Riesenrahmen wie oben abgebildet, hätte ich z.B. deutlich kleiner gewählt und eine moderne Sattelstütze benutzt. Würde mir dann besser gefallen.
 
Danke, das ist mir schon klar. Das ist aber in der Praxis nicht immer 100%ig einhaltbar. Ich kann da nicht immer sicherstellen, daß die Hüfte nicht abknickt usw. Außerdem was ist der optimal Sattelstützenauszug? Bei meinem Koga ist der meiener meinung nach keineswegs zu weit drinnen, aber wenn er jetzt 1cm weiter heraus wäre wäre es doch immer noch o.k., oder?

Aber wie gesagt uich fahre auf allen Rädern beschwerdefrei und drum laß' ich es wie es ist.
Ich hatte mich halt nur gewundert, daß es scheinbar für einige genügt die Rahmenhöhe und die Sitzrohrlänge zu kennen um auf den Zentimeter genau zu wissen ob der Rahmen paßt oder nicht, abe rEure Erklärungen haben ja Licht ins Dunkel gebracht.

Sorry für OT!

Gruß,

Axel

Vielleicht muß man den einen cm ja in Relation zur RH sehen, dann wäre es plausibel, warum dir ein cm mehr oder weniger nichts ausmachen ;-)
 
laufrad- Gipiemme Nabe mit >Ölloch und passender Klammer, für Schraubkranz , an guten konifizierten Speichen und Ambrosio felge! Felge müsste etwas poliert werden- nabe läuft gut, laufrad ohne grosse schläge!
Schlauchreifen!!!!!!!
20 euro plus porto
 

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    IMG_0769.JPG
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weg

Diesmal bin ich mir ganz sicher welches Modell das ist. ;)
Hab die aber ein bißchen gepimpt. Sehr schöner Zustand
38,80 incl. Versand.

DSCN5096.JPG


weg

Vorbau-Lenker Kombi. Vorbau könnte etwas Politur vertragen.
110 mm, 42 a-a.
25,90 incl. Versand

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Zuletzt bearbeitet:
Diesmal bin ich mir ganz sicher welches Modell das ist. ;)
Hab die aber ein bißchen gepimpt. Sehr schöner Zustand
38,80 incl. Versand.

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OT,OT,OT Sorry,Sorry!
Lustig Velo Base sagt die seien nicht rectangual :p, also keine D500, sondern Monoplaner ab 1995.
Hat jemand die passenden Bremsklötze/Schuhe abzugeben???

Vorbau-Lenker Kombi. Vorbau könnte etwas Politur vertragen.
110 mm, 42 a-a.
25,90 incl. Versand

Anhang anzeigen 180806

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