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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

indem er ziemlich genau 1 cm zu klein ist.

also bei mir: wenn ich einen rahmen suche, also jetzt wirklich suche, dann soll er auch perfekt passen. da gibt es bei mir vlcht. 1cm spielraum, aber wenn der über/unterschritten ist, ist es nix.

Kommt aber auch ein bissken geometrie und Oberrohr dazu. Die Höhe allein....
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das verstehe ich schon, aber wie weißt Du vorher welche Rahmengröße bei Deinem gesuchten Modell die perfekt passende ist?
Gut wenn Du schon mal die möglich hattest genau dieses Modell (auch mit den gleichen geplanten Anbauteilen) in der Dir passenden Rahmengröße zu fahren, dann geht das natürlich, aber sonst?

Gruß,

Axel
Wenn man schon verschiedene Rennräder besessen hat, weiß man ziemlich genau, welche Höhe und welche Oberrohrlänge eine passende Sitzposition ergibt. Das kann man in der Tat auf +/- 1cm genau angeben.
 
Bremsenset NR/SR mit Hülsenmuttern sehr guter Zustand, 1 Hebel hat minimale Kratzer, ohne Hoods mit orig. Box, leider beschriftet.
Weg!
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Mal rein aus Interesse:
Du scheinst ja den Rahmen in der angebotenen Größe schon gefahren zu sein.
Wie kann ein Rahmen ziemlich genau 1 cm zu klein sein?
Gut, bei einem starkem Unterschied zwischen Steuer- Sitzrohrwinkel ist die Rahmenhöhe schon delikat.
Aber 1cm? Oder hast Du für Dich einfach eine Mindestgröße festgelegt, die der angebotene Rahmen einfach um 21cm unterschreitet.
Bitte verstehe nicht mich falsch - ich will es nur verstehen.
Klar muß irgendwann eine Grenze gezogen werden, aber mich würde jetzt schon interessieren, ob diese wirklich auf dem Rahmen ermittelt wurde.
Also reines Interesse (um ggfs. auch mein eigenes Suchkriterium einzuschränken - oder zu erweitern), wie man dei Eignung eines Rahmens auf einen cm genau festlegen kann, und keinesfalls falsch zu verstehen...

Danke,

Axel
Um das nochmal aufzugreifen:
Meine Rahmen haben eine Sitzrohrlänge von ziemlich genau 61 bis 61,5 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr).
Das hat einen einfachen Grund:
Mit der guten alten Campagnolo-Nuovo-/Super Record-Stütze und den gängigen Sätteln (Brooks Professional, Rolls, UnicaNitor, Turbo,...) ist die Sattelstützenmarkierung gerade noch im Rohr.
Der Vorbau ist auch weit genug unten (für die gewünschte Überhöhung), daher gehen auch größere Rahmen nicht.
In der Regel haben solche Rahmen eine Oberrohrlänge von 58 cm und mit einem 120-mm-Vorbau (oder 110 - je nach Lenker) passen solche Rahmen wie angegossen.

Bei 60-cm-Rahmen passen die üblichen Stützen (bei dem Koga wäre eine DuraAce angemesen - nee, Pflicht!) nicht mehr, weil die Markierung rausschauen würde.
Die Shimano-Stützen haben die Markierungen ähnlich weit oben wie die alten Sakae etc., das erschwert de Sache obendrauf.
Eine Oberrohrlänge von 57 cm ist mir zu kurz und 130'er Vorbauten möchte ich nicht.

Ein Rahmen passt wie ein Schuh - oder eben nicht. Wenn man Schuhgröße 44 hat, gehen keine 43 oder 45.
 
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ich mache bei der grösse auch keine Kompromisse, sonst steht das rad nur rum, weil es nicht passt. ich kenne meine masse auswendig und mit dem Metermass sagen, ob ich mich so wohlfühle, oder nicht.
Tja, ziemlich genau 1 cm zu klein - doof! Oder auch nicht doof, wenn ich mir mein Budget ansehe :(

Toller Rahmen jedenfalls und fairer Preis - findich.
 
Draht-LRS Alesa/Shimano, 100/130 mm, Alesa Felgen, Shimano 600 Tri Color Naben, Schellspanner vorn Shimano, hinten Campa, Zahnkranz gut.
Felge vorn oberflächlich geputzt, schöne Alternative zur Kastenfelge. Keine Ahnung bzgl. Alter der Bereifung, scheint aber ok, fahren würde ich die noch.
78,90 € incl. Versand.

Anhang anzeigen 153892

Und weg

Bin den jetzt sogar eine Zeit lang gefahren, Reifen ok, Schläuche müssten mal neu. Halten nur 2 Wochen Luft.
65 incl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal aufzugreifen:
Meine Rahmen haben eine Sitzrohrlänge von ziemlich genau 61 bis 61,5 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr).
Das hat einen einfachen Grund:
Mit der guten alten Campagnolo-Nuovo-/Super Record-Stütze und den gängigen Sätteln (Brooks Professional, Rolls, UnicaNitor, Turbo,...) ist die Sattelstützenmarkierung gerade noch im Rohr.
Der Vorbau ist auch weit genug unten (für die gewünschte Überhöhung), daher gehen auch größere Rahmen nicht.
In der Regel haben solche Rahmen eine Oberrohrlänge von 58 cm und mit einem 120-mm-Vorbau (oder 110 - je nach Lenker) passen solche Rahmen wie angegossen.

Bei 60-cm-Rahmen passen die üblichen Stützen (bei dem Koga wäre eine DuraAce angemesen - nee, Pflicht!) nicht mehr, weil die Markierung rausschauen würde.
Die Shimano-Stützen haben die Markierungen ähnlich weit oben wie die alten Sakae etc., das erschwert de Sache obendrauf.
Eine Oberrohrlänge von 57 cm ist mir zu kurz und 130'er Vorbauten möchte ich nicht.

Ein Rahmen passt wie ein Schuh - oder eben nicht. Wenn man Schuhgröße 44 hat, gehen keine 43 oder 45.


Vielen Dank für die Erklärung.

Meine Frage reflektiert meine Problem selbst die richtige Rahmenfgröße im Voraus zu wissen. Hängt wohl auch mit mangelder Erfahrung zusammen und der mangelnden Möglichkeit des Ausprobierens. Ich komme mit allen meinen Rädern gut zurecht, was aber ja nicht heißen will, daß es kein Optimierungspotential gäbe.
Aktuell habe ich einen Trecking/City-Panzer mit eigentlich (auch wenn gesloped) viel zu kleinen 55cm.
Am anderen Ende fahre ich ein 66er Koga Miyata. Dazwischen fuhr ich einen 60er Alu-Rahmen, ein 62er Randonneur und mein Basso als Stahlrenner hat soweit ich mich richtig erinnere auch einen 62er Rahmen.
Klar unterscheiden sich auch die Obberrohrlängen .
Ich fahre aber auch z.B. den Ranndonneur als Alltagsrad mit wesentlich höherer Trittfrequenz als das Koga als "Genuß-Cruiser", was ja evtuell auch den Unterschied erklärt, da ich bei ein und dem selben Rad die Stütze wohl eher tiefer im Rahmen versenken würde um auch höhere Trittfrequenzen noch rund zu treten.
Vielleicht ist mir das Koga auch tatsächlich zu groß, aber ich hatte damit noch nie Probleme (bin damit aber auch noch keine Tour über 80km gefahren).

Nur mal als Erklärung zum Hintergrund meiner Frage.

Gruß,

Axel
 
Verstehe ich nicht:
Deine Sattelhöhe ist doch immer identisch(?) - egal, wie groß oder klein der Rahmen ist!?
Wenn ich mit dem Zollstock vom Tretlager (auf dem Gehäuse) bis zur Oberkante des Sattels messe, kommen da immer 79,5 cm raus - Plusminus 0,5 cm, je nach Kurbellänge. Bei Rädern für die Stadt (ohne Schuhplatten) etwas weniger.
Das ist eine Toleranz von 1 cm - maximal! Effektiv ist's aber immer die gleiche Höhe.

Wenn die Sattelhöhe 2-3 mm abweicht, spüre ich das sofort.
 
... Optimierungspotential...

Die Sattelhöhe ermittelst du, indem die Ferse auf der Pedale (Kurbelstellung unten) stellst und das Bein leicht durchstreckst. Davon ausgehend würde ich dann einen Spielraum von +/- 0,5 cm geben.
Die Vorbaulänge richtet sich dann nach der Oberrohrlänge und deinem Empfinden - Die Vorbauhöhe findest du dann ganz leicht: so weit runter, bis es im Rücken weh tut - dann wieder etwas rauf :D
 
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Bilder im Album
...und der ganze Rest im Album ist auch käuflich
 
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