genau so siehts aus. ich hatte eigtl. vor, das ganze schön bebildert demnächst im "wie warte ich eigtl."-Thread zu posten, kann hier aber schonmal kurz stellung dazu nehmen.
Ich hab besagten Laiti Rahmen hier, bei dem die Stütze gute 20cm im Sattelrohr steckte. mechanisch ging wenig, thermisch ebenso, daher hab ichs dann chemisch versucht. das Problem bei Ammoniak war in dem Fall, dass es auf so einer Länge gar nicht komplett zwischen Stütze und Rahmen "fließen" kann.
ich hab mich daher für die NaOH Variante Entschieden, die sich glücklicherweise als wirkungsvoll erwiesen hat. Ich hab dafür ne 20%ige Natronlauge hergestellt und an 3 Abenden jeweils 2-3 Stunden wirken lassen. Handschuhe sind m.M.n das wichtigste Hilfsmittel, die Verätzungen sind nich ganz ohne (hab an einer stelle nen Spritzer abbekommen). Die Hitzeentwicklung war bei so ner geringen konzentration nicht relevant (ich schätze 40-50° warens maximal) dafür hat es eben auch etwas länger gedauert. Die verbaute Sattelstütze hatte allerdings auch ne extreme wandstärke...
hier nur kurz ein vorher, mittendrin, nachher vergleich
alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, wenns auch ne riesen Sauerei ist