• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Viel mehr als 100°C geht mit ner wässrigen Lösung nicht. ;) Kochende Natronlauge ist allerdings nicht ganz ungefährlich.
Was ist denn viel mehr? Ich gehe mal davon aus daß du um die Siedepunktverschiebung bei Lösungen weißt. Beim Brünieren arbeitet man zum großen Teil mit Natronlauge und Oxidationsmitteln. Je nach dem wie verbraucht die Oxidationsmitteln sind muß man das ganze auch mal auf 130° bringen und das geht auch.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
@Bianchi-Hilde hab dich wieder lieb;):):bier:,
so noch 2 Steuersätze ,
Stronglight Delta BSA guter Zustand, 2 Macken am Gabelkonus vom abschlagen, aber stört die Funktion nicht.
25.- plus Versand.
large_Diverses026.JPG

large_Diverses025.JPG

Campa SR BSA guter Zustand
40.- plus Versand
large_Diverses028.JPG

large_Diverses027.JPG

Anhang anzeigen 182821 Anhang anzeigen 182822 Anhang anzeigen 182823 Anhang anzeigen 182824 Anhang anzeigen 182825

Shimano 600 Tricolor Schaltbremshebel ST-6400
Zustand ist gebraucht.
Schalten sauber, nur der rechte Hebel für hinten hat Anlaufprobleme wenn man alle Stufen auf einmal durchschaltet.
Alle Zwischengänge werden aber wieder knackig geschaltet.

Optik siehe Bilder
keine Logoplättchen mehr drauf.
Der Hebel rechts hat erkennbare Risse im Material, hält allerdings zusammen und ist fest.
Linker Hebel, Verchromung hat Pickel.

Preis 50€ 45€ inkl. Versand

Schöner Laufradsatz mit Campagnolo Record Naben und Mavic GP4 Felgen. Einbaubreite 100mm/126mm 36-loch und italienischem Gewinde. Sehr guter Zustand. Die Räder wurde kaum gefahren. Die Reifen gehören dazu, der Kranz wird nicht mit verkauft. Preis €120.00 inkl. Versand
Anhang anzeigen 182101 Anhang anzeigen 182102 Anhang anzeigen 182103 Anhang anzeigen 182104 Anhang anzeigen 182105 Anhang anzeigen 182106 Anhang anzeigen 182107 Anhang anzeigen 182108 Anhang anzeigen 182109 Anhang anzeigen 182110

Für die Leichtbau Freaks
Suntour Superbe 1 Gen. Nabenset neu, die hintere war schon mal eingespeicht, leider mit Campa Spannern 122mm gespacert.
Ich habe dafür 80.- bezahlt, u. die hätte ich gern wieder.Weg!
large_Diverses002.JPG

2 x Mavic Open Pro passend dazu 28Loch neu
78.- plus Versand
large_Diverses010.JPG

VR Nabe C-Record Top Zustand.36L.
28.- plus Versand beide weg!!
large_Diverses021.JPG

large_Diverses022.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Leichtbau Freaks
Suntour Superbe 1 Gen. Nabenset neu, die hintere war schon mal eingespeicht, leider mit Campa Spannern 122mm gespacert.
Ich habe dafür 80.- bezahlt, u. die hätte ich gern wieder.
large_Diverses002.JPG

2 x Mavic Open Pro passend dazu 28Loch neu
78.- plus Versand
large_Diverses010.JPG

VR Nabe C-Record Top Zustand.36L.
28.- plus Versand beide weg!!
large_Diverses021.JPG

large_Diverses022.JPG
...wenn keiner bis morgen die Naben und Felgen haben will,bitte mit nach Gent nehmen....ich überlege dann ernsthaft.

das kommt auf die konzentration an. @Scoottchy hat das schon gemacht mit dem Laitirahmen, hat gut funktioniert.

genau so siehts aus. ich hatte eigtl. vor, das ganze schön bebildert demnächst im "wie warte ich eigtl."-Thread zu posten, kann hier aber schonmal kurz stellung dazu nehmen. ;) Ich hab besagten Laiti Rahmen hier, bei dem die Stütze gute 20cm im Sattelrohr steckte. mechanisch ging wenig, thermisch ebenso, daher hab ichs dann chemisch versucht. das Problem bei Ammoniak war in dem Fall, dass es auf so einer Länge gar nicht komplett zwischen Stütze und Rahmen "fließen" kann.

ich hab mich daher für die NaOH Variante Entschieden, die sich glücklicherweise als wirkungsvoll erwiesen hat. Ich hab dafür ne 20%ige Natronlauge hergestellt und an 3 Abenden jeweils 2-3 Stunden wirken lassen. Handschuhe sind m.M.n das wichtigste Hilfsmittel, die Verätzungen sind nich ganz ohne (hab an einer stelle nen Spritzer abbekommen). Die Hitzeentwicklung war bei so ner geringen konzentration nicht relevant (ich schätze 40-50° warens maximal) dafür hat es eben auch etwas länger gedauert. Die verbaute Sattelstütze hatte allerdings auch ne extreme wandstärke...

hier nur kurz ein vorher, mittendrin, nachher vergleich :)

k76jqq9gz76o.jpg

z5j2rvaiwpwq.jpg

l7dkb4i8uu.jpg

gzzs8enx1xn1.jpg

alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, wenns auch ne riesen Sauerei ist :D

genau so siehts aus. ich hatte eigtl. vor, das ganze schön bebildert demnächst im "wie warte ich eigtl."-Thread zu posten, kann hier aber schonmal kurz stellung dazu nehmen. ;) Ich hab besagten Laiti Rahmen hier, bei dem die Stütze gute 20cm im Sattelrohr steckte. mechanisch ging wenig, thermisch ebenso, daher hab ichs dann chemisch versucht. das Problem bei Ammoniak war in dem Fall, dass es auf so einer Länge gar nicht komplett zwischen Stütze und Rahmen "fließen" kann.

ich hab mich daher für die NaOH Variante Entschieden, die sich glücklicherweise als wirkungsvoll erwiesen hat. Ich hab dafür ne 20%ige Natronlauge hergestellt und an 3 Abenden jeweils 2-3 Stunden wirken lassen. Handschuhe sind m.M.n das wichtigste Hilfsmittel, die Verätzungen sind nich ganz ohne (hab an einer stelle nen Spritzer abbekommen). Die Hitzeentwicklung war bei so ner geringen konzentration nicht relevant (ich schätze 40-50° warens maximal) dafür hat es eben auch etwas länger gedauert. Die verbaute Sattelstütze hatte allerdings auch ne extreme wandstärke...

k76jqq9gz76o.jpg

z5j2rvaiwpwq.jpg

l7dkb4i8uu.jpg

gzzs8enx1xn1.jpg

alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, wenns auch ne riesen Sauerei ist :D

Habe auch noch so einen Kandidaten hier stehen...muss wohl mal deine Variante probieren. Rohe Gewalt half bislang wenig :(

k76jqq9gz76o.jpg

z5j2rvaiwpwq.jpg

l7dkb4i8uu.jpg

gzzs8enx1xn1.jpg

Passiert etwas mit dem Lack?...

Zurück